zahnloser 1/12-jähriger Kater

Diskutiere zahnloser 1/12-jähriger Kater im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Kater Rasmus wurden vor 8 Tagen sämtliche restlichen Zähne gezogen. ( chronische Zahnfleischentzündung aufgrund Calici-Virus ) Er frisst...
  • zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #1
Emil

Emil

Hallo,

Kater Rasmus wurden vor 8 Tagen sämtliche restlichen Zähne gezogen.
( chronische Zahnfleischentzündung aufgrund Calici-Virus )
Er frisst mittlerweile wieder sehr gut (noch etwas umständlich,aber immer besser )
Leider verlangt er weiter seine gewohnten Leckerlis ( Käse-Bits Dreamies) oder ein paar Stücke Trockenfutter. Er kann im Gegensatz zu seinem zahngesunden Bruder Emil leider auch kein Gras bzw. Grünlilien knabbern.( hat er auch vorher schon nicht gemacht ) Deshalb bekommt er jetzt etwas Butter unter sein Futter gemischt.
( dies wurde einmal von unserem früheren Tierarzt empfohlen, der überhaupt nichts von
Katzengras hielt )
Wie haltet ihr es mit euren zahnlosen Katzen mit Leckerlis oder auch Rohfleischfütterung, was beide Kater lieben und wenn ja, wie lange nach der Zahnentfernung warten ?
Ich freue mich auf Antworten

Bea

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #2
  • zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Vollständig barfen wollte ich allerdings nicht, da es mir mit der dann nötigen Zufütterung doch etwas zu kompliziert wird, aber einige Mahlzeiten wurden schon durch rohes Rindergulasch ersetzt. Die Frage ist nur, wie es ein zahnloser
Kater verträgt und in welcher Größe. Das erste, was Rasmus nach der OP gefressen hat, war allerdings sein heißgeliebtes Beefhack, geformt zu kleinen Kügelchen. ( Tip unserer Nachbarin und gleichzeitig unserer Tierheimleiterin seit 30 Jahren ) Hüttenkäse haben unsere beiden allerdings z.B. kategorisch abgelehnt. Mit Rohfütterung warte ich jetzt wohl auch erstmal noch 1-2 Wochen ab, da die Wunden besonders von den Reißzähnen wohl noch vollständig heilen sollten. Sein Zahnfleisch sieht allerdings, soweit ich es alleine sehen kann ( beim Gähnen oder der Fellpflege ) schon wieder sehr viel besser aus. Ihm richtig ins Mäulchen zu schauen traue ich mich trotz mehrmaligem Zusehen beim Tierarzt leider immer noch nicht.
Den Griff habe ich einfach nicht drauf. Dafür habe ich bisher immer unsere Nachbarin geordert. Ich hoffe nur, dass die vollständige Zahnentfernung die Entzündung vollständig zum Ausheilen bringt. Aber eine andere Wahl blieb nicht, da die Schneidezähne sogar zur Hälfte von allein rausgefallen sind. 8 Backenzähne wurden schon im April gezogen.
Zum Glück ist Brüderchen Emil kerngesund und kein Virusträger.

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #4
  • zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #5
Habe eben die letzte tiefgefrorene Portion Rindergulasch herausgenommen und werde
heute noch für Nachschub sorgen. Die beiden Kater werden sich freuen.

Gruß

Bea

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #6
Felini complete musste dan bestellen, gibts leider nicht bei den Discountern...aber zooplus und Sandras Tieroase und Floydspfotenshop führen es... kein stress, ein paar Tage ist Rohfleisch pur kein Weltuntergang. ;-)

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #7
Nur zum Verständnis: dein Kater ist 1/12-jährig, also einen Monat alt? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen oder ist das ein Verschreiber?

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #8
durch kurzes Nachdenken kam ich jedenfalls auf 1,5 Jahre

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #9
  • zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #10
Natürlich 1,5 Jahre alt. ( Sonst wäre es wirklich etwas zu früh mit Zähneziehen )
Auch in dem Alter ist es natürlich sehr früh, aber leider gab es außer lebenslang
Cortison keine andere Möglichkeit mehr.

Gruß

Bea

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #11
in der Regel sind Katzen glücklich und zufrieden, auch ohne Zähne, du wirst sehen.
Eine gute Entscheidung. ;-)

• zahnloser 1/12-jähriger Kater Beitrag #12
Er macht eigentlich auch keinen unglücklichen Eindruck, futtert gut, ist aber ansonsten nicht
so aktiv wie sein Bruder und würgt öfter ohne dass irgendetwas ausgewürgt wird.
Sein Zahnfleisch konnte ich nach der OP noch nicht wirklich genau betrachten, aber in
ca. 2 Wochen kommt unsere Tierheimleiterin mal zur genaueren Kontrolle.
Wenn dann noch größere Entzündungen zu erkennen sind, befürchte ich, dass wir eventuell
doch nicht um Cortison herumkommen. Aber erst mal abwarten, die OP ist ja gerade 12 Tage her.

Bea

Thema:

zahnloser 1/12-jähriger Kater

Oben Unten