18.08.2013 Leberkäse Beitrag #1 TomE Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hey, weiß Jemand was im Leberkäs drin ist, was Katzen vielleicht nicht so gut vertragen? Die beiden Ganoven haben mir gestern, meinen frisch gebackenen Hirsch-Leberkäse gemopst und gefressen. Eigentlich dachte ich mir, dass ich mir dann das Füttern für den Tag sparen kann. Allerdings sah die Wohnung heute etwas...naja....braun aus. Beide haben Durchfall bekommen, 3-4mal waren sie aufm Klo und die sind eh schon zu doof ihr Klo zu benutzen, aber wenns dann noch so schön flüssig ist, kanns passieren, dass ne weiße Katze reingeht und ne Braune wieder rauskommt. Den Durchfall kriege ich schonwieder in den Griff, nur würde mich interessieren was Diesen verursacht hat. Achja, zur besseren Vorstellung. Unsere Wohnung sah heut genauso aus, nur mit Katzen anstatt dem Kind:
Hey, weiß Jemand was im Leberkäs drin ist, was Katzen vielleicht nicht so gut vertragen? Die beiden Ganoven haben mir gestern, meinen frisch gebackenen Hirsch-Leberkäse gemopst und gefressen. Eigentlich dachte ich mir, dass ich mir dann das Füttern für den Tag sparen kann. Allerdings sah die Wohnung heute etwas...naja....braun aus. Beide haben Durchfall bekommen, 3-4mal waren sie aufm Klo und die sind eh schon zu doof ihr Klo zu benutzen, aber wenns dann noch so schön flüssig ist, kanns passieren, dass ne weiße Katze reingeht und ne Braune wieder rauskommt. Den Durchfall kriege ich schonwieder in den Griff, nur würde mich interessieren was Diesen verursacht hat. Achja, zur besseren Vorstellung. Unsere Wohnung sah heut genauso aus, nur mit Katzen anstatt dem Kind:
18.08.2013 Leberkäse Beitrag #2 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Naja, in Leberkäse sind halt so einige Gewürze drin und Gewürze können schnell mal Durchfall verursachen (in dem Fall soweit ich weiß Majoran und Zwiebeln (!für Katzen giftig!), evtl. noch Pfeffer). Ob die Tatsache, dass das verwendete Fleisch vorher gepökelt wurde auch eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Aber gut, Menschenessen und Katzenmägen passt halt seltenst zusammen. Gute Besserung den beiden Mietzis
Naja, in Leberkäse sind halt so einige Gewürze drin und Gewürze können schnell mal Durchfall verursachen (in dem Fall soweit ich weiß Majoran und Zwiebeln (!für Katzen giftig!), evtl. noch Pfeffer). Ob die Tatsache, dass das verwendete Fleisch vorher gepökelt wurde auch eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Aber gut, Menschenessen und Katzenmägen passt halt seltenst zusammen. Gute Besserung den beiden Mietzis
18.08.2013 Leberkäse Beitrag #3 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Sollten die beiden morgen noch irgendwie DF haben, SPÄTESTENS dann zum Tierarzt! Denn so ein extremer DF führt leider SEHR SCHNELL zu Dehydrierung, also zu sehr starkem Flüssigkeisverlust. Und auch das wirkt sich schnell negativ auf die restliche gesundheit der Katzen aus. Leider weiß ich nicht genau was alles in einem Leberkäse drin ist, aber wie schon gesagt Gewürze, Geschmacksverstärker, Nitritpökelsalze können zu DF führen, aber auch Leber kann dazu führen. Gibt es etwas, was Deine Katzen nicht vertragen? Hier wird z.B. kein Schwein vertragen. Auch solche verschiedenen Fleischsorten können da drin sein. hast Du noch die Verpackung? Dann könntest Du mal die Zutatenliste hier reinstellen.
Sollten die beiden morgen noch irgendwie DF haben, SPÄTESTENS dann zum Tierarzt! Denn so ein extremer DF führt leider SEHR SCHNELL zu Dehydrierung, also zu sehr starkem Flüssigkeisverlust. Und auch das wirkt sich schnell negativ auf die restliche gesundheit der Katzen aus. Leider weiß ich nicht genau was alles in einem Leberkäse drin ist, aber wie schon gesagt Gewürze, Geschmacksverstärker, Nitritpökelsalze können zu DF führen, aber auch Leber kann dazu führen. Gibt es etwas, was Deine Katzen nicht vertragen? Hier wird z.B. kein Schwein vertragen. Auch solche verschiedenen Fleischsorten können da drin sein. hast Du noch die Verpackung? Dann könntest Du mal die Zutatenliste hier reinstellen.
21.08.2013 Leberkäse Beitrag #4 K Kiki25 Beiträge 133 Reaktionspunkte 0 Tom der Kater von verwandten kriegt jeden Tag eine Scheibe Kochschinken Er scheixt gut und pisst gut hab ich mir sagen lassen also meine Miez kriegt das jedenfalls nicht. Lg Kiki25
Tom der Kater von verwandten kriegt jeden Tag eine Scheibe Kochschinken Er scheixt gut und pisst gut hab ich mir sagen lassen also meine Miez kriegt das jedenfalls nicht. Lg Kiki25
05.09.2013 Leberkäse Beitrag #5 K katzenherr Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Nitritpökelsalze ist auf jeden Fall nicht gut. Sogar Menschen sollten Abstand davon nehmen, also nicht zu viel Essen. Viel Speck ist auch enthalten laut der Seite ---> Quelle (http://leberkaese.info)
Nitritpökelsalze ist auf jeden Fall nicht gut. Sogar Menschen sollten Abstand davon nehmen, also nicht zu viel Essen. Viel Speck ist auch enthalten laut der Seite ---> Quelle (http://leberkaese.info)
05.09.2013 Leberkäse Beitrag #6 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 katzenherr schrieb: Nitritpökelsalze ist auf jeden Fall nicht gut. Sogar Menschen sollten Abstand davon nehmen, also nicht zu viel Essen. Zum Vergrößern anklicken.... Da gebe ich dir Recht. Viel Speck ist auch enthalten laut der Seite ---> Quelle (http://leberkaese.info) Zum Vergrößern anklicken.... Speck = tierisches Fett ist für Katzen kein Problem, sondern neben tierischem Protein in wichtiger Energieträger.
katzenherr schrieb: Nitritpökelsalze ist auf jeden Fall nicht gut. Sogar Menschen sollten Abstand davon nehmen, also nicht zu viel Essen. Zum Vergrößern anklicken.... Da gebe ich dir Recht. Viel Speck ist auch enthalten laut der Seite ---> Quelle (http://leberkaese.info) Zum Vergrößern anklicken.... Speck = tierisches Fett ist für Katzen kein Problem, sondern neben tierischem Protein in wichtiger Energieträger.
05.09.2013 Leberkäse Beitrag #7 K katzenherr Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 mmk schrieb: Da gebe ich dir Recht. Speck = tierisches Fett ist für Katzen kein Problem, sondern neben tierischem Protein in wichtiger Energieträger. Zum Vergrößern anklicken.... Ok, aber ist in Leberkäse der Speck nicht gebraten? Somit würde der Speck viele nicht ganz so gesunde Röststoffe erhalten. Gruß
mmk schrieb: Da gebe ich dir Recht. Speck = tierisches Fett ist für Katzen kein Problem, sondern neben tierischem Protein in wichtiger Energieträger. Zum Vergrößern anklicken.... Ok, aber ist in Leberkäse der Speck nicht gebraten? Somit würde der Speck viele nicht ganz so gesunde Röststoffe erhalten. Gruß
05.09.2013 Leberkäse Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Soweit mir bekannt (bin kein Metzger :lol, wird die gemahlene Rohmasse gemischt, kommt in eine Form und wird dann im Ofen erhitzt. Habs gefunden, hier ein Rezept. Das gleicht der üblichen Wurstproduktion. http://www.frag-mutti.de/Original-Bayrischer-Leberkaese-selbstgemacht-a7071/
Soweit mir bekannt (bin kein Metzger :lol, wird die gemahlene Rohmasse gemischt, kommt in eine Form und wird dann im Ofen erhitzt. Habs gefunden, hier ein Rezept. Das gleicht der üblichen Wurstproduktion. http://www.frag-mutti.de/Original-Bayrischer-Leberkaese-selbstgemacht-a7071/
05.09.2013 Leberkäse Beitrag #9 K katzenherr Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke für den Link. Gut, man lernt ja nie aus
05.09.2013 Leberkäse Beitrag #11 TomE Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Ach Jesses, tut mir leid, dass ich euch habe warten lassen. Direkt nach dem Leberkäsunfall kamen gleich mehrere andere Unfälle dazu, wie z.b. der Sprung auf die heiße Herdplatte und und und...dadurch hab ich das hier total vergessen. Also, es gingen ihnen nur den einen Tag nicht gut, danach war wieder alles ok, der Kot war sogar am 2. Tag härter als er gewöhnlich ist Danke für die vielen Infos und Tipps. Katzen leben noch
Ach Jesses, tut mir leid, dass ich euch habe warten lassen. Direkt nach dem Leberkäsunfall kamen gleich mehrere andere Unfälle dazu, wie z.b. der Sprung auf die heiße Herdplatte und und und...dadurch hab ich das hier total vergessen. Also, es gingen ihnen nur den einen Tag nicht gut, danach war wieder alles ok, der Kot war sogar am 2. Tag härter als er gewöhnlich ist Danke für die vielen Infos und Tipps. Katzen leben noch