Schiesswütig

Diskutiere Schiesswütig im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, im Moment wirbeln meine Gefühle wild durcheinander. Wir haben im Frühling eine Katze aufgenommen, völlig abgemagert, kaum noch...
  • Schiesswütig Beitrag #1
heide62

heide62

Hallo Ihr Lieben,
im Moment wirbeln meine Gefühle wild durcheinander. Wir haben im Frühling eine Katze aufgenommen, völlig abgemagert, kaum noch Fell und blutige Stellen am ganzen Körper. Sie wurde bei uns aufgenommen und gepflegt. Zwei Wochen später stellte sich heraus, dass sie trächtig ist und weitere knapp vier Wochen später hatten wir 6 Kitten in unserer Küche (mittlerweile fast 14 Wochen alt). Zwei von den Kleinen haben seit gut einer Woche ein tolles neues Zuhause gefunden.
Unsere beiden Kater Ratz und Rübe hatten Probleme mit dem Neuzugang, deshalb mussten wir die kleine Familie separieren (vor allem Mama-Maus ist sehr angriffslustig gegenüber unserem recht ängstlichen Duo).
Rübe ist mit dieser Situation wohl nicht gut zurecht gekommen und war ab und zu mal ein paar Tage verschwunden. Ende Juni war er sogar mal 3 Wochen! nicht daheim und wir waren sehr glücklich ihn endlich wieder bei uns zu haben.
Im letzten Jahr haben wir auch noch einen kleinen Findling aufgenommen, der nach anfänglichen Schwierigkeiten mit unseren beiden sehr gut klar kam. Als Rübe bereits zwei Wochen von uns vermisst und gesucht wurde hat man unseren kleinen Felix direkt vor unserer Haustür überfahren. Eine Woche später kam Rübe wieder nach Hause.
Nur gut drei Wochen später war Rübe wieder verschwunden und kam nicht mehr nach Hause. Heute haben wir unseren Rübe wieder daheim. Er war nicht mal zwei Kilometer weit bei einer Familie, die sich ganz lieb um ihn gekümmert hat.
Aber jetzt der Hammer: Am Wochenende wurde unser Rübe von einem schiesswütigen Jäger angeschossen und ihm musste ein Vorderbein amputiert werden. Zum Glück hatte Rübe bei sehr lieben Menschen Zuflucht gesucht, die alles für ihn getan haben und ihn nicht haben einschläfern lassen.
Es stürzt im Moment so viel auf uns ein, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Wie viel Auf und Nieder kann man ertragen. Wie kann ich mit der ganzen Situation umgehen. Ich möchte einschlafen, morgen Früh aufwachen, wir haben Sommer 2012 und wir sind glücklich mit Ratz und Rübe.
Sorry, musste das mal loswerden. Und das ist nur die Kurzfassung.

• Schiesswütig

Anzeige

• Schiesswütig Beitrag #2
Heide, das ist ja ganz schrecklich. Ich hoffe sehr, daß Rübe sich schnell erholt und mit seinen 3 Beinchen gut zurechtkommt. Wisst Ihr denn welcher Jäger ihn angeschossen hat ?? Bei der unteren Jagdbehörde oder beim Ordnungsarmt anrufen und sich die Jagdpächter des Bezirks angeben lassen.
Ich kann Deine Wut und Trauer gut verstehen. Bein Kater Aramis wurde 1999 von einem Jäger erschossen. Aramis hatte nur einen Spaziergang im Kornfeld gemacht und einen Weg gekreuzt, dort hat ihn ein Jäger erschossen, 160 m vom Haus entfernt. Dort hätte der Jäger nicht schießen dürfen. Er wurde aber erst nach 10 Tagen von einer Bekannten gefunden die mit ihrem Hund spazieren war. Bitte versucht es rauszufinden, dem Jäger gehört der Jagdschein weggenommen.
Traurige Grüße

• Schiesswütig Beitrag #3
Gestern stürmte erst mal eine Menge auf mich ein. Jetzt konzentriere mich erst einmal auf unseren Schatz. Bin erstaunt wie gut er sich schon mit seinen drei Beinen bewegen kann.

Wer hat Erfahrung mit der ersten Zeit nach einer Amputation? Unser Rübe darf nicht auf das KaKlo und ich habe ihm zwei Kisten mit alten Tüchern hingestellt, die er auch gut annimmt. ABER, am Dienstag war die OP und er hat bisher nur Wasser gelassen, obwohl er Dosenfutter frisst, zwar nicht viel aber doch ca. 150 gr zur Zeit. Kann ich mit Massage den Darm anregen?

Wäre dankbar, wenn jemand Tipps für mich hat. Es gibt evtl. auch Dinge, über die ich bisher noch nicht nachgedacht habe. Es ist noch schwer für mich meine Gedanken zu sortieren.

Um den schiesswütigen Jäger kümmert sich mein Freund, aber da werden wir nicht viel erreichen können. Ich bin nur froh, dass Rübe lebt und möchte dass es ihm so gut wie möglich geht.

LG Heide

• Schiesswütig Beitrag #4
Rübe schläft sehr viel und ist sehr kuschelbedürftig. Sein Bruder Ratz wollte ihn vorsichtig beschnüffeln, aber Rübe hat das nicht zugelassen. Ratz versteht die Welt nicht mehr und zieht sich zurück. Hoffe nur dass es mit der Zeit wieder besser wird.

LG

• Schiesswütig Beitrag #5
Immer und immer wieder diese sch... Jäger :roll:

Da mußtet Ihr wirklich jede Menge durchmachen was mir unendlich leid tut. Denke mal dass der Kleine mit 3 Beinchen gut zurecht kommen wird, länger drüber nachdenken warum ihm das angetan wurde, darf ich allerdings nicht.

Gute Besserung wünsche ich

• Schiesswütig Beitrag #6
Danke für die lieben Wünsche. Ehrlich gesagt denke ich nicht viel über diesen Jäger nach, muss aber meinen Freund immer wieder beruhigen, damit en nicht noch unbedacht handelt. Er ist voller Wut, aber das bringt unserem Rübe sein Bein nicht zurück.

Ihm scheint es ganz gut zu gehen und er geniesst jede Streicheleinheit, schnurrt und dreht sich auf den Rücken um sich "bauchpinseln" zu lassen.

• Schiesswütig Beitrag #7
Hallo,

oh weh, das war alles wohl etwas viel, oder? Ich habe selbst ein Dreibein. Meiner Lucky wurde das linke Hinterbein amputiert. Schau mal

Welches Bein wurde Rübe denn abgenommen und wo? Direkt an der Hüfte? Hast Du mal Fotos? Pass auf, dass Rübe sich nicht übernimmt, springen und toben darf er möglichst nicht. Hat er Schmerzemedis bekommen? Wenn ja, welche?

• Schiesswütig Beitrag #8
Hallo Petra,

danke für die Info, das macht mir Hoffnung. Habe mittlerweile sehr oft gelesen, dass Katzen mit drei Beinen sehr gut zurecht kommen können. Bei Rübe ist am Dienstag das linke Vorderbein samt Schulter in Duisburg amputiert worden. Unsere TÄ war erstaunt, wie gut Rübe und auch die Wunde nach drei Tagen aussah.

Musste unsere Kratzsäule im Flur schon sichern, da Rübe 4 Tage nach seiner OP schon die zwei Meter hochgeklettert ist. Wir haben ihn vom Catwalk dann herunter geholt, da er ja noch nicht so doll springen soll. Vom Bett oder Lieblingssessel kann ich ihn nicht abhalten, aber ich denke das geht von der Höhe her.

LG

Sorry, das Schmerzmedi hatte ich vergessen, er bekommt Metacam und ein Antibiotikum "Synulox 250mg", davon 2x tägl. 1/4 Tablette.

• Schiesswütig Beitrag #9
hi,
hoffe eure katze behält ihren lebenswillen und spaß bei.

zu dem herrn jäger gibt es schon noch was zu sagen.
gleich vorweg, ich bin kein gegner der jagd!
aber, es gibt in weiten kreisen der jäger, inzwischen, einen konsens bezüglich katzen.
sie sind kulturfolger und im wald nicht, also manche schon, überlebensfähig.
mithin bilden sich auch keine kolonien.
weiterhin sind es geliebte tiere, so wie der hund vom jäger, und werden deshalb nicht abgeballert.
soll sich der jäger mal informieren, was stand der dinge ist.
( und dein typ, vielleicht vorher auch, auf dieser schiene, fahnden)
auf wiesen und äckern wird eh nicht auf katzen geballert. da freut sich der bauer wenn es weniger mäuse hat.
weil! geht halt gar nicht!

ein wenig eine ausnahme würde ich machen, wenn er die katzen, dann auch äse.

glaube schon, daß mit dem kerl geredet werden darf.

grüße,
werner

• Schiesswütig Beitrag #10
was ich ja auch nicht verstehe, ein gewissenhafter Jäger, würde sich davon überzeugen, dass das angeschossene Tier auch wirklich tot ist. Aber es ist ja nicht mehr zu ändern und Rübe hat zum Glück überlebt und er ist ein Kämpfer.

Viele Berichte im Internet haben mir ein wenig Mut gemacht. Werde einfach positiv denken und die nächste Zeit auf mich zukommen lassen. Manchmal ist das nicht so einfach, es war einfach zu viel in letzter Zeit. Aber: Step by step.

pic47130.jpg

mit Fotis machen, hochladen und einstellen habe ich noch so meine Schwierigkeiten, sollte mal mehr üben

Bin grad sehr aufgewühlt. Gerade war mein Bruder und meine Schwägerin da. Ich habe von Rübe erzählt und was kriege ich zu hören!!!! "Was ein Bahei, lasst den doch einschläfern, ihr habt genug Katzen"

Die Beiden durften sofort wieder gehen. Meine Güte, das aus meiner Familie. Muss grad weinen, ich kann diese Herzlosigkeit nicht begreifen.

• Schiesswütig Beitrag #11
Heide, lass Dich nicht verrückt machen. Was glaubst Du, was ich mir alles anhören musste, dass wir Lucky haben leben lassen. Auch aus der eigenen Familie. Lucky hat allen das Gegenteil bewiesen. :mrgreen:

Und soweit klingen Medis vernünftig und auch dass die Amputation ganz oben vorgenommen wurde ist richtig. Im gibt es übrigens einen Kater namens Balou, dem auch das linke Vorderbein amputiert wurde und der sieht Deinem Rübe total ähnlich! :shock:

• Schiesswütig Beitrag #12
Leider kann ich über deinen Link keine Beiträge einsehen, aber trotzdem danke. Es tut so gut, dass es Tierfreunde gibt die einen verstehen und mitfühlen können. Deshalb ist mir dieses Forum auch sehr wichtig. Ich leiste zwar nicht viele Beiträge, dafür bin ich auch zu unerfahren, aber ich lese sehr viel und habe schon sehr viel dazu gelernt.

• Schiesswütig Beitrag #13
Um die Beiträge zu lesen, musst Du Dich allerdings anmelden. Falls Du noch weitere Fragen hast bzw. Amputation und den Hilfen für Dreibeinchen hast, gibt es dort jede Menge Hilfe von Foris mit Erfahrung! ;-)

• Schiesswütig Beitrag #14
Oh mein Gott du Arme, es tut mir leid, was Ihr durchmachen musstet/müsst..

Hier haben alle Verständnis dafür, dass ihr Rübe nicht eingeschläfert habt und dass er schon wieder geklettert ist, ist doch das beste Zeichen, dass er seinen Lebenswillen nicht verloren hat..

Verzweifle nicht, du wirst sehen, dass es von Tag zu Tag besser wird.

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber du sollst wissen, dass du hier nicht alleine gelassen wirst.

• Schiesswütig Beitrag #15
Eine aktuelle Frage habe ich noch: Warum darf Rübe das Katzenklo nicht benutzten? Mein Freund hat vergessen beim Tierarzt danach zu fragen. Rübe schaut immer zuerst auf die Stelle wo es stand und benutzt anschliessend die Kiste mit den alten Tüchern, die ich ständig wechsel und wasche.

• Schiesswütig Beitrag #16
Keine Ahnung vielleicht damit kein Streu in die Wunde kommt, wenn er nach vorne kippt :?:

Ruf doch morgen nochmal beimTA an..

• Schiesswütig Beitrag #17
Danke Nicole, jeder Zuspruch tut gut.

Glaube auch, dass Rübe ganz gut zurecht kommen wird, wahrscheinlich mache ich mir mehr Gedanken als er. Im Moment schläft er immer noch sehr viel, aber die OP ist ja auch gerade mal vor ein paar Tagen gewesen.

Ja werde morgen mal beim Tierarzt nachfragen, mit dem Gleichgewicht hat er absolut keine Probleme.

• Schiesswütig Beitrag #18
Ich denke das er viel schläft ist normal... Als mein Katerchen an der Hüfte operiert wurde, war auch nicht so viel los mit ihm ..

Und Rübe steckt das sicher besser weg wie Du ;), aber es ist doch normal, dass man sich Sorgen macht.

Ich bin damals auch fast verrückt geworden...

• Schiesswütig Beitrag #19
Ja, bin ´ne Glucke :oops:, der Rübe ist viel stärker als ich. Habe aber schon wesentlich mehr Mut und Zuversicht mittlerweile bekommen. Wir packen das!

• Schiesswütig Beitrag #20
Bin ich auch :lol:

Thema:

Schiesswütig

Schiesswütig - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten