Sooo, hallo nochmal,
also, nachdem mein Spatz sich am Durchfallabend (2x) nachdem er diesen halben Tl Butter bekommen hatte, total entlehrt hatte, hat er heute eine ganz normale Wurst ohne Auffälligkeiten abgesetzt. Nix weiches, kein Blut, nix.
Und auch sonst ist er wieder ganz fit.
Ich möchte mich nochmal wiederholen:
Er hatte eine Magen-Darminfektion. Wir waren mit ihm bei 2 TAs.
In diesen angeschlagenen (angeschlagener und bereits gereizter Verdauungstrakt) Zustand habe ich ihm weil ich dachte er sei verstopft Butter gegeben.
Und ich hatte doch auch schon im Eingangspost geschrieben das das Blut dadurch kam das ohnehin schon alles gereizt war. Nicht durch die Butter an sich. Das hat auch mein
Tierarzt nicht gesagt. Er sagte allerdings das Butter und ähnlich fettes Zeugs bei Katzen fast immer zu Durchfall führen. Er hat nicht behauptet es läge an der Laktose.
Ich hatte bis dahin ja auch ab und zu meinen beiden Mäusen als Leckerchen ne Messerspitze Butter gegeben die sie auch gut vertrugen. Diesmal war es aber ein halber Tl für einen 4 kg Kater. das war wohl zu viel.
Und da ich ich schon hier und da gelesen hatte das es Leute gibt die ihren Katzen zur Vermeidung von Haarballen viel mehr als "eine Messerspitze" Butter geben war es mir wichtig vor Butter zu warnen.
Nach diesem Erlebniss und der Erklärung meines
Tierarzt.
So, mein
Tierarzt und auch der andere vom Notdienst, haben beide erstmal ganz normal auf Magen-Darm behandelt und sagten auch beide wenn er sich weiter erbricht (in den nächsten Tagen) ,nicht frisst ect,
DANN muss man in der Diagnostik weiter gehen. Mit Ultraschall, Blutbild usw.
Es wundert mich ein bissl das manche eurer
Tierarzt anscheinend bei jeder Magengeschichte diagnostisch in die Vollen gehen.
Ich bin jedenfalls froh das ich mich wieder mal auf meinen
Tierarzt und seine Erfahrung verlassen konnte.
Ich gebe keine Butter mehr.
Euch allen Danke für eire Antworten und Genesungswünsche.
Für die die nicht glauben das zu fettiges Futter (wie pure Butter) bei Katzen Df auslösen kann, ein link (nur wer lesen mag):
http://katzencontent.com/2008/03/durchfall-bei-katzen-ursachen/
Bis dann
BiMa