• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

War das überteuert?

Diskutiere War das überteuert? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wieviel kostet bei eurem Tierarzt die Behandlung gegen Ohrmilben? Ich hatte kürzlich erstmals den Fall. Der Tierarzt schaute ins Ohr, ob innen...
  • War das überteuert? Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Wieviel kostet bei eurem Tierarzt die Behandlung gegen Ohrmilben?
Ich hatte kürzlich erstmals den Fall. Der Tierarzt schaute ins Ohr, ob innen alles ok ist, gab ihr Tropfen und eine Spritze gegen die Schmerzen. Die Tropfen bekam ich mit für zu Hause. Nach Ende der Behandlung folgte noch einmal ein abschließender Blick ins Ohr.
Beide Termine dauerten jeweils vielleicht fünf Minuten - mehr nicht.
Die Rechnung belief sich auf über 60 €.
Ist das normal? Mir kommt das reichlich teuer vor.

• War das überteuert? Beitrag #2
Hab gerade nen bisschen geschaut. Viele zahlen für ne den Besuch + Salbe so um 15€
bei dir waren aber noch Spritzen bei und es waren zwei Besuche oder?

• War das überteuert? Beitrag #3
Bei 2 Besuchen, Spritze und Medikament find ich das jetzt nicht zu teuer.
Kommt allerdings auch drauf an, aus welcher Ecke du kommst.

• War das überteuert? Beitrag #4
Eine Behandlung von Ohrmilben soll so teuer sein wie eine (Kater-) Kastra?
Mir kommt das auch reichlich teuer vor.
Was steht denn genau auf der Rechnung?

• War das überteuert? Beitrag #5
Hallo,
Das ist völlig okay abgerechnet.
Zudem darf ein Tierarzt bis zum 3 fachen Satz berechnen, ich kenne nun die Posten nicht auf Deiner Rechnung, aber hier eine Aufrechnung, wie sie aussehen könnte-rechnen wir mal ungefähr nach!
der Tierarzt rechnet nicht nach Zeit ab, sondern nach der GOT-Gebührenordnung für Tierärzte

Erstbesuch

Allgemeine Untersuchung mit Beratung - 8,02
Injektion-in der Regel ca. 5,90
Medikament Ohrmilben ? geschätzt 12,00
-------
25,92
+19% Mehrwertsteuer = 30.84

Folgebesuch

Untersuchung Katze
Folgeuntersuchung 6,88

+19% Mehrwertsteuer = 8,18

2 Tierarztbesuche wären dann , je nachdem was das/die Medikamente kosten nach dieser Rechnung=39,02 Euro.
demnach war das Medikament aber günstiger oder Du hast was übersehen an behandlung so das wir auf ca. 30,00 kommen.
Demnach hat er dann den 2 fachen Satz berechnet, laut GOT darf er bis zum 3fachen Satz berechnen !
Oder das mitgegebene Medikament war sauteuer, aber glaube kaum, das es um die 25,00 Euro kostet.

Hier übrigens für alle Interessierten die GOT

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • War das überteuert? Beitrag #6
Als ich meine Abby bekam, war sie völlig vermilbt.

Ich musste jede Woche hin, für ca. 1 1/2 Monate, nur die Erstbehandlung + Medis musste ich bezahlen, waren aber nicht mehr als 30 Euro, denke ich.

Behandlung etwas über 8, die Salbe ca 15 und ein Mittel zum Ohrenspülen auch um die 5-7 Eur.

Meine TÄ nimmt aber nur den einfachen Satz.

• War das überteuert? Beitrag #7
Ich glaub mein Tierarzt ist auch nicht gerade der günstigste...
Hab neulich 125€ für impfen bei 2 Katzen und 1mal untersuchen bezahlt...

• War das überteuert? Beitrag #8
Oh:shock:

Selbst für Bremer Verhältnisse war das derbe. Nicht aus dem Rahmen fallend - denn die TÄ dürfen ja den dreifachen Satz nehmen - , aber eben derbe.
Bei meinem Landtierarzt hätte ich dafür die Hälfte berappt, bei der Bremer TÄ ca. 40 E....
Allerdings kenne ich hier auch andere Stadt- TÄ......:p

Jedenfalls - es ist hoch, sehr hoch....:roll:
Aber machen kannste nix dagegen, weil nicht aus dem Gebührenrahmen fallend....

• War das überteuert? Beitrag #9
Wie gesagt, auch wenn TÄ, bis zum 3fachen Satz berechnen dürfen, weiß ich nicht, was sie dazu veranlasst ?
Ist es manchen nicht genug nur den einfachen Satz zu berechnen-denken die ,, ach, 30 Euro nur für eine ,, einfache Behandlung?`´
,, Ach, das ist mir zu wenig, da schlage ich doppelt an !``

Ist eigentlich eine Sauerei, das die es dürfen-außer im Notdienst-da könnte ich den doppelten Satz ja noch verstehen !

LG

• War das überteuert? Beitrag #10
Die "Laboruntersuchung" hast du in der Auflistung vergessen, oder wie hat er die Milben diagnostiziert?
In der Regel wird mit einem Wattestäbchen eine Probe aus dem Ohr entnommen und unter Mikroskop untersucht, meine TÄ hat mich damals sogar selbst schauen lassen dass es in der Probe krabbelt ^^, das kostet 5,72 (1-facher Satz) ohne dass ein Färbemittel verwendet wurde (ist bei Milben nicht nötig aber man weiß ja nicht ^^)

@Katzekratz
Alle Ärzte können nach unterschiedlichen Sätzen berechnen, beim Zahnarzt hängt es beispielsweise vom Aufwand ab, ebenso bei Tierärzten, dann gibt es noch die Begürndung der Fixkosten, manche TÄ haben ihre Praxen in sehr teuren Wohngegenden und haben die 3-4 Fachen Fixkosten wie beispielsweise ein Landtierarzt, solche TÄ nehmen i.d.R. immer mindestens den 2-fachen Satz, bei besonders schweren Behandlungen dann sogar den 3-fachen und im Vergleich zu einem Zahnarzt verdient man als Tierarzt eher schlecht...
Es hält dich übrigens niemand davon ab deinem Tier eine Krankenversicherung zu bescheren, die decken bei den Comfortmodellen bis zum 2-fachen Satz alle Leistungen ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • War das überteuert? Beitrag #11
Allgemeine Untersuchung mit Beratung - 8,02
Boah wo gibts denn noch solche Schnäppchen?
Bei meinem FachTA zahl ich sogar für ne Erstdiagnose von nem Welli schon fast das Doppelte, Katzen kosten knapp 23 Teuro.

• War das überteuert? Beitrag #12
Mein Tierarzt hat immer solche Preise...

• War das überteuert? Beitrag #13
Bei meinem Tierarzt gibts ähnliche Preise, wie bei Stulle.
Sind vllt ein, zwei Euro mehr.
Erstuntersuchung sind etwa 10 € und folge 7-8€

• War das überteuert? Beitrag #14
Die "Laboruntersuchung" hast du in der Auflistung vergessen, oder wie hat er die Milben diagnostiziert?
In der Regel wird mit einem Wattestäbchen eine Probe aus dem Ohr entnommen und unter Mikroskop untersucht, meine TÄ hat mich damals sogar selbst schauen lassen dass es in der Probe krabbelt ^^, das kostet 5,72 (1-facher Satz) ohne dass ein Färbemittel verwendet wurde (ist bei Milben nicht nötig aber man weiß ja nicht ^^)

@Katzekratz
Alle Ärzte können nach unterschiedlichen Sätzen berechnen, beim Zahnarzt hängt es beispielsweise vom Aufwand ab, ebenso bei Tierärzten, dann gibt es noch die Begürndung der Fixkosten, manche TÄ haben ihre Praxen in sehr teuren Wohngegenden und haben die 3-4 Fachen Fixkosten wie beispielsweise ein Landtierarzt, solche TÄ nehmen i.d.R. immer mindestens den 2-fachen Satz, bei besonders schweren Behandlungen dann sogar den 3-fachen und im Vergleich zu einem Zahnarzt verdient man als Tierarzt eher schlecht...
Es hält dich übrigens niemand davon ab deinem Tier eine Krankenversicherung zu bescheren, die decken bei den Comfortmodellen bis zum 2-fachen Satz alle Leistungen ab...

Ne, Laboruntersuchung einer Probe gabs nicht. Er hat das Ohr angesehen und sofort gesagt: Das sind Milben. Und wie gesagt, die Behandlung hat vielleicht 5 Minuten Zeit in Anspruch genommen. Und der 2. Termin zur Nachkontrolle auch nicht länger.

Und was die Fixkosten angeht: Es handelt sich um einen Landtierarzt. Der hat sich vor zehn Jahren den Gebäudekomplex selber hingebaut und wohnt dort auch. Dass er also mit doppelten Satz abrechnet finde ich ne riesige Sauerei.
Habe hier genug gelesen. Danke für eure Antworten. Werde nächstes Mal ein paar Kilometer weiter fahren zum anderen Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • War das überteuert? Beitrag #15
Für die untersuchung und impfung meiner beiden Kaninchen bezahlte ich beim Tierarzt
Knapp 23€ find ich eigentlich ganz günstig.
Ob es bei der/den Katze/n genauso ist oder wird weiß ich nicht.

Lg
Kiki25

• War das überteuert? Beitrag #16
Naja dann scheinen mir 60€ viel...

Mein Moki hatte damals auch Milben im Ohr, wie gesagt wurde mir selbst unterm Mikroskop gezeigt dass es welche gibt ^^, wurde jedoch anders behandelt. Meine TÄ hat ihm mir einer Salbe und nem Wattebäuschen erstmal die Ohren gereinigt, dann nochmal mit einer klaren etwas dickflüssigeren Salbe hinterhergeputzt, die letztere Salbe sollte sich in die Tunnel setzen, die die Milben in den Gehörgang fressen und dort die Larven töten. Mitbekommen habe ich dann einen großen Pott Salbe (~200ml) zum Grundreinigen und einen kleineren Topf mir der spezial Salbe (angerührt aus 2 Komponenten die man immer erst Schütteln musste damit sie sich verbinden konnten) mit ca 80ml... dafür hab ich bei der Erstbehandlung ~50€ bezahlt, danach folgten aber noch 4 Termine in denen der Befall kontrolliert wurde und um ggf. die Salbe nachzufüllen (musste 3 mal passieren) Ingesamt hab ich 6 Wochen gegen die Milben gekämpft, die Salbe aber fast 10 Wochen gegeben um sicher zu sein, dass keine Milbenlarven überleben und der Spaß von vorne losgeht.. Insgesamt hab ich für die Behandlung ~200€ bezahlt....

• War das überteuert? Beitrag #17
Naja dann scheinen mir 60€ viel...

Mein Moki hatte damals auch Milben im Ohr, wie gesagt wurde mir selbst unterm Mikroskop gezeigt dass es welche gibt ^^, wurde jedoch anders behandelt. Meine TÄ hat ihm mir einer Salbe und nem Wattebäuschen erstmal die Ohren gereinigt, dann nochmal mit einer klaren etwas dickflüssigeren Salbe hinterhergeputzt, die letztere Salbe sollte sich in die Tunnel setzen, die die Milben in den Gehörgang fressen und dort die Larven töten. Mitbekommen habe ich dann einen großen Pott Salbe (~200ml) zum Grundreinigen und einen kleineren Topf mir der spezial Salbe (angerührt aus 2 Komponenten die man immer erst Schütteln musste damit sie sich verbinden konnten) mit ca 80ml... dafür hab ich bei der Erstbehandlung ~50€ bezahlt, danach folgten aber noch 4 Termine in denen der Befall kontrolliert wurde und um ggf. die Salbe nachzufüllen (musste 3 mal passieren) Ingesamt hab ich 6 Wochen gegen die Milben gekämpft, die Salbe aber fast 10 Wochen gegeben um sicher zu sein, dass keine Milbenlarven überleben und der Spaß von vorne losgeht.. Insgesamt hab ich für die Behandlung ~200€ bezahlt....

Das ist ja heftig! Ich weiss nur hier aus dem Tierschutz, dass die Ohren nicht gereinigt werden, sondern die Katzen bekommen 1-2x Stronghold (spot-on-Präparat) draufgetropft und natürlich guckt der Tierarzt mit diesem speziellen beleuchteten Gerät (der Name ist mir jetzt entfallen) jedes Mal in die Ohren. Natürlich ist es eine Chemiekeule, aber bei Tierschutzkatzen kann man nicht noch großartig an den Ohren "herumwurschteln". Mein eigener Tierarzt nimmt 15,00 EUR für die Untersuchung und für die IMpfung Katzenseuche/Katzenschnupfen 26,50 EUR.

• War das überteuert? Beitrag #18
Heftig aber schonend für den Kater, Moki war damals 11 Wochen als unsere TÄ den Milbenbefall festgestellt hat, und deshalb wollte sie keine Chemiekeule verwenden, 11 Wochen und gerade zwischen den Impfungen wäre schon genug Belastung gewesen :)

Thema:

War das überteuert?

War das überteuert? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Momo ist jetzt bei seinem Sam: Ich breche gerad immer noch etwas zusammen. Momo ist gestern Abend gegen kurz nach sieben eingeschlafen. Es ging nicht mehr,die Prognosen waren...
Oben Unten