Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun?

Diskutiere Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe vor einer Woche zwei Kitten (12 Wochen Jung) von einem Bauernhof geholt. Sie waren bis dahin bei ihrer Mama am Heuboden und daher...
  • Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? Beitrag #1
M

Monika100

ich habe vor einer Woche zwei Kitten (12 Wochen Jung) von einem Bauernhof geholt. Sie waren bis dahin bei ihrer Mama am Heuboden und daher verständlicher Weise sehr scheu und nicht an Menschen gewöhnt. Ich bin jetzt unsicher, wie ich sie an mich gewöhnen soll. Soll ich sie einfach lassen oder soll ich sie zwangsstreicheln? Spielen mit einer Schnur geht schon, beim Fressen kommen sie zur Schüssel, aber sie gehen mir nicht zu. Wenn ich sie fanden kann, kann ich sie streicheln, aber das Fangen ist Stress pur. Wie gewöhne ich sie am Besten ein?

• Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? Beitrag #2
Hi und Willkommen!
Bloss nicht zwangsstreicheln! Lass sie selber entscheiden. Du kannst mit dem Federwedel mit ihnen spielen und sie so langsam ans streicheln und an Dich gewöhnen. Du kannst auch mal bei Taskali im gucken, sie zähmt immer wieder kleine Wildchen und schreibt sehr ausführlich wie sie das macht. Gib ihnen die Zeit die sie brauchen, sie kennen ja offensichtlich menschlichen Kontakt nicht.
Viel Glück und Spass mit Deinen kleinen :-D und wir mögen hier Fotos :lol:

• Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? Beitrag #3
Guten Morgen,

bitte nicht fangen und "zwangsstreicheln", damit kannst du es schlimmer machen...
Lass sie einfach machen.

Du kannst dich in den gleichen Raum setzen und ihnen vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.
Beim spielen versuch sie nicht zu bedrängen.
Wenn sie dann doch auf dich zukommen, kannst du sie ja mal mit LEckerchen aus der Hand füttern (wenn sie das annehmen), aber nicht gleich streicheln...Das brauch Zeit.

Viel Glück mit deinen Süßen.

• Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? Beitrag #4
Hallo Monika,

laß' die Beiden ganz einfach völlig in Ruhe!

Sie bestimmen das Tempo. Sie bestimmen, ob und wann sie auf dich zukommen. Kein Einfangen, kein Zwangsstreicheln, kein gar nix!

Stell' Futter, Wasser, Klo an ruhige, diskrete Orte. Gib' ihnen Rückzugsmöglichkeiten. Vermeide direkten Augenkontakt, sprich' ruhig und leise mit ihnen, geh' nicht stramm frontal auf sie zu, beug' dich nicht über sie.

Lock' sie mal mit Spielzeug oder einem Leckerlie. Wenn sie nicht wollen - ok! Ansonsten mach' business as usual. Tu' so, als wärst du das normalste der Welt, ignoriere ihr Flüchten und ihre Scheu.

Bei Kitten siegt meist früher als später die Neugier. In der Regel gewöhnen sie sich relativ bald ein. Sie kannten bis jetzt keine Menschen. Das prägt sehr. Aber in diesem jungen Alter hat man noch die besten Chancen, das zu ändern. Du mußt ihnen nur die Zeit geben, die sie brauchen und einfach Geduld ohne Ende haben.

Gruß
Jubo

• Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? Beitrag #5
danke, werde es beherzigen

• Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? Beitrag #6
Zur Vermeidung von Blick-Kontakt noch eines: Wenn sie Dich anschauen, blinzle sie an. Das bedeutet: ich tu Dir nichts, kannst mir vertrauen. Das machen Katzen auch untereinander. Also mach Deine Augen klein und wende auch nach kurzem den Blick wieder ab.

• Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? Beitrag #7
Zur Vermeidung von Blick-Kontakt noch eines: Wenn sie Dich anschauen, blinzle sie an. Das bedeutet: ich tu Dir nichts, kannst mir vertrauen. Das machen Katzen auch untereinander. Also mach Deine Augen klein und wende auch nach kurzem den Blick wieder ab.
Anblinzeln und dann Gähnen mit geschlossenen Augen :)
SUch mal nach "Katzensprache" bei Google :) Da sind viele Tipps

Thema:

Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun?

Meine jungen Katzen sind sehr Scheu, was tun? - Ähnliche Themen

Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Oben Unten