Sinnvolle Fütterung mit Huhn

Diskutiere Sinnvolle Fütterung mit Huhn im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, aufgrund extremen Kratzen und hektischen Putzattaken bei unserem Kater wurde auf eine Futtermittelallergie vermutet. Wir haben...
  • Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #1
kasha_x3

kasha_x3

Hallo zusammen,

aufgrund extremen Kratzen und hektischen Putzattaken bei unserem Kater wurde auf eine Futtermittelallergie vermutet. Wir haben begonnen nur noch Huhn zu füttern und zwar von Miamor Milde Mahlzeit die Sorte Huhn + Reis, da wir seit einer leichten Bauchspeicheldrüsenentzündung auch auf leichtverdauliches gucken. Die Allergie-Symphtome sind dann vollständig verschwunden, sind nach Fütterung von Huhn + Rind wieder aufgetaucht. Also wieder nur Huhn. Da er wegen Giardien Durchfall hatte habe ich ihm für die Zeit der Tablettengabe (Metronidazol) noch Hühnchenbrustfilet in ein wenig Salzwasser gekocht und mit einem Klecks Hüttenkäse serviert. Er und auch die Katze lieben es.

Jetzt sieht es so aus, dass es morgens Miamor Milde Mahlzeit Huhn + Reis gibt und abends das selbstgekochte Hühnchen. Aber das ist ja mit Sicherheit keine Dauerlösung, oder? Den Beiden fehlen so ja bestimmt gewisse notwenige Zusätze wie Taurin und und?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wie ich das jetzt am geschicktesten optimieren kann :)

Viele Grüße

Ria

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #2
Hier findest du viele Rezepte, die du für deine Katze kochen kannst, um eine vollwertige Ernährung zu bekommen. Meine Schwiegermama hat 19 Jahre für den Kater gekocht, sie hat dann immer 1 mal die Woche 3 Rezepte gekocht und dann portionsweise eingefrohren. Das klappte wunderbar!
Sie hatte in Afrika gelebt und kam nicht an richtiges Katzenfutter, daher war kochen eine gute Alternative und der Kater ist auch ohne spezielles Katzenfutter gesund und fit gewesen.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #3
Hi kasha,

bei nur Huhn oder Miamor fehlt auf jeden Fall Kalzium und zusätzliches Taurin würde auch gut tun.
Die simple Lösung ist Fellini complete, ein fertiges Suppliment für die Fleischfütterung, gibts in diversen Shops zu kaufen, da ist alles drin was du erstmal brauchst.
Wenn er Hüttenkäse verträgt, würde ich das beibehalten, Huhn ist langfristig zu fettarm und der Käse gleicht das ein klein wenig aus.

Wenn der Kater Huhn auch roh frisst, dann lass das Kochen sein. Roh ist gesünder und du kannst dann auch mal ganze Hühnerflügel o. Huhnerschenkel servieren

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #4
Hallo und lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

Rohes Fleisch wird von beiden leider abgelehnt. Dann werde ich wohl mal schauen wegen dem fertigen Suppliment.

Wie schaut es mit dem Kochen von Hühnerherzen oder so aus? Ist das auch eine Möglichkeit? Auf Dauer nur Hühnchenbrust werden sie sicher auch nicht mitmachen :)

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #5
Hier findest du viele Rezepte, die du für deine Katze kochen kannst, um eine vollwertige Ernährung zu bekommen. Meine Schwiegermama hat 19 Jahre für den Kater gekocht, sie hat dann immer 1 mal die Woche 3 Rezepte gekocht und dann portionsweise eingefrohren. Das klappte wunderbar!
Sie hatte in Afrika gelebt und kam nicht an richtiges Katzenfutter, daher war kochen eine gute Alternative und der Kater ist auch ohne spezielles Katzenfutter gesund und fit gewesen.

Sorry, aber diese Rezepte sind absolut nicht empfehlenswert. Dieses ganze pflanzliche Zeug hat NICHTS im Katzenfutter zu suchen.

Sinnvolle Rezepte erstellt man nach ausreichender Einlesezeit mit einem Barf-Kalkulator (gibt es bei dubarfst.de) oder errechnet die Nährwerte per Hand.

Hier im Forum kann man sich über BARF (biologisch artgerechte Rohfleischfütterung) einlesen.
Am besten füttert man "selbst zubereitetes" roh, in Ausnahmenfällen ist auch Kochbarf ok. Allerdings fällt dann der Zahnreinigungeffekt von rohem Fleisch weg.

Hier der Sammelthread zum Thema Barf:

Hallo und lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

Rohes Fleisch wird von beiden leider abgelehnt. Dann werde ich wohl mal schauen wegen dem fertigen Suppliment.

Wie schaut es mit dem Kochen von Hühnerherzen oder so aus? Ist das auch eine Möglichkeit? Auf Dauer nur Hühnchenbrust werden sie sicher auch nicht mitmachen :)

Als fertiges Supplement gibt es beispielsweise Felini Complete. Dies ist jedoch für eine dauerhafte Ernährung nicht geeignet und nicht ausgeglichen. Für den Anfang und zwischendurch ist es ok.

Nur Herzen würde ich nicht verfüttern, es sollte in ausgewogenem Verhältnis zu anderem Muskelfleisch stehen. Zuviel Herz kann Durchfall verursachen. Nur Hähnchenbrust ist auch etwas zu mager, wenn dann sollte auch Haut dazu.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #6
Uiuiuiuiui..also das hört sich für mich definitiv nicht nach einer Dauerlösung an. Für einen kurzen Zeitraum von einigen Wochen sicherlich kein Problem aber auf Dauer werden Mangelerscheinungen Grüßen lassen.
Ich kann mich Isi nur anschließen: Ließ dich bitte richtig ins barfen ein, eventuell verbunden mit einer Ausschlussdiät. Alles andere geht mit Sicherheit in die Hose.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #9

Grau gehört zu den besseren Futtersorten, wobei die ohne Reis und andere Kohlehydrate besser sind.

Ein sehr gutes Futter ist z. B. dieses hier:

Ich würde mir aber wirklich überlegen, ob eine Ausschlussdiät nicht Sinn macht.

Wie sehen denn die juckenden Stellen aus? Wurde da eine Biopsie gemacht?

Meine Katze leidet übrigens an so einer Krankheit, nennt sich eosinophiles Granulom. Die Ursache ist allerdings keine Futtermittelallergie. Sie bekommt auch krustige juckende Stellen im Nacken und an den Hinterläufen.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #10
Er hat an sich keine juckenden "Stellen". Es juckt ihm überwiegend an Kopf, Hals und Ohren. Er kratzt und putzt sich dann richtig hektisch und unkontrolliert. Manchmal springt er einfach so auf und rennt weg und kratzt sich. Seit einiger Zeit füttern wir jetzt nur noch Huhn + Reis. Seitdem sind die Symphtome verschwunden. Auch die kahle Stelle an seinem Hals ist wieder mit Fell bewachsen. Daher bin ich so vorsichtig und "ängstlich" bei der weiteren Fütterung.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #11
Er hat an sich keine juckenden "Stellen". Es juckt ihm überwiegend an Kopf, Hals und Ohren. Er kratzt und putzt sich dann richtig hektisch und unkontrolliert. Manchmal springt er einfach so auf und rennt weg und kratzt sich. Seit einiger Zeit füttern wir jetzt nur noch Huhn + Reis. Seitdem sind die Symphtome verschwunden. Auch die kahle Stelle an seinem Hals ist wieder mit Fell bewachsen. Daher bin ich so vorsichtig und "ängstlich" bei der weiteren Fütterung.

Pilz, Flöhe und Milben sind untersucht und ausgeschlossen?

Dann würde ich jetzt mal 2-3 Hühnchensorten raussuchen, ausschließlich diese Füttern, Leckerlis weglassen und schauen ob es besser wird. Bevor du dich nicht richtig in die Fütterung von Barf oder Kochbarf eingelesen hast, würde ich da keine Experimente machen.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #12
Dann wär wohl wirklich ne AD angebracht. Danach wüsstest du woran du bist und kannst das Futter in Zukunft gezielt aussuchen.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #13
Also ich denke eine AD würde am meisten Sinn machen.

Dann weiß du genau worauf er reagiert und kannst besser handeln.

Was wenn dein ausgewähltes Futter mal verändert wird? Entweder so das ers nicht mehr annimmt oder nicht mehr verträgt? Dann ist ein noch größeres Problem.

Auf Dauer ist ein Nassfutter allein ja auch nichts.

Und wenn er rohes nicht nimmt, könnte man es immernoch mit Kochbarf versuchen.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #14
Ja, Milben, Flöhe usw. wurden ausgeschlossen.
Wegen seiner Erkrankung im Juni musste er zwei Tage in der Tierklinik bleiben, da wurde ja auch so alles durchgecheckt. Es bleibt eigentlich nur die Diagnose Allergie. Zumal es letztens bei der Fütterung von Huhn + Rind wieder anfing. Dauernd kratzt er sich an den Ohren usw, aber wie. Nachdem ich die Futtersorte wieder weggelassen habe, war es direkt wieder vorbei mit den Symphtomen.

Fisch, also Thunfisch hat er immer gerne gefressen. Diese blauen Dosen von Schmusy - sollte ich das evtl. mal wieder probieren?

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #15
Fisch, also Thunfisch hat er immer gerne gefressen. Diese blauen Dosen von Schmusy - sollte ich das evtl. mal wieder probieren?

Das ist nur Ergänzungsfutter, auch nicht wirklich empfehlenswert.
Wie jetzt schon einige gesagt haben: eine richtige Ausschlussdiät ist am sinnvollsten. Link habe ich dir gepostet oder mal wie eben geschrieben bei 2-3 hochwertigen Sorten bleiben (bestenfalls ohne Getreide, Zucker und hochwertige Marken) Leckerlis und Trockenfutter weglassen.

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #16

Sicher, dass das Rezepte für Katzen und nicht aus einem Kochbuch für Menschen? Nach welchen Grundlagen wurden diese Rezepte erstellt??? Ich hoffe keiner verfüttert sowas regelmäßig. Für den täglichen Gebrauch ist das absolut nichts!!

• Sinnvolle Fütterung mit Huhn Beitrag #17

Um Himmela Willen! Hast du Vögel oder Katzen? Zeig mir die Katze, die freiwillig das ganze Pflanzenzeug frißt.

Thema:

Sinnvolle Fütterung mit Huhn

Oben Unten