• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Tipps

Diskutiere Brauche dringend Tipps im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben ich habe mich hier gerade erst angemeldet,weil ich mir große Sorgen um unseren zukünftigen Kater mache.Erstmal Entschuldigung...
  • Brauche dringend Tipps Beitrag #1
K

Kirasmama

Hallo ihr lieben

ich habe mich hier gerade erst angemeldet,weil ich mir große Sorgen um unseren zukünftigen Kater mache.Erstmal Entschuldigung, dass ich mich nicht erst Vorgestellt habe, das hole ich gleich nach ;)

Also...wir bekommen in 6 Wochen einen Kater,der dann 12 Wochen alt sein wird. Die Leute von denen wir ihn bekommen, die kennen wir schon ne ganze Weile, daher sehen wir ihn sehr häufig. Er hatte 2 Schwestern. Insgesamt leben in dem haushalt 7 ausgewachsene katzen, 2 Hunde,die Schwestern sind beide Tot. Warum? die erste weiss ich nicht,die letzte ist wohl wegen der Hitze gestorben. Nun finde ich von mal zu mal immer mehr Verletzungen an dem kater. Vor einer Woche entdeckte ich eine ganz dicke verkrustete Narbe am Hals,gleich am Kehlkopf. Unsere Freundin meinte,er wäre zwischen einer Rauferei von Hunden und katzen geraten.Heute habe ich eine kahle Stelle am Kopf entdeckt- habe sie nicht drauf angesprochen.
Ich habe unheimlich Angst ihn noch 6 Wochen da zu lassen.Um ehrlich zu sein haben wir uns damit abgefunden ihn garnicht zu bekommen,dass er das alles nicht überlebt.Unter 12 Wochen wollten wir eigtl auch nie eine Katze nehmen,aber ich zweifle zwischen durch ob er es nicht jetzt mit seinen 6 Wochen bei uns schon besser haben würde?Vorallem mehr Überlebungschance..
Zum Foto machen musste ich ihn aus seinem versteck locken,was ein Schrank mit Büchern ist,dortdrin liegt etwas in einer Plastiktüte und dadrauf eingequetscht liegt er wohl immer.
Dann habe ich ihr gesagt,dass ich ihr katzenmilch etc alles kaufe für ihn, aber nein sie gibt lieber 1,5 H-Milch.
Was kann ich nur tun?Ihn eher zu mir holen? Oder einfach abwarten, ob er in 6 Wochen noch lebt? kann er von den Verletzungen Schäden am Kehlkopf bekommen haben?Oder anderweitige Schäden haben?
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll und grübel ewig was das beste wäre...

ich hoffe sehr,ihr könnt mich irgendwelche Tipps und Ratschläge mit auf den weg geben :)

Liebe Grüße
Kirasmama

• Brauche dringend Tipps Beitrag #2
Oh, schöner Mist. Die Tierhalterin müsste man wohl anzeigen. Zudem ist sie eine Vermehrerin, die man nicht unterstützen sollte. Wird die Mutterkatze kastriert? Kannst Du ihr dringendst empfehlen. Wie geht es den anderen Tieren? Kannst Du bei Eurem Tierschutz Rücksprache halten?

Unter den Umständen, die Du schilderst würde ich ehrlich gesagt die Miez da raus holen. Du solltest Dir bewußt sein, daß die Miez sehr krank sein kann und daß Du die finanziellen Mittel haben solltest, ihn adäquat zu versorgen. Andernfalls Tierschutz, den ich sowieso informieren würde.

Und zuallererst mit dem Lütten zum Tierarzt. Wenn er sich berappelt hat, braucht er ne Kumpelmiez, die Du dann am Besten aus dem Tierheim holst.

Lieben Gruß und herzlich Willkommen,
Sisja

• Brauche dringend Tipps Beitrag #3
Danke für deine Antwort

ich hader mit mir,da die Halterin eben eine Freundin von uns ist.Die anderen Katzen sind äußerlich gut drauf.Eine hat ein kaputtes Ohr,was aber wohl schon vor den Hunden so war.Flöhe haben wohl auch so einige Tiere, die Schwester des katers hatte welche.Zum Tierarzt wollte ich gleich am selben tag sobald ich ihn habe, nur ist es dann nicht zu spät?
Was für ne "Ausrede" könnte ich verwenden um ihn jetzt zu bekommen? Zum einen weiss ich dass die katzen nicht raus gehen,da keine kastriert ist.Um die Babys haben sich Oma und Mutter gekümmert,Opa lebt auch mit ihm Haushalt. Wie wurde sie trächtig? Die Hunde sind genzlich unerzogene kleine Kleffende Mäuler,die auch schon meinen Boxerhund gebissen haben. Unsere Freundin achtet wie ein Luchs auf das letzte katzenbaby, da sie vermutlich Angst hat uns sagen zu müssen er hats nicht geschafft,aber ihr Lebensgefährte scherrt sich nen scheiss drum (sry die aussage) obwohl alles seine Katzen sind. heute erst kam er mit ner blöden aussage daher,auf die frage hin,wo der Kater sei "den haben die Hunde gefressen" ich hatte die Tränen in den Augen und realisier gerade,dass ich ihn wohl nicht bekommen werde,auch wenn er es überleben wird, ist eine erfahrenere Familie wohl besser geeignet für ihn :( kann ich anonym den Tierschutz verständigen, immerhin ist sie meine Freundin :(

• Brauche dringend Tipps Beitrag #4
Hallo,

verständige bitte sofort den Tierschutz !

LG

• Brauche dringend Tipps Beitrag #5
Freundin hin, Freundin her - das ist ein Fall für den Tierschutz !!!

• Brauche dringend Tipps Beitrag #6
Bitte wende Dich an den Tierschutz! Auch wenn sie deine Freundin ist, es hört sich gar nicht gut an was du erzählst! Also ich kann solch ein verhalten nicht nachvollziehen, wenn ich mir Tiere anschaffe trage ich Verantwortung. Und mit 7 Katzen die, wie ich es verstanden habe, nicht kastriert sind, kann ich den Begriff Verantwortung schon mal gar nicht in Verbindung bringen!!! Völlig irrelevant ob die raus gehen oder nicht, man sollte es einfach nicht auf Nachwuchs anlegen (es sein denn man ist ein seriöser Züchter versteht sich)

Auch was du von den Hunden erzählst klingt für mich beängstigend! Hunde die kläffen und schnappen müssen nicht sein. Das ist für mich ein Fehler in der Erziehung. Also ich meine jeder Hund bellt mal, klar.. Und meine Hunde "schnappen" sich auch mal gegenseitig im Spiel, aber da gibt es eben Unterschiede zu normalen, hundetypischen verhalten und dem Verhalten was auf einen meiner Meinung nach schlecht sozialisierten Hund hinweist.

Hast du bereits eine Katze bei dir? Das könnte ich nicht so rauslesen bisher, hab es aber durch deinem Namen vermutet, denke mal du wirst den kleinen Kater ja nicht Kira nennen oder? ;)

• Brauche dringend Tipps Beitrag #7
Ich hatte auch ne Freundin, die 2 Katzen hatte und sich nicht drum gekümmert hat.
Der Kater hat gepinkelt, wenn man ihn gestreichelt hat und die Katze war unterernährt. Ich habe die Katzen immer gefüttert, wenn ich da war und habe ihnen versucht irgendwie gerecht zu werden, was natürlich nicht reichte.
Mein Mann und ich sind dann zu Besuch mit 2 Kisten - eingepackt - und das wars! Wir haben die beiden bei uns aufgenommen und später, als der Kater wieder "normales Verhalten zeigte", haben wir ihn vermittelt. Die Katze haben wir behalten, weil sie sehr krank war und konnte noch 6 Jahre ein Katzenleben weiterführen.

In deinem Fall ist es nicht so einfach, weil die Menge der Tiere schon eine Herausforderung ist und von daher würde ich dringend den Tierschutz einschalten.
Rede mit ihnen und sag auch, das du den kleinen gerne aufnehmen würdest. Da er noch sehr jung ist, wäre es vernünftiger, wenn er auch mit zu dem Tierschutz geht, aber du das Vorverkaufsrecht erhälst. So hat er eine Chance mit gleichaltrigen bis zur 12. Woche zusammenzuleben und du kannst ihn dann ofiziell mit Vertrag "dein" nennen.

Wenn deine Freundin vernünftig wäre, dann hätte sie ein Einsehen, aber das glaube ich eher nicht, daher solltest du überlegen, ob diese Freundin wirklich ein guter Mensch ist.
Meine Freundin war damals zwar stinksauer, aber im nachhinein sehr dankbar, weil sie absolut überfordert war. Sie hat sich 12 Jahre später erst wieder ein Tier angeschafft, aber das ist leider die Ausnahme. Solche Halter sollten eigentlich eine Auflage erhalten, das sie für einen bestimmten Zeitraum keine Tiere mehr halten dürfen.

Das wäre so mein erster Gedanke.

• Brauche dringend Tipps Beitrag #8
Tierschutz - sofort!
Und für den Rest, der mir auf den Nägeln brennt, setz ich mich auf meine Finger.
:evil:

• Brauche dringend Tipps Beitrag #9
Hallo Kirasmama,
ich denke du wirst nur 2 Alternativen haben.
die Erste, du benachrichtigst sofort den Tierschutz das das Kleine dort sofort rauskommt und wirst dadurch eine " Freundin "verlieren, aber wahrscheinlich mit der gewissheit leben, wenigstens dem Kitten das Leben gerettet haben.
Oder die 2te Alternative, du stehst zu deiner Freundin und muss mit der Gewissheit leben, evtl. mit dem Tod des Kittens klar zu kommen und dabei durch wegsehen sogar mitgeholfen zu haben.
Ich denke, es gibt eihgentlich nichts zu überlegen und zuzusehen, das das Kitten dort rauskommt und die anderen Tiere vernünftig versorgt werden.
Wenn du dich entscheidest, das Kitten nicht zu nehmen,
in diesem Forum gibt es so viele Kitten die ein tolles zu Hause suchen, die aber bestens versorgt wurden, mit viel Liebe aufwachsen und tierärztlich betreut wurden.
Ich denke, da wirst du bestimmt ein tolles Pärchen finden, denn Kitten sollten immer zu Zweit aufwachsen.

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Tipps Beitrag #10
Vielen lieben Dank für eure Anregungen, werde mich jetzt an den Tierschutz wenden.

Werde euch auf dem laufenden halten.

LG
Kirasmama

• Brauche dringend Tipps Beitrag #11
Wirklich eine gute und auch die einzige Vernünftige Entscheidung.

Du wirst somit vielen kleinen Katzenkindern, die sonst noch weiter geboren werden, einen gefallen tun, indem sie erst gar nicht gezeugt werden und somit nicht das Leid ertragen müssen.

Super!

• Brauche dringend Tipps Beitrag #12
Das ist die richtige Entscheidung und ich finds super das Du es machst! Halt uns auf dem laufenden und ich hoffe wir können Dich bald zu Deinem Katerchen beglückwünschen :)

• Brauche dringend Tipps Beitrag #13
Ich Drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es fürs Katerle noch nicht zu spät ist.
Fest, ganz fest!

Thema:

Brauche dringend Tipps

Brauche dringend Tipps - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"?: Hallo ihr Lieben! Vlt. sind hier einige BB-Kundige unterwegs. NICHT meine Katze!!! Ein Freund hatte letztens Alters-Check bei seiner Katze (12...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten