Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila?

Diskutiere Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Da ich für meine Katze Laila (15 Monate) eine Zweitkatze suche, damit sie nicht so alleine in der Wohnung ist wenn wir arbeiten...
  • Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #1
L

lux

Hallo zusammen!

Da ich für meine Katze Laila (15 Monate) eine Zweitkatze suche, damit sie nicht so alleine in der Wohnung ist wenn wir arbeiten sind, habe ich mir auf Pflegestellen schon ein paar Katzen angeschaut. Laila bekommt bisher nur gesicherten Freigang mit mir zusammen in unserem Hof und Garten.

Jetzt ist der Tag gekommen, heute müsste ich mich entscheiden, welche der Katzen die ich besucht habe am besten zu Laila passt.
Aber ich bin mir leider noch etwas unsicher... :/

Also Katze 1 ist weiblich, ca. 1 1/2 Jahre alt, wird jetzt kastriert und wohnt derzeit auf einer Pflegestelle mit einer weiteren Katze und den Kitten von den beiden, die zw. 10-12 Wochen alt sind.
Sie ist eine Liebe, lässt sich gerne streicheln und schnurrt und schmust am laufenden Band und verträgt sich dort mit den Katzen gut. Ich schätze sie eher als einen nicht so "starken" Charakter ein.

Katze 2 ist auch ca 1 1/2 Jahre alt, weiblich, kastriert, kommt aus Spanien und ist auf der PS mit ihrem Sohn (14 Wochen) und Hunden zusammen.
Sie ist auch sehr lieb, verhält sich teilweise genau wie meine Laila, als ich sie damals besucht habe. Sie geht eher mal weg vom Trubel und distanziert sich ein wenig, ist aber auch noch verspielt.
>> Hier stellt sich mir die Frage, können Katzen auch zu gleich sein, so dass es dadurch vielleicht auch zu Problemen kommen kann?

Und Katze 3 wäre dann der kleine Kater, der mir von der PS auch vorgeschlagen wurde, also der Sohn von Katze 2. Die PS meint er wäre immer der ruhige der Gruppe gewesen und eher rangniedrig. Und dass er sich sicher unterordnen würde, weil er noch so jung sei. Die PS ist wohl auch Verhaltenstherapeutin und kann die Katzen daher gut einschätzen.
Der kleine Kater ist noch nicht kastriert, er ist lieb und eben noch sehr verspielt.

Wenn ich Laila draußen mal mit anderen Katzen beobachtet habe war es so:

*Mit einem unkastrierten BKH Kater durch den Zaun: Fauchen und Knurren; lagen sich aber auch schonmal unter einem Auto gegenüber und außer Brummen ist nichts passiert
* Mit einer dicken schwarzen Katze/Kater?, eine sehr gemütlich und ruhig wirkende, da hat sie durch den Zaun auch etwas geknurrt; sind ihr aber auch schon auf der Straße begegnet, da ist Laila ihr nach gegangen war aber an sich etwas ruhiger und vorsichtiger
*gestern war plötzlich eine junge Siam-Mix? Kätzin bei uns im Hof, da hat Laila ordentlich gebrummt/gemaunzt und sich gesträubt

Noch ein bisschen was über unsere Laila: sie ist eine liebe Katze, die viel mit sich machen lässt, nicht kratzt oder beißt, bis zum 9. Lebensmonat mit anderen Katzen zusammengelebt hat, aber sie ist auch auf ihre Weise eigensinnig und stur. Weiblich, 15 Monate und kastriert.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?? Denn die PS warten natürlich auf eine Antwort von mir und ich bin mir einfach nicht ganz sicher...
Ich hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung eurerseits geben!!

Danke!

Grüße
Laura

• Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #2
Von dem kleinen Kater würde ich dir abraten. Er ist mit 14 Wochen noch zu jung um abschätzen zu können ob er Charakterlich wirklich zu Laila passt.
Ansonsten wäre es gut wenn du auch noch den Charakter von Laila beschreiben könntest. Denn der Charakter ist genau so wichtig wie alter und Geschlecht.

• Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #3
Also wie gesagt, Laila ist zu Menschen absolut lieb, lässt sich anfassen, hocheben und kratzt und beißt nicht. Wenn sie etwas nicht mag, dann flüchtet sie einfach oder "erduldet" auch mal "Zwangskraulen" ;) Draußen hat sie vor fremden mittlerweile eine gewisse, gesunde Scheu entwickelt.
Wie sie sich verhält wenn wir auf andere Katzen treffen habe ich ja bereits erwähnt, außerdem versucht sie immer wieder bei den beiden Katzen, die über uns wohnen "einzubrechen", das hat sie auch schon geschafft, aber die andern fanden das natürlich blöd. Ich denke sie hat zumindest keine Angst vor andern Katzen.
Bis zu ihrem 9. Lebensmonat hat sie bei ihren Geschwistern gelebt.
Sie hört gut wenn man sie ruft, aber wenn man ihr in der Wohnung etwas nicht erlauben will dann stößt man bei ihr eher auf taube Ohren, sie setzt ihren Kopf gern durch.
Sie ist auch noch recht verspielt, in der Wohnung und im Freien jagt sie mit Begeisterung sämtliche Insekten.

Gibt´s nochwas, das ihr wissen wollt/müsst?

lG
Laura

Ach ja,
sie ist nicht aufdringlich, was z.b. Schmusen betrifft und geht auch mal alleine in ein anderes Zimmer, wo wir gerade nicht sind.
Wenn wir zusammen draußen sind, dann nimmt sie aber gerne immer mal wieder Kontakt mit mir auf und spielt mit mir auch "achtung, ich schleich mich an und renn auf dich zu" und "jetzt bist du dran, renn mir hinter her, damit ich wegrennen kann".

• Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #4
Dann würde ich zu Katze 2 tendieren. Die scheint der Beschreibung nach ähnlich aktiv zu sein.

• Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #5
Was mir noch einfällt ist:

Katze 1: hat sich gerne bespielen und kraulen lassen, hat sich also auf die Menschen und das was da gerade im Raum passiert konzentriert. (auf der PS hat die Katze noch keinen Freigang)

Katze 2: hat sich auch ein bisschen bespielen lassen, ist dann aber lieber mal woanders hingegangen (kann ich nicht genau sagen ob das auch an dem Kater lag, der natürlich auch spielen wollte). Nachdem sie fressen bekommen hat hat sich sich erstmal von uns weg, auf ihren Kratzbaum gelegt. Und später wollte sie auch lieber raus (bekommt auch schon gesicherten Freigang im Garten).

Ändert das noch was an der Einschätzung?

Danke und liebe Grüße
laura

• Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #6
Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen, ich kenne weder Laila noch die Katzen von der Pflegestelle. Ich kann also eh nur recht eingeschränkt was dazu sagen.

• Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #7
Mein Wahl wäre Katze 1, grade wegen dem "nicht so starken Charakter" sollte es dann auch weniger Zickenkriege geben.
Bei Katze 2 könnte es Probleme geben mit dem eingeschränkten Freigang, die Spanierin ist bestimmt offenen Himmel gewöhnt und ihr reicht der Hof evtl. nicht aus.
Und wie sich der kleine Kater noch entwickelt, das wissen nur die Götter.

• Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? Beitrag #8
@ Schattenkatze
Ja, das ist mir klar.

Mir war einfach wichtig noch eine zweite Meinung von jemandem der in der Sache vielleicht mehr erfahrung hat, zu bekommen.
Ich will ja nur versuchen die richtige Wahl für Laila zu treffen...

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila?

Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten