18.08.2013 Schiesswütig Beitrag #21 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Tiere stecken den Verlust einer Gliedmaße besser weg als der Mensch. Hunde und Katzen kommen in der Regel gut mit einer Amputation klar. Sie hüpfen und springen als sei nichts geschehen. Sie merken die Amputation eigentlich kaum. Ihr schafft das. Rübe schafft das mit Sicherheit.
Tiere stecken den Verlust einer Gliedmaße besser weg als der Mensch. Hunde und Katzen kommen in der Regel gut mit einer Amputation klar. Sie hüpfen und springen als sei nichts geschehen. Sie merken die Amputation eigentlich kaum. Ihr schafft das. Rübe schafft das mit Sicherheit.
20.08.2013 Schiesswütig Beitrag #22 heide62 Beiträge 799 Reaktionspunkte 7 Hallo ihr Lieben, hier mal der neueste Stand. Am Ende der Naht war bis heute ein kleiner Folienschlauch für evtl. Wundabfluss. Aus Hygienegründen durfte Rübe das Kaklo deshalb nicht benutzen, ab Morgen darf er wieder. Die TÄ war sehr zufrieden mit dem kleinen Patient und nächsten Montag werden die Fäden gezogen. Da unser Rübe ja erst gut zwei Jahre alt ist, bin ich nach so viel Zuspruch auch sehr zuversichtlich. Leider muss er noch bis die Fäden gezogen werden diesen blöden Kragen tragen, aber mittlerweile scheint der nicht mehr zu stören, ausser beim schmusen und kuscheln natürlich. Kann mich gar nicht genug bei Euch bedanken, für Ratschläge und Zuspruch.
Hallo ihr Lieben, hier mal der neueste Stand. Am Ende der Naht war bis heute ein kleiner Folienschlauch für evtl. Wundabfluss. Aus Hygienegründen durfte Rübe das Kaklo deshalb nicht benutzen, ab Morgen darf er wieder. Die TÄ war sehr zufrieden mit dem kleinen Patient und nächsten Montag werden die Fäden gezogen. Da unser Rübe ja erst gut zwei Jahre alt ist, bin ich nach so viel Zuspruch auch sehr zuversichtlich. Leider muss er noch bis die Fäden gezogen werden diesen blöden Kragen tragen, aber mittlerweile scheint der nicht mehr zu stören, ausser beim schmusen und kuscheln natürlich. Kann mich gar nicht genug bei Euch bedanken, für Ratschläge und Zuspruch.
20.08.2013 Schiesswütig Beitrag #23 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Das liest sich prima! Ginge statt dem Trichter auch ein Mondkragen? Leo habe ich so ein Ding von ProCollar geholt. Hat eine Luftkammer mit abnehmbaren Bezug und Klettverschluß. Leo kam damit hervorragend zurecht und konnte sogar damit fressen. Taugt nur leider nicht bei allen zu schützenden Körperregionen.
Das liest sich prima! Ginge statt dem Trichter auch ein Mondkragen? Leo habe ich so ein Ding von ProCollar geholt. Hat eine Luftkammer mit abnehmbaren Bezug und Klettverschluß. Leo kam damit hervorragend zurecht und konnte sogar damit fressen. Taugt nur leider nicht bei allen zu schützenden Körperregionen.
20.08.2013 Schiesswütig Beitrag #24 heide62 Beiträge 799 Reaktionspunkte 7 WhiskysMensch schrieb: Das liest sich prima! Ginge statt dem Trichter auch ein Mondkragen? Leo habe ich so ein Ding von ProCollar geholt. Hat eine Luftkammer mit abnehmbaren Bezug und Klettverschluß. Leo kam damit hervorragend zurecht und konnte sogar damit fressen. Taugt nur leider nicht bei allen zu schützenden Körperregionen. Zum Vergrößern anklicken.... musste ich erst mal googlen.Sieht ja lustig aus so ein Rettungsring. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Rübe kann mit seinem Kragen auch gut fressen und die paar Tage werden wir noch schaffen, aber danke für den Tipp.
WhiskysMensch schrieb: Das liest sich prima! Ginge statt dem Trichter auch ein Mondkragen? Leo habe ich so ein Ding von ProCollar geholt. Hat eine Luftkammer mit abnehmbaren Bezug und Klettverschluß. Leo kam damit hervorragend zurecht und konnte sogar damit fressen. Taugt nur leider nicht bei allen zu schützenden Körperregionen. Zum Vergrößern anklicken.... musste ich erst mal googlen.Sieht ja lustig aus so ein Rettungsring. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Rübe kann mit seinem Kragen auch gut fressen und die paar Tage werden wir noch schaffen, aber danke für den Tipp.
21.08.2013 Schiesswütig Beitrag #25 lucky2004 Beiträge 2.413 Reaktionspunkte 7 Heide, Du wirst sehen, das Problem mit behinderten Tieren ist fast immer nur im Kopf der Menschen. Tiere haben meistens keines, denn sie leben im "Hier und Jetzt". :lol:
Heide, Du wirst sehen, das Problem mit behinderten Tieren ist fast immer nur im Kopf der Menschen. Tiere haben meistens keines, denn sie leben im "Hier und Jetzt". :lol:
27.08.2013 Schiesswütig Beitrag #26 heide62 Beiträge 799 Reaktionspunkte 7 so, gestern sind die Fäden gezogen worden und der blöde Trichter ist weg. Rübe war sooooo lieb beim Tierarzt, hat kaum mal gezuckt. Die Naht sieht gut aus und alles ist trocken und scheint gut zu verheilen. Zuhause dann erst mal ausgiebige Putzaktion, endlich kann Rübe sich wieder seiner Körperhygiene widmen. Und stolz auf sein Werk schaut er uns mit großen Augen an und klar: er bekam ein dickes Lob und eine extra Kuscheleinheit. ABER! Seit drei Tagen sitzt er ständig auf irgendeiner Fenterbank und versucht fast durch die Scheibe zu gehen. Ich versuche ihn abzulenken, oder mit ihm zu schmusen, aber der Drang nach draussen scheint sehr stark zu sein. Werde ich ihn überhaupt innen halten können? Darf ich egoistisch sein um ihn zu schützen? Oder schütze ich mich nur selbst? Darf ich ihn Gefahren aussetzten damit er glücklich ist? Ich habe Angst davor ihn im Haus zu halten, wo er doch Freigang gewohnt ist und es auch liebt sich unter den Büschen auf die Lauer zu legen, Mäuse zu fangen oder Blättern hinterher zu jagen: einfach nur Katze zu sein. Im Moment ist die Angst ihn endgültig zu verlieren einfach größer und das ist egoistisch, denn er ist nur im Haus einfach nicht glücklich. Wir haber einen relativ großen, offenen Garten, der kaum bis gar nicht katzensicher zu gestalten ist. Es wäre zumindest extrem aufwendig.
so, gestern sind die Fäden gezogen worden und der blöde Trichter ist weg. Rübe war sooooo lieb beim Tierarzt, hat kaum mal gezuckt. Die Naht sieht gut aus und alles ist trocken und scheint gut zu verheilen. Zuhause dann erst mal ausgiebige Putzaktion, endlich kann Rübe sich wieder seiner Körperhygiene widmen. Und stolz auf sein Werk schaut er uns mit großen Augen an und klar: er bekam ein dickes Lob und eine extra Kuscheleinheit. ABER! Seit drei Tagen sitzt er ständig auf irgendeiner Fenterbank und versucht fast durch die Scheibe zu gehen. Ich versuche ihn abzulenken, oder mit ihm zu schmusen, aber der Drang nach draussen scheint sehr stark zu sein. Werde ich ihn überhaupt innen halten können? Darf ich egoistisch sein um ihn zu schützen? Oder schütze ich mich nur selbst? Darf ich ihn Gefahren aussetzten damit er glücklich ist? Ich habe Angst davor ihn im Haus zu halten, wo er doch Freigang gewohnt ist und es auch liebt sich unter den Büschen auf die Lauer zu legen, Mäuse zu fangen oder Blättern hinterher zu jagen: einfach nur Katze zu sein. Im Moment ist die Angst ihn endgültig zu verlieren einfach größer und das ist egoistisch, denn er ist nur im Haus einfach nicht glücklich. Wir haber einen relativ großen, offenen Garten, der kaum bis gar nicht katzensicher zu gestalten ist. Es wäre zumindest extrem aufwendig.
28.08.2013 Schiesswütig Beitrag #27 lucky2004 Beiträge 2.413 Reaktionspunkte 7 Hallo Heide, die Entscheidung kann ich Dir zwar nicht abnehmen, aber Dir berichten, dass ich meine dreibeinige Lucky auch nicht im Haus halten konnte. Allerdings bewegt die sich auch nur auf unserem Grundstück, klettert dafür aber auf Bäume Gartentrennwände und sogar auf das Dach der Scheune. :roll: Es ist immer eine Gewissensentscheidung einer (behinderten) Katze Freigang zu gewähren und ist auch immer von der jeweiligen Katze und Umgebung und den Umständen abhängig.
Hallo Heide, die Entscheidung kann ich Dir zwar nicht abnehmen, aber Dir berichten, dass ich meine dreibeinige Lucky auch nicht im Haus halten konnte. Allerdings bewegt die sich auch nur auf unserem Grundstück, klettert dafür aber auf Bäume Gartentrennwände und sogar auf das Dach der Scheune. :roll: Es ist immer eine Gewissensentscheidung einer (behinderten) Katze Freigang zu gewähren und ist auch immer von der jeweiligen Katze und Umgebung und den Umständen abhängig.
28.08.2013 Schiesswütig Beitrag #28 heide62 Beiträge 799 Reaktionspunkte 7 Falls es wirklich nicht anders gehen sollte und wir ihn nach draussen lassen müssen (bevor er seelischen Schaden nimmt), hoffe ich inständig, dass er im Garten bleibt. Zur Zeit geht es noch einigermassen, heute war er nicht ganz so aufgeregt. Mal schau´n, wie es sich entwickelt
Falls es wirklich nicht anders gehen sollte und wir ihn nach draussen lassen müssen (bevor er seelischen Schaden nimmt), hoffe ich inständig, dass er im Garten bleibt. Zur Zeit geht es noch einigermassen, heute war er nicht ganz so aufgeregt. Mal schau´n, wie es sich entwickelt