• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleinem Kater geht es rapide schlechter...

Diskutiere Kleinem Kater geht es rapide schlechter... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gerade hat er wieder ein bisschen was gefressen :)
  • Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #21
Gerade hat er wieder ein bisschen was gefressen :)

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #22
Nochmal ein kleiner Zwischenbericht vom heutigen Tag,

Emil gefällt mir schon besser als gestern. Er hat ein paar mal ein bisschen Trockenfutter gegessen (Nassfutter wollte er nicht). Allerdings bei weitem nicht so wir er noch vor ein paar Tagen gefressen hat. Den Brei haben wir ihm ins Mäulchen gespritzt, weil er ihn nicht so richtig wollte. Ein paar Leckerlies und Katzenmilch hat er schon mit Appetit gefuttert und auch nichts wieder ausgebrochen und auch nicht weiter abgenommen. Toi Toi Toi...
Allerdings schläft er sehr viel und ist auch sonst viel matter als sonst, der Durchfall ist auch sehr stark (eigentlich mehr Wasser als alles andere :-()...
Morgen früh gehen wir dann nochmal zum Tierarzt. Das mit der Narkose machen wir auf keinen Fall... aber rauskriegen was er hat müssen wir auf jeden Fall. Wie gesagt: die Symptome sind sehr unspezifisch... Ich hoffe es ist keine von den schlimmen Infektionskrankheiten... Auszuschließen ist es aber nicht... Ich will nur dass es dem Kleinen wieder besser geht...
Hat von euch noch jemand Erfahrungen mit sowas?

Viele Grüße
Kristin

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #24
Was ich grad nicht ganz verstehe: wollen die denn für den Test auf Infektionskrankheiten nochmal Blut abnehmen? Sicherlich nicht, oder?
Und ne Katze in Narkose legen um Blut abzunehmen hab ich jetzt echt noch nicht gehört! (von Extremfällen abgesehen).

Weiterhin alles Gute dem Zwerg ;-)

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #25
Ja, auf Gardien ist er negativ getestet. Hatten wegen dem Durchfall schonmal Kotproben eingeschickt...

Heute früh waren wir beim Tierarzt. Haben die Narkose verweigert und siehe da, dass mit dem Blutabnehmen hat trotzdem geklappt :) morgen früh muss ich beim Tierarzt anrufen und erfahre die Ergebnisse der Tests auf FIP, Leukose usw... Ich hab so eine Angst davor...
Emil frisst seit heute übrigens wieder wunderbar und ist fit. Er hat auch schonwieder 150g zugenommen...

Und ja, Blut abnehmen lassen mussten wir zwei mal, weil man ja für verschiedene Test mehrere Proben braucht...

Frigida, vielen Dank für den Tipp :)

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #26
Kein Problem!

Wenn nichts Schlimmes dabei heraus kommt, würde ich den Kleinen mit hochwertigem Nassfutter füttern und ihm etwas für die Darmflora geben.
Die dürfte bei der ersten Antibiotika-Behandlung schon über den Jordan gegangen sein.
Ich habe da gute Erfahrungen mit Bene Bac gemacht und es gibt hier auch probiotischen Joghurt.
Außerdem würde ich ihm Lysin zur Stärkung des Immunsystems geben und Ulmenrinde, um den Magen-Darmbereich zu beruhigen.
Ulmenrindepulver in warmen Wasser auflösen und wenn er es nicht allein nimmt, mit einer Spritze einflößen und zwar einige Zeit vor der Fütterung.

Ich habe das bei meinen Zwei auch gemacht und habe damit sehr gute Ergebnisse gehabt.
Die noch besser wurden, als ich auf Barf umgestellt habe.

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #27
Sorry dass ich erst jetzt schreibe,

es gibt gute Nachrichten... Die Tests auf Katzenkrankheiten waren alle negativ. Bin überglücklich!!!
Dem Kleinen gehts also wieder gut. Nachdem wir das Antibiotika abgesetzt haben, hat er nun auch wieder festen Stuhlgang und ist auch sonst wieder ganz der Alte...
Hochwertiges Futter bekommt er übrigens. Trockenfutter von Josera und Nassfutter von Bozita. Für die Darmflora hatte er auch schonmal was bekommen, aber im Moment ist in dem Bereich ja alles in Ordnung..

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #28
Das Trockenfutter solltest du lieber weglassen.
Eine Katze ist ein Fleischfresser. Eine Katze bildet erst dann Magensäure für die Verdauung, wenn Fleisch in ihrem Magen ankommt.
Trockenfutter löst diesen Reiz nicht aus. Das Futter liegt daher zu lange im Magen- bzw. Darm-Bereich, vor allem, wenn es auch noch Getreide enthält, was bei fast jedem Trockenfutter der Fall ist.
Dadurch kann es zu Blähungen und Durchfall kommen und die Darmflora wird verändert. Und dann können sich dort leichter Parasiten einnisten.

Und das Bozita löst bei sehr vielen Katzen Durchfall aus. Wenn deine diesbezüglich empfindlich sind, würde ich auch dieses Futter wechseln.
Besser du fütterst mehrere unterschiedliche Marken, die Hersteller fügen unterschiedlich viele Supplemente wie z.B. Taurin, Calzium, Jod usw. zu. Wenn man unterschiedliche Marken füttert, gleicht man diese Unterschiede aus. Außerdem legst du deine Tiere nicht auf eine Marke fest. Denn wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert, kann es dir passieren, dass das Futter nicht mehr gefressen wird.

Die Darmsanierung solltest du ruhig noch länger betreiben. So etwas dauert eine ganze Weile.
Einfach etwas probiotischen Naturjoghurt geben, reicht oft schon. Wenn es weicher wird, versuche es mit BeneBac.

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #29
Das Trockenfutter gebe ich meistens wenn wir mal ein, zwei tage weg sind, das kann man besser stehen lassen... Aber hauptsächlich kriegen sie Nassfutter...
Mit Bozita haben wir erst vor zwei Wochen angefangen... Vorher haben beide was unterschiedliches bekommen (Kitten und adult Futter). Leider fanden sie immer das Futter des anderen besser, was nicht so toll ist. Und Bozita können beide fressen, deswegen hab ich mich dafür entschieden. Welche Sorten würdest du mir denn empfehlen?
Das mit dem probiotischem Joghurt werde ich mal probieren. Gibts den im Supermarkt?

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #30
Okay... ausnahmsweise einmal Trockenfutter geben, sollte kein Problem sein. Ich habe dafür ja eine liebe Nachbarin, die nach den beiden schaut. :-D

Eine Unterscheidung in Kitten- oder Adult-Futter muss nicht sein. Wer da was frisst, ist also völlig egal.
Hier im Forum wird immer gesagt, es gibt in der Natur auch nicht extra Babymäuse für Kitten. :mrgreen:

Was du für Futter nimmst, hängt natürlich auch immer davon ab, wie viel Geld du ausgeben magst.
Das CatzFinefood ist zum Beispiel nicht so günstig.
Aber sehr gut.
Außerdem gebe ich auch Granatapet.
OmNomNom.
Terra Felis (sehr teuer).
Feringa.
Allerdings barfe ich jetzt und gebe nur noch einmal die Woche eine Dose.
Vorher habe ich auch dies noch gefüttert:
Leonardo.
Macs.
Diese Sorten bekommst du bei Zooplus, Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop.
Und damit machst du auch nix falsch.

Den Joghurt bekommst du im Supermarkt. Actimel oder Activia zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #31
Da ich Studentin bin, ist mein Budget natürlich nicht allzu hoch, aber für meine Katzen will ich natürlich trotzdem das Beste... Im Moment mussten wir halt ziemlich viel für die Blutuntersuchungen, die Kotproben und den Besuch in der Tierklinik lassen (bestimmt um die 300 Euro)... Bei der nächsten Zooplusbestellung werde ich aber sicher mal ein paar Sorten zum Ausprobieren bestellen!

• Kleinem Kater geht es rapide schlechter... Beitrag #32
Dann würde ich dir OmNomNom, Macs, Leonardo und evtl. auch Grau empfehlen. Ich finde allerdings Grau müffelt etwas. Vorher und nachher. ;-)

Thema:

Kleinem Kater geht es rapide schlechter...

Kleinem Kater geht es rapide schlechter... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten