• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen

Diskutiere Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Mimi ist 5 Jahre alt und sie wird beim Tierarzt zur Bestie im wahrsten Sinne des Wortes. Sie schreit, brummt, faucht, spuckt, kratzt...
  • Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #1
C

Cybilwcw

Hallo, meine Mimi ist 5 Jahre alt und sie wird beim Tierarzt zur Bestie im wahrsten Sinne des Wortes. Sie schreit, brummt, faucht, spuckt, kratzt und kotet, das Programm. Wir vermuten aber dass sie Schmerzen hat. Sie frisst normal und trinkt auch normal, aber wir dürfen sie hinteren Bereich nicht wirklich anfassen, da kann auch schon mal die Kralle kommen oder sie beschwert sich mit einem Mauzer. Sie war da schon immer eigen und nun wissen wir halt nicht ob es ihr Wesen ist oder eben ihr wirklich was weh tut. Der Tierarzt kann sie ja auch nur untersuchen wenn man sie sediert und wir wollen ihr ja auch nicht unnötig sowas antun. Seitdem wir sie haben (14 Wochen oder so ) stakst sie auch ganz seltsam mit den Hinterbeinen, da wurde uns gesagt bei einem Impftermin dass sie wohl bei der Geburt oder so einen Bruch oder ähnliches gehabt haben muss und sich nun damit arrangiert. Wir können auch nicht sagen ob ihr Wesen einfach das nicht mag mit dem Hinten anfassen, ob es vom Rücken bzw Becken kommt oder eher aus dem Bauchraum. Ich will nur nicht dass sie Schmerzen hat....hat jemand einen Tipp für uns wie wir das machen können? Die Tierärztin hat ja so keinen Anhaltspunkt ...

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #2
Hallo, also sie ist jetzt 5 und wurde sie denn irgendwann mal richtig untersucht ?
Also komplett auch mit röntgen evtl ?

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #3
Hallo, meine Mimi ist 5 Jahre alt und sie wird beim Tierarzt zur Bestie im wahrsten Sinne des Wortes. Sie schreit, brummt, faucht, spuckt, kratzt und kotet, das Programm. Wir vermuten aber dass sie Schmerzen hat. Sie frisst normal und trinkt auch normal, aber wir dürfen sie hinteren Bereich nicht wirklich anfassen, da kann auch schon mal die Kralle kommen oder sie beschwert sich mit einem Mauzer. Sie war da schon immer eigen und nun wissen wir halt nicht ob es ihr Wesen ist oder eben ihr wirklich was weh tut. Der Tierarzt kann sie ja auch nur untersuchen wenn man sie sediert und wir wollen ihr ja auch nicht unnötig sowas antun. Seitdem wir sie haben (14 Wochen oder so ) stakst sie auch ganz seltsam mit den Hinterbeinen, da wurde uns gesagt bei einem Impftermin dass sie wohl bei der Geburt oder so einen Bruch oder ähnliches gehabt haben muss und sich nun damit arrangiert. Wir können auch nicht sagen ob ihr Wesen einfach das nicht mag mit dem Hinten anfassen, ob es vom Rücken bzw Becken kommt oder eher aus dem Bauchraum. Ich will nur nicht dass sie Schmerzen hat....hat jemand einen Tipp für uns wie wir das machen können? Die Tierärztin hat ja so keinen Anhaltspunkt ...

Es führt meiner Meinung kein Weg dran vorbei: Der Tierarzt muss da etwas tun und ich verstehe auch nicht, wieso er sich nicht untersuchen können sollte, wenn sie sediert ist. Wenn man sie z.B. schallt/röngt oder ein MRT macht, muss sie sowieso 'schlafen gelegt' werden.

Und ihr habt in den letzen 4 Jahren noch nie die Hüfte untersuchen lassen, obwohl ihr von einer Vorerkrankung wusstet, verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #4
Und ihr habt in den letzen 4 Jahren noch nie die Hüfte untersuchen lassen, obwohl ihr von einer Vorerkrankung wusstet, verstehe ich das richtig?

Seitdem wir sie haben (14 Wochen oder so ) stakst sie auch ganz seltsam mit den Hinterbeinen, da wurde uns gesagt bei einem Impftermin dass sie wohl bei der Geburt oder so einen Bruch oder ähnliches gehabt haben muss
Die TE hat es bereits im Eingangsposting geschrieben ;-) richtig lesen ist häufig von Vorteil :wink:

Liebe TE, ich möchte Dir gern empfehlen, sie unbedingt unter Sedation röntgen zu lassen. Wenn sie unter einem alten Bruch, der schlecht verheilte, leidet, hat sie eventuell dauerhafte starke Schmerzen.
Üblicherweise reagieren Katzen nicht so heftig, auch wenn sie aus anderen Gründen nicht berührt werden möchten. So heftig reagieren sie normalerweise, wenn sie wirklich starke Schmerzen haben.

Empfehlenswert wäre ein Ganzkörperbild, so daß man die Wirbelsäule der Länge nach und das Becken von der Seite erkennen kann.
Zu einer qualifizierten Hüftaufnahme gehört auch ein Bild mit lang ausgestreckten Beinen bei auf dem Rücken liegender Katze. Dies geht in den allermeisten Fällen nur unter Sedation.

Sedation heißt nicht Schmerzausschaltung, man muß also trotzdem sehr vorsichtig vorgehen. Sollte die Katze knurren oder fauchen oder sonstwie ihren Schmerz äußern, sollte man KEINESFALLS die Beine mit Kraft strecken und hinunterlegen. Sondern sofort aufhören!
Ich empfehle Dir dringend, daß während der Röntgenaufnahme der Doc anwesend ist und Du das NICHT mit einer Tierarzt-Helferin alleine tust!
Und noch dringender empfehle ich Dir, bei der Röntgenaufnahme ganz unbedingt dabei zu sein!
Wenn der Doc das ablehnt, dann frage ihn ganz freundlich, wer die Rechnung bezahlt ;-)

Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte selbst schon mehrere Unfallopfer aufgenommen und gesund gepflegt. Du kennst Deine Katze am besten, also lasse Dich auf keinerlei Diskussion ein.
Wenn der Doc auf irgendeine Röntgenverordnung plädiert - sch*** drauf, es muß sowieso jeder eine Schürze anziehen.

Falls er stur bleibt, gehst Du bitte woanders hin! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #5
Die TE hat es bereits im Eingangsposting geschrieben ;-) richtig lesen ist häufig von Vorteil :wink: [...]
Ich lese da, dass sie die Katze haben, seit sie 14 Wochen ist, das sind bei einem 5 Jahre alten Tier die erwähnten über 4 Jahre...

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #6
da steht auch nur dass bei einem Impftermin gesagt wurde sie hätte wohl nen Bruch gehabt...
Aber nix von ner richtigen Untersuchung.

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #7
Ich lese, daß sie sie seit 14 Wochen oder so haben.

Vielleicht könnte die TE uns aufklären ;-)

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #8
hm kann man so und so deuten ........

entweder seit sie 14 Wochen ist oder seit 14 Wochen ........

trotzdem sollte sie rundum untersucht werden

da steht aber auch sie war schon immer eigen. Also kennen sie zumindest die Maus oder wissen was von den Vorleuten

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #9
Hallo, ja wir haben sie seitdem sie 14 Wochen alt ist und nun ist sie 5. seltsam stakst sie schon von klein an aber bis sie 1 Jahr alt war konnte man sie auch gut untersuchen und die Tierärztin sagte sie hätte keine Schmerzen in dem Bereich. Konnte alles abtasten ohne meckerei usw. Sie würde ne alte Fraktur vermuten und man könnte eh nix dran ändern also ist ein Röntgenbild eh Quatsch. Eigen wurde sie erst nach der Kastration und seitdem auch die tierarztphobie ... Seit 1 Jahr würde ich sagen ist sie besonders zickig in manchen Momenten. Taste sie dann ab und manchmal meckert sie, manchmal eben nicht. Waren umgezogen und die Neue Tierärztin hab ich dann gefragt beim impfen dass ich vermute dass sie Schmerzen hat. Vlt wegen ihrem seltsamen Gang, dass es ihr mittlerweile weh tut. Und die sagte dann das sei wohl nix. Hochnehmen lässt sie sich auch gerne...deswegen bin ich ja selbst so unsicher. Tierärztin Nummer 2 meinte auch da sei wohl nix, aber eben auch ohne Untersuchung....aber ihr sagt ja auch dass das eher untypisch alles ist...ich werd nochmal Tierarzt Nummer 3 aufsuchen. Will ja nur nicht dass die kleine Maus keine Schmerzen hat und dräng jetzt drauf dass einmal richtig geguckt wird. We gesagt, letzte richtige Untersuchung ist 4 Jahre her und niemand traut sich da ran...

