• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!!

Diskutiere Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! :?: Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich muss/darf diese Woche die Tierchen meiner netten Nachbarin versorgen da diese in den...
  • Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #1
C

ClaMue

Hallo Ihr Lieben!
:?: Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich muss/darf diese Woche die Tierchen meiner netten Nachbarin versorgen da diese in den wohlverdienten Urlaub gefahren ist. Nun ist einer ihrer Lieblinge kurz vorm Urlaub noch krank geworden. Er soll nun jeden morgen eine halbe "minikleine" Tablette nehmen. "Ist ja kein Problem" dachte ich... hab ich ja bei meinen beiden Fellnasen auch schon geschafft. Aber denkste... der kleine Schuft läßt auch meine tollsten "Veräppelungsideen", wie Malzextrakt, Leberwurst, lecker Nassfutter (obwohl grade Diät angesagt ist),..., eiskalt abblitzen. Zwei Tage ging es, da konnte ich ihn ver... halt dazu bringen das Ding runterzuschlucken. Doch heute morgen, keine Chance. Und ich habe echt alle register gezogen. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche nun eure Hilfe. Was soll ich tun? Hat noch jemand einen guten Tipp wie ich die Nase zum Tablettenschlucken bekomme? Oder eine andere Idee?? Bin echt ratlos ... ich möchte doch auch nicht meiner Nachbrain nach dem Urlaub sagen dass ihr Tierchen die Tabletten niht genommen hat. HILFE!!! :(

• Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #2
Versuch es mit einem kleinen Stück rohen Rindfleisch, wirklich nur ein kleines, so das er es auf einmal schlucken kann ohne es zu zerbeissen...

Darein schneidest du eine kleine "Tasche", darein kommt die Pille...
Hat bei Odin 2 Tag elang funktioniert, nachdem alles andere sowieso schon nicht mehr ging.

Wenn das auch nicht klappt, wirst du ihn einfangen, festhalten und die Tablette ins Maul stecken und abwarten müssen...

• Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #3
Dann eben zu zweit, wenn es geht - und mit "sanfter" Gewalt.

Einer hält fest (besonders die Vorderpfoten) , der andere "wirft" die Pille ein. Bei uns hat sich folgende Strategie bewährt:

Kräftiger Griff ins Nackenfell und Kopf etwas nach hinten ziehen. Die Pille zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Mit dem Daumen der linken Hand (die im Nackenfell "krallt" das Mäulchen leicht aufdrücken, dabei ruhig etwas Haut mit hineinschieben (dann merken die Öster nämlich, das Beißen weh tut :roll: ) und schnell die Pille rein.

Ist schwer zu beschreiben, weil es bei uns schon fast automatisch geht, aber es klappt immer recht gut.

• Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #4
Sollte es sich um eine Kampfkatze handeln, hat sich bei uns folgendes bewährt:

Einer nimmt die Katze am Nackenfell hoch, die Beine nach vorne, setzt sie mit allen Vieren auf eine weiche Unterlage, z.B. Sofa, drückt den Körper runter so das die Beine darunter sind und lehnt sich mit dem eigenen Körpergewicht auf das Tier- so ist es bewegungsunfähig und kann nicht krallen.

Person 2 neigt nun den kopf des Tieres leicht zur Seite, öffnet das Maul schiebt die Tablette möglichst tief hinein- Kehlkopf massieren, warten bis die Tablette geschluckt ist...

Danach Leckerlis nicht vergessen...

Das ist zwar nicht schön, verschreckt die Katze aber im Endeffekt weniger, als das sie die nächsten 4 Wochen vor Leckerlis und Pasten aller Art panische Angst hat und am Ende hinter Futter nur noch böses vermutet...

• Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #5
Ich bin momentan allein damit unserem Kater Medikamente geben zu müssen die er absolut nicht leiden kann.
In Leckerlis, Futter, Vitaminpaste u.ä. nimmt ers nicht.

Ich setz ihn immer auf die Couch, auf der eine Decke liegt.
Die Decke wickel ich um ihn, so das ich noch gut pack an am Kater hab, er mich aber nicht kratzen kann (unbedingt drauf achten das die Katze die Hinterpfoten nicht freistampeln kann!)
Leider, so brutal das jetzt auch klingen mag, muss ich ihn mit der Decke so fest einwickeln, das ich ihn fast erwürge- alles andere endet in einem blutigem Fiasko.
Dann lehn ich mich mit meinem Körpergewicht über ihn, klemm ihn in der Armbeuge ein, halte mit einer Hand seinen Kopf fest und schieb ihm mit der anderen die Spritze ins Maul.
Ist eine sehr ungelenke, unbequeme, verdrehte Haltung, aber es funktioniert.
Tabletten musste ich ihm auch schon geben, da hat am besten funktioniert die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger zu nehmen, mit der anderen Hand seinen Hinterkopf zu umfassen und auf die Seiten des Kiefers Druck auszuüben bis er das Maul leicht öffnet.
Dann schnell Zeigefinger und Daumen die die Pille halten ins Maul stecken, seinen Kopf damit nach hinten kippen, Pille fallen lassen, Maul zuhalten bis er WIRKLICH geschluckt hat.
Beim ersten Mal hat der Bengel mir die Pille ganze DREI mal wieder ausgespuckt.
Ist ein Kampf, aber er nimmts GsD nicht übel.
Ich hoff es klappt bei Dir!

• Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #6
Hallo ClaMue,

wie schaut es denn überhaupt mit Leckerli aus, mag er Leberwurst, Malt- oder Vitaminpaste?. Dann würde ich die Tablette pulverisieren und drunter mischen, meistens klappt das am besten und man kann sie sogar unter ein Löffelchen Nassfutter mischen

Viele Grüße
Russian

• Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #7
hi,
ich hatte 18 jahre eine katze mit astma, die jeden 2. tag eine pille nehmen mußte. irgendwann ging da auch nichts mehr und sie ließ sich nicht ver..... und spuckte die pille wieder aus, wenn ich sie ganz ließ.
ich habe die pille dann zerquetscht und entweder als pulver unter das futter gemischt oder wenn das auch nicht möglich war. etwas mit wasser vermischt, auf eine spritze gezogen und direkt ins maul gegeben. es handelte sich allerdings nicht um eine kampfkatze sondern um ein sehr friedliches tier.
hoffe ich konnte helfen.
gruß
dina

• Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!! Beitrag #9
ROFL!!!! LMAO!!!! :lol: Danke, spitzen Text!

Thema:

Dringend Hilfe wegen Tabletteneinnahme!!!

Oben Unten