Diskutiere Nach Zahnop frißt nicht im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hatte vor 4 Tagen eine schwere Zahn-OP, bekommt Infusion.
Leider frißt er nichts,hat wahrscheinlich noch Schmerzen u. hat Angst...
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #1
Hallo, mein Kater hatte vor 4 Tagen eine schwere Zahn-OP, bekommt Infusion.
Leider frißt er nichts,hat wahrscheinlich noch Schmerzen u. hat Angst.
Versuch es mit Nassfutter (zerdrückt),aber er nimmts nicht. Dafür Trinkt er viel.
Wie kann ich ihm das Futter doch noch Schmackhaft machen,oder gibt es irgendwelche Alternativen.
Anderes Futter,Brei o.ä.
Vielen Dank für jede Hilfe!
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #2
Ich vermute auch das er einfach noch Schmerzen hat oder es unangenehm ist zu Kauen und er darum nicht ans Futter geht. Das er trinkt ist super, ausreichend Flüssigkeit ist wichtig! hast du ihm jetzt auf Grund der Op anderes Futter geholt als er sonst frisst oder bietest du ihm das an was er sonst auch bekommt?
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #3
Meine verstorbene Katze hatte auch Zahn OP`s und ich hab ihr dann die ersten 1-3 Tage immer das Futter so zerdrückt das es ziemlich breiartig -fast flüssig-war. Bisserl Wasser dabei hilft beim zerdrücken. So kann Katzie dann das Futter mit der Zunge schlabbern ohne großartig zu kauen ;-)
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #4
Hallo, mein Kater hatte vor 4 Tagen eine schwere Zahn-OP, bekommt Infusion.
Leider frißt er nichts,hat wahrscheinlich noch Schmerzen u. hat Angst.
Versuch es mit Nassfutter (zerdrückt),aber er nimmts nicht. Dafür Trinkt er viel.
Wie kann ich ihm das Futter doch noch Schmackhaft machen,oder gibt es irgendwelche Alternativen.
Anderes Futter,Brei o.ä.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Hallo,
hat er denn Schmerzmittel?
Du könntest auch Hipp Gläschen versuchen. Geflügel.
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #5
frisst er nichts oder nur wenig??... Hole dir Bierhefepulver aus dem Reformhaus und streue davon einen Hauch übers Futter.
Vielleicht solltest du nochmals zum Tierarzt, es kann ein Wurzelrest im Kiefer stecken, der Probleme und Schmerzen macht.
lg
Verena
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #6
Hipp hätte ich jetzt auch vorgeschlagen ;-)
Was bedeutet denn "schwere OP"? Ist eine Entzündung ausgeschlossen? Soweit ich das mitkriege scheinen Katzen sich nach Zahn-OP's normal eigentlich recht schnell zu erholen. Im zweifel würd ich echt lieber heute nochmal zum Tierarzt.
Hast Du ihm das Futter vom Finger angeboten? Und/oder mal testhalber Malzpaste o.ä. Nur damit er wieder auf den Geschmack kommt. Wenn Katzen länger nicht gefressen haben kann es sein, dass sie sich sehr schwer tun wieder damit anzufangen. Da hilft dann jedes bißchen was sie nehmen.
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #7
Hallo, hab ihm das gleiche Futter angeboten,muss gleich zum Tierarzt.er bekommt noch Infusion u. vermutlich Morphium. Werde es mal mit Hipp versuchen. Schmiere auch etwas auf die Pfote,das schleckt er ab. Vermute hat noch starke Schmerzen. Zahnfleisch war entzündet,so das die Nieren angegriffen sind.
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #8
Ach Mist. Kannst Du den Tierarzt nach Aufbaupaste fragen?
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #9
Hab sowas bekommen,die Paste schmier auch auf die Pfoten. Jetzt hat er noch Opiate bekommen.also nun ist er soo müde,das er gar nichts mehr tut. Sein Kreislauf ist grad auch nicht i.O.,das Wetter macht ihn bestimmt auch zu schaffen. Ich hoffe er frißt noch was, sonst muss ich heute noch mal zum Tierarzt.:-(
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #10
hallo, mein Kater bekommt immernoch Infusion :-(, heute hatte er aber schon mal gefressen,aber nicht genug,
das Wetter macht ihn auch zu schaffen
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #11
Hey, wie geht es ihm denn heute?
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #12
Meinen Garfield geht es besser,nur hat er nach der OP Rückenschmerzen ( bekommt Schmerzmittel),frißt wieder normal,muss aufpassen,das er nicht weiter zunimmt (nächstes Problem),da er eine reiner Hauskater ist.
Suche ideales Futter (wiegt 5,7kg-7 Jahre),Bewegung läßt zu wünschen übrig,versuch ihn zu animieren,aber nach paar Min. hat er kein Interresse mehr u.ruht sich aus.
Gibt es gutes Nassfutter,was satt macht u. ich ihm davon wenig geben muss?
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #13
Du kannst ja hier mal schauen:
Übersicht Nassfutter
Ich verfüttere Catz Finefood, Mac´s und Omnomnom - das schmeckt meinen Katern, davon brauchen sie nicht viel und sehr beweglich sind sie auch (dafür daß es zwei
BKH-Monstertiere sind). :mrgreen:
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #14
In welchen Laden finde ich das Futter? Hab in der Nähe Fressnapf,Zoo&Co,
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #15
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #16
Hallo,vielen Dank für den Tip. Hab schon was bestellt.
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #17
Nichts zu danken! :razz: Jetzt müssen Sie es nur noch mögen!
Grundsätzlich gilt:
Zusammensetzung: mind. 70% Fleisch
mindestens 10% Rohprotein, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
mindestens 5% Rohfett
höchstens 2,5% Rohasche
höchstens 1% Rohfaser
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist noch wichtig, das sollte etwa bei 1:1 bis 1,2:1 liegen.
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #18
Hallo,habe Schesir bestellt,leider steht kein Phosphor-u Calziumgehalt drauf. Fressen tut er es. Das ist so ein Ergängungsmittel. Gebe noch laktosefreie Milch 1,5. Hab auch noch viel vom alten Futter ( Aldi,dm),werde es noch mit verteilen. Gruß
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #19
Lass ihm doch vor allem Zeit und Ruhe! Er scheint ja einiges mitgemacht zu haben und das will erstmal überstanden werden.
Meinem Kater gings nach einer schweren FORL - OP vor nunmehr 7 Jahren ähnlich und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder fit und der Alte war.
Inzwischen ist er 15 1/2 - und immer noch ganz gut drauf. ;-)
-
-
Nach Zahnop frißt nicht Beitrag #20
Mein Katerchen hatte seine FORL-OP gestern. :-( Er hat nun fast nur noch Vorderzähnchen, ist aber erstaunlich gut drauf! Puh, ich hatte schon so Angst...Heute morgen hat er schon fleißig zwei Näpfe Matschefutter geschlabbert. :razz:
Thema:
Nach Zahnop frißt nicht