Und ihr habt in den letzen 4 Jahren noch nie die Hüfte untersuchen lassen, obwohl ihr von einer Vorerkrankung wusstet, verstehe ich das richtig?
Seitdem wir sie haben (14 Wochen oder so ) stakst sie auch ganz seltsam mit den Hinterbeinen, da wurde uns gesagt bei einem Impftermin dass sie wohl bei der Geburt oder so einen Bruch oder ähnliches gehabt haben muss
Die TE hat es bereits im Eingangsposting geschrieben ;-) richtig lesen ist häufig von Vorteil :wink:
Liebe TE, ich möchte Dir gern empfehlen, sie unbedingt unter Sedation röntgen zu lassen. Wenn sie unter einem alten Bruch, der schlecht verheilte, leidet, hat sie eventuell dauerhafte starke Schmerzen.
Üblicherweise reagieren Katzen nicht so heftig, auch wenn sie aus anderen Gründen nicht berührt werden möchten. So heftig reagieren sie normalerweise, wenn sie wirklich starke Schmerzen haben.
Empfehlenswert wäre ein Ganzkörperbild, so daß man die Wirbelsäule der Länge nach und das Becken von der Seite erkennen kann.
Zu einer qualifizierten Hüftaufnahme gehört auch ein Bild mit lang ausgestreckten Beinen bei auf dem Rücken liegender Katze. Dies geht in den allermeisten Fällen nur unter Sedation.
Sedation heißt nicht Schmerzausschaltung, man muß also trotzdem
sehr vorsichtig vorgehen. Sollte die Katze knurren oder fauchen oder sonstwie ihren Schmerz äußern, sollte man KEINESFALLS die Beine mit Kraft strecken und hinunterlegen. Sondern sofort aufhören!
Ich empfehle Dir dringend, daß während der Röntgenaufnahme der Doc anwesend ist und Du das NICHT mit einer
Tierarzt-Helferin alleine tust!
Und noch dringender empfehle ich Dir, bei der Röntgenaufnahme ganz unbedingt dabei zu sein!
Wenn der Doc das ablehnt, dann frage ihn ganz freundlich, wer die Rechnung bezahlt ;-)
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte selbst schon mehrere Unfallopfer aufgenommen und gesund gepflegt. Du kennst Deine Katze am besten, also lasse Dich auf keinerlei Diskussion ein.
Wenn der Doc auf irgendeine Röntgenverordnung plädiert - sch*** drauf, es muß sowieso jeder eine Schürze anziehen.
Falls er stur bleibt, gehst Du bitte woanders hin! :-D