Was machen wir nur ???

Diskutiere Was machen wir nur ??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit 6 1/2 Jahren zwei Katzen . Das sind der Simon -ein Männchen - und die Tini -ein Mädchen , die Beiden sind eigentlich immer...

Wir brauchen Rat

• Geht das gut

Stimmen: 1 100,0%
  • bitte antworten

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
  • Was machen wir nur ??? Beitrag #1
S

Stubentiger2

Wir haben seit 6 1/2 Jahren zwei Katzen . Das sind der Simon -ein Männchen - und die Tini -ein Mädchen , die Beiden sind eigentlich immer sehr friedlich und lieb zueinander .
Vor 3 Wochen kamen wir vom Einkaufen nach Hause und bemerkten im Flur eine Menge Katzenhaare , auch im Wohnzimmer. Das war immer mal der Fall , wenn die Beiden gezankt hatten ,aber immer friedlich .. Vor 5 Tagen haben wir dann eine Tragödie erlebt, unser Mädchen Tini hat den Kater angeknurrt - der ist ausgerastet und hat sich auf das Mädchen gestürzt . Zum Glück hat Simon durch Krankheit nur noch 5 Zähne -ich weiß nicht ob er Tini versucht hat zu beißen .Da war nur noch ein Knäuel von 2 Katzen --der Kater hat ihr das Fell büschelweiße ausgerissen und das Mädchen hat nur noch fürchterlich gejammert. Ich wußte mir keinen Rat mehr --hab mit der Hand dem Kater auf den Po gehauen, das Mädchen flüchtete und den Kater konnte ich gerade noch in den Keller umleiten , Kellertüre zu und dann waren wir erst mal ganz fertig mit den Nerven. Nun mussten wir erst mal das Mädchen suchen ,das sich zitternd in die hinterste Ecke verkrochen hatte . Am nächsten Tag gingen wir mit Simon zum Tierarzt - es musste ja eine Erklärung für dieses agresive Verhalten geben . Beide Ohren des Katers entzündet , mit erheblichen Schmerzen . Wir nehmen an , das war der Grund für das Ausrasten des Simon ,natürlich wird der arme Kerl weiterbehandelt bis er gesund ist.
Wir haben nur ganz große Bedenken ,die Beiden -wenn Simon wieder gesund ist - nochmal zusammen zu lassen . Vor dieser Angelegenheit waren die Beiden ein Herz und eine Seele . Was machen wir wenn der Kater wieder auf sein Mädchen losgeht ???
Was mach ich wenn ich die Beiden nicht mehr auseinander kriege ,wir lieben unsere beiden Miezen ,ich möchte doch keiner weh tun .
Seit 5 Tagen lebt der Kater im Keller -wir haben keine andere Wahl - natürlich mit Spielzeug und Körbchen , wir spielen auch täglich 1-2 Stunden mit ihm damit er sich nicht vernachlässigt fühlt . Mir zittern jetzt schon die Knie und ich krieg Bauchweh ,wenn ich dran denke ob das gutgeht. Kann uns da jemand mal einen guten Rat geben ,wir wären sehr dankbar dafür .
Viele Grüsse an alle Katzenliebhaber.
Stubentiger2

• Was machen wir nur ??? Beitrag #2
hört sich wie ein Mißverständnis von Simon an. Er meinte sicher, die schmerzenden Ohren kämen von Mädchens Verteidigung.

Ich denke, das wird mit den Ohren wieder gut und dann werden die beiden sich wieder bald näher kommen. Katzen sind nicht nachtragend, wenn sie sich mal gut verstanden haben.

Ihr macht das gerade genau richtig. Die beiden erstmal trennen und dann langsam aufeunander zulassen. ;-)

vielleicht könnt Ihr Simon ab und an mal wieder hoch holen? Aussperren aus dem Wohnbereich empfinden meine hier als grosse, grosse Strafe und man merkt ihnen ihre Angst an, dass wir Zweibeiner sie nicth mehr akzeptieren würden.

• Was machen wir nur ??? Beitrag #3
Zuerst möchte ich mal Danke sagen , Sie sind die Einzige welche uns überhaupt geantwortet hat . Die Ohren unseres Katerchens sind geheilt , und wir haben schon 4 x versucht den Kater und das Mädchen zusammen zu lassen, ging jedesmal schief.
Vom Tierarzt haben wir Spray gekauft , welches den Geruch einer Mutterkatze mit Jungen abgibt ,das soll die Aggresion verringern . Heute Mittag starten wir den 5. Versuch -unsere Beiden Miezen zusammen zu lassen. Aber ich werde das Mädchen in den Transportkorb packen , damit der Kater --falls er ausrastet -- ihr nicht weh tun kann. Mal sehen ob das gutgeht und was die Beiden loslassen. Es ist ja ganz klar dass das Mädchen erst mal knurrt - der Kater hat ihm ja sehr wehgetan , mal sehen ob der Kater ruhigbleibt . Also der 5. Test --wenn das nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende -dann weiß ich auch nicht mehr weiter .
Drücken Sie uns die Daumen .
Viele Grüsse
Stubentiger 2

• Was machen wir nur ??? Beitrag #4
Bitte nicht so! :(

Im Korb ist so ein enger Raum, da ist Aggression vorprogrammiert.

Könnt ihr eine Gittertür einziehen und die beiden so langsam zusammenführen?

Evtl. mit Hilfe einer THP oder TP?

• Was machen wir nur ??? Beitrag #5
Hallo,

das ist natürlich eine ganz verfahrene Situation. Wirklich blöd. Ich kann verstehen, daß da die Nerven blank liegen.

Als erstes würde ich die stressigen, kurzen Zusammentreffen unterlassen. Das bringt gar nichts, wie ihr schon gemerkt habt. Das verschlimmert alles nur noch. Eigentlich sehe ich nur die Möglichkeit, noch mal bei Null anzufangen. Tut so, als würdet ihr 2 völlig fremde Katzen zusammenführen, mit allem, was dazu gehört.

Das bedeutet: langsame Zusammenführung, indem ihr beide Katzen dauerhaft trennt, zur Ruhe kommen laßt, langsam anfangt, Gerüche auszutauschen und am allerbesten eine Gittertür montiert. Feliway kann helfen, ist aber kein Garant.

Wie geht es Simon inzwischen?

Gruß
Jubo

• Was machen wir nur ??? Beitrag #6
Danke, Jubo, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. <3

Ich denke, es ist wichtig, erstmal ganz viele Gegenstände (Stühle, Boxen..., alles woran sich die Katzenbäckchen reiben) hin und herzutauschen aus den getrennten Wohnbereichen. In zweiter Stufe können Decken/Schlafplätze vertauscht werden, in dritter auch die Katzenklos.

Vor der endlichen Zusammenführung kann es helfen, den Wohnbereich, in dem die beiden sich dann treffen, mit Feliway völlig "einzunebeln". Das dauert bei 90 qm und einem Stecker etwa 3 Wochen, also fast eine Packung. Da gibt es keine menschliche Wahrnehmung zu, zu dem Präparat.

• Was machen wir nur ??? Beitrag #7
Danke an nea- Jubo und Zendaya , ich war hocherfreut jetzt plötzlich 3 Antworten zu bekommen . Wie recht Ihr doch habt ,das ist wirklich eine verfahrene Situation .
Wir haben gerade den 5. Versuch hinter uns , Tinchen im großen Korb und der Kater Simon davor. In den 2 Stunden der Annäherung hat das Mädchen wie erwartet erst mal heftig geknurrt und Simon hat ihr 2x durch das Gitter auf die Pfosten gehauen und auch geknurrt . Tinchens knurren hielt dann ca . 30 Minuten an und der Kater ist um den Korb geschlichen wie eine Wildkatze die Beute wittert . Mit vielen guten und wie ich hoffe beruhigenden Worten hatten wir die 2 soweit , daß sie 1 Meter voneinander beide sich hingelegt haben und ruhig waren . Hurra - ein ganz kleiner Erfolg , morgen früh wollen wir das wiederholen . Vielleicht schaffen wir das unwahrscheinliche und können die Beiden wieder aneinander gewöhnen , ich würde mir das so wünschen ,wir lieben unsere beiden Katzen und möchten keine hergeben , auch wenn nach 3 Wochen unsere Nerven sehr dünn sind . Drückt uns die Daumen -- und nochmal Danke für Eure Antworten. Wir sind für jeden guten Rat dankbar.
Schönen Samstag wünsch ich Euch Allen .
Stubentiger 2

• Was machen wir nur ??? Beitrag #8
Um Gottes Willen. Das war ja völlig verkehrt und ging total in die Hose!

