Ja, Rückzugs- und Beobachtungsmöglichkeiten ecc haben die zwei genügend. Wir haben eine Dachwohnung mit Balken. Es hat eine offene Galerie, wobei diese klein ausgefallen ist (ca. 1.80x8m). Wir halten uns dort fast nie auf. Dies ist eben der Bereich, der Nina für sich nutzt. Wir haben dort offene Sideboards, Katzenbäume, Rattanmöbel (welche von uns nie gebraucht werden). Auch sonst in der Wohnung hat es viele Verstecke.
Beschäftigen können wir uns nicht mit ihr. Sie spielt nicht, flieht immer, sobald wir uns bewegen. Wie oben beschrieben, kommt sie nur, wenn wir auf dem Sofa oder Bett liegen. Auf Leckerli verzichtet sie lieber, als uns zu nahe zu kommen...

Clickertraining kenne ich nicht. Ich hatte noch nie Katzen, mein Freund schon, der hat aber zuwenig Zeit. Ich probiere mich immer langsam zu bewegen, wenn sie in meiner Nähe ist, nicht um sie noch mehr schreckhaft zu machen.
In der Wohnung sind nur wir zwei Berufstätigen.
Mit Cindy können wir spielen, mit Schnüren, Spielmäusen, selbstgebastelten Wollknäueln, Haargummis. Nina beobachtet aus sicherer Entfernung. Nur manchmal tastet sie sich auch an die Spielsachen ran und probiert diese kurz aus, aber nie auf Dauer, so wie Cindy...
Wir kuscheln immer wenn sie zu uns kommen, lassen sie aber, wenn sie sich auf Distanz auf dem Sofa bequem machen.
Ich bin wirklich ratlos.