Freigang für alte Katze

Diskutiere Freigang für alte Katze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, brauche mal eure Meinung/Erfahrung: Nachdem vor ein paar Monaten mein Kater gestorben ist, habe ich mich im Tierheim nach einer neuen...
  • Freigang für alte Katze Beitrag #1
P

Pandora63

Hallo,
brauche mal eure Meinung/Erfahrung:

Nachdem vor ein paar Monaten mein Kater gestorben ist, habe ich mich im Tierheim nach einer neuen Wegbegleitung umgesehen - und mich in eine 12jährige Kätzin verguckt. Komischerweise sitzt diese schon seit 6 Monaten dort und niemand will sie haben! Ich könnte mir vorstellen, dass wir beiden gut zusammen passen würden.
Mein Kater war immer ein Freigänger; von der Umgebung ist Freilauf gut möglich. Leider haben das seit ca. 3 Jahren auch andere entdeckt und inzwischen ist hier eine richtige Katzenschwemme. Regelmässig kommt es hier zu Kämpfen.
Die jetzige Kätzin hat wohl beim früheren Besitzer auch Auslaufmöglichkeit gehabt, in wie weit sie diesen genutzt hat ist unbekannt. Im ganzen ist sie eine ruhige Vertreterin, die die anderen Katzen im Tierheim eher ignoriert und am liebsten "das Ganze" von oben betrachtet. Sie hat die letzten 8Jahren mit einer anderen Kätzin zusammengelebt, die sie wohl eher gemobbt hat. Diese Gefährtin wird in diesen Tagen in ein neues Zuhause ziehen.

Ich frage mich jetzt:
- kann man einer alten Katze den Freigang mit so viel Konkurrenz noch zumuten, oder wäre sie überfordert, da sie ja eher eine "Stille" ist? Dazu kommt noch, dass der Nachbarskater - ein kleiner Raufbold - unseren Garten als sein Revier ansieht. Ich könnte zwar abwarten, wie sie sich in der Eingewöhnungszeit gibt, bin mir aber unsicher, ob ich es merken würde, wenn sie doch Auslauf braucht.
- Selber bin ich ganztägig berufstätig; sollte sie nicht nach draussen gehen, müsste sie wohl noch einen Partner/Partnerin bekommen. Gleich oder erst später?
- auch wenn ich es schön finde, Katzen nach draussen zu lassen: mir wäre eine Wohnungshaltung ehrlich gesagt lieber. Denn auch die Nachbarn sind von der Katzenschwemme genervt, und Übergriffe würde ich nicht ausschliessen können.
- Wäre es vernünftiger, auf die Kätzin zu verzichten und zu hoffen, dass sich doch bals jemand anderer erbarmt?

Was meint ihr? Fühl´ mich total zerrissen und kann seit fast 1Woche Bedenkzeit einfach keine Entscheidung treffen!
Danke im voraus für eure Hilfe!

• Freigang für alte Katze Beitrag #2
Hi, also ich befürchte, dass die Mieze nicht viele (um nicht zu sagen gar keine Interessenten) Chancen haben wird, vermittelt zu werden. Du könntest ihre Einzige sein. Wenn sie dir so gut gefällt, hol sie ruhig. Das mit dem Freigang könntest du doch vielleicht mit einer Katzenklappe regeln? Eine Katze mehr oder weniger wird den Nachbarn kaum auffallen.
Mein Katerchen wurde zu Beginn von einem fremden, kräftigen, schwarzen Kater gemobbt. Nach einem seiner ersten Freigänge kam Heinzi mit einer Flaschenbürste von Schwanz zurückgedüst. Der Schwarze ihm dicht auf den Fersen, bis ich ihn verscheuchte. Dann saß Heinzi mit untertellergroßen Augen auf unserem höchsten Wohnzimmerschrank und sein Blick sagte: "Es war bisher so schön hier, aber da draußen, da ist ein MONSTER!"
Tja und inzwischen haben wir hin und wieder Besuch von eben diesem Kater und er zwinkert Heinzi immerzu an. So kann sich das Blatt wenden. ;-)

• Freigang für alte Katze Beitrag #3
Also meine Katze ist 11 Jahre und eine Vollblutfreigängerin kloppt sich hin und wieder mit den Nachbarskatzen:mrgreen: Wie du siehst alles kein Problem

• Freigang für alte Katze Beitrag #4
Wie gut eine ältere Katze in einem neuen Revier zurecht kommen würde kann man pauschal nicht sagen. Was ich dir allerdings sagen kann, ist das sie keine Chance haben wird, sich ein Revier zu erkämpfen wenn ihre Gegner junge Raufbolde sind.
Gäbe es die Möglichkeit den Garten Katzensicher einzuzäunen? Dann könnte die Oma raus ohne kämpfen zu müssen.

• Freigang für alte Katze Beitrag #5
Also in diesem Fall (ich bin eigentlich ein Gegener von Einzelhaltung) würde ich persönlich sagen, das sie scheinbar allein glücklicher ist. Wenn sie ansonsten andere ognoriert und sogar mobbt., wäre ein Einzelplatz sicher besser als ewig im Tierheim zu sitzen. Was den Freigang angeht: da nicht bekannt ist, wie oder ob sie den bisher genutzt hat, wäre eventuell auch ein gesicherter Balkon/Terasse eine Option?!
Ich finde es jedenfalls super, das du mit dem Gedanken spielst, einer älteren Katze ein Zuhause zu geben!♥

• Freigang für alte Katze Beitrag #6
Wenn du dich in sie verliebt hast dann sind doch schonmal 50% des Weges geschafft.
Erstmal braucht sie eh ca 6 Wochen in der Wohnung bis ihr euch aneinander gewöhnt habt.
Einen Freigang kann man dann ja versuchen.
Wenn es ihr draussen nicht gefällt weil zuviel Streß wird sie selbst entscheiden ob sie lieber drin bleibt.
Meine Freundin hatte 2 Freigänger.
Im Alter wollten sie kaum noch raus.Die Katze ging gerade mal vor die Tür im Garten.
Der Kater eigentlich ein Streuner muß wohl bei seinem Freigang was unangenehmes erlebt haben denn er traute sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch in Begleitung eines Menschen weiter in den Garten heraus und blieb sonst lieber drinnen.
Ich würde die Katze entscheiden lassen.
Sollte sie sich dann lieber im Haus aufhalten sollte man allerdings über eine 2te Katze nachdenken.
Wenn Du dich gleich für Wohnungshaltung entscheidest dann 2 Katzen zusammen ins neue Heim führen.
Da es für beide unbekanntes Revier ist ist die Wahrscheinlichkeit höher das die sich zusammenraufen und gemeinsam das Revier erobern da noch keiner der beiden Ansprüche auf das Revier erhebt.
Meine Erfahrungen belaufen sich leider nur auf Katzen meiner Freundin die ich geliebt habe und noch Liebe.(gemeint die Katzen :lol:).
Wenn man 19 Jahre die hoch und tiefs der Tiere eines Partners mit und durchlebt kriegt man einiges mit.

Thema:

Freigang für alte Katze

Freigang für alte Katze - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Oben Unten