Wenn du dich in sie verliebt hast dann sind doch schonmal 50% des Weges geschafft.
Erstmal braucht sie eh ca 6 Wochen in der Wohnung bis ihr euch aneinander gewöhnt habt.
Einen Freigang kann man dann ja versuchen.
Wenn es ihr draussen nicht gefällt weil zuviel Streß wird sie selbst entscheiden ob sie lieber drin bleibt.
Meine Freundin hatte 2 Freigänger.
Im Alter wollten sie kaum noch raus.Die Katze ging gerade mal vor die Tür im Garten.
Der Kater eigentlich ein Streuner muß wohl bei seinem Freigang was unangenehmes erlebt haben denn er traute sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch in Begleitung eines Menschen weiter in den Garten heraus und blieb sonst lieber drinnen.
Ich würde die Katze entscheiden lassen.
Sollte sie sich dann lieber im Haus aufhalten sollte man allerdings über eine 2te Katze nachdenken.
Wenn Du dich gleich für Wohnungshaltung entscheidest dann 2 Katzen zusammen ins neue Heim führen.
Da es für beide unbekanntes Revier ist ist die Wahrscheinlichkeit höher das die sich zusammenraufen und gemeinsam das Revier erobern da noch keiner der beiden Ansprüche auf das Revier erhebt.
Meine Erfahrungen belaufen sich leider nur auf Katzen meiner Freundin die ich geliebt habe und noch Liebe.(gemeint die Katzen :lol

.
Wenn man 19 Jahre die hoch und tiefs der Tiere eines Partners mit und durchlebt kriegt man einiges mit.