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #10
die letzte richtige Untersuchung war vor 4 Jahren ?

hui... lass das auf jedenfall mal richtig abklären

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #11
Die Katze nicht Untersuchen zu lassen, weil man keine Narkose will. Heißt man mutet der Katze ein Leben mit ständigen schmerzen zu, möglicherweise ständigen starken schmerzen. Ihr erspart der Katze nichts, wenn ihr sie nicht untersuchen lasst.

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #12
Es ist mir unverständlich, wie man seine Katze trotz Hinken oder Humpeln vier (!!!) Jahre lang nicht zu einem entsprechenden Tierarzt bringt. Ein Gespräch zwischen Menschen (Dosi & Doc) ohne Untersuchung der Mieze bringt der Katze überhaupt gar nix.

Da gehört jetzt umgehend eine fachlich versierte Untersuchung bzw. Untersuchungen her, solange, bis es eine Diagnose gibt.

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #13
Schmerzen hat sie definitiv nicht seit 4 Jahren. Und ich wollte sie mehrfach untersuchen lassen aber die Tierärzte haben mich nach Hause geschickt mit ihr... Die wollten die Narkose nicht!!!

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #14
Das erinnert mich irgendwie an meine Sinah, die seit dem Tag der Kastra nicht mehr wieder zu erkennen war, völlig apathisch wurde und später dann auch im Winter deutlich Schmerzen hatte. Im ersten Winter habe ich mich - leider! -auch mit "das ist ne Depression" abspeisen lassen.

Im darauffolgenden Jahr war ich dann in zwei verschiedenen Kliniken. Leider ohne Ergebnis. Wobei es mir dann immerhin gelungen ist, sie mit einer eigenen "Schmerz-Therapie" einigermaßen zu stabilisieren (in Absprache mit der TÄ, die ohnehin ratlos war). Sorry, bißchen OT.

Tatsache ist: Deiner Katze wird es immer schlechter gehen. Und "die lässt sich nicht anfassen" kann und darf kein Grund sein ein Tier mit Schmerzen rumlaufen zu lassen. Entweder bestehst Du auf einer Sedierung und lässt sie gründlich untersuchen. Dazu würde ich persönlich aber doch eher eine gute Klinik suchen, die dann auch wirklich alles machen was sinnvoll ist solange sie eh sediert ist (auf Röntgenbildern sieht man ja nur sehr grobe Knochen- oder Gelenkdefekte).
Eine andere Möglichkeit sähe ich eventuell noch darin, dass Du mit dem Tierarzt eine vorübergehende Schmerzbehandlung besprichst in der Hoffnung, dass sie dann kooperativer ist bei der Untersuchung. Weiß aber nicht, ob sowas geht.
Was mir noch einfällt ist, dass manch eine Katze die sich bei Tierarzt X aufführt wie Bolle bei einem einfühlsameren Tierarzt plötzlich problemlos untersuchen lässt. vielleicht wäre das noch ein Ansatz?

• Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen Beitrag #15
Schmerzen hat sie definitiv nicht seit 4 Jahren. Und ich wollte sie mehrfach untersuchen lassen aber die Tierärzte haben mich nach Hause geschickt mit ihr... Die wollten die Narkose nicht!!!
Deiner Beschreibung nach hat sie seit 4 Jahren schmerzen.
Wenn der Tierarzt sich weigert eine Katze die offensichtlich Gesundheitliche Probleme hat zu Untersuchen wechselt man den Tierarzt. Außerdem du bezahlst die Rechnung und du bestimmst auch was gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen

Katze lässt sich nicht untersuchen, glaub sie hat Schmerzen - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Hat Lucky Toxoplasmose: Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und ich will euch gerne die Krankheitsgeschichte von meine Kater Lucky erzählen. Lucky ist eine...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten