18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #1 Nuppi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, Ich habe eine frage an euch und vielleicht könnt ihr mir vorab weiterhelfen. Der Tierarzt ist ja erst ab morgen wieder zu erreichen. Ich hoffe auch, dass ich meine Frage nicht an unpassender stelle eintrage. Wenn ja tut es mir leid, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Meine kleine Maus wurde am Montag kastriert. Es verlief alles gut und die naht sah anfangs auch in Ordnung aus. Sie lässt nur leider den Kragen nicht um. Sie war so panisch mit dem Kragen, dass sie sich auf der Flucht vor diesem Ding sogar die Lippe irgendwo blutig geschlagen hat, dann wollte ich ihr das nicht mehr antun. Ich habe ihr dann einen Body gebastelt aber aus dem kann sich meine kleine Houdini immer befreien. Ich habe es mit babaybodies und mit einer Socke sowie mit einem sweatshirtärmel probiert. Ich habe das dann auch ein bisschen auf die leichte Schulter genommen weil sie sich überhaupt nicht für die naht interessiert hat. Jetzt sieht die naht nur richtig böse aus. Die naht ist mit 4 Stichen zugenäht und die haut zwischen den Fäden stülpt sich in runden kleinen knubbeln nach außen. an den stellen auf denen die Fäden liegen nässt die wunde leicht gelblich. Mit anderen Worten es scheint mir um die Fäden leicht zu eitern. Eine dünne Schicht. Die Narbe insgesamt ist leicht errötet. Eher dunkel rosa. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung ob das normal ist. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich oder könnt mir eure Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank für eure Hilfe Achso, vielleicht noch zur Info. Ihr geht es soweit recht gut und sie hat auch ganz normalen Appetit und frisst.
Hallo zusammen, Ich habe eine frage an euch und vielleicht könnt ihr mir vorab weiterhelfen. Der Tierarzt ist ja erst ab morgen wieder zu erreichen. Ich hoffe auch, dass ich meine Frage nicht an unpassender stelle eintrage. Wenn ja tut es mir leid, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Meine kleine Maus wurde am Montag kastriert. Es verlief alles gut und die naht sah anfangs auch in Ordnung aus. Sie lässt nur leider den Kragen nicht um. Sie war so panisch mit dem Kragen, dass sie sich auf der Flucht vor diesem Ding sogar die Lippe irgendwo blutig geschlagen hat, dann wollte ich ihr das nicht mehr antun. Ich habe ihr dann einen Body gebastelt aber aus dem kann sich meine kleine Houdini immer befreien. Ich habe es mit babaybodies und mit einer Socke sowie mit einem sweatshirtärmel probiert. Ich habe das dann auch ein bisschen auf die leichte Schulter genommen weil sie sich überhaupt nicht für die naht interessiert hat. Jetzt sieht die naht nur richtig böse aus. Die naht ist mit 4 Stichen zugenäht und die haut zwischen den Fäden stülpt sich in runden kleinen knubbeln nach außen. an den stellen auf denen die Fäden liegen nässt die wunde leicht gelblich. Mit anderen Worten es scheint mir um die Fäden leicht zu eitern. Eine dünne Schicht. Die Narbe insgesamt ist leicht errötet. Eher dunkel rosa. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung ob das normal ist. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich oder könnt mir eure Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank für eure Hilfe Achso, vielleicht noch zur Info. Ihr geht es soweit recht gut und sie hat auch ganz normalen Appetit und frisst.
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #2 F fuzzy Gast sorry, aber da MUSS ein Tierarzt drauf schauen. Könntest du einen Notfallta. oder eine Tierklinik erreichen?
sorry, aber da MUSS ein Tierarzt drauf schauen. Könntest du einen Notfallta. oder eine Tierklinik erreichen?
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.437 Hallo, normal brauchen Katzen weder Kragen noch Body nach einer Kastra. Aber das nur nebenbei. Aus der Ferne kann das natürlich niemand recht beurteilen, aber so wie Du es beschreibst würde ich damit auch nicht bis morgen warten.
Hallo, normal brauchen Katzen weder Kragen noch Body nach einer Kastra. Aber das nur nebenbei. Aus der Ferne kann das natürlich niemand recht beurteilen, aber so wie Du es beschreibst würde ich damit auch nicht bis morgen warten.
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #4 M maryjanes Gast Wenn es schon eitert (und das ist NICHT normal), dann würde ich auch eine Notfallstelle oder Tierklinik aufsuchen. Bitte handele schnell und warte nicht. Alles Gute für das Mäuschen!
Wenn es schon eitert (und das ist NICHT normal), dann würde ich auch eine Notfallstelle oder Tierklinik aufsuchen. Bitte handele schnell und warte nicht. Alles Gute für das Mäuschen!
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #5 IndianasParadise Gesperrt Beiträge 4.927 Reaktionspunkte 38 Versuche mal, die Stelle zu desinfizieren. Es muß aber ein Wundspray sein, das keinesfalls brennt. Hast du Silberspray daheim? Das wäre optimal geeignet. Vier Nahtstiche erscheint mir viel. Aber gut, mach jeder Doc anders. Die kleinen Knubbel dazwischen sind normal, die Haut wurde zusammengezogen, damit sie wieder gut verwächst. Gelbliche Flüssigkeit sollte keine zu sehen sein - daher morgen bitte auf jeden Fall zum Doc! Fiebermessen wäre auch angebracht, sollte sie bereits daheim erhöhte Temperatur oder Fieber haben, würde ich, wenn es meine Katze wäre, heute noch in die Tierklinik fahren. Wenn die Wunde gereinigt und desinfiziert ist und alles soweit wieder ok, kann sie auch mit einem Pflaster abgedeckt werden. Silberspray gehört m. E. immer drauf. Das Pflaster kann man dann mit Öl behandeln, damit es sich am Tag des Fädenziehens besser ablösen läßt (ziept sehr stark) Und es sollte natürlich keinesfalls auf Fell kleben!
Versuche mal, die Stelle zu desinfizieren. Es muß aber ein Wundspray sein, das keinesfalls brennt. Hast du Silberspray daheim? Das wäre optimal geeignet. Vier Nahtstiche erscheint mir viel. Aber gut, mach jeder Doc anders. Die kleinen Knubbel dazwischen sind normal, die Haut wurde zusammengezogen, damit sie wieder gut verwächst. Gelbliche Flüssigkeit sollte keine zu sehen sein - daher morgen bitte auf jeden Fall zum Doc! Fiebermessen wäre auch angebracht, sollte sie bereits daheim erhöhte Temperatur oder Fieber haben, würde ich, wenn es meine Katze wäre, heute noch in die Tierklinik fahren. Wenn die Wunde gereinigt und desinfiziert ist und alles soweit wieder ok, kann sie auch mit einem Pflaster abgedeckt werden. Silberspray gehört m. E. immer drauf. Das Pflaster kann man dann mit Öl behandeln, damit es sich am Tag des Fädenziehens besser ablösen läßt (ziept sehr stark) Und es sollte natürlich keinesfalls auf Fell kleben!
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #6 Seidenschnabel Beiträge 782 Reaktionspunkte 28 Hallo und herzlich willkommen, ich kann fuzzy zustimmen. Die Naht wird zumindest desinfiziert werden müssen (Achtung: sind nicht die gleichen Desinfektionsmittel wie beim Menschen), wahrscheinlich wird sie auch ein Antibiotikum bekommen müssen. Das Wichtigste aber ist, dass der Tierarzt einschätzen kann, ob die Entzündung nur äußerlich ist. Wenn sie das nicht ist, ist große Gefahr im Verzug. LG Seidenschnabel Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
Hallo und herzlich willkommen, ich kann fuzzy zustimmen. Die Naht wird zumindest desinfiziert werden müssen (Achtung: sind nicht die gleichen Desinfektionsmittel wie beim Menschen), wahrscheinlich wird sie auch ein Antibiotikum bekommen müssen. Das Wichtigste aber ist, dass der Tierarzt einschätzen kann, ob die Entzündung nur äußerlich ist. Wenn sie das nicht ist, ist große Gefahr im Verzug. LG Seidenschnabel
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #7 Nuppi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Hilfe. Kann ich bei meiner katze rektal Fieber messen ohne sie zu verletzen?
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #8 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Also Knubbel um die Naht kommen öfter vor, wenn es aber nässt und eitert ab zum Tierarzt und schauen lassen. Evtl muss einfach der Eiter raus aber das kann nur ein Tierarzt entscheiden.
Also Knubbel um die Naht kommen öfter vor, wenn es aber nässt und eitert ab zum Tierarzt und schauen lassen. Evtl muss einfach der Eiter raus aber das kann nur ein Tierarzt entscheiden.
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.437 Wenn Du es noch nie gemacht hast und nicht mindestens noch zwei weitere Hände zum festhalten hast lass das mit dem Fieber messen lieber. Denn ja: klar kann man die Katze dabei verletzen. Fahr bitte zum Tierarzt mit ihr. Es muss nicht weiter schlimm sein, kann aber. Wenn sich die Entzündung in den Bauchraum ausbreitet ist das Drama riesig.
Wenn Du es noch nie gemacht hast und nicht mindestens noch zwei weitere Hände zum festhalten hast lass das mit dem Fieber messen lieber. Denn ja: klar kann man die Katze dabei verletzen. Fahr bitte zum Tierarzt mit ihr. Es muss nicht weiter schlimm sein, kann aber. Wenn sich die Entzündung in den Bauchraum ausbreitet ist das Drama riesig.
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #10 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 die nässende bereits eiternde Stelle kann davon kommen, das die Katze an der Wunde geleckt hat, es kann aber auch eine Reaktion auf das Nahtmaterial sein. Auf jeden Fall sind eiternde Wunden ein Fall für den Tierarzt, aber nicht erst morgen wenn es um OP Narben geht, da ist Eile angebracht
die nässende bereits eiternde Stelle kann davon kommen, das die Katze an der Wunde geleckt hat, es kann aber auch eine Reaktion auf das Nahtmaterial sein. Auf jeden Fall sind eiternde Wunden ein Fall für den Tierarzt, aber nicht erst morgen wenn es um OP Narben geht, da ist Eile angebracht
18.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #11 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich würde da überhaupt nicht selber dran rumdoktern, sondern mich auf den schnellsten Weg zum Tierarzt machen. Eiternde Kastra-Narben sind jedenfalls nicht normal. Alles Gute!
Ich würde da überhaupt nicht selber dran rumdoktern, sondern mich auf den schnellsten Weg zum Tierarzt machen. Eiternde Kastra-Narben sind jedenfalls nicht normal. Alles Gute!
19.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #12 Nuppi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, nochmal danke für eure Antworten. Falls euch das Ergebnis der kleinen Maus interessiert, dann erzähle ich euch gern was los war. Die kleine verträgt anscheinend den Faden nicht. Die Entzündung ist prekär, da der Tierarzt meint man könne die Fäden noch nicht entfernen. Sie hat Antibiotika bekommen und etwas zum auftragen. Da ich keine Chance habe ihreinen Trichter anzulegen muss sie jetzt Body tragen und ich glaube sie hasst mich. Sie kann damit eigentlich gehen und sich bewegen aber sie tut es nicht. Ich hoffe, dass legt sich bald. Liebe Grüsse und nochmal danke schön.
Hallo zusammen, nochmal danke für eure Antworten. Falls euch das Ergebnis der kleinen Maus interessiert, dann erzähle ich euch gern was los war. Die kleine verträgt anscheinend den Faden nicht. Die Entzündung ist prekär, da der Tierarzt meint man könne die Fäden noch nicht entfernen. Sie hat Antibiotika bekommen und etwas zum auftragen. Da ich keine Chance habe ihreinen Trichter anzulegen muss sie jetzt Body tragen und ich glaube sie hasst mich. Sie kann damit eigentlich gehen und sich bewegen aber sie tut es nicht. Ich hoffe, dass legt sich bald. Liebe Grüsse und nochmal danke schön.
19.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #13 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Nuppi schrieb: Die kleine verträgt anscheinend den Faden nicht. Die Entzündung ist prekär, da der Tierarzt meint man könne die Fäden noch nicht entfernen. Zum Vergrößern anklicken.... Kann der Tierarzt die Wunde nicht klammern, falls die Unverträglichkeit sich nur auf die äußeren Fäden bezieht?, wenn das Nahtmaterial die Ursache ist muss es schnellstmöglich raus. Ich hoffe die AB helfen und die Wunde heilt so schnell zu, das man die Fäden bald entfernen kann. Notiere Dir bitte welches Nahtmaterial das war, denn es darf auch bei einer evtl. späteren OP nicht mehr verwendet werden
Nuppi schrieb: Die kleine verträgt anscheinend den Faden nicht. Die Entzündung ist prekär, da der Tierarzt meint man könne die Fäden noch nicht entfernen. Zum Vergrößern anklicken.... Kann der Tierarzt die Wunde nicht klammern, falls die Unverträglichkeit sich nur auf die äußeren Fäden bezieht?, wenn das Nahtmaterial die Ursache ist muss es schnellstmöglich raus. Ich hoffe die AB helfen und die Wunde heilt so schnell zu, das man die Fäden bald entfernen kann. Notiere Dir bitte welches Nahtmaterial das war, denn es darf auch bei einer evtl. späteren OP nicht mehr verwendet werden
19.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #14 Nuppi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Das haben wir schon notiert. Mein Tierarzt hat sich Gewebekleber notiert falls wieder etwas ansteht. Eine Klammer würde auf Grund der Entzündung und der Schwellung die Sache atok nicht besser machen. Übermorgen werden die Fäden entfernt.
Das haben wir schon notiert. Mein Tierarzt hat sich Gewebekleber notiert falls wieder etwas ansteht. Eine Klammer würde auf Grund der Entzündung und der Schwellung die Sache atok nicht besser machen. Übermorgen werden die Fäden entfernt.
19.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #15 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Das ist natürlich nicht schön, aber ich drücke alle Daumen, dass das AB anschlägt. Gute Besserung der Maus!
Das ist natürlich nicht schön, aber ich drücke alle Daumen, dass das AB anschlägt. Gute Besserung der Maus!
19.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #16 IndianasParadise Gesperrt Beiträge 4.927 Reaktionspunkte 38 Nuppi schrieb: Das haben wir schon notiert. Mein Tierarzt hat sich Gewebekleber notiert falls wieder etwas ansteht. Eine Klammer würde auf Grund der Entzündung und der Schwellung die Sache atok nicht besser machen. Übermorgen werden die Fäden entfernt. Zum Vergrößern anklicken.... Gute Maßnahme, aber was immer sein sollte in den nächsten, hoffentlich sehr vielen Jahren mit Deiner Mieze, bei jedem Tierarzt-Besuch immer wieder sofort darauf hinweisen, daß es bitte in der Akte stehen muß! Mit Gewebekleber ist aber die Muskulatur nicht zu halten. Welches Fadenmaterial hat er da genommen? Gibts dagegen auch eine Unverträglichkeit? Dann hilft kein AB, keines. Dann muß nochmal operiert werden!
Nuppi schrieb: Das haben wir schon notiert. Mein Tierarzt hat sich Gewebekleber notiert falls wieder etwas ansteht. Eine Klammer würde auf Grund der Entzündung und der Schwellung die Sache atok nicht besser machen. Übermorgen werden die Fäden entfernt. Zum Vergrößern anklicken.... Gute Maßnahme, aber was immer sein sollte in den nächsten, hoffentlich sehr vielen Jahren mit Deiner Mieze, bei jedem Tierarzt-Besuch immer wieder sofort darauf hinweisen, daß es bitte in der Akte stehen muß! Mit Gewebekleber ist aber die Muskulatur nicht zu halten. Welches Fadenmaterial hat er da genommen? Gibts dagegen auch eine Unverträglichkeit? Dann hilft kein AB, keines. Dann muß nochmal operiert werden!
19.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #17 Nuppi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Also jetzt im Moment sind ganz "normale" Opfäden verwandet. Das genaue Material weiß ich nicht. Der Tierarzt hat sich notiert, dass meine Maus eben diese Fäden nicht verträgt und künftig wird er Gewebekleber verwenden. Inwiefern man dann bei größeren Sachen klammert wird man dann sehen. Ich hoffe Kasi hat künftig erstmal ihre Ruhe mit auswendigen Behandlungen. Der Stress nimmt sie wirklich mit.
Also jetzt im Moment sind ganz "normale" Opfäden verwandet. Das genaue Material weiß ich nicht. Der Tierarzt hat sich notiert, dass meine Maus eben diese Fäden nicht verträgt und künftig wird er Gewebekleber verwenden. Inwiefern man dann bei größeren Sachen klammert wird man dann sehen. Ich hoffe Kasi hat künftig erstmal ihre Ruhe mit auswendigen Behandlungen. Der Stress nimmt sie wirklich mit.
22.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #19 Nuppi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Es gibt Neuigkeiten... Mir hat das mit meiner kleinen trotz der Gabe von AB keine Ruhe gelassen... Am Montag hat sie AB bekommen und am Dienstag sah die Wunde noch einmal schlimmer aus. Ich habe sie dann eingepackt und bin noch einmal zu einem anderen Tierarzt gefahren. Die war wirklich super! Hat sie sehr einfühlsam untersucht und war sichtlich erstaunt und erschrocken über das Bäuchlein meiner Katze. Sie meinte, dass grds. falsches Nähmaterial verwendet wurde. Das wäre generell ungeeignet. Die Bauchwunde entstand weder durch lecken noch durch eine allergische Reaktion sonder durch die schlechte naht, da die Fäden sie einschneiden. Sie hat unverzüglich die Fäden gezogen. Das AB das sie am Montag von meinem alten Tierarzt bekommen hat war ebenso ungeeignet. Sie meinte es wäre zwar nicht unwirksam aber bei dieser Art von Wunde nicht besonders effektiv. Jetzt kriegt Kasi 10 Tage lang alle zwei Tage eine AB Spritze und für zu Hause habe ich Schmerzmittel bekommen. Jetzt sind nicht mal 48 Std. vergangen und man sieht deutlich wie die Wunde verheilt. Sie sieht noch nicht 100 % schön aus. Aber sauber und trocken. Ich war am Dienstag so erleichtert, dass mir endlich jemand geholfen hat und das die kleine auf dem Weg der Besserung ist. Danke nochmal für euren Beistand.
Es gibt Neuigkeiten... Mir hat das mit meiner kleinen trotz der Gabe von AB keine Ruhe gelassen... Am Montag hat sie AB bekommen und am Dienstag sah die Wunde noch einmal schlimmer aus. Ich habe sie dann eingepackt und bin noch einmal zu einem anderen Tierarzt gefahren. Die war wirklich super! Hat sie sehr einfühlsam untersucht und war sichtlich erstaunt und erschrocken über das Bäuchlein meiner Katze. Sie meinte, dass grds. falsches Nähmaterial verwendet wurde. Das wäre generell ungeeignet. Die Bauchwunde entstand weder durch lecken noch durch eine allergische Reaktion sonder durch die schlechte naht, da die Fäden sie einschneiden. Sie hat unverzüglich die Fäden gezogen. Das AB das sie am Montag von meinem alten Tierarzt bekommen hat war ebenso ungeeignet. Sie meinte es wäre zwar nicht unwirksam aber bei dieser Art von Wunde nicht besonders effektiv. Jetzt kriegt Kasi 10 Tage lang alle zwei Tage eine AB Spritze und für zu Hause habe ich Schmerzmittel bekommen. Jetzt sind nicht mal 48 Std. vergangen und man sieht deutlich wie die Wunde verheilt. Sie sieht noch nicht 100 % schön aus. Aber sauber und trocken. Ich war am Dienstag so erleichtert, dass mir endlich jemand geholfen hat und das die kleine auf dem Weg der Besserung ist. Danke nochmal für euren Beistand.
22.08.2013 Entzündete kastrationsnaht Beitrag #20 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Nuppi schrieb: Sie meinte, dass grds. falsches Nähmaterial verwendet wurde. Das wäre generell ungeeignet. Die Bauchwunde entstand weder durch lecken noch durch eine allergische Reaktion sonder durch die schlechte naht, da die Fäden sie einschneiden. Sie hat unverzüglich die Fäden gezogen. Das AB das sie am Montag von meinem alten Tierarzt bekommen hat war ebenso ungeeignet. Zum Vergrößern anklicken.... Oh, Oh, dann dürftest Du wohl künftig eine neue TÄ haben, schlechte Nähte und ungeeignete AB sind kein Renomee für einen Tierarzt. Dann nun hoffentlich gute und schnelle Besserung für Deine Maus
Nuppi schrieb: Sie meinte, dass grds. falsches Nähmaterial verwendet wurde. Das wäre generell ungeeignet. Die Bauchwunde entstand weder durch lecken noch durch eine allergische Reaktion sonder durch die schlechte naht, da die Fäden sie einschneiden. Sie hat unverzüglich die Fäden gezogen. Das AB das sie am Montag von meinem alten Tierarzt bekommen hat war ebenso ungeeignet. Zum Vergrößern anklicken.... Oh, Oh, dann dürftest Du wohl künftig eine neue TÄ haben, schlechte Nähte und ungeeignete AB sind kein Renomee für einen Tierarzt. Dann nun hoffentlich gute und schnelle Besserung für Deine Maus