• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen!

Diskutiere Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aber das Wichtigste: Wie geht es euch heute????? Wir machen uns Sorgen, wenn Du Dich nicht meldest! Frisst Bienchen wieder etwas oder hat sie...
  • Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #41
Aber das Wichtigste: Wie geht es euch heute????? Wir machen uns Sorgen, wenn Du Dich nicht meldest! Frisst Bienchen wieder etwas oder hat sie wieder einen Rückfall?
Meld Dich doch bitte mal. hier denken viele an euch!

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #42
Hey Mausebienchen!

Wie geht es denn dem süßen Bienchen?

Lieben Gruß,
Sisja

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #43
Hallo zusammen,

die letzte Woche war eine Berg- und Talfahrt, Bienchen hatte Phasen in denen sie sehr fit und interessiert war und Phasen, in denen sie hoffnungslos drein guckte. Entsprechend war auch ihr Appetit.

Vor ca. 3 Tagen ging es jedoch endgültig steil bergauf mit ihr. Sie wurde zunehmend fideler, schlief gut, war lebensfroh und hatte zuletzt auch endlich wieder gesunden Appetit. Wir hatten in 2 Expresslieferungen Spezialfutter kommen lassen (Reconvales Tonicum, Hills a/d, Royal Canin Recovery). Sie hat zwar zunächst nichts davon von alleine gefressen, aber gegen das Tonikum per Spritze in den Mund hat sie sich nicht gewehrt und es hat sehr gut gewirkt.
Sie kam sehr schnell zu Kräften (trotz Durchfall wegen des leicht verdaulichen Tonikums) und bekam schließlich wieder selbst Appetit (allerdings nicht auf das teure Spezialfutter, sondern auf ganz normales Whiskas wie wir durch Zufall entdeckten).

Auch ihr rechtes Hinterbein konnte sie wieder eigenständig bewegen und wenn man sie am Schwanz hielt, damit sie in Balance blieb, konnte sie von alleine laufen! Auch stehen war kein Problem, nachdem man sie aufgerichtet hatte.
Gestern abend hatten wir sogar noch einen kleinen Rollwagen bestellt, um sie wieder zu mobilisieren bzw. ihre Muskeln und Bewegungsabläufe begleitend zur anstehenden Physiotherapie zu unterstützen (man hat es Bienchen angemerkt, wie frustiert sie darüber war, dass sie nicht mehr alleine laufen und springen konnte):

b44.jpg

Auf zahlreichen Internetseiten und auf Youtube (Stichwort: cat wheelchair) sieht man, wie erfolgsversprechend dieses komisch anmutende Vorhaben in Wirklichkeit ist, sei es nun vorübergehend nach einer Verletzung oder sogar dauerhaft.

Vor 2 Tagen bekam Bienchen Fieber, wir waren 2 mal beim Arzt, aber die Temperatur war nicht besorgniserregend hoch. Sie bekam ein bisschen Aufbau-Medizin und Schmerzmittel.
Gestern abend war sie so fit wie noch nie. Sie war wirklich putzmunter, wie noch nie nach dem Unfall, und fraß mit sehr großem Appetit. Ihr Allgemeinzustand hatte war super, sie war "über dem Berg".

Hier ein paar Fotos aus der letzten Woche, die zeigen, wie sich Bienchen von einem total abgemagerten, erbämlichen Zustand durch intensive Pflege und Spezialnahrung wieder hochgekämpft hat (wenn es nach den Ärzten und vielen anderen Meinungen gegangen wäre, hätten wir sie da schon längst einschläfern müssen):

1b.jpg

2b.jpg

3b.jpg

4b.jpg

5b.jpg

6b.jpg

7b.jpg

Heute morgen dann die schlechte Wendung:

Bienchen hatte hohes Fieber und schnappte nach Luft. Wir gingen sofort zum Tierarzt, der nach dem Röntgen einen Riss im Zwerchfell diagnostizierte. Die Organe und Innereien hatten sich teilweise schon in die Lunge geschoben. Der Riss war zunächst wohl klein und deshalb beim ersten Röntgen übersehen worden (ich bin aus eigener Erfahrung sehr misstrauisch was Ärzte und ihre Entscheidungen anbelangt, aber in diesem Fall will ich keinen Pfusch unterstellen), durch den vollen Magen hat sich der Riss über Nacht aber wohl stark vergrößert.

Wir mussten Bienchen sofort einschläfern lassen.

Eigentlich hatte sie es schon geschafft, aber leider kam es dann doch anders. Nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung und die wertvollen Tips!

Hier noch ein paar Bilder aus den schönen Tagen. Ciao und machts gut!

10b.jpg

11b.jpg

12b.jpg

13b.jpg

14b.jpg

15b.jpg

16b.jpg

17b.jpg

18b.jpg

19b.jpg

20b.jpg

21b.jpg

22b.jpg

23b.jpg

24b.jpg

25b.jpg

26b.jpg

27b.jpg

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #44
Oh Gott. Es tut mir so leid!
Ich bin ja auch eine von 'Denen', die zuerst zu einem raschen Ende geraten hatten. Nicht desto trotz habe ich mich sehr für Bienchen und euch gefreut, als es wieder Bergauf ging und sich alles zum Guten zu wenden schien. Ihr habt euch so aufopfernd um die Kleine gekümmert, es hätte klappen sollen. DAS - konnte wirklich Keiner vorhersehen. Es ist so traurig. Ihr habt wirklich alles getan, was menschenmöglich war. Und viel mehr, als sich manch anderer zugetraut hätte.
Mach es gut Bienchen, grüß mir meine Sternchen...

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #45
Oh nein wie traurig..
Fühl dich gedrückt!
Ihr habt alles getan, was ging.
Sie ist nun über die Regenbogenbrücke ins Rogenbogenland geflogen und schaut euch zu.
*knuddel*

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #46
Oh, nein-sie hätte es schaffen können, also wurde doch was übersehen.

Bienchen, ich hoffe Du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen-sorry-mir laufen dermaßen die Tränen, das es verschwimmt.

LG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #47
Es tut mir furchtbar leid :-(

Ihr habt Euch einfach toll um Euer Bienchen gekümmert - dazu kann ich Euch nur sagen: DANKE.

Euer Bienchen ist jetzt an einem besseren Ort. Sie wird immer von dort auf Euch aufpassen.

Alles Liebe für Euch. und viele sehr traurige Grüße :cry:

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #48
Ach - Scheisse !!!!

Ich habe sooo sehr die Daumen gedrückt....

Aber ihr habt alles menschenmögliche getan, und das wird Euch das Bienchen sicher auch nicht vergessen.

Komm gut ins RBL, liebes Bienchen, und schick Deinen Dosis mal nen Regenbogen !

LG
Smee

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #49
...auch mir tut es unendlich Leid! Ich weiß, wie furchtbar es ist, so einen Kampf zu verlieren - und mein Kater damals sah Bienchen auch noch sehr ähnlich...

Da bleibt nichts, als zu trauern.

Was ich aber schön finde ist, dass Bienchen nicht unmittelbar durch den Unfall sterben musste, ohne zu verstehen, was geschieht. Sie hatte immerhin noch Zeit, sich zu verabschieden und noch einmal Eure uneingeschränkte Liebe und Euer Engagement für sie spüren können.
Das war sicher Balsam für ihre Seele, so dass sie in Frieden und Liebe gehen konnte.

Alles Liebe,
Seidenschnabel

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #50
Das tut mir so unendlich leid. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl denn ich weiß wie weh es tut. Jetzt ist dein liebes Bienchen für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel Kraft um deine Trauer zu bewältigen.

Lebe wohl liebes kleines Bienchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #51
Ich bin erschüttert, es war so ein harter Kampf, so gut sah es aus und dann war plötzlich alles anders!
Fühl Dich gedrückt! Das Wissen, dass Du wirklich alles gemacht hast, wird Dir langfristig helfen, mit Deinem Verlust umzugehen.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #52
Ach Scheiße...... Es tut mir so leid. Fühl' Dich ganz lieb gedrückt.

Du liebes, hübsches Bienchen, Du unglaubliche Kämpferin! Hab' viel Spaß da drüben und grüß' meinen geliebten Whisky und meine Herzenskatze Joy von mir. Frieden Deiner Seele!

Thema:

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen!

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten