Knoten - ich verzweifle

Diskutiere Knoten - ich verzweifle im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich hatte ja schon einmal nachgefragt wie ich meinen kleinen Kater beibringe das, dass Bürsten nichts schlimmes ist. Leider hat er das nicht...
  • Knoten - ich verzweifle Beitrag #1
C

childofmiracle

Ich hatte ja schon einmal nachgefragt wie ich meinen kleinen Kater beibringe das, dass Bürsten nichts schlimmes ist. Leider hat er das nicht verstanden und mache mir echt sorgen da er mehr und mehr verfilzt. :( :(

Oben am Rücken lässt er sich gerade so Bürsten aber wenn es dann an den Seiten geht, wo die Verfilzungen sind, fängt er sofort an zu beisen oder damit zu spielen. Das gleiche wenn ich versuche die Verfilzungen vorsichtig raus zu schneiden, er hält nicht still und wird sofort wild. :(

Gibts noch irgendwie einen Tipp? Ich benutze einen Forminator und eine Bürste für Langhaarkatzen.

Mein einziger Ausweg würde der Weg zum Tierarzt sein um da mit ihm bei 0 anzufangen. Soll heißen das Fell kommt ab und ich versuche von vorne ihn daran zu gewöhnen das Bürsten wirklich nichts schlimmes ist. Oder habt ihr eine andere Idee?

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #2
also unser Kater lässt sich auch ungern bürsten, lange hält er nicht still. Besonders am Bauch und unter den Pfoten (also in den Achselhöhlen beim Mensch) scheint er kitzlig zu sein ;-)
Wir versuchen immer, ihn dann zu bürsten, wenn er entspannt rumliegt und vor sich hin döst oder wenn er kuscheln kommt. Da ist die beste Gelegenheit, beim streicheln Knoten rauszuzupfen. Wir haben eine Bürste mit rotierenden Zinken. Damit ziept es nicht so doll beim bürsten.

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #3
Gibts noch irgendwie einen Tipp? Ich benutze einen Forminator und eine Bürste für Langhaarkatzen.

Mein einziger Ausweg würde der Weg zum Tierarzt sein um da mit ihm bei 0 anzufangen. Soll heißen das Fell kommt ab und ich versuche von vorne ihn daran zu gewöhnen das Bürsten wirklich nichts schlimmes ist. Oder habt ihr eine andere Idee?

Bitte lass SOFORT den Furminator weg ... bei verfilztem Fell fügt er dem Tier echt Schmerzen zu, weil die Filz"platten" förmlich vom Körper GERISSEN werden.
Hier wäre es deutlich besser, ein sogenanntes "Entfilzungsmesser" zu verwenden. Das "schneidet" die Filzplatten auseinander und erleichtert so das Auskämmen. Aber auch hier gilt: KEIN Furminatoreinsatz im Anschluss!

Und was das Scheren angeht: wenn die Filzstellen wirklich so extrem sind, wird es das Beste sein.
Ansonsten die Frage: Gibt es in Deiner Nähe einen Hundefrisör? Klingt blöd, aber die meisten Hundefrisöre kriegen es prima hin, auch einer Katze den Filz aus dem Fell zu zupfen und nebenbei können sie Dir gute Tipps geben, wie Deine Katze gekämmt werden kann. ;-)

Wir versuchen immer, ihn dann zu bürsten, wenn er entspannt rumliegt und vor sich hin döst oder wenn er kuscheln kommt. Da ist die beste Gelegenheit, beim streicheln Knoten rauszuzupfen. Wir haben eine Bürste mit rotierenden Zinken. Damit ziept es nicht so doll beim bürsten.

Diese rotierenden Kämme bzw. Striegel sind phantastisch. Schau mal bei eBay, da gibt es noch die "alten" Originalkämme bzw. Striegel von Karlie (haben einen roten oder grünen Griff). Die neuere "Baureihe", die bei Zooplus & Co im Sortiment ist, hat leider nicht dieselbe Qualität und nebenbei: bei eBay sind sie unschlagbar günstig zu haben! ;-)

Ich selbst habe zwar nur Kurzhaarkatzen, aber die lieben diese Kämme/Striegel und lassen sich gerne damit auskämmen.

Und bei mir stehen sie förmlich an, um gekämmt zu werden ... sie wissen ganz genau, dass sie für ihr Stillhalten immer eine leckere Belohnung bekommen. ;-)
Und als kleinen Nebeneffekt gibt es dann immer kugelige Filzbällchen aus dem ausgekämmten Fell. Diese Bällchen liebt meine Rasselbande und da ärgere ich mich auch nicht, wenn ich diese dann in zerrupftem Zustand einfach mit dem Staubsauger vernichten kann. :lol:

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #4
Hallo,

ja das Bürsten ist immer so ne Sache :-D Ich habe 2 Langhaar Katzen, die sind auch nicht so erfreut. bei der einen geht es noch, sie hat eher seidiges Fell, da ist bürsten einfacher. Die andere ist mehr mit dichtem Fell. Bei ihr habe ich seit ich sie vor 1 jahr aus dem Tierheim holte, gleich täglich damit angefangen. Erste versuch wenn sie am Futternapf war, klappte soweit gut und hat sie nicht beim Fressen gestört. Oder ich bürste sie wenn sie im Bad am Wasserhahn schlappert. beigeisterung ist anders, aber solange es klappt bin ich froh. Da ich es täglich mache, enstehen auch keine Haarknoten.
Deine Idee sie mal beim Tierarzt komplett zu scheeren finde ich daher ganz gut, so fangt ihr bei "Null" an und Katze gewohnt sich langsam dran. Einfach täglich mal bürsten, Anfangs würde ich dafür vielleicht so eine Babybürste nehmen, die sind weich und ideal so lange das Fell noch kurz ist.

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #5
ich habe auch schon versucht ihn über das clickern bei zubringen das, dass bürsten ja nichts schlimmes ist.
Aber immer wenn ich versuche die Platten rauszuschneiden, wird er richtig wild und macht mich total wütend.
ich habe halt totale angst das er schmerzen hat :(

Eine Entfilzungsbürste habe ich auch:

ist der denn gut?

Aber ich werde es ganz ruhig angehen, bei null anfangen und ihn immer nur bürsten wenn er ruhig ist.
Sollte ich dann lieber häufiger kurz bürsten & dann eine Belohnung oder die Chance nutzen und einmal so lange bis er wieder austickt?

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #6
Wahrscheinlich hat jeder hier so seine eigenen Efahrungen gemacht und seine Tricks ;-) wie es am besten klappt.
Ich denke mal erst langsam an die Sache heran gehen, - Belohnung- nächste Mal etwas ausnutzen wenn ihr spielt oder kuschelt, je nach Lage wie lange Katze Lust hat und still hällt - dann wieder belohnen.

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #7
Wenn es schon richtige Platten sind, dann schmerzt es auf alle Fälle. Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass dann die Wildheit mit ins Spiel kommt. Da es bei solchen Platten auf das Vertrauen ankommt, die die Katze Dir entgegenbringt und auch auf Deine eigene Ruhe, wird es wohl nichts bringen, wenn Du selbst versuchst diese Platten zu entfernen. Deine "Wut" und Ungeduld und das Zappeln der Katze erhöht die Unfallgefahr. Und gerade bei Platten muss dicht über der Haut gearbeitet werden, sonst lösen sie sich nicht auf. Wichtig ist, dass überhaupt keine Platten entstehen, und da hilft nur tägliches kontrollieren, auch wenn die Katze nicht gebürstet werden mag. Solange nur kleine Knoten vorhanden sind, kann man die ohne weiteres rauszupfen.
Laß ihn scheren und fange dann ganz von vorne an, so wie schon vorgeschlagen wurde.

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #8
das mit dem scheren finde ich auch die beste Idee, als schnelle Lösung.
Aber ich habe gehört das in manchen Fällen die Katze in Narkose gesetzt werden muss?
Was denke ich, bei meinem der Fall sein wird.

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: am besten runter mit Fell und Filz!
Nachdem ich meinen Großen aus dem Tierheim geholt hatte, musste er auch erstmal komplett geschoren werden. Dafür konnte das Fell dann wunderschön nachwachsen. Und im Idealfall findest du wirklich einen Hundefrisör, der auch Ahnung von Katzen hat. Dann ersparst Du ihm auch die Narkose! Ich habe das Glück und Shakespeare, der sich zuhause niemals baden lassen würde, ist bei ihr lammfromm und sehr entspannt. Frag einfach mal nach. Viel Glück!

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #10
hallo,

ach ja ihr Lieben,dass kennen wir doch irgendwo her...:mrgreen:
Meine Belinda (ebenfalls Langhaar) lässt sich auch ungerne bürsten, sie verknotet immer unterm Schwanz vom Pipi und am Bauch...Wenn ich anfange sie zu bürsten,lege ich ihr immer eine Kleinigkeit zu essen vorne hin,damit sie beschäftigt ist...Das funktioniert ganz gut;-) Musst du auch mal ausprobieren.Außerdem nehme ich mir einen Lappen,den ich mit Warmen Wasser feucht mache (aber nicht nass!!!) und muss sie dann manchmal auch ein bisschen festhalten,damit ich das dan weg bekomme...
Und wenn ichs dann hab beißt sie immer in die Bürste und spielt damit :shock:
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG Anne ;-)

• Knoten - ich verzweifle Beitrag #11
Meine Katze ist da auch immer so ein Kandidat für ;). Ist ganz normal denk ich. Helfe mir mit diesem Fellentfilzer . Ist zwar aus einem Hundeshop aber in der Beschreibung steht, dass die Produkte von der Marke auch für Katzen geeignet sind. Also bei meiner Kleinen funktioniert das super :)

Thema:

Knoten - ich verzweifle

Knoten - ich verzweifle - Ähnliche Themen

Spiel Verständnis schwierigkeit: Hallo ihr lieben, ich würde meinen beiden Lackfellchen gerne etwas bei der Kommunikation helfen bzw. Zaras Problem lösen und hoffe da vielleicht...
Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen: Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Verfilzung bei Maine Coon: Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem 8 Monate alten Maine Coon Kater. Er neigt jetzt schon zu Verfilzungen, bisher die (finde ich)...
Oben Unten