• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen!

Diskutiere Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh nein... das ist echt total furchtbar... :( Ich kann kaum einen Rat geben ... MauseBienchen, wie gehts denn der Kleinen...? Gibt es...
  • Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #21
Oh nein... das ist echt total furchtbar... :(
Ich kann kaum einen Rat geben ...

MauseBienchen, wie gehts denn der Kleinen...? Gibt es Neuigkeiten?
Läuft es inzwischen vielleicht etwas besser?

Ich drück dich auch, unbekannterweise, mal ganz fest!
Daumen und Pfötchen und sogar Zehen sind hier gedrückt!!

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #22
Wir hoffen, bangen, drücken fleißig die Daumen, sind ratlos, zuversichtlich, obtimistisch, realistisch und hoffen nur das Beste und dennoch können wir dir nicht helfen, aber egal, wie es ausgeht, du hast viele liebe Menschen um dich, mit denen du deine jetzigen Gefühle mitteilen kannst und auch deine Verzweiflung verstehen.

Du bist nicht allein und hier hört dir immer einer zu, auch wenn es bergauf geht, es kommen dann auch mal wieder Phasen, in denen du zweifelst, wenn es Miezi mal nicht gut geht.

Wir sind da!

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #23
Schattenkatze-der Zustand der Katze ist sicher sehr schlimm und ich persönlich würde wie geschrieben mehrere Meinungen einholen. Wir hatten hier auch ein Beispiel, wo ein Faserriss im Kiefer übersehen wurde und die Userin schrieb, das es der Katze schlecht ging und sie es aber geschafft hat.
Ich persönlich würde ein Tier nie unnötig leiden lassen, das ist sicher.

Wenn Du eine schmerzhafte Fraktur oder Schmerzen nach einem Unfall hättest und man Dich einschläfern lassen dürfte, was würdest Du davon halten ?
Wenn Du Dich dann zurückziehst, vieleicht vor Schmerz, oder noch Trauma und deine Familie würde vielleicht auf Grund dessen sagen-sinnlos-die leidet-einschläfern !
Ohne zu wissen, ob Du es Hoffnung gäbe ? Ohne weitere Meinungen von Ärzten ?

Vorausgesetzt es sind keine wichtigen inneren Organe kaputt und es wurde nichts anderes noch übersehen, kann ich auch verstehehen , das man versucht zu kämpfen-sorry !
Im Gegensatz zum Menschen ist es für die Katze die einzige Möglichkeit zusagen, "ich will sterben", im dem sie die Nahrung verweigert und sich zurück zieht.
Außerdem müssen nicht wir hier die Entscheidung treffen, sondern die TE und der sollte nicht noch ein schlechtes Gewissen eingeredet werden.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #24
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte und für die wichtigen Hinweise!! Einige Tips haben wirklich weitergeholfen!

Hier ein kurzes Update:

Nachdem Bienchen am Montag nur noch ein Häufchen Elend war und wir am Dienstag eigentlich schon mit dem letzten Gang geplant hatten, haben wir ihr die meiste Zeit des Tages komplett ihre Ruhe gelassen wie sie es wollte, lediglich alle 2-3 Stunden unterbrochen von der Zwangsfütterung (2 Spritzen voll Aufbau-Milch und Nährstoff-Flocken). Das neue Schmerzmittel in Tablettenform verträgt sie sehr gut und hat schon lange nicht mehr erbrochen. Trinken tut sie nach wie vor fleißig. Zudem hat sie erneut einen Einlauf bekommen, was gut geklappt hat.

Alles in allem hat es geholfen. Vorallem das regelmäßige "Zwangseinflößen" hat sie wieder etwas zu Kräften kommen lassen, heute war sie wesentlich besser beisammen, hat sogar eine tote Spitzmaus im Garten entdeckt und stolz ein Stück umhergetragen. Auch vom Nassfutter hat sie selbstständig etwas geschlabbert (wenn auch nur das Gelee, nicht die Fleischstückchen). Was neben dem verbesserten Allgemeinzustand auch Anlass zur Hoffnung gibt, ist ihr rechter Hinterfuß, den sie schon wieder etwas bewegen kann und beim (vom Menschen unterstützten) Laufen eigenständig nachzieht. Sollte sie ihr Tief überstehen, werden wir auf jeden Fall zum Tier-Neurologen und sie soweit wie möglich wieder mobilisieren.

