• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte keine Butter!

Diskutiere Bitte keine Butter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass möchte ich Euch kurz davor warnen euren Fellnasen Butter zu geben. Ich habe schon oft gelesen das es gegen...
  • Bitte keine Butter! Beitrag #1
B

BiMa

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch kurz davor warnen euren Fellnasen Butter zu geben.
Ich habe schon oft gelesen das es gegen Verstopfung gegeben wird. Als Hausmittel gegen Haarballenbildung oder gegen normale Verstopfung sozusagen um das Getriebe zu ölen.

Tja was soll ich sagen. Mein Katerle kuriert zurzeit eine Magen Darminfektion aus.
Gestern dachte ich er sei verstopft (ich dachte die Durchfallmedis hätten ZU GUT angeschlagen) und gab ihm
einen halben Teelöffel Butter.
Das Ergebnis war abends blutiger Durchfall.
Bei telefonischer Rücksprache mit meinem Tierarzt sagte dieser mir man solle Katzen NIEMALS Butter geben. Das führt fast immer zu Durchfall. Bei meinem leider sowieso schon kranken Kater hat es dann noch derart den Magen-Darmtrakt gereizt das Blut mit raus kam.

Ok, das war in diesem Fall MEIN Fehler. Gut gemeint ist ja nicht immer gut gemacht.

Aber ich habe auch von einem Tierarzt erfahren das Butter grundsätzlich NICHT in Katzen gehört.
Ich werde es nicht mehr machen.

Liebe Grüße BiMa

• Bitte keine Butter! Beitrag #2
Meine TÄ sagen da was anderes.

Hier gibt es regelmäßig eine Messerspitze Butter gegen das Haaren, seit Jahren schon. Und niemals hatte deswegen eine Katze DF, schon gar nicht blutig.

• Bitte keine Butter! Beitrag #3
hm.. komischer Tierarzt. Frag doch nochmal bei einem anderen nach, ob es wirklich daran lag, oder obs nicht doch was ernstes ist.
Butter wurde mir auch schon von Tierärzten hier empfohlen und Durchfall hatte hier noch nie eine Maus.

Gute Besserung für den Zwerg!

• Bitte keine Butter! Beitrag #4
Hallo,

ich schließe mich Stulle & Tine an. Hier gibt es regelmäßig etwas Butter und es ist noch nie was passiert.
Ich finde aber das ein Teelöffel Butter auch recht viel klingt für einen Kater. Meine bekommen eher 1/4 Teelöffel pro Katze. Also vorne die Spitze.

• Bitte keine Butter! Beitrag #5
Mich würde mal interessieren mit welcher Begründung ist Butter denn so gefährlich?

• Bitte keine Butter! Beitrag #6
Hier ist die Sahne und die Butter willkommener Liebesbeweis, Durchfall ward mit ihr in Zusammenhang noch nie gesehen. Milch und Buttermilch werden hingegen verschmäht. Mozarella, Hartkäse und Creme fraiche sind stimmungsabhängig eine Freude oder hochgiftig. Steckt man nicht drin.

Der blutige Durchfall ist sicher nicht auf die Butter zurückzuführen.

Blut an sich verhindert schon das Eindicken des Verdauungsbreis im Dickdarm. Da kann jeder Mensch mit einer Colitis ulcerosa ein trauriges Liedchen von anstimmen...
  • Weisst genau woher das Blut kommt?
  • Hast er ein Blutbild vom Tierarzt bekommen?
  • Bekommt der Kater Omeprazol zum Magenschutz?

Alles Nein?
-> Bitte das Katerle bei einem zweiten Tierarzt vorstellen!

• Bitte keine Butter! Beitrag #7
Butter mag zwar ein Milchprodukt sein, aber der Anteil von Laktose ist soviel ich weiss sehr gering, so wie beim Naturjoghurt. Dass ein so heftiger Durchfall vom Butter alleine kommt, ist etwas zu viel FAntasie. Natürlich kann der Butter dies noch etwas unterstützt haben, aber das Hauptproblem scheint mir anderswo zu liegen.

• Bitte keine Butter! Beitrag #8
Guten Morgen und Hallo

tut mir leid wenn deine Katze blutigen Kot hatte, aber ich kann auch sagen das es bei mir ab und an mal eine Messerspitze Butter gibt. Ich habe 2 Katzen , auch damlas hatte ich einen Kater von klein auf der 17 Jahre wurde, aber blutigen Durchfall bzw. Blut im Kot hatte ich noch nie. Ob es wirklich hilft gegen Haare lasse ich mal dahingestellt, zumindestens hat es nie geschadet.

• Bitte keine Butter! Beitrag #9
Butter gebe ich immer und hatte noch nie DF deswegen. Muss mal meinen Tierarzt fragen.

• Bitte keine Butter! Beitrag #10
Sooo, hallo nochmal,

also, nachdem mein Spatz sich am Durchfallabend (2x) nachdem er diesen halben Tl Butter bekommen hatte, total entlehrt hatte, hat er heute eine ganz normale Wurst ohne Auffälligkeiten abgesetzt. Nix weiches, kein Blut, nix.

Und auch sonst ist er wieder ganz fit.

Ich möchte mich nochmal wiederholen:

Er hatte eine Magen-Darminfektion. Wir waren mit ihm bei 2 TAs.
In diesen angeschlagenen (angeschlagener und bereits gereizter Verdauungstrakt) Zustand habe ich ihm weil ich dachte er sei verstopft Butter gegeben.

Und ich hatte doch auch schon im Eingangspost geschrieben das das Blut dadurch kam das ohnehin schon alles gereizt war. Nicht durch die Butter an sich. Das hat auch mein Tierarzt nicht gesagt. Er sagte allerdings das Butter und ähnlich fettes Zeugs bei Katzen fast immer zu Durchfall führen. Er hat nicht behauptet es läge an der Laktose.
Ich hatte bis dahin ja auch ab und zu meinen beiden Mäusen als Leckerchen ne Messerspitze Butter gegeben die sie auch gut vertrugen. Diesmal war es aber ein halber Tl für einen 4 kg Kater. das war wohl zu viel.

Und da ich ich schon hier und da gelesen hatte das es Leute gibt die ihren Katzen zur Vermeidung von Haarballen viel mehr als "eine Messerspitze" Butter geben war es mir wichtig vor Butter zu warnen.
Nach diesem Erlebniss und der Erklärung meines Tierarzt.

So, mein Tierarzt und auch der andere vom Notdienst, haben beide erstmal ganz normal auf Magen-Darm behandelt und sagten auch beide wenn er sich weiter erbricht (in den nächsten Tagen) ,nicht frisst ect,
DANN muss man in der Diagnostik weiter gehen. Mit Ultraschall, Blutbild usw.

Es wundert mich ein bissl das manche eurer Tierarzt anscheinend bei jeder Magengeschichte diagnostisch in die Vollen gehen.

Ich bin jedenfalls froh das ich mich wieder mal auf meinen Tierarzt und seine Erfahrung verlassen konnte.
Ich gebe keine Butter mehr.

Euch allen Danke für eire Antworten und Genesungswünsche.

Für die die nicht glauben das zu fettiges Futter (wie pure Butter) bei Katzen Df auslösen kann, ein link (nur wer lesen mag):

Bis dann

BiMa

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte keine Butter! Beitrag #11
Ein Blutbild bei blutigem Durchfall ist druchaus angebracht und eine preiswerte, sichere, wenig invasive Untersuchung. :!: (kostet bei meinem Tierarzt 6 Euro)

Occultes Blut: man weiss nciht wei lange das Tier schon blutet. Chronische Verluste über den Darm können ja auch erst durch eine zusätzliche Schleimhautschädigung hervortreten und zu einer grösseren Blutung führen. In der zwischenzeit hatte das Tier übr Monate schon Blut verloren und ist vielleicht durch Blutarmut infektanfällig geworden

Blutmenge ist nicth schätzbar: Die Tatsache, dass Durchfall an das Blut gekoppelt ist, lässt auf grössere Blutungen schliessen, Blutmengenangaben im Stuhl aufgrudn seines Aspektes sind ncith durchführbar, der Stuhl selbst auch nciht auf seinen Blutgehalt (im Gegensatz zum urin) untersuchbar.

Blutung verzögert sichtbar: Auch grosse Blutungen können in den Darmwindungen mal förmlich versacken, so dass der Stuhl nur wenig Blut enthält, de facto aber eine schlimme innere Blutung besteht.

ansonsten möchte ich darauf verzichten, auf deine vielfältigen Erklärungsversuche zu deiner lapidaren Warnung "Bitte keine Butter!" (zu verfüttern), eingehen.

Nur soviel: hättest du deine Warnung differenziert abgegeben, wären nicht so viele fachkundige Aussagen gefolgt, die die Verfütterung von Butter nun in einen realistischen Rahmen gerückt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte keine Butter! Beitrag #12
Schön du hast dich fleißig belesen! (schulterklopf)
Einen Tierarzt der studiert hat, der meinen Kater (und dessen Neigung zu Magen-Darm Problemen) von kleinauf kennt, und geschätzte 25-30 Jahre Berufserfahrung hat kannst du aber trotzdem nicht ersetzen.
Ebensowenig alle anderen "Experten" hier.

Ich werde, so wie ich es immer mache, lieber ein mal mehr als weniger beim Tierarzt anrufen, oder hinfahren um nochmal zu fragen/untersuchen zu lassen.

Des Weiteren wäre es wohl nicht zu viel verlangt gewesen deine Ausführungen in einem nicht ganz so arroganten, herablassenden Ton rüber zu bringen.
Ich bin ja schließlich auch sachlich geblieben!

Das mit diesem Forum hat sich für mich erledigt.
Fachleute sind mir dann doch lieber als Laien die sich gerne selber schreiben lesen und der hier vorherrschende Umgangston.

Beste Grüße

• Bitte keine Butter! Beitrag #13
Vielleicht hast du ja deinen Tierarzt am Telefon falsch verstanden?

es haben sich in diesem Faden nicht nur ein erfahrener Laie gemeldet, um deinen in der Überschrift des Fadens gegebenen Rat "Bitte keine Butter!" den du mit einer "fachkundigen Tierarztmeinung" begründest, richtig zu stellen. Da waren einige User dabei mit lebenslangen Erfahrungen die aberviele Katzen begleitet haben.

Butter ist sogar gar kein schlechter Energielieferant in der Aufbauphase nach Durchfall, wie auch Rinderfett.

Wenn du den gut gemeinten Rat nicht einsiehst, dass deine Katze in ihrer Situation dringend ein Blutbild und einen Magenschutzmedikament brauchen könnte, dann finde ich es für deine Katze sehr schade.

Und um unsere Tiere geht es schliesslich hier. Nicht um uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte keine Butter! Beitrag #14
Schön du hast dich fleißig belesen! (schulterklopf)
Einen Tierarzt der studiert hat, der meinen Kater (und dessen Neigung zu Magen-Darm Problemen) von kleinauf kennt, und geschätzte 25-30 Jahre Berufserfahrung hat kannst du aber trotzdem nicht ersetzen.
Ebensowenig alle anderen "Experten" hier.

Ich werde, so wie ich es immer mache, lieber ein mal mehr als weniger beim Tierarzt anrufen, oder hinfahren um nochmal zu fragen/untersuchen zu lassen.

Des Weiteren wäre es wohl nicht zu viel verlangt gewesen deine Ausführungen in einem nicht ganz so arroganten, herablassenden Ton rüber zu bringen.
Ich bin ja schließlich auch sachlich geblieben!

Das mit diesem Forum hat sich für mich erledigt.
Fachleute sind mir dann doch lieber als Laien die sich gerne selber schreiben lesen und der hier vorherrschende Umgangston.

Beste Grüße

Du solltest mal aufm Teppich bleiben.
keiner hat hier irgendwas herablassend oder ähnlich geschrieben. Es wurden dir Tipps gegeben, was du untersuchen lassen solltest - mehr nicht!

Dass zu viel fettiges Essen sowas auslösen kann, ist im übrigen klar, wir geben ja auch nicht nen ganzes Stück Butter -.-

Und auch Tierärzte können nicht alles Wissen..., aber das wird hier im Forum oft genug erläutert. ( Sei es das Thema Impfungen, oder Ernährung......)

Wir haben uns hier lediglich Sorgen um deinen Zwerg gemacht und deswegen das von Tierarzt in Frage gestellt. - Berechtigt meiner Meinung nach. Aber, wenn du keine Zweitmeinung einholen möchtest, bitte - vertraue deinem Tierarzt. ich hoffe allerdings, dass nicht mehr hinter dem Blut steckt.

• Bitte keine Butter! Beitrag #15
Du solltest mal aufm Teppich bleiben.
keiner hat hier irgendwas herablassend oder ähnlich geschrieben. Es wurden dir Tipps gegeben, was du untersuchen lassen solltest - mehr nicht!

Dass zu viel fettiges Essen sowas auslösen kann, ist im übrigen klar, wir geben ja auch nicht nen ganzes Stück Butter -.-

Und auch Tierärzte können nicht alles Wissen..., aber das wird hier im Forum oft genug erläutert. ( Sei es das Thema Impfungen, oder Ernährung......)

Wir haben uns hier lediglich Sorgen um deinen Zwerg gemacht und deswegen das von Tierarzt in Frage gestellt. - Berechtigt meiner Meinung nach. Aber, wenn du keine Zweitmeinung einholen möchtest, bitte - vertraue deinem Tierarzt. ich hoffe allerdings, dass nicht mehr hinter dem Blut steckt.

Übrigens sagen einige Vorreiter der Tiermedizin, also Studierte mit langer Erfahrung, dass Katzen fettliebende Carnivoren sind.

Sie können problemlos 50% Fett in ihrer Nahrung verarbeiten, ohne einen Schaden davonzutragen, wie zB Durchfall.

• Bitte keine Butter! Beitrag #16
Hallo BiMa; hier mal ein Link über Fett in der Katzenernährung, der dem Link von dir entgegensteht, die Aussagen hier erscheinen mir auch glaubwürdiger im Gegensatz der von dir verlinkten Seite, wenn man da mal so verschiedene Berichte darin liest...

Meinen Katzen hat etwas Butter bisher noch nicht geschadet und sie werden sie auch weiterhin ab und zu bekommen (immerhin ein tierisches Fett und kein Pflanzenfett)

• Bitte keine Butter! Beitrag #17
Und ich muss auch sagen, auch wenn Zendaya dazu nix sagt, sie hat eine medizinische Ausbildung und wenn sie so etwas schreibt, hat das auch Hand und Fuß.

Jetzt habe ich sie geoutet. Hoffentlich haut sie mich nicht.

Tierärzte haben übrigens in den wenigsten Fällen wirklich Ahnung von der Ernährung von Katzen. Das ist nämlich gar nicht Bestandteil ihrer Ausbildung.
Sie lernen es nur von den großen Futtermittelherstellern wie Royal Canin oder Hills und anderen, die Seminare für die angehenden Tierärzte veranstalten.

• Bitte keine Butter! Beitrag #18
Ich denke auch hier gilt in abgewandelter Form: Die Dosis macht das Gift.

So wie beim menschen gewisse Lebensmittel in bestimmten größeren Mengen beim einen Unverträglichkeitsreaktionen oder sonstiges hervorrufen und beim anderen nicht, stellt es sich wohl auch bei den Katzen dar.

Auch hier wird hin und wieder mal ein Teelöffelchen Butter kredenzt, als Leckerchen. Keine Probleme mit Durchfall o.ä. (Bei Gastrointestinal angeschlagenen katzen würde ich aber sowieso von jeglichen Leckerchen und Snacks absehen, da wundert es wirklich keinen, wenn da zb auch ein klein wenig Butter Durchfall verursacht. Das sollte man schon wissen. Angeschlagener Darm > Schonkost, kein Firlefanz in die Katz)
Einmal hat sich Bailey tatsächlich an der offenen Margerinepackung vergriffen.....und hockte auf dem Pott. Auch das kein Wunder.
Aber wer gibt seiner Katze schon freiwillig eine viertel Packung Margerine :mrgreen:

Rein ernährungsphysiologisch scheint nichts dagegenzusprechen, hin und wieder ein wenig Butter anzubieten, vor allem unter Anbetracht der hier schon erwähnten Tatsache, dass Katzen einen recht hohen Fettgehalt in ihrer Nahrung tolerieren wenn nicht gar benötigen.

Ich fand die Warnung hier auch sehr pauschal und wenig differenziert. Und dementsprechende Reaktionen hat sie hervorgerufen. Eigentlich doch nicht sehr verwunderlich.

Thema:

Bitte keine Butter!

Bitte keine Butter! - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Hilfe - wer kennt sich mit Bauchspeicheldrüsen-Entzündung aus?: Hallo. Mein Kater hat gestern morgen plötzlich heftig erbrochen. Es kam jedoch kein Futter, sondern nur klare Flüssigkeit mit etwas Schaum. Ich...
Seltener Stuhlgang: Hallo, mein Kater (14) bereitet mir wieder Kopfzerbrechen. Ende Dezember fing es an mit Durchfall (mit Blut). Ab zum TA....Behandlung hat...
Verstopfung/Epilepsie: Hallo ! Mein 1 1/2 Jahre alter Kater leidet seit ein paar Tagen an Verstopfung/Epileptische Anfällen ; Zu allererst : Er hat sich vor all diesen...
Arthrose | Pica-Syndrom | Magen/Darm Probleme | Bitte um Erfahrungsaustausch: Hallo zusammen, ich bin eigentlich eher der Typ stiller Mitleser, heute möchte ich mich zum Erfahrungsaustausch an euch wenden. Ich hoffe ich...
Oben Unten