Bitte lies' die bisherigen Antworten: Hört mit diesen unsinnigen Zusammenwürfen auf, separiert die beiden ab jetzt und führt l.a.n.g.s.a.m zusammen!

Gruß
Jubo

• Was machen wir nur ??? Beitrag #9
Um Gottes Willen. Das war ja völlig verkehrt und ging total in die Hose!

Bitte lies' die bisherigen Antworten: Hört mit diesen unsinnigen Zusammenwürfen auf, separiert die beiden ab jetzt und führt l.a.n.g.s.a.m zusammen!

Gruß
Jubo

unterschreibt

und bitte auf keinen Fall das Mädel im Korb einsperren, wo sie keine Fluchtmöglichkeit hat.

Montiert eine Gittertüre, so dass beide Katzen ihre geschützten Rückzugsgebiete haben und sich nicht weh tun können.

Stellt die Fressnäpfe am Anfang jew. 1 mtr. vom Gitter entfernt auf.

Erst wenn sich die Katzen ein paar Tage lang am Gitter friedlich begegnen (kein Knurren, kein Fauchen evtl. Nasenküsschen) werden die Näpfe näher ans Gitter gerückt.

gaaaaanz langsam und mit viel Geduld - die Katzen bestimmen das Tempo und nicht ihr

die Miezen mit Einzelsocken:mrgreen: am Kopf, in den Mundwinkeln streicheln und dann die andere Katze auch - immer abwechselnd

und bitte keine solchen Aktionen mehr - damit verschlimmert ihr die Situation nur noch

• Was machen wir nur ??? Beitrag #10
Hallo Jubo , die Beiden sind seit 2 Wochen getrennt ,eine Woche das Mädchen in 5 Kellerräumen --natürlich mit Spielsachen --Katzenkorb -Futter und Wasser und täglich einige Stunden die Fenster geöffnet --sind Gitter davor --damit sie die Außenwelt sieht . Wir spielen auch täglich mindestens 2 Stunden mit dem Kellerkind. Genauso halten wir es mit Kater Simon , wenn er Kellerdienst hat .Heute Mittag haben die 2 sich zum erstenmal wieder gesehen . Ich trau mich nicht die Beiden wie 2 Neulinge zu behandeln, ich hab einfach Angst ,der Kater verletzt das Mädchen . Ein Gitter ist leider nicht möglich . . Ich weiß nicht ,ob Ihr das Bild öffnen könnt ,so gut kenn ich mich nicht aus ,wenn ja seht Ihr ,daß die Beiden vor dieser Trägödie ein Herz und eine Seele waren

Anhänge

• P1030715.JPG
    P1030715.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 19
  • Was machen wir nur ??? Beitrag #11
Oooh. <3
Ihr schafft das.

• Was machen wir nur ??? Beitrag #12
Heute Mittag haben die 2 sich zum erstenmal wieder gesehen .

Das verstehe ich nicht. Hier hört sich das ganz anders an:

und wir haben schon 4 x versucht den Kater und das Mädchen zusammen zu lassen, ging jedesmal schief.
Heute Mittag starten wir den 5. Versuch -unsere Beiden Miezen zusammen zu lassen.

Euch bleibt nichts anderes übrig, als die 2 wie Neuzugänge zu behandeln.

Ein Gitter ist leider nicht möglich .

Die Katzen sollten in jedem Fall separiert werden, aber nur durch eine Gittertür getrennt sein. fuzzy hat das sehr gut beschrieben. Hängt im Wohnbereich eine Zimmertür aus und baut euch zur Not selbst eine Gittertür. Holzrahmen bauen und z.B. mit Hasendraht versehen. Die Katzen müssen sich sehen und riechen können, dürfen aber keinen direkten Kontakt haben.

Gruß
Jubo

• Was machen wir nur ??? Beitrag #13
Danke Jubo ,da müssen wir Montag mal sehn wo diese Tür möglich ist .
wenn ich ein bischen verdreht schreibe --tut mir leid -- manchmal fühle ich mich ein bischen verdreht ,daher die vielleicht nicht so ganz klare Schreibweise .
Dieser Krieg zwischen unseren Beiden geht mir ganz bös an die Nieren .
Schönes Wochenende

• Was machen wir nur ??? Beitrag #14
Ich kann dich verstehen. Wenn zwischen Katzen der Haussegen schief hängt, kann das echt an die Substanz gehen. Aber versuch', ruhiger zu werden. Die beiden spüren deine Anspannung und Unsicherheit.

Daß ihr die Tür in Angriff nehmt, ist prima.

Alles Gute
Jubo

• Was machen wir nur ??? Beitrag #15
Hallo :)

Ich habe Deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben. Dort bekommst Du vielleicht auch noch mehr Antworten :wink:

Liebe Grüße,
Anne

• Was machen wir nur ??? Beitrag #16
Ich habe das eben erst gelesen und muss sagen seit ich gelesen habe was ihr der Armen Katze heute Mittag angetan habt, möchte ich euch eine Strafarbeit, in Form von 100 mal schreiben -das darf ich nie wieder einer Katze antun -aufgeben.
Ansonsten befolgt die Ratschläge zur langsamen Zusammenführung und betet das die Katze kein Trauma zurück behalten hat.

• Was machen wir nur ??? Beitrag #17
Wenn Sie gesehen hätten ,wie der Kater ausgerastet ist ,wie von einem anderen Stern , dann würden Sie das Mädchen auch nicht ohne Schutz in die Nähe des Katers lassen. Ich könnte den Kater nur mit ein bischen kaltem Wasser dazu bewegen von dem Mädchen ein paar Sekunden abzulassen . Dann konnte ich ihn auf die Arme nehmen und unter heftigem Wehren und kratzen in den Keller tragen . Ich weiß -- das ist ohne Rückzugs Möglichkeit ganz blöd für das Mädchen . Aber 2 Hände voll Katzenhaare , die der Kater dem Mädchen ausgerissen hat , sprechen schon eine deutliche Sprache .
Uns gefällt das auch nicht ,aber es ist ein kleiner Schutz für Tini .
Wir versuchen nun langsam , die Beiden nebeneinander zu stellen . Mal sehen ob es für Jubo/s Vorschlag eine Möglichkeit gibt.
Drückt uns alle Daumen , welche Ihr habt.
Danke für die Antwort
Stubentiger2

• Was machen wir nur ??? Beitrag #18
Ich hätte die Katze niemals auf eine so Hinterhältige, Gemeine und Brutale Art in die Situation gezwungen. Ich hätte es von Anfang an auf die Langsame Art versucht!

• Was machen wir nur ??? Beitrag #19
Ich hätte die Katze niemals auf eine so Hinterhältige, Gemeine und Brutale Art in die Situation gezwungen. Ich hätte es von Anfang an auf die Langsame Art versucht!
Du, nimm es nicht übel, Schattenkatze. Bitte versetze dich in die Betroffenen, die Du berätst und deren Situation.

Ich habe keinen Zweifel, dass die TE ihre beiden Katzen sehr liebt. Als "hinterhältig, gemein, brutal" gegenüber deinen Katzen tituliert zu werden möchtest Du auch nicht gerne - und es würde auch Dich sehr verunsichern.

In so einer angespannten Situation wie die TE ist, löst Du damit nicht gerade in ihr die Souveränität aus, die sie dringend als Chef im Rudel bräuchte. ;-)

• Was machen wir nur ??? Beitrag #20
Der TE wurde gestern Morgen noch gesagt das sie das nicht machen soll und sie hat es später trotzdem gemacht!

Thema:

Was machen wir nur ???

Was machen wir nur ??? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten: Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Oben Unten