Wir haben heute außerdem wie empfohlen das "Reconvales Tonincum" + gleichnamige Tube per Expressversand bestellt, es kommt schon morgen früh. In der Tierhandlung hatte man uns den Gimpet Muttermilchersatz + Nahrstoff-Flocken gegeben, aber solange sie nicht genug eigenständig frisst, gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Hier noch 2 Fotos von heute (Bienchen ist zum ersten Mal wieder in ihre Katzenhöhle). Nachdem wir schon mehrfach die Hoffnung aufgegeben hatten, könnte es doch noch gut ausgehen.

b7.JPG

b8.JPG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #25
Toll das dieser letzte Versuch Funktioniert hat. Es bringt nicht jeder den Mut auf alles auf eine Karte zu setzen.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #26
Ich bin in Gedanken bei euch und hoffe mit.

Ich bin froh, wie es gerade läuft. Gut, dass Bienchen wieder Schmerzmittel bekommt. Die wurden ja sehr schnell abgesetzt, vielleicht war es dazu doch noch zu früh?
Wie bewegt sie sich denn fort?

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #27
Echt super, dass es wieder etwas besser aussieht - ich freu mich so für euch! :)

Ich denke, es ist nur sehr wichtig, trotzdem die Zeichen weiterhin zu deuten. Man freut sich sehr über Erfolgte, aber man muss natürlich auch weiter zwischen den Zeilen lesen ... aber ich glaube, das macht ihr sehr gut! Ich denke ihr habt's im Gefühl ... auch wenn ihr es selbst nicht glaubt. ;)

Däumchen & Pfötchen bleiben gedrückt!! <3

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #28
Ich freue mich auch für euch und fürs Katzerl. Wenn es sich in dieser Richtung weiterentwickelt, war es ja die richtige Entscheidung.
Weiter so!

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #29
Toll das dieser letzte Versuch Funktioniert hat. Es bringt nicht jeder den Mut auf alles auf eine Karte zu setzen.

Schattenkatze-gestern hast Du noch was anderes geschrieben-nämlich, das Du manche Kommentare nicht verstehst und wie die Katze denn noch zeigen soll, das sie nicht mehr will.

Sorry Schattenkatze-aber Deine Kommentare passen überhaupt nicht zusammen !
ich will Dich nicht angreifen, aber vielleicht mal logisch denken !

LG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #30
Schattenkatze-gestern hast Du noch was anderes geschrieben-nämlich, das Du manche Kommentare nicht verstehst und wie die Katze denn noch zeigen soll, das sie nicht mehr will.

Sorry Schattenkatze-aber Deine Kommentare passen überhaupt nicht zusammen !
ich will Dich nicht angreifen, aber vielleicht mal logisch denken !

LG
Katzekratz von dir hatte ich nichts anderes als so einen Kommentar erwartet. Meine Beiträge passen sehr wohl zusammen. Mit dem von Gestern meinte ich nicht das die Katze jetzt sofort und ohne Nach zu denken eingeschläfert werden muss. Mein Kommentar war an diejenigen gerichtet, die nicht akzeptieren wollten das Mausebienchen der Katze als letzte Chance einen Tag der ruhe gönnen wollte ehe sie die letzte Entscheidung trifft.

Vielleicht mal selber logisch denken!

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #31
Bei manchen Kommentaren hier, frage ich mich, was muss eine Katze in dem Zustand machen um zu zeigen das sie keinen Lebenswillen mehr hat.

Ach ja, das passt ?

Sorry, für mich liest es sich so, als tendierst Du damit für eine Euthanasie !
Erst hopp und dann top, und jetzt wo Du liest, das es dem Tier besser zu gehen scheint.

Naja, Hauptsache mitmischen und wenn Dir was nicht passt, Leute angreifen-sorry, absolutes No go !

Bienchen, sicher ist Deine Maus noch lange nicht über dem Berg, aber wir alle, die Dir Mut zugesprochen haben, drücken alle weiter die Daumen !

LG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #32
Ich hab noch einen kleinen Tip für Euch. Besorg Dir vom Tierarzt Hill's a/d Nassfutter.
Das ist hochkalorisch und sehr fein püriert. Man kann es verdünnt mit der Spritze füttern.
Ich hab keine Ahnung, was drin ist, aber das hat mich auch nicht interessiert, als meine Luna so krank war, dass sie nicht mehr gefressen hat.
Luna hat es 3 mal mit der Spritze bekommen und dann kam ihr Appetit wieder und sie fraß es von alleine. Obwohl sie eigentlich gar kein Patè frißt.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #33
Ich hab noch einen kleinen Tip für Euch. Besorg Dir vom Tierarzt Hill's a/d Nassfutter.
Das ist hochkalorisch und sehr fein püriert. Man kann es verdünnt mit der Spritze füttern.
Ich hab keine Ahnung, was drin ist, aber das hat mich auch nicht interessiert, als meine Luna so krank war, dass sie nicht mehr gefressen hat.
Luna hat es 3 mal mit der Spritze bekommen und dann kam ihr Appetit wieder und sie fraß es von alleine. Obwohl sie eigentlich gar kein Patè frißt.

Oder das Recovery von Royal Canin ?
jedenfalls auch vom Tierarzt-hat mein Lütter auch bekommen, als er krank war-das ist super und lässt sich toll verdünnen, weil es eine ganz weiche Paté ist.
Mein Lütter hat es auch erst per Spritze bekommen und dann alleine gefuttert.
Auch Donna hatte es nach einem Kaiserschnitt bekommen und die TÄ sagte, es reichen sogar 1- 2 Esslöffel/ Mahlzeit, da es wirklich hochkalorisch ist.
Das Reconvales hast Du ja bereits, ich denke so bist und wäre Bienchen gut abgedeckt.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #34
Ach ja, das passt ?

Sorry, für mich liest es sich so, als tendierst Du damit für eine Euthanasie !
Erst hopp und dann top, und jetzt wo Du liest, das es dem Tier besser zu gehen scheint.

Naja, Hauptsache mitmischen und wenn Dir was nicht passt, Leute angreifen-sorry, absolutes No go !

Bienchen, sicher ist Deine Maus noch lange nicht über dem Berg, aber wir alle, die Dir Mut zugesprochen haben, drücken alle weiter die Daumen !

LG

Solange man es nur von außen betrachten kann, kann man sich auch nur aufgrund von Beschreibungen eine Meinung bilden, was extrem schwierig ist, da man ja nicht in der Situation drin ist und beobachten kann. Und wenn es nun so aussah, als ob wirklich kein Lebenswille mehr vorhanden ist, dann liegt der Gedanke an erlösende Euthanasie nahe. Ist aber auch kein MUSS, es kann auch ohne zuende gehen. Wenn sich dann herausstellt, so wie es beschrieben wird, dass selbst eine tote Spitzmaus wieder Interesse weckt, dann ist es doch in Ordnung, wenn sich darüber gefreut wird.
Schlimm wäre es doch, wenn irgendjemand trotzdem auf Euthanasie beharren würde.
Und wir alle hier in diesem Forum "erleben" irgendwelche Geschichten nur aus zweiter Hand, und das kann oftmals dramatisiert, überspitzt oder geschönt sein.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #35
Solange man es nur von außen betrachten kann, kann man sich auch nur aufgrund von Beschreibungen eine Meinung bilden, was extrem schwierig ist, da man ja nicht in der Situation drin ist und beobachten kann. Und wenn es nun so aussah, als ob wirklich kein Lebenswille mehr vorhanden ist, dann liegt der Gedanke an erlösende Euthanasie nahe. Ist aber auch kein MUSS, es kann auch ohne zuende gehen. Wenn sich dann herausstellt, so wie es beschrieben wird, dass selbst eine tote Spitzmaus wieder Interesse weckt, dann ist es doch in Ordnung, wenn sich darüber gefreut wird.
Und wir alle hier in diesem Forum "erleben" irgendwelche Geschichten nur aus zweiter Hand, und das kann oftmals dramatisiert, überspitzt oder geschönt sein.

Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht.
Und ich glaube jeder, der hier mitliest, freut sich über eine gute Nachricht hinsichtlich Bienchens Genesung. Auch, oder gerade, weil es schon so traurig und unausweichlich aussah.
Also: Alles Gute!

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #36

@Steffif, da hast Du sicher Recht, aber es wurde viel hinterfragt andere, sowie auch ich haben daraus so gut es geht unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, wie z.B. zu früher Absetzung der Schmerzmedikation, Unverträglichkeit, sowie Nebenwirkungen, Trauma durch Unfall, Hinterfragung der Prognose usw. aufgrund dessen doch Chancen zu sehen.
Zudem hatte ich geraten, wirklich nochmal eine Zweit oder 3. Meinung eines Tierarzt einzuholen, sowie Prognosen für das Tier um wirklich möglichst nichts zu übersehen und und dem Tier dadurch womöglich wirklich Leid zu ersparen!
Die Hoffnung sollte wirklich zuletzt sterben in dem Fall !

LG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #37
@katzekratz,
Ja, man kann nur versuchen die Situation einzuschätzen. Aber das wird wieder durch die Wortwahl und das ureigene Wortverständnis schwierig. Jeder Mensch interpretiert einen Satz etwas anders. So ist jeder Hinweis ein Versuch zu helfen, der aber auch wieder vom Empfänger anders interpretiert werden kann.

Und wenn sich im Nachhinein heraustellt, dass man hätte anders interpretieren können - zum Positiven hin - dann ist das doch ein Grund sich darüber zu freuen, unabhängig davon, wie die ursprüngliche Meinung war.

Eigentlich müsste man zu jeder Stellungnahme schreiben: Ich verstehe es so dass...... und deshalb.....

Wenn ich selbst geschrieben hätte, lass sie gehen, dann würde ich jetzt auch sagen: Hey super, das ist ja eine große Freude und weiterhin beste Besserung, Mensch, das hätte ich nicht geglaubt.
Und ich hätte keine Schwierigkeiten damit, meine Meinung zu ändern.

Ich erlebe das täglich im Job, wie wichtig das persönliche Anschauen ist. Es ersetzt keine Schilderung, egal wie gut sie ist.

Und ein Forum lebt ja gerade durch die verschiedenen Ansichten. So hat der Themaersteller für sich selbst die Möglichkeit, bestimmte - auch gegensätzliche - Empfehlungen abzuwägen und kommt dadurch vielleicht auch auf ganz andere Gedanken.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #38
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte und für die wichtigen Hinweise!! Einige Tips haben wirklich weitergeholfen!

Hier ein kurzes Update:

Nachdem Bienchen am Montag nur noch ein Häufchen Elend war und wir am Dienstag eigentlich schon mit dem letzten Gang geplant hatten, haben wir ihr die meiste Zeit des Tages komplett ihre Ruhe gelassen wie sie es wollte, lediglich alle 2-3 Stunden unterbrochen von der Zwangsfütterung (2 Spritzen voll Aufbau-Milch und Nährstoff-Flocken). Das neue Schmerzmittel in Tablettenform verträgt sie sehr gut und hat schon lange nicht mehr erbrochen. Trinken tut sie nach wie vor fleißig. Zudem hat sie erneut einen Einlauf bekommen, was gut geklappt hat.

Alles in allem hat es geholfen. Vorallem das regelmäßige "Zwangseinflößen" hat sie wieder etwas zu Kräften kommen lassen, heute war sie wesentlich besser beisammen, hat sogar eine tote Spitzmaus im Garten entdeckt und stolz ein Stück umhergetragen. Auch vom Nassfutter hat sie selbstständig etwas geschlabbert (wenn auch nur das Gelee, nicht die Fleischstückchen). Was neben dem verbesserten Allgemeinzustand auch Anlass zur Hoffnung gibt, ist ihr rechter Hinterfuß, den sie schon wieder etwas bewegen kann und beim (vom Menschen unterstützten) Laufen eigenständig nachzieht. Sollte sie ihr Tief überstehen, werden wir auf jeden Fall zum Tier-Neurologen und sie soweit wie möglich wieder mobilisieren.

Wir haben heute außerdem wie empfohlen das "Reconvales Tonincum" + gleichnamige Tube per Expressversand bestellt, es kommt schon morgen früh. In der Tierhandlung hatte man uns den Gimpet Muttermilchersatz + Nahrstoff-Flocken gegeben, aber solange sie nicht genug eigenständig frisst, gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Hier noch 2 Fotos von heute (Bienchen ist zum ersten Mal wieder in ihre Katzenhöhle). Nachdem wir schon mehrfach die Hoffnung aufgegeben hatten, könnte es doch noch gut ausgehen.

b7.JPG

b8.JPG

Ich freue mich so sehr, dass es bergauf zu gehen scheint! Und dass das Bein sogar schon Besserung zeigt - Wahnsinn! Obwohl ich das ja in meinem Post schon als Möglichkeit ansprach, hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell anfängt!

Allerdings sieht sie leider erbarmenswert dünn und gebeutelt aus. Das Wichtigste wäre bestimmt, dass sie wieder besser frisst.

Ich hoffe sehr, dass es jetzt weiter aufwärts geht. Sie ist - wenn ich mich recht erinnere - ja auch noch jung. Das macht eine gute Prognose.

Für die Heilung der Nerven, die die Hinterbeine steuern, könntet Ihr übrigens das homöopathische Mittel Hypericum C30 geben.

Alles Liebe,
Seidenschnabel

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #39
Moin,

ich schreib jetzt mal nichts zu den Meinungen von dem ein oder anderen User, weil es einfach nicht passend wäre.

Mein Lady hatte sich in den guten 4 Monaten 3x aufgegeben. Wenn ich sie also 3x hätte einschläfern lassen müssen, wäre sie 3x umsonst gestorben. Vorwürfe, mit denen ich nicht hätte leben können.

Das Problem ist, es kann tatsächlich etwas übersehen worden sein, weil es einfach zu fein ist. Und genau das kann der Grund für einen erneuten Rückfall sein, wie bei uns damals.

Eine Katze kann sehr schnell in eine Depression fallen, wie wir Menschen auch. Und ein Mensch weiß auch, wie schwer es ist da wieder raus zu kommen. Einem Tier geht es nicht anders.
Gerade eine Katze kann da sehr schnell Probleme bekommen, weil es eben sehr selbständige Tiere sind. Jeder Zwang zwingt auch eine Katze.

Bring eine Katze in ein Tierheim und sperre sie in einen Stahlkäfig mit Klo, kleinem Teppich und Futter. Es wird einige Katzen geben die sich dann aufgeben, auch wenn sie kpl. gesund waren. Das habe ich leider oft genug erlebt.

Es ist nicht einfach für uns Menschen genau den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und die Entscheidung wird immer schwer sein.

Aber das was MauseBienchen jetzt schreibt, lässt mich hoffen und glauben das die Katze nur ein Tief hatte.

Ich drücke meine Daumen und hoffe das die schlimmste Zeit nun überstanden ist.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #40
Mein Lady hatte sich in den guten 4 Monaten 3x aufgegeben. Wenn ich sie also 3x hätte einschläfern lassen müssen, wäre sie 3x umsonst gestorben. Vorwürfe, mit denen ich nicht hätte leben können.

Tex, genau das hatte ich gar nicht gewagt zu schreiben, aber die ganze Zeit gedacht-ja, wie würde man mit diesem Gedanken fertig werden ?

Ich hatte es nicht gewagt zu schreiben, weil einige vielleicht darauf geantwortet hätten, ob man besser mit dem Gedanken klar kommt, das ein Tier sich noch quälen muß !

Ich bin jedenfalls bis jetzt froh, auch fürs kämpfen plädiert zu haben :!:
Ganz toll auch von Dir, das Du auch so wie ich an den psychischen Zustand des Tieres denkst-wie ich auch schon nur eben anders beschrieben hatte :!:
Ein Unfall kann ein schwerwiegendes und langanhaltendes Trauma nach sich ziehen.

Sicher ist es in einem solchem Fall nicht einfach zu entscheiden, man muß wirklich genau abwägen-aber unter Berücksichtigung einiger Faktoren und Bauchgefühl bin ich sicher, das man die richtige Entscheidung trifft.

Bienchen, ich hoffe, es geht weiter Bergauf-ich wünsche es Euch so sehr, und ich habe ein gutes Bauchgefühl.
Gebe Deinem Tier die Zeit die es braucht, ich finde Du machst es bis jetzt fantastisch und glaube mir, Deine Süße wird es Dir danken.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen!

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten