Modkat Eigenbau

Diskutiere Modkat Eigenbau im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Da ich auch immer wieder das Problem mit Streu in der Wohnung habe, wollte ich mal das Modkat Katzenklo mit Eingang Oben ausprobieren...
  • Modkat Eigenbau Beitrag #1
Z

zanshin79

Hallo!

Da ich auch immer wieder das Problem mit Streu in der Wohnung habe, wollte ich mal das Modkat Katzenklo mit Eingang Oben ausprobieren. Natürlich schreckte mich der Preis ab, also hab ich nach Alternativen gesucht und mir einfach selbst eins gebastelt.

Ich habe dafür die "FMD Bali 6 Wäschebox" von LIDL ausgesucht.

Alternativ kann man auch den "HOL Beistelltisch" Ikea benutzen.

Allerdings ist der etwas größer (50 x 50) und da ich mich an den Maßen des original Modkat orientieren wollte, habe ich die Bali Wäschebox (46,5 x 46,5) ausgewählt.
Als Einsatz benutze ich den "VESSLA Kasten auf Rollen" von Ikea.

Dieser hat eine Größe von 39 x 39 und passt somit optimal in den Wäschekorb. Ringsum ist auch ausreichend Platz, um mit den Fingern den Kasten zu greifen, wenn man ihn zur Reinigung herausnehmen möchte.
In die Ecke habe ich mit einer Stichsäge vorsichtig das ein Loch zum Ein- und Ausstieg gesägt.

Das fertige Produkt sieht dann so aus. :)
IMG_0505.jpg IMG_0506.jpg IMG_0507.jpg

Mal schauen, ob das Ding auch von meinen Miezen angenommen wird und ob es mit dem Strandeffekt wirklich besser wird... :roll:

• Modkat Eigenbau Beitrag #2
cool <3
(ich würd diese überteuerte Modcatplastikwanne mit 4 Euro Produktonskosten -maximal- auch nie kaufen)
bin gespannt, was du über deine Erfahrungen berichtest

• Modkat Eigenbau Beitrag #3
Leider nicht für Stehpinkler und mehr als eine Katze auf dem Klo geeignet, aber bei wessen (jungen, für ältere, denke ich, ist das nicht so gut) Katzen es hinhaut, ist das chic.

• Modkat Eigenbau Beitrag #4
Ich hatte die Gelegenheit ein paar Tage Katzen + Modkat zu beobachten.

Der Strandeffekt war bei den Schweinchen kein Stück weniger als bei der normalen Toi.
Ich habe keine Ahnung, wie sie das machen, aber beim Rausspringen haben sie es geschafft jede Menge Streu einmal quer im Bad zu verteilen.

Allerdings hat die Modkat auch ein rundes Ein- und Ausstiegsloch. Ich finde dein quadratisches sieht wesentlich angenehmer aus.

• Modkat Eigenbau Beitrag #5
Dieses Thema abonniere ich doch gleich mal! :mrgreen:

Bin da wirklich sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht des Langzeittests! :-D

• Modkat Eigenbau Beitrag #6
Ich finde deinen Eigenbau auch total schön und optisch so viel hübscher als das Original. Dazu kommt ein gewisser Sichtschutz. Das menschliche Auge sieht kaum das KaKlo und Katze kann trotzdem rausgucken und sich sicher fühlen.
Bestimmt eine gute Lösung, die auch von Haubenkloverweigerkatzen angenommen wird.
Lass es dir patentieren ;-)

• Modkat Eigenbau Beitrag #7
Der Strandeffekt war bei den Schweinchen kein Stück weniger als bei der normalen Toi.
Ich habe keine Ahnung, wie sie das machen, aber beim Rausspringen haben sie es geschafft jede Menge Streu einmal quer im Bad zu verteilen.
ich sag immer meine "Fellschweinzwerge"...und fang gutgelaunt an zu putzen:mrgreen:

• Modkat Eigenbau Beitrag #8
So, das Klo wurde bereits von Mara und Namiko eingeweiht.

Ich musste jedoch doch eine Verbesserung vornehmen. Beim Aussteigen wird immer etwas Streu nach oben bzw. zur Seite geschleudert. Da die Kiste an den Seite nicht verschlossen ist, landet natürlich immer etwas Streu auf dem Fussboden oder bleibt ausserhalb von dem Plastikkasten auf dem Boden der Kiste liegen.
Eigentlich handelt es sich ja bei dem Ding um einen Wäschekorb und es wurde auch ein passender Stoffsack mitgeliefert. Dieser hat 8 Stücke Klettband eingenäht, mit denen man den Sack in der Innenseite befestigen kann. Somit kann nun auch kein Streu mehr rausfliegen und man kann den Sack nach einiger Zeit rausnehmen und "ausleeren".

IMG_0517.jpg

Bisher liegen nur wenige Körner auf dem Fussboden. Der Rest fällt schön wieder zurück ins Klo.
Evtl werde ich noch etwas unter den Plastikkasten legen, damit meine Miezen nicht so hoch rausspringen müssen.

• Modkat Eigenbau Beitrag #9
Das mit dem Sack ist ja ne tolle Sache! :-D

• Modkat Eigenbau Beitrag #10
Einfach toll!! Beim nächsten IKEA Einkauf müssen die beiden Teile auf jeden Fall mit! Entweder so wie bei dir oder gleich die größere Variante mit Einstieg an der Seite... Mal sehen :)

• Modkat Eigenbau Beitrag #11
wie gesagt... ich empfehle die Version von LIDL.

• Modkat Eigenbau Beitrag #12
Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe das neue Klo nun seit ca. 1 Woche im Einsatz und es wird super von Mara und Namiko angenommen.

Das Klo steht im Badezimmer ohne speziellen Vorleger oder Teppich und der Strandeffekt ist im Vergleich zu meinen beiden Haubenklos mit Vorleger deutlich geringer. Natürlich findet man vereinzelt einige Streukörner im Badezimmer, aber ich würde auf ca. 70-80% weniger Strandeffekt tippen.

Ich bin echt überrascht, dass das so super funktioniert und werde mir nun auch ein zweites Klo bauen. :p

• Modkat Eigenbau Beitrag #13
Dann weiß ich ja, was ich an einem regnerischen Herbsttag (hoffe die lassen noch etwas auf sich warten..) machen kann! :)

• Modkat Eigenbau Beitrag #14
Oh, dieses Modkat überzeugt mich! Weil der abklappbare Deckel schon dran ist und nicht wie beim HOL von IKEA noch klappbar gemacht werden muss. Auch der Stoffbezug gegen Streusand überzeugt mich.
Ich glaube, das probier ich. Lidl hat die Box zwar nicht mehr, aber bei amazon gibt es sie 10 Euro teurer.
Zanshin79, bist du immer noch begeistert davon?
Ist die Sprunghöhe gut?
Dankeschön.

• Modkat Eigenbau Beitrag #15
Hallo Mathilda.

Ich habe mittlerweile noch ein zweites Katzenklo gebaut. Die Höhe war auch nie ein Problem und die Katzen können bequem rauskrabbeln bzw. springen.

• Modkat Eigenbau Beitrag #16
Danke!
Pinkeln deine den Sack an? Und ist die Vessla Box als Klo groß genug für normale Hauskatzen?
Ist wirklich weniger Streu vor dem Klo?
Ich hab die Box jetzt gekauft. Hast du die Sägeränder von Hand abgeschmirgelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Modkat Eigenbau Beitrag #17
Nein, da gab's auch noch nie Probleme mit dem Sack. Eine saubere Sache.
Meine Katzen sind recht klein, aber da ist noch genügend Platz. Ich glaub das original Modkat ist auch nicht viel größer.
Manchmal liegen Streu auf dem Deckel/Gitter. Da reicht es einmal drüber zu kehren oder den Deckel 2-3 fallen zu lassen und die Streu liegen wieder drin.
Hab das Loch mit einer Stichsäge ausgesägt. Anschließend die Kanten ein wenig mit etwas Schleifpapier angeschliffen. Und fertig! ;-)

• Modkat Eigenbau Beitrag #18
Sag mal, hast du zuerst die Box zusammengebaut und dann den Deckel quasi schon aufliegend ausgesägt? Oder nimmt man einfach vor dem Zusammenbau die Platte und sägt aus?
Ich hab noch nie gesägt und ein bisschen Respekt davor.

• Modkat Eigenbau Beitrag #19
War bei IKEA....das wird aber ein kleines Klo.....

Anhänge

• 20150211_151406.jpg
    20150211_151406.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 10
  • Modkat Eigenbau Beitrag #20
Vielen Dank für diesen Faden, ich hab nun auch ein Modkat für Arme. Es wird problemlos angenommen.

Anhänge

• 20150213_170315.jpg
    20150213_170315.jpg
    872 KB · Aufrufe: 5
Thema:

Modkat Eigenbau

Modkat Eigenbau - Ähnliche Themen

Ersatz für einen Kratzbaum???: Henry geht bislang ja nicht auf Kratzbäume, zumindest nicht das ich wüßte. Jetzt kam mir eine Idee ohne viel Geld eine ähnliche Funktion mit Höhe...
Wurfbox Eigenbau: Guten Tag werte Leserschaft ;) Ich benötige ein Wurfbox und habe nun beschlossen selbst eine zu bauen. So hab ich mich auf der IKEA Seite einmal...
Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;): Hallihallo liebe Katzenfreunde ^^ Ich habe vor kurzem ein eigenes Katzenklo gebaut, nachdem ich mit allen bezahl- und kaufbaren unzufrieden war...
Oben Unten