• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleinem Kater geht es rapide schlechter...

Diskutiere Kleinem Kater geht es rapide schlechter... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, weil ich mir gerade wahnsinnige Sorgen um meinen kleinen Kater mache. Aber erstmal von...
  • Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #1
your_anyone

your_anyone

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, weil ich mir gerade wahnsinnige Sorgen um meinen kleinen Kater mache. Aber erstmal von vorne:

Emil ist jetzt knapp 2 Monate bei uns. Wir haben ihn über den Tierschutz gefunden und adoptiert. Er wurde im März, als es bitterkalt draussen war mit seiner Mama und seinen drei Geschwistern in einer Gartenanlage gefunden. Von da aus kamen alle (mit Mama) in eine Pflegestelle. Emil war 13 Wochen alt als er zu uns gekommen ist und eigentlich ging es ihm immer blendend. Bis er irgendwann Durchfall bekam und mit ihm unser großer Kater. Proben gingen schnell ins Labor und das Ergebnis war, das beide einen Durchfallerreger in sich hatten und eine sehr geschwächte Darmflora. Nach 1 Woche Antibiotika und einem Pulver zur Stärkung der Darmflora ging der Durchfall ganz langsam weg und alles schien wieder gut zu sein.
Sonst war der Kleine immer total fidel, hat gefuttert und gespielt wie verrückt. Letztes Wochenende ist dann sein Lymphknoten ganz schön angeschwollen, also sind wir Montag zum Tierarzt. Sie meinte sie vermutet keine von den typischen Katzeninfektionen, weil er sonst super fit ist. Hat uns aber nochmal Antibiotika für 10 Tage mitgegeben, weil sie vermutet dass da noch irgendwas in ihm steckt...
Montag Abend gabs die erste Antibiotika und Dienstag ging es wieder so richtig mit dem Durchfall los. Aber sonst war er noch total fit. Am Donnerstag hat er dann aufeinmal sehr schlecht gefressen. Nur Mittags hat er ein bisschen Nassfutter gegessen dass er dann später wieder erbrochen hat. Aber dennoch hat er gespielt und getobt. Wir haben beim Tierarzt angerufen und sie meinte wir sollen noch bis Freitag früh warten und wenn es ihm nicht besser geht vorbei kommen.
Und siehe da. Freitag früh hat er etwas gefressen und rumgetobt. Abends wollte er wieder nichts und heute morgen auch nicht. Also haben wir ihn heut früh eingepackt und sind wieder zum Tierarzt.
Er wurde gewogen und hat seit Montag 200g abgenommen. Er wiegt nur noch 2000g und ist zu dünn...
Sie hat ihm eine Infusion zur Stabilisierung gegeben und so ein kalorienreiches Pulver dass wir mit Wasser zu Brei verrühren sollen. Ausserdem meinte sie er darf auf keinen Fall weiter abnehmen und muss über das Wochenende stabilisiert werden... Montag sollen wir wiederkommen und dann will sie Blut für ein großes Blutbild abnehmen und auf die Katzeninfektionen testen... Allerdings will sie ihn dafür in Narkose legen, weil er sich gegen die Infusionen und Fiebermessen so gewehrt hat (Fieber hat er übrigens nicht!)...

Zuhause hat er dann auch den ganzen Napf mit dem Brei weggehauen... Aber jetzt schläft er nur und liegt total apatisch rum. Wenn er mal aufsteht sieht er total wackelig und schwach auf den Beinen aus...

Ich mache mir solche Sorgen. Was soll ich machen? Nochmal zum Notdienst oder lieber in Ruhe schlafen lassen? Heute morgen hat er sogar noch gespielt und jetzt ist er so schwach...

Danke für eine Antworten, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht...

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #2
Wenn er noch nicht mal mehr richtig stehen kann gehört er in eine Tierklinik.
Das Blutbild hätte auch gleich am Anfang gemacht werden sollen und nicht erst wenn das Medikamentenroulette versagt.

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #3
Wenn er wirklich nur mehr schläft, würde ich ihn noch in Ruhe lassen. Im Schlaf sammelt der Körper ja auch Kraft und er hat das Aufbaufutter ja gut gefressen und bei sich behalten?
Sollte er aber wach sein und dann eher apathisch wirken, Tierklinik anrufen. Bei dem geringen Gewicht wäre ich auch in großer Sorge.
Ich drücke die Daumen, dass es nix ernstes ist!
Gute Besserung!

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #4
Gerade ist er dann doch mal aufgestanden und hat alles wieder ausgebrochen was er vorhin zu sich genommen hat :( ich ruf jetzt mal in der Tierklinik an...

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #5
Ich würde ihn noch ein bißchen beobachten und wenn es sich nicht bessert heute Abend zum Notdienst fahren. Gerade bei den Kleinen muß man sehr schnell handeln, je nachdem was sie haben.

Schattenkatze schreibt da schon das Richtige, die Blutuntersuchung hätte gleich zu Anfang erfolgen sollen und nicht diese endlos Probiererei mit Antibiotika :roll:

Gute Besserung dem kleinen Schätzchen und hoffentlich kommt er bald wieder auf die Beine

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #6
Gerade ist er dann doch mal aufgestanden und hat alles wieder ausgebrochen was er vorhin zu sich genommen hat :( ich ruf jetzt mal in der Tierklinik an...
Ja ruf in der Tierklinik an und lass dich nicht von der Sprechstundenhilfe am Telefon ab wimmeln, bestehe darauf das du jetzt kommen kannst.

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #7
Ich drücke mal Daumen und Pfötchen...

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #8
Was hat die Tierklinik gesagt ?
Aber wenn es ihm so schlecht geht, würd ich ihn nur noch einpacken und in die Tierklinik fahren.
Alles Gute für den Kleinen.

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #9
Ich muss Schattenkatze auch zustimmen. Ich finde es unmöglich, dass Tierärzte Medikamente geben ohne überhaupt eine Untersuchung der Blutwerte (oder des Urins bzw. Kots) durchzuführen.

Hat dein Kleiner vielleicht als Antibiotika Metronidazol bekommen?
Ich habe das damals gegoogelt als meine Zwei das bekommen haben und das Torkeln und das apathische Herumliegen ist auch als Nebenwirkung beschrieben worden. Außerdem Durchfall und Appetitlosigkeit.
Und noch einiges mehr.

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #10
Gibts schon was neues???

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #11
Hallo,
Ich hätte nun auch nicht mehr gezögert und ihn eingepackt und wäre los in die TK.
Verstehe auch nicht, das die TÄ ohne Diagnose AB wie Bonbons verteilen und gerade diese greifen den Darm zusätzlich an.
Drücke die Daumen, das es dem Kleinen bald besser geht.

LG

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #12
Hallo,
Ich hätte nun auch nicht mehr gezögert und ihn eingepackt und wäre los in die TK.
Verstehe auch nicht, das die TÄ ohne Diagnose AB wie Bonbons verteilen und gerade diese greifen den Darm zusätzlich an.
Drücke die Daumen, das es dem Kleinen bald besser geht.

LG

Da muss ich Dir zustimmen. Beim Tierarzt bin ich auch immer mehr als kritisch und hinterfrage vieles. Macht mich zwar nicht beliebt, aber es geht schließlich um meine Tiere. Genauso ist es mit dem Impfen. Er ist ein "Impffanatiker", der jedes Jahr und am besten alles bei meinen Hunden und Katzen impfen will, aber da widerspreche ich ihm schon. Das mag er nicht, aber da muss er durch;-).

Ich drücke dem Kater die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #13
So, wir sind wieder zurück aus der Tierklinik.
Die waren dort echt super und sehr einfühlsam. Also sie haben erstmal Blut abgenommen und die ganzen organischen Werte wie Leber, Nieren und Blutkörperchen angeschaut. Das war so weit alles ganz durchschnittlich und in Ordnung. Nur die Entzündungswerte sind leicht erhöht, aber nicht besorgniserregend.
Dann hat er noch eine Spritze bekommen gegen die Übelkeit, damit er wieder ein bisschen was zu sicht nimmt. Der Kleine war ganz tapfer :)
Jetzt hat er sich erstmal ausführlich geputzt und ist etwas fitter als vorhin. Eben ist er mir schon auf den Schoß gesprungen...
Essen wollte er leider noch nicht, aber erstmal abwarten bis das Medikament richtig wirkt und er sich wieder beruhigt hat. Jetzt sitzt er im Fenster und versucht schon wieder die Fliegen zu fangen.
Montag sollen wir dann nochmal zum Tierarzt und dann kann man noch überlegen ob man den Test auf Katzenkrankheiten noch macht...
In der Tierklinik haben sie dem Kleinen gerade 3 Ampullen Blut abgenommen... Da frag ich mich wozu die Tierärztin ihn dafür in Narkose legen will?!

Danke für eure Hilfe... Mal schauen wie es weiter geht. Auf jeden Fall bin ich schonmal beruhigter und hab nicht mehr solche Angst dass er mir gleich umfällt...

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #14
Vielleicht suchst du dir lieber einen neuen guten Tierarzt?

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #15
Das klingt jetzt schon viel beruhigender. Hoffe sehr das er bald futtert und auch wieder schön zu Kräften kommt.

Gute Besserung und ein entspanntes Wochenende

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #16
Gute Idee, den muss man nur erstmal finden...

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #17
Stimmt.... das ist wirklich schwer.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber guck doch mal hier im Forum. Oder frag mal, ob dir jemand einen empfehlen kann.

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #18
Ich wohne seit ein paar Monaten in Leipzig. Vorher in Berlin war ich total zufrieden mit meinem Tierarzt...
Die Ärztin hier in Leipzig haben wir ausgewählt weil die Praxis gleich um die Ecke ist und weil die Homepage (im Gegensatz zu manch anderen) ganz gut aussah... Also über Tipps freue ich mich!

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #19
Ich kann leider nur mit Tipps aus Hamburg dienen. Aber es gibt hier ein paar Foris in Leipzig. Da sollte dir jemand helfen können. Mach doch sonst noch mal einen Thread auf!

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #20
Das werde ich später machen... Werd mich jetzt mal zu Emil gesellen und mich auch eine Runde aufs Ohr legen... War ein ziemlich anstrengender Tag heute...

Thema:

Kleinem Kater geht es rapide schlechter...

Kleinem Kater geht es rapide schlechter... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten