Katze sehr ängstlich

Diskutiere Katze sehr ängstlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ninna ist mit 1jährig zu uns gekommen. Am Anfang hat sie sich sofort unters Sofa geschlichen und kam Tage nicht nach vorne. Nach ein paar...
  • Katze sehr ängstlich Beitrag #1
N

Nina_Sept-2010

Hallo. Ninna ist mit 1jährig zu uns gekommen. Am Anfang hat sie sich sofort unters Sofa geschlichen und kam Tage nicht nach vorne. Nach ein paar Wochen wurde sie ein wenig zutraulicher. Jedoch nie so wie die Schwester Cindy. Cindy ist sehr zutraulich und eine Kuschlerin. Nina hingegen ist wahnsinnig schreckhaft und ist sehr scheu. Jede Bewegung in ihrer Umgebung registriert sie sofort und versteckt sich schnell. Sie hält immer Abstand. Bloss wenn wir im Bett liegen oder auf dem Sofa uns ruhig verhalten, kommt sie zu einem um ein paar Streicheleinheiten einzuholen. Jedoch dürfen wir uns wirklich nicht aufbewegen, nur ruhig mit der Hand vorsichtig ihr Fell streicheln (lustigerweise liegt sie aber im Bett gerne auf unserem Bauch oder Rücken, als wolle sie uns beschützen, oder was bedeutet dies?).
Was können wir machen, damit sie sich sicher bei uns fühlt? Bis vor 6 Mt. hatten sie Auslauf. In der neuen Wohnung dürfen wir sie nun leider wegen der Nachbarn nicht mehr nach draussen lassen. Anfangs hatten wir sehr bedenken. Die beiden scheinen sich jedoch pudelwohl zu fühlen. Sie haben überhaupt keine Zeichen der Unzufriedenheit gezeigt. Im Gegenteil, sind beide zutraulicher geworden. Die Wohnung ist 2stöckig mit viel Holz. Die Katzen haben sich geeinigt, dass das obere Stockwerke Ninas Rückzugsort ist (Ausgebaute Galerie/Estrich, wird von uns fast nicht genutzt, daher ist es dort ruhig).
Es würde mich sehr freuen, wenn wir Nina die Sicherheit geben könnten, dass sie keine Angst vor uns haben muss. Danke für Eure Hilfe!

• Katze sehr ängstlich Beitrag #2
Hat Nina in Eurem Wohnbereich genügend Rückzugs- und Beobachtungsmöglichkeiten, Regale, Schränke, Catwalk beispielsweise?

Wie beschäftigt Ihr Euch mit Ihr? Spielt Ihr? Mag sie Leckerchen, kann man sie so rauslocken? Vielleicht wäre sie eine Kandidatin für Clickertraining.

Wer wohnt alles in der Wohnung, Kinder? Wie verhaltet Ihr Euch den Katzen gegenüber?

Lieben Gruß,
Sisja

• Katze sehr ängstlich Beitrag #3
Ja, Rückzugs- und Beobachtungsmöglichkeiten ecc haben die zwei genügend. Wir haben eine Dachwohnung mit Balken. Es hat eine offene Galerie, wobei diese klein ausgefallen ist (ca. 1.80x8m). Wir halten uns dort fast nie auf. Dies ist eben der Bereich, der Nina für sich nutzt. Wir haben dort offene Sideboards, Katzenbäume, Rattanmöbel (welche von uns nie gebraucht werden). Auch sonst in der Wohnung hat es viele Verstecke.

Beschäftigen können wir uns nicht mit ihr. Sie spielt nicht, flieht immer, sobald wir uns bewegen. Wie oben beschrieben, kommt sie nur, wenn wir auf dem Sofa oder Bett liegen. Auf Leckerli verzichtet sie lieber, als uns zu nahe zu kommen... :( Clickertraining kenne ich nicht. Ich hatte noch nie Katzen, mein Freund schon, der hat aber zuwenig Zeit. Ich probiere mich immer langsam zu bewegen, wenn sie in meiner Nähe ist, nicht um sie noch mehr schreckhaft zu machen.

In der Wohnung sind nur wir zwei Berufstätigen.
Mit Cindy können wir spielen, mit Schnüren, Spielmäusen, selbstgebastelten Wollknäueln, Haargummis. Nina beobachtet aus sicherer Entfernung. Nur manchmal tastet sie sich auch an die Spielsachen ran und probiert diese kurz aus, aber nie auf Dauer, so wie Cindy...
Wir kuscheln immer wenn sie zu uns kommen, lassen sie aber, wenn sie sich auf Distanz auf dem Sofa bequem machen.

Ich bin wirklich ratlos.

• Katze sehr ängstlich Beitrag #4
Wenn du auf dem Sofa liegst, nimmt sie dann vielleicht Leckerlis?
Wenn ja, dann könntest du in dieser Situation vielleicht mit dem Clickertraining anfangen.
Lies dich mal darüber ein, aber bei ihr wäre es vielleicht wichtig einen leisen Clicker zu nehmen (Bsp. Kugelschreiber)

Clickertraining steigert das Selbstbewusstsein der Katzen, vielleicht würde dies ja bei deiner Mietz helfen

• Katze sehr ängstlich Beitrag #5
Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich habe jetzt ein bisschen im Netz geforscht und einige Sachen gefunden. Dieses Video fand ich hilfreich:
Vielleicht kann es ja anderen auch helfen.
Ich habe es heute schon 2x ausprobiert und es funktioniert glaube ich nicht schlecht. Die Aufmerksamkeit ist immer auf den Klick des Kugelschreibers. Echt niedlich so mit den beiden zu spielen/lernen.
Cindy hat schon super darauf angesprochen. Hoffen wir, dass wir Nina die Schreckhaftigkeit und Ängstlichkeit auch nehmen können so. Nochmals herzlichen Dank!

Thema:

Katze sehr ängstlich

Katze sehr ängstlich - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Oben Unten