Zahnlos-welche leckerlie s?

Diskutiere Zahnlos-welche leckerlie s? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; guten Tag. haben nun seit 6 Wochen die etwa 10 jährige Heidi .sie war leider in einem miserabelen Zahngesundheitlichen Zustand.ihr fehlten viele...
  • Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #1
S

sannic.

Gast
guten Tag.
haben nun seit 6 Wochen die etwa 10 jährige Heidi .sie war leider in einem miserabelen Zahngesundheitlichen Zustand.ihr fehlten viele Zähne und die restlichen waren leider auch so kaputt,dass man ihr vor 2Wochen die auch noch ziehen musste.:-x
da sie am liebsten Nassfutter frisst,ist das mit der Nahrung kein Problem.
Aber welche leckerlie kann ich ihr geben?
ab und zu gibt s Thunfisch ,aber mehr fällt mir nicht ein.
ich möchte ja nicht ,dass sie sich verschluckt oder schlimmeres.
hat hier jemand vielleicht noch Ideen oder Erfahrungen mit Zahnlosen ?

LG
Sandra

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #2
Also ich gebe Trockenfutter als Leckerchen, ja, meine Kater haben noch alle Zähne, aber einer von beiden kaut NIE Leckerchen. :lol:

Ich nehme das Trockenfutter von Granatapet, das ist schön klein. Einmal geleckt, schon ist es im Magen gelandet. ;-) (Er kaut übrigens nicht mal das Maine Coon Trockenfutter von RC und das sind richtige Brocken :roll:)

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #3
Hm, ich habe hier zwar keinen Zahnlosen,

aber vielleicht die Gimpet Pasten für Katzen?

Oder diese weichen Fleisch Stängelchen für Katzen, die es von fast jeder Marke gibt, wenn du sie ganz klein machst?

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #4
Hallo.
stimmt ,die sind recht weich..
die Pasten sind doch sicher recht Zuckerhaltig ?
hab noch 2 andere Katzen,mit Zähne,die lieben gras.
Heidi hat eben versucht ,gras zu fressen,kauen geht ja nicht.
lecken und lutschen aber wohl auch nicht.:-o:p
die arme hat nach 10 Minuten aufgegeben..
LG

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #5
Hmm, ich hatte die Gimpet Pasten damals immer für meine Frettchen, da hatte ich noch nicht so auf die Inhaltsstoffe geschaut.

Google sagt mir aber, dass in der Käsepaste z.B. kein Zucker drin ist, dafür aber Anscheinend viele Pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Und das arme Mäuschen, es tut einem bestimmt im Herzen weh, zu sehen, dass eine Katze etwas vergeblich versucht ohne Zähne zu kauen. :C

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #6
Also mein ständiger Zahnpatient Micky, der im Alter von 18 noch ungefähr 3 Zähne in der Schnute hatte, hat alles problemlos gefuttert. Sogar harte Leckerlies.;-)

Katzen kommen ohne Zähne ganz gut zurecht und man muss ihnen nicht unbedingt "Babybrei" anbieten;-)

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #7
Also ich habe auch einen Senior mit noch genau 3 Zähnchen zu Hause. Er frisst aber alles ganz normal, vom Trockenfutter bis zum Leckerlie. Der Tierarzt hat uns erklärt, dass sich eine Art Hornhaut auf dem Zahnfleisch bildet, mit dem sie alles kauen können- dauert natürlich etwas, bis diese da ist, darum würde ich immer mal zwischen weichem und harten Futter wechseln.

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #8
Habe auch einen völlig zahnlosen Kater.
Nach einigen Wochen waren die Wunden so gut verheilt, daß er wieder Trockenfutter-Bröckchen fressen konnte. Hier gibts das Porta Feline Sensitive Grainfree oder Taste of the Wild, die Bröckchengröße konnte er ohne zu kauen schlucken. Es dauerte nur unwesentlich länger, als er wieder Mäuse vertilgte. Er fängt nun hinten beim Schwanz an und knatscht sich durch die ganze Maus durch; das Zerquetschen in größere Brocken langt offenbar. Diese schluckt er dann und wenn die Maus gut war, bleibt sie auch drin :mrgreen: mit Pfoten u Krallen wird beim Zerteilen nachgeholfen.

Zum Verständnis: meine Katzen bekommen überwiegend Nassfutter und Barf bzw. Eigenbarf, weil sie Freigänger sind. Das Trockenfutter steht über Nacht immer zur Verfügung, für die Spätheimkommer, wenn das Nassfutter schon alle sein sollte.

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #9
Unsere Zahnlose Mieze kämpft zwar mit ihrem leckerlie-Stängchen, aber ich lass sie dann probieren. Manchmal klappt es, aber wenn nicht, helf ich ihr und mach sie dann klein.

• Zahnlos-welche leckerlie s? Beitrag #10
Ich finde Pasten als Leckerlies in dem Fall auch sehr gut. :) Leberwurstpaste, Kästepaste, etc. Man muss da natürlich drauf achten, dass sie nicht zu viel Zucker und solchen Kram haben, aber da gibts ja einige Alternativen.

Ansonsten finde ich die Idee mit den weichen Stängelchen auch ganz gut, die kann man ja dann schön klein machen, damit sie nicht zu viel Mühe hat. Oder auch kleine Käsestückchen (würde ich aber nur selten und es stehen ja nicht alle Katzen drauf ^^).

Es gibt aber auch so ganz weiche Leckerchen, die du mal ausprobieren könntest, bin mir aber gerade nicht sicher, ob die nicht zu zäh sind. Dummerweise kann ich sie auf Anhieb auch nicht finden, waren definitiv von zooplus () - die hatte ich nämlich probeweise zu meiner letzten Bestellung dazu bekommen.

Hier findest du auch eine Pasten-Auswahl, fallst du sowas online auch bestellen möchtest:

Thema:

Zahnlos-welche leckerlie s?

Zahnlos-welche leckerlie s? - Ähnliche Themen

Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Oben Unten