Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben! Ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Monaten ist meine Katze (7) an Krebs gestorben. Zurück blieb mein Kater (13, wohnungskatze). Wir haben ihm dann einen neuen Spielkameraden aus dem
Tierheim geholt. Der neue Kater (6) wurde uns vorgestellt, da er schon 9 Monate im
Tierheim saß und sich nur versteckt hat und sich niemand für ihn interessiert hat. Er wurde zwar als Freigänger abgegeben, aber die Pflegermeinten, er säße den ganzen Tag nur in seinem Korb- der wäre bestimmt kein Freigänger.
Uns tat der Kater leid und wir haben ihn mitgenommen. Die Vergesellschaftung verlief Problemlos, der Kater wurde zutraulicher und verstand sich mit der alten Katze.
Wir haben sehr schnell festgestellt, dass der Kater doch ein Freigänger war- er aber immer nachts rausgelassen wurde und darum natürlich tagsüber immer geschlafen hat.
Er ist nun seit 3 Monaten bei uns. Wir haben den Balkon katzensicher gemacht, und er nutzt ihn fleißig. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich zu tode langweilt. sobald das Trockenfutter z.B. leer ist (in seinem Fummelbrett) fängt er an am Stück zu Miauen- solange, bis man es nachfüllt. Er jagt die alte Katze sehr häufig- es ist zwar noch nichts schlimmes passiert, aber ich habe das Gefühl, als würde es langsam brutaler werden.
Der Kater ist kein Schmusekater- er lässt sich nur ungern streicheln und dümpelt den ganzen Tag auf seinen Schlafplätzen umher. Platz hat er genug, wir wohnen zu zweit auf 100m2 mit 3 Zimmern.
Ich habe nun mit klickertraining begonnen, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ausreicht. Ich versuche täglich mit ihm zu spielen, aber er ist nur schwer zu motivieren.
Ich bin wirklich ratlos! Soll ich lieber ein neues zu Hause für ihn suchen- ich glaube nicht, dass es so einfach wird- diese Katze ist ein echter Nervfaktor- zumindest in der Wohnung... Er ist nun auch eine der eher unbeliebten Kuhkatzen und ein echter Riese...
Oder meint ihr, es wird auch in Wohnungshaltung ein gutes Ende nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!