• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nachwirkungen der Narkose

Diskutiere Nachwirkungen der Narkose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute Morgen kam Anouk um halb elf aus dem OP. Seitdem ist sie sichtlich wenig fit. Anfangs fand ich das noch sehr normal, aber irgendwie mache...
  • Nachwirkungen der Narkose Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Heute Morgen kam Anouk um halb elf aus dem OP.
Seitdem ist sie sichtlich wenig fit. Anfangs fand ich das noch sehr normal, aber irgendwie mache ich mir jetzt doch ein bisschen Sorgen..
Sie sitzt immer noch völlig zusammengekauert und apathisch in einer Ecke, kann ihre Blase nicht kontrollieren und sobald sie versucht aufzustehen fällt sie sofort hin und kauert sich wieder zusammen.
Ist es normal, dass eine Katze 7 Stunden nach einer OP immer noch derart neben der Spur läuft ? Sie reagiert kaum auf äußere Reize wie Geräusche oder Berührungen, reißt von Zeit zu Zeit die Augen auf, versucht wegzurennen und fällt wieder hin.
:(

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #2
Hallo Tante Anne,

vielleicht musste der Tierarzt mehr Betäubung geben, damit sie ruhig wurde?

Ich kenne es von Siamkatzen nur so, dass sie ewig neben der Spur sind und ich lasse die Katzen den ersten Tag nach einer OP nie heraus. Bei Orientalen und Siamesen ist es so, dass die zum einen schlecht auf NArkose reagieren und mehr brauchen als ein Rind (Sagt mein Tierarzt) und dass sie es viel langsamer abbauen, wenn sie erstmal betäubt sind.

Herumspringende Katzen hatte ich hinterher nie, sondern mind. 12 Stunden drömelnde, nicht stehen könnende, unter sich pieselnde Katzen, die sich die Seele aus dem Leib würgen und nur bissi Wasser nippen. Meine operierten bleiben wenn dass so lange im Kennel mit Wasser, bis sie wieder normal gehen können. Ich müsste sonst wegen Knochenbrüchen nochmal zum Tierarzt, weil die springen und stolpern wie unter Drogen.

Ich halte es für ziemlich normal. Meine Celine wurde abends operiert, blieb dann bis zum nächsten Tag abends in der Kiste, weil sie einfach nicht stehen konnte.

Ausserdem können mitbewohnende Katzen diese torkelnde und stinkende Katze für eine Gefahr halten und es kann Unfrieden in der Katzengruppe bringen.

Alles Gute für Deine Katze!

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #3
Frajo ging es nach der OP genauso, er war selbst 12 Stunden nach der Gabe der Narkose noch völlig betäubt...

Wie du weisst, war seine Narkose viel zu hoch :/...

Vielleicht war Anouks auch eher hochdosiert?
Beobachte sie einfach weiter und halte sie warm, morgen ist sie sicher schon fitter...

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #4
Hallo ihr beiden,
erst mal danke für Eure Antworten. :D
Es beruhigt mich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht mit den Katzen.
Im Moment hab ich meine beiden noch getrennt, alles andere wäre für Anouk viel zu viel Stress in dem Zustand.
Sie hat nur eine Dosis Narkosmittel bekommen, ich war ja die ganze Zeit auch während der OP dabei.
Vielleicht braucht sie wirklich noch eine Weile bis sie wieder fit ist, werd sie weiter beobachten.
Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung,
bin jetzt schon wesentlich beruhigter.
Anne

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #5
Hi Anne, mach dir mal keine Sorgen. Morgen geht es es ihr sicher wieder gut. Narkosen vertragen Katzen genauso unterschiedlich wie Menschen. Ich hatte den direkten Vergleich. Matschka war ganz schnell wieder fit. Abends wieder ganz die Alte. Eigentlich ist sie nur 2/ 3 Stunden getorkelt, sie ist gleich wieder aufs Klo gegangen usw.
Der Kater meiner SchwieMu wurde 2 Wochen später kastriert. Er kam überhaupt nicht hoch. Er musste sich übergeben, hat mehrmals Pippi unter sich gemacht und brach quasi immer zusammen, wenn er wohin laufen wollte. Und am Morgen war dann alles gut.
Und so wird es bei Anouk bestimmt auch sein.

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #6
Hallo, Tante Anne und die anderen,
Ich bin ganz neu hier und habe seit gestern ein ähnliches Problem. Meine Katze Miss Sophie wurde überfahren und es musste ihr gestern der Schwanz ampotiert werden. Das ist jetzt 18 Stunden her, sie torkelt immer noch bzw. schläft jetzt endlich ruhig. Aber sie verweigert sowohl Fressen als auch Trinken, und letzteres macht mir langsam Sorgen, Der Unfall war am Sonntagnachmittag. Ich vermute natürlich, dass sie im Rahmen der Operation auch Infusionen bekam, aber sollte sie nicht dennoch langsam wenigstens trinken? Ausserdem sollte sie Antibiotika bekommen in Tropfenform, was natürlich nicht geht, wenn sie nichts nimmt....vielleicht sollte ich doch noch einmal den Arzt konsultieren vor dem regulären Termin morgen.....

Es grüßt,
Anne

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #7
Ich würde auf alle Fälle mal beim Tierarzt anrufen und hören was er dazu sagt - er kennt die Situation besser und kann vielleicht besser was raten.

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #8
Danke für die Antwort.
Ich bin dann gestern nochmal zum Tierarzt gewgangen mit Miss Sophie, sie bekam gleich eine Infusion , da sie schon ein bisschen wenig Flüssigkeit hatte. Ansonsten sieht es ganz gut aus, nun hoffen wir nur, dass die drei beim Unfall abgetrennten Wirbel, die nicht amputiert werden konnten, auch weiterhin gut durchblutet werden und nichts abstirbt.Heute Morgen hat sie zum ersten Male ein bisschen gefressen. Nun bin ich gespannt, wie das wird, wenn sie kotet, denn die Naht ist unmittelbat unter dem After. Hat jemand Erfahrung, wie man ihr das möglichst leicht machen kann?
Es grüßt,
Anne

• Nachwirkungen der Narkose Beitrag #9
Katzen, die so gar nicht aus der Narkose aufwachen wollen, sollte man am nächsten Tag noch mal dem Tierarzt vorstellen!!! Man kann ihnen die Ausscheidung der Narkosemittel mit einer subkutanen Injektion einer Infusionslösung erleichtern (meinem Kater wurde vor 2 Jahren gut ein Viertelliter unter die Haut gespritzt). Danach müssen die Torkelmäuse eventuell öfter mal pieseln gehen, aber mit dem Urin werden auch Narkosemittel und Stoffwechselprodukte der Narkosemittel schneller ausgeschieden.

Thema:

Nachwirkungen der Narkose

Nachwirkungen der Narkose - Ähnliche Themen

Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Moritz fehlt mir so: Wie ich bereits im Willkommenspost geschrieben habe - musste ich meinen Moritz am Montag nachmittag für immer gehen lassen. Wir haben 2 Wochen...
Oben Unten