Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt?

Diskutiere Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass erwachsene Katzen teilweise viel Zeit brauchen, sich einzugewöhnen. Bei meiner besten Freundin ist es...
  • Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Hallo,
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass erwachsene Katzen teilweise viel Zeit brauchen, sich einzugewöhnen.
Bei meiner besten Freundin ist es aber so, dass sie jetzt schon seit vier Wochen eine 2-jährige Katze zu Hause hat und diese überhaupt nicht mit der neuen Umgebung warm wird.
So lange haben meine Katzen nie gebraucht. Und ich hatte immer erwachsenen Katzen, mal aus dem Tierheim, mal die gemobbte, unterwürfige Kastratin eines Züchters.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Katze Kitten hatte, die aber schon abgestillt und selbständig waren. Zudem lebte sie bei einem Züchter - sprich also mit mehreren Katzen zusammen, mit denen sie sich allerdings nicht recht verstand und daher als Einzelkatze vermittelt wurde. Vielleicht vermisst sie das alles einfach zu sehr.
Kann es auch vorkommen, dass Katzen sich überhaupt nicht eingewöhnen und in einer neuen Umgebung einfach unglücklich bleiben?
Und - wie lange würdet ihr das der Katze noch zumuten bevor Ihr sie dem Züchter zurückgebt, der sich hierzu auch einverstanden erklärt hat. Ich frage insbesondere auch deshalb, weil die Katze so gut wie gar nichts frisst.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #2
Es kann schon vorkommen, aber dann stimmt etwas an den Haltungsbedingungen nicht. Kann sein, das sie eben doch keine Einzelkatze ist.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #3
Mit 2 Jahren ist die Katze zu jung, um komplett auf kätzische Gesellschaft zu verzichten.
Ich würde mal daruaf tippen, das sie sich einsam fühlt...

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #4
Mit 2 Jahren ist die Katze zu jung, um komplett auf kätzische Gesellschaft zu verzichten.
Ich würde mal daruaf tippen, das sie sich einsam fühlt...

Den Verdacht habe ich halt auch. Wie gesagt, sie hatte auch Kitten, die zwar schon selbständig waren aber immer noch von ihr geherzt und geleckt wurden. Und jetzt ist sie ganz allein.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #5
Hallo Moni
irgendwie kam mir deine Beschreibung etwas bekannt vor ;-)
Meine Madavi ( ca. 3-4 Jahre ) kam als lt. Tierheim kratzbürstige, verschmuste Diva zu uns . Hat mich nicht gestört, ich fand sie gerade deswegen wertvol für ein schönes Zuhause bei uns. Nun lebt sie seit 1 Jahr hier. Immer noch etwas unsicher, manchmal ängstlich und doch schmsut sie gerne, aber mal bitte ja nicht zu lange. Ist aber für mich okay, sie hat genug Zeit, niemand drängt sie zu etwas zumal wir ja ihre Vorgeschichte nicht kennen. Gefressen wir auch nie viel so um die 120g Nassfutter, und paar Leckerlies. Ansonsten spielt sie nie, empfindet alles als Blöd und Bedrohung. Nach einem Feder-Angel wir gehauen :cry:. Jetzt haben wir ihr eine Kumpeline - auch aus dem Tierheim- dazu geholt. Fast gleiches Alter auch soweit lieb, aber eben nicht so ängstlich. Sie spielt gerne und immerhin ist Madavi dadurch etwas aufegetaut. Sie schaut öfter zu, spielt auch mal kurz wenn sie unbeobachtet ist :-D Rückgabe kam für mich nie Infrage, ist ja kein Kleid was ich bei nichtgefallen umtausche sondern ein Lebewesen was eben Zeit braucht wie eben Menschen auch.
Bitte geb ihr Zeit und beschäftige dich mit ihr und hol doch eine andere Katze dazu. Dann haben sie beide eine Chance und können evtl. Freunde werden.

LG und viel Glück

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #6
Den Verdacht habe ich halt auch. Wie gesagt, sie hatte auch Kitten, die zwar schon selbständig waren aber immer noch von ihr geherzt und geleckt wurden. Und jetzt ist sie ganz allein.

Besteht denn die Möglichkeit, das sie eine Kumpeline bekommt?

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #7
4 Wochen sind gar nix. Manche Katzen brauchen einfach länger. Mit einem bestimmten Alter haben sie ja schon gute oder weniger gute Erfahrungen gesammelt, das prägt. Ein Umzug in ein neues Heim ist zudem mit Stress verbunden. Auch die Trächtigkeit und das Aufziehen der Kitten war für sie sehr stressig. Sie muss sich von dem allen jetzt erstmal erholen. Das geht nicht auf Knopfdruck oder von heute auf morgen.

Meine Luna hat gut 6 Monate gebraucht, bis sie sich eingelebt hat. Und sie kam noch als Kitten zu mir