Gibts noch irgendwie einen Tipp? Ich benutze einen Forminator und eine Bürste für Langhaarkatzen.
Mein einziger Ausweg würde der Weg zum Tierarzt sein um da mit ihm bei 0 anzufangen. Soll heißen das Fell kommt ab und ich versuche von vorne ihn daran zu gewöhnen das Bürsten wirklich nichts schlimmes ist. Oder habt ihr eine andere Idee?
Bitte lass SOFORT den Furminator weg ... bei verfilztem Fell fügt er dem Tier echt Schmerzen zu, weil die Filz"platten" förmlich vom Körper GERISSEN werden.
Hier wäre es deutlich besser, ein sogenanntes "Entfilzungsmesser" zu verwenden. Das "schneidet" die Filzplatten auseinander und erleichtert so das Auskämmen. Aber auch hier gilt: KEIN Furminatoreinsatz im Anschluss!
Und was das Scheren angeht: wenn die Filzstellen wirklich so extrem sind, wird es das Beste sein.
Ansonsten die Frage: Gibt es in Deiner Nähe einen Hundefrisör? Klingt blöd, aber die meisten Hundefrisöre kriegen es prima hin, auch einer Katze den Filz aus dem Fell zu zupfen und nebenbei können sie Dir gute Tipps geben, wie Deine Katze gekämmt werden kann. ;-)
Wir versuchen immer, ihn dann zu bürsten, wenn er entspannt rumliegt und vor sich hin döst oder wenn er kuscheln kommt. Da ist die beste Gelegenheit, beim streicheln Knoten rauszuzupfen. Wir haben eine Bürste mit rotierenden Zinken. Damit ziept es nicht so doll beim bürsten.
Diese rotierenden Kämme bzw. Striegel sind phantastisch. Schau mal bei eBay, da gibt es noch die "alten" Originalkämme bzw. Striegel von Karlie (haben einen roten oder grünen Griff). Die neuere "Baureihe", die bei Zooplus & Co im Sortiment ist, hat leider nicht dieselbe Qualität und nebenbei: bei eBay sind sie unschlagbar günstig zu haben! ;-)
Ich selbst habe zwar nur Kurzhaarkatzen, aber die lieben diese Kämme/Striegel und lassen sich gerne damit auskämmen.
Und bei mir stehen sie förmlich an, um gekämmt zu werden ... sie wissen ganz genau, dass sie für ihr Stillhalten immer eine leckere Belohnung bekommen. ;-)
Und als kleinen Nebeneffekt gibt es dann immer kugelige Filzbällchen aus dem ausgekämmten Fell. Diese Bällchen liebt meine Rasselbande und da ärgere ich mich auch nicht, wenn ich diese dann in zerrupftem Zustand einfach mit dem Staubsauger vernichten kann. :lol: