Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen

Diskutiere Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit ca. 4 Wochen hat unser Haushalt zwei neue Mitbewohner. Unsere 9jährige Katze hat damit enorme Probleme. Sie zieht sich zurück in...
  • Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #1
L

lillykralle3

Hallo, seit ca. 4 Wochen hat unser Haushalt zwei neue Mitbewohner. Unsere 9jährige Katze hat damit enorme Probleme. Sie zieht sich zurück in unseren Anbau und würde diesen freiwillig auch nicht verlassen. Bei den Neuankommlingen ,Kater u. Katze, ist die Katze sehr dominant. Bei Kontakten wird es heftig. Ich versuche, mich überwiegend nur um unsere Älteste zu kümmern, doch sehe keine Fortschritte. Meine Befürchtung ist, daß sie vollkommen verdrängt werden könnte. Ich bin einfach ratlos und weiß nicht, ob ich sie in Ruhe lassen oder sie zur Anwesenheit zwingen soll. Wie kann ich und wer kann uns helfen?

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #2
Hallo, seit ca. 4 Wochen hat unser Haushalt zwei neue Mitbewohner. Unsere 9jährige Katze hat damit enorme Probleme. Sie zieht sich zurück in unseren Anbau und würde diesen freiwillig auch nicht verlassen. Bei den Neuankommlingen ,Kater u. Katze, ist die Katze sehr dominant. Bei Kontakten wird es heftig. Ich versuche, mich überwiegend nur um unsere Älteste zu kümmern, doch sehe keine Fortschritte. Meine Befürchtung ist, daß sie vollkommen verdrängt werden könnte. Ich bin einfach ratlos und weiß nicht, ob ich sie in Ruhe lassen oder sie zur Anwesenheit zwingen soll. Wie kann ich und wer kann uns helfen?

Zunächst einmal "Hallo und willkommen hier" :wink:.

Zur Situatuation hätte ich einige Fragen:

1.) Wie alt war die erste Katze, als ihr sie bekommen habt - war sie ausreichend sozialisiert?
2.) Wie lange hat die Erstkatze alleine gelebt?
3.) Wie alt sind die Neuankömmlinge?
4.) Sind alle Katzen kastriert?
5.) Gehen die Katzen auch raus?

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #3
Mit 8 Monaten und absolut sozialisiert kam meine erste Katze vor 8 Jahren zu mir.Ein halbes Jahr später später ein Kater, der vor 4 Monaten starb. Die Beiden haben sich nie wirklich gut verstanden. Meine Katze ist kastriert und darf sich im Haus und gesichertem Garten frei bewegen.
Die Neuen durften das Haus erst Zimmer für Zimmer erforschen, damit nicht direkt alles belagert war.

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #4
Sei doch so gut und beantworte die Fragen auch noch:

[...] 3.) Wie alt sind die Neuankömmlinge?
4.) Sind alle Katzen kastriert?

Mit 8 Monaten und absolut sozialisiert kam meine erste Katze vor 8 Jahren zu mir.Ein halbes Jahr später später ein Kater, der vor 4 Monaten starb. Die Beiden haben sich nie wirklich gut verstanden. [...]
Das ist leider bei einer Kater/Katzen-Kombination gar nicht so selten - du hast aber nie versucht, da etwas zu ändern, so dass es schon einmal eine VG gab oder?

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #5
Die Verbindung war keine Katastrophe.Der verstorbene Kater mußte immer mal seine Position klarstellen und Lilly durch die Gegend scheuchen.

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #6
Die Verbindung war keine Katastrophe.Der verstorbene Kater mußte immer mal seine Position klarstellen und Lilly durch die Gegend scheuchen.

Ich habe auch nichts von "Katastrophe" geschrieben...

Gibt es einen Grund, wieso du die noch ausstehenden Fragen nicht beantworten möchtest?

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #7
Konnte die Fragen nicht direkt beantworten, da meine Kinder nach Hause gekommen sind. Die Neuankömmlinge sind 6M (Katze) und 3M (Kater) alt und nicht kastriert.

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #8
Dann musst du dich nicht wundern, wenn es zu Streit kommt - lass die Katze bitte schnell kastrieren, den Kater bitte auch recht zeitnah und gib allen Zeit. Ich denke, es war für dein Alttier nicht ganz die optimale Wahl, aber ich drücke dir fest die Daumen, dass sie sich aneinandergewöhnen und dadurch, dass die jüngeren Katzen zu zweit sind, wird es schon werden *Daumendrück*.

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #9
Ist die Katze nicht zu jung?

• Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen Beitrag #11
Danke. Werde gleich mal einen Termin machen.

Thema:

Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen

Erste Katze hat Schwierigkeiten mit den Neuen - Ähnliche Themen

Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Am Freitag kommt die Neue: Wir (meine Frau, 2 Kinder rund ich) leben seit 3 Wochen mit einer kleinen BKH Katze (jetzt 15 Wochen alt) zusammen. Die kleine hat sich in den...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Oben Unten