• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall

Diskutiere Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit letzten Februar haben Perle und Socke Durchfall. Alles fing mit Socke an, da Perle nicht mehr...
  • Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #1
H

Hoffnungslos

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit letzten Februar haben Perle und Socke Durchfall. Alles fing mit Socke an, da Perle nicht mehr alleine sein sollte holten wir Socke der Kater hatte schon seit dem 1. Tag bei uns und steckte Perle in 3 Tagen an und somit fing der Teufelskreis an. Ich ging natürlich zum Tierarzt er hatte Flöhe und dementsprechend wurden beide entwurmt und etwas für die Flöhe bekommen, danach fand ich im Kot tote Spülwürmer von wem weiß ich bis heute leider nicht. Als es immer noch nicht besser wurde ging iich mit dem eingesammelten Kot zum Tierarzt und sie stellte fest das beide Giardien haben, also beide haben Panacur bekommen und das ging Monateeeeeeeee. Ich gab Metro und die Giardien wurden letzes Jahr im Mai oder Juni besiegt. Ab und zu habe ich den Darm aufgebaut. Eine weile ging es auch gut kein Durchfall und Dosi freute sich wahnsinnig. Es ist kein richtiger Durchfall würde ich saagen, am Ende kommt der Kot flüssig oder breiig, der rest ist halt wie ein Katzenkot. Ich bin langsam mit meinen Latein am Ende. Wer hatte schonmal das gleiche problem?

Am Montag wird von den beiden der Zahnstein entfernt, soll ich es trotzdem machen lassen? Ich meine haben de beiden denn nicht höheres Narkoserisiko?

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #2
Hm, hast du schon eine Ausschlussdiät gemacht?

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #3
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Einige Zeit hatte ich gekochte Hühnerbrust gegeben als Schonkost und ich erinnere mich das die beiden kein Durchfall hatten.

Ich wiederhole mich nochmal am Montag wird der Zahnstein entfernt per Sedation und beide haben ja breiigen Kot am Ende sollte es trotzdem entfernt werden?

Bei einer Ausschlusdiät sollte die Katzen eine Fleischsorte bekommen was sie vorher noch nie gefresen hat. Meine beiden haben schon alles an Fleischsorten bekommen Pferd, Känguruh e.tc. Ich dreh noch durch was soll ich machen?

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #4
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Einige Zeit hatte ich gekochte Hühnerbrust gegeben als Schonkost und ich erinnere mich das die beiden kein Durchfall hatten.

Ich wiederhole mich nochmal am Montag wird der Zahnstein entfernt per Sedation und beide haben ja breiigen Kot am Ende sollte es trotzdem entfernt werden?

Bei einer Ausschlusdiät sollte die Katzen eine Fleischsorte bekommen was sie vorher noch nie gefresen hat. Meine beiden haben schon alles an Fleischsorten bekommen Pferd, Känguruh e.tc. Ich dreh noch durch was soll ich machen?

Hm, also wegen dem mit dem Zahnstein kann ich dir nur raten, rufe mal deinen Tierarzt an und frage nach, was er davon hält und sage auch deine Sorge.... und auch wegen der Ausschlussdiät würde ich mal mit ihm drüber sprechen...

Was fütterst du denn für Marken?

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #5
Da beide Katzen Durchfall haben, halte ich eine Allergie für sehr unwahrscheinlich.
Dass der Anfang vom Kot normal ist und das Ende breiig, deutet m.W. auf Darmbesiedlungsprobleme hin. Die sind wahrscheinlich einfach noch Nachwirkungen der langen Giardienbehandlung, grade Panacur ist in Katzenforen für sowas berühmt.

Womit und wie lange hast du denn Darmaufbau gemacht? Und fressen die beiden auch mal Rohfleisch? (Das könnte sowohl dem Darm als auch den Zähnen gut tun, deshalb komm ich da drauf ;) )
Ansonsten würd ich gucken, möglichst rind-frei und sortenrein zu füttern, weil Rind und wilde Fleischmischungen oft schwer verdaulich sind, grade mit angeschlagenem Darm.

Wenn die Miezen sonst fit sind, hätt ich wegen der Narkose jetzt keine Bedenken.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #6
Da beide Katzen Durchfall haben, halte ich eine Allergie für sehr unwahrscheinlich.
Dass der Anfang vom Kot normal ist und das Ende breiig, deutet m.W. auf Darmbesiedlungsprobleme hin. Die sind wahrscheinlich einfach noch Nachwirkungen der langen Giardienbehandlung, grade Panacur ist in Katzenforen für sowas berühmt.

Womit und wie lange hast du denn Darmaufbau gemacht? Und fressen die beiden auch mal Rohfleisch? (Das könnte sowohl dem Darm als auch den Zähnen gut tun, deshalb komm ich da drauf ;) )
Ansonsten würd ich gucken, möglichst rind-frei und sortenrein zu füttern, weil Rind und wilde Fleischmischungen oft schwer verdaulich sind, grade mit angeschlagenem Darm.

Wenn die Miezen sonst fit sind, hätt ich wegen der Narkose jetzt keine Bedenken.

Meinst du es ist also immer noch Nachwirkung wegen den Giardien. Beide haben in dieser Giardienzeit sehr viele Tabletten und SPritzen bekommen. Darmaufbau habe ich bis heute ungefähr 3-5 mach gemacht jeweils 1 Woche (Bactisel und noch zwei andere). Bei Rohfleisch ist das auch gleiche am Ende immer breiiger oder flüssiger Kot. Ich füttere schon sorteinrein (Ropocat Sensitive pur). Was mich sehr wundert das die Katzen immer fit waren auch als die beiden Giardien hatten und sovieles an SPritzen Tabletten bekommen haben.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #7
3-5mal eine Woche? Das ist für nen Darmaufbau praktisch nix. Und Bactisel ist auch eher schlappes Zeug.
Ich würd z.B. BeneBac empfehlen - das Gel, nicht das Pulver - und zwar für mindestens 4-6 Wochen am Stück. Es gibt aber auch noch jede Menge Präparate, die ich nicht kenne und zu denen ich dementsprechend auch nix sagen kann.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #8
Oh, da hab ich ein riesen großen Fehler begangen. Auf der Bactisel Packung stand, aber das man 1 Woche geben soll. Wenn du mir auch noch schreiben würdest gerne auch per pn von wo uch BeneBac Gel bestellen kann würde ich mich sehr freuen und sofort bestellen.

Perle hatte am anfang nur gelben stinkigen flüssigen Kot, es ist schön anzusehen wie der Kot sich gebesert hat, bei Socke war es nur braun und flüssig ganz zu anfang miit Blut.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #9
Ich weiß, dass das da steht, aber ich kann mich an keinen Bericht irgendwo erinnern, wo das tatsächlich auch geholfen hätte :-| Außer bei leichten Infekten oder so, die wahrscheinlich auch von allein weggegangen wären.

Bene-Bac gibt's z.B. hier: - aber ich weiß nicht, ob es anderswo günstiger zu kriegen ist, google doch einfach mal.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #10
FÜr wieviel Wochen oder Tage reicht den der BeneBac Gel für zwei Katzen?

Ich hab schon vierstelligen Bereich an Tierarztkosten bezahlt und am Montag steht noch Zahnsteinentfernung an und iich weiß nicht mal wieviel es mich kosten wird.

Was hälst du den von Dr. Wolz Damrflora Plus? Ist da Lactose enthalten?

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #11
FÜr wieviel Wochen oder Tage reicht den der BeneBac Gel für zwei Katzen?
Dosierungsempfehlung steht dabei, einfach mal lesen, was da im Shop steht ...

Was hälst du den von Dr. Wolz Damrflora Plus?
Dr. Wolz ist m.W. eher sowas wie konzentrierter Joghurt, also bei der langen Durchfallgeschichte würd ich schon mit was Stärkerem rangehen.

Ist da Lactose enthalten?
... und Google ist auch dein Freund ;)

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #12
Bin ich hier falsch informiert? Wir sollten aus dem Tierheim einen Kater mit Giradien nehmen. Da mein Mann transplaniert ist, und er seine neue Niere hätte verlieren können, haben wir leider davon Abstand genommen. Daraufhin habe ich mich im Net und bei versch. Tierärzten informiert. Mein Wissenstand ist. Giradien sind nicht weg zu bekommen. Sie ziehen sich u. a. in die Galle zurück um irgendwann wieder aktiv zu werden. Eine Mitarbeiterin des Tierheim hat von einer Studie in den USA gehrt, wo sie alles Mögliche auch an Medis versucht haben und zu dem Fazit kamen: Keine Vernichtung möglich. Manche Tiere bleiben auch Ausscheider! Es gibt also nur "Ruhephasen".

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #13
@Squarely: Das wär mir neu. Zumindest was Giardien angeht. Von Giradien hab ich keine Ahnung. ;)
Es stimmt schon, dass die Viecher sich in die Gallengänge zurückziehen können - aber genau deshalb gibt man ja mehrere Zyklen vom jeweiligen Antibiotikum, damit die "Wiedergänger" auch vernichtet werden.

Allerdings muss man dazu sagen, dass (wie in so vielen Fällen von Darmparasiten / Darmbesiedlung) Befall nicht immer gleich Krankheit ist. Grade Freigänger können sich ja ständig neu anstecken, an verschmutztem Trinkwasser, Fliegen und und und. Wenn die davon immer direkt Durchfall bekämen, der von selber gar nicht mehr weggeht, dann wär das ja schlimm. Ein gesundes Immunsystem bzw. eine gesunde Darmflora kann die Viecher so in Schach halten, dass sie keine Beschwerden verursachen.

Aber stimmt schon, ein Nachtest könnte im Fall des TE auch nix schaden, und wenn's nur zur Nervenberuhigung ist ...

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #14
Bin ich hier falsch informiert? Wir sollten aus dem Tierheim einen Kater mit Giradien nehmen. Da mein Mann transplaniert ist, und er seine neue Niere hätte verlieren können, haben wir leider davon Abstand genommen. Daraufhin habe ich mich im Net und bei versch. Tierärzten informiert. Mein Wissenstand ist. Giradien sind nicht weg zu bekommen. Sie ziehen sich u. a. in die Galle zurück um irgendwann wieder aktiv zu werden. Eine Mitarbeiterin des Tierheim hat von einer Studie in den USA gehrt, wo sie alles Mögliche auch an Medis versucht haben und zu dem Fazit kamen: Keine Vernichtung möglich. Manche Tiere bleiben auch Ausscheider! Es gibt also nur "Ruhephasen".

Hallo,

also ich bin die giardien in meiner Gruppe losgeworden, ist schon etliche Jahre her. Giardien können besiegt werden, am besten mit spartrix, wenn man es zu kaufen bekommt.

@Hoffnungslos

wann war die letzte Kotprobe im Labor und auf was ist alles getestet wurden? Ich schließe mich mit dem Benebac aber an, ich würde auch das Gel besorgen und es über mehrere Wochen geben. Es ist schon lange her das ich gebraucht habe, ich bin mir nicht sicher, aber länger als 1 Woche mit 1 Tube, wirst du nicht hinkommen pro Katze. (ganz genau weiß ich es nicht mehr)

lg Juli

EDIT: das ein Tierheim eine giardien positive Katze abgeben möchte, finde ich persönlich, sehr fragwürdig. Ich würde, wissentlich, nie so ein Tier in meine Gruppe lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #15
Hallo!

Zwei oder mal hatte ich die Kotprobe ins Labokliin raus kam Giardien negativ ;). Nochmal will ich es nicht machen.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #16
Hallo!

Zwei oder mal hatte ich die Kotprobe ins Labokliin raus kam Giardien negativ ;). Nochmal will ich es nicht machen.

Kann ich verstehen, aber ich rede nicht von Giardien, was ist mit dem Rest? Tritrichomonas? E.Colis? z.B., gibt doch noch viel mehr als Giardien ;-)

lg Juli

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #17
Hallo!

Ich tippe stark auf eine Futterallergie, ich hab angefangen ein Futtertagebuch durchzuführen, seit 5 Tagen gibt es Ropocat Sensitive Pferd pur. Socke hat kein Durchfall mehr und bei Perle ist es auch schon bessesr geworden. Das blöde ist ich hab nur noch 1 Dose Ropocat Sensitive Pferd pur bis Futterinsel meine Bestellung versendet dauert auch ne Weile und morgen bekommen beide Katzen Narkose. Ich werde trotzdem eine Darmsanierung durchführen denn Perle verträgt was garnichts außer Rc Pferd pur mehr oder weniger.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #18
Sind das wirklich Reinfleischdosen?

Wenn nicht, solltest du darauf ausweichen oder eben eine AD mit Rohfleisch machen.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #19
Sind das wirklich Reinfleischdosen?

Wenn nicht, solltest du darauf ausweichen oder eben eine AD mit Rohfleisch machen.

Ja, das sind Reinfleischdosen zumindest laut Verpackung. Vielleicht liegt auch am Darm nach der Narkose Am Montag wenn die beiden sich erholt haben, werde ich mit Darmsanierung anfangen.

• Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall Beitrag #20
Hallo!

Es ist leider schlimmer geworden, obwohl ich nur eine Sorte und nur Marke gefüttertet habe:( das gute ist, aber sie geht alle 2 Tage groß. Ab Samstag kann ich den Kot sammeln nicht das was anderes im Busch istdenn es nützt nichts wenn ich den Darm aufbaue und sie was anderes hat. Oh man wann wird es ein Ende haben eine Zeit lang ist alles in Ordnung dann wieder soetwas:evil:

Thema:

Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall

Ich brauche Hilfe/ Seit 1 1/2 Jahren Durchfall - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten