Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung?

Diskutiere Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe trotz Suche leider keine Information dazu gefunden. Erinnere mich zwar irgendwann kurz etwas darüber gelesen zu haben, würde es...
  • Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #1
Nachtschatten

Nachtschatten

Hallo,

ich habe trotz Suche leider keine Information dazu gefunden. Erinnere mich zwar irgendwann kurz etwas darüber gelesen zu haben, würde es aber gerne noch bestätigt wissen.

Da wir für unseren Kater Totoro, der uns privat einzeln vermittelt wurde, eine zweite Katze (bzw. einen Kater) suchen, stellt sich die Frage, wie groß der Altersunterschied denn sein darf?
Das genaue Alter von Totoro ist uns leider auch nicht bekannt. Er wird auf ca 4 Monate geschätzt und wiegt abzüglich Bauch (haut da ewig viel rein), ca. 2,5 kg.

Sind bei so jungen Katzen Altersunterschiede von +1 Monat sehr bedeutend? Schließlich geht die Entwicklung ja doch schnell voran (?). Oder sollte man doch primär einfach nach Charakter und Spielverhalten gehen?

Liebe Grüße,
Nachtschatten

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #2
Körperliche Ausgewogenheit ist in diesem Alter, in dem sehr viel getobt, gerauft und Kräfte gemessen wird, ziemlich wichtig.
Daher würde ich von der Größe und dem geschätzten Alter des "Kleinen" ausgehen - der m. E. über 4 Monate haben dürfte, bei diesem Gewicht :mrgreen:

Bitte möglichst einen Kater dazunehmen, das Spieleverhalten ist zwischen Katern u Katzen ausgesprochen unterschiedlich. Wenn Du das Beste für Deinen Erstkater möchtest, holst Du ihm einen männlichen Kumpel. Dieser Kumpel sollte charakterlich ähnlich gestrickt sein wie der Erste, sofern man das jetzt schon beurteilen kann.

Kittenzusammenführung ist leicht. Türe auf und machen lassen. M. E. nach die beste Lösung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #3
Zu einem jungen Kater würde ich immer, wenn irgendwie möglich, einen weiteren jungen Kater setzen.
Wenn es charakterlich passt und die beiden in der gleichen Gewichtsklasse liegen, dann ist ein Altersunterschied von 1,2 oder 3 Monaten nicht so relevant.

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #4
Puh.. ja dann hoff ich, dass wir einen Partner für unseren Totoro finden.

Ich muss sagen, dass ich ihn nicht besonders "männlich" finde, was sein Spielverhalten betrifft. Besonders wenn man diesen Artikel diesbezüglich liest. Natürlich rauft er. Aber das hat meine alte Katzin auch gemacht ... in einer "Aggressivität", da könnten Welten dazwischen leigen :roll: Bällchen vor sich her schubsen war auch nie so ihr Ding. Wenn dann jagen und sobald gefangen - feste mit den Hinterpfoten drauf-kloppen.

Das macht Totoro gar nicht, oder sehr selten. Er liebt die Angel, liebt es dem Ball/kleiner Maus hinterher zu laufen. Auch ist er eher vorsichtig bis ängstlich und wirkt ab und an reichlich tollpatschig. Er könnte von einem Partner viel lernen, schätze ich.

Deswegen und wegen seiner Vorerfahrung mit aggressiven dominanten, ihn verkloppenden älteren Katern (er kam zu einem frisch kastrierten Kater dazu .. mit 12 Wochen ca) hoffe ich, dass wir einen selbstbewussten, aber nicht dominanten Kater finden (?). Ich kann auch gar nicht beurteilen, ob Toto von sich aus aggressiv anderen, fremden Katzen gegenüber sein könnte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #5
reine Wohnungshaltung oder mit Freigang? Aus welcher Ecke kommst du denn??? Hier sind gerade einige passende Kitten in den Vermittlungen, alle auf Pflegestellen wo man sehr gut beurteilen kann wie sie Zwerge drauf sind. Da sollte sich doch was passendes finden lassen. Guck einfach mal in der Vermittlung.

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #6
reine Wohnungshaltung oder mit Freigang? Aus welcher Ecke kommst du denn??? Hier sind gerade einige passende Kitten in den Vermittlungen, alle auf Pflegestellen wo man sehr gut beurteilen kann wie sie Zwerge drauf sind. Da sollte sich doch was passendes finden lassen. Guck einfach mal in der Vermittlung.

Wohnungshaltung mit (zukünftig) großem Balkon. Dieser ist aktuell nicht sicher und die Sicherung würde etwa 180€ kosten, weswegen wir das bisher noch nicht in Angriff genommen haben (nach den ganzen Ausgaben für Impfungen, großer Kratzbaum, usw.usf. xD).

Ich komme aus Niederbayern, Landshut. Wir besitzen jedoch kein Auto und haben beide (noch) keinen Führerschein, weswegen es schwieriger sein dürfte, die potenzielle Katze vorab zu besuchen. Das Tierheim bei Landshut war uns nicht soo sympathisch.
Hab auch schon ein paar Tierschutz-Kätzchen angeschrieben, um näheres über eventuell geeignete Kater zu erfahren :)

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #7
schreib doch unter vermittlung ein gesuch rein, vielleicht findet sich ja der passende kumpel.

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #8
  • Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #9
Hallo Nachtschatten!

Also bei uns wurden vor gut 3 Wochen ein 1-jähriger Kater und eine 12 Wochen alte Kätzin zusammengeführt. Warum?

Nunja vorher waren sie zu Dritt. Zwei Kater und 1 Kätzin. 1 Kater und die Kätzin mussten traurigerweise die Regenbogenbrücke überqueren. Ich wusste sofort das Sammy nicht alleine bleiben kann dafür ist er viel zu gesellig. Wieso es ein Mädchen wurde? Ehrlichgesagt kann ich das nicht genau sagen aber mein Bauchgefühl hat bei der Entscheidung ob Kater oder Katze einfach mehr zu Katze tendiert.

Und was soll ich sagen? Es hat mehr als gut funktioniert schon am 3. Tag haben sich die beiden so toll miteinander verstanden. Und es gab auch keine großen Streitereien davor, nur ein bisschen gepfauche. Das kleine Kätzchen rennt dem großen hinterher und verfolgt alles was er tut. Frisst er vom Teller, frisst auch das Kleine. Sie spielen und kuscheln so süß miteinander. Genauso wie sie sich gegenseitig putzen, wenn die Kleine mal den großen am Kopf waschen möchte geht das dann meist in ein Spielen über aber ich kann euch nicht sagen wie süß das ist :)

Also vom Altersunterschied ist das bei meinen beiden ja mal ein richtig großer und es hat funktioniert. Ich denke einfach wenn der Spieltrieb und das ganze zusammen passt ist alles in Ordnung. Ich bin sicher du wirst dich richtig Entscheiden so wie es für euch passt :)

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #10
Frisst er vom Teller, frisst auch das Kleine. Sie spielen und kuscheln so süß miteinander. Genauso wie sie sich gegenseitig putzen, wenn die Kleine mal den großen am Kopf waschen möchte geht das dann meist in ein Spielen über aber ich kann euch nicht sagen wie süß das ist :)

Moiiii :oops:

So wie es aussieht kommt am Sonntag Eugenio zu Totoro :) Wir sind alle schon sehr gespannt!

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #11
Cool, wird bestimmt klappen :)

• Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? Beitrag #12
Thema:

Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung?

Altersunterschied bei Kitten-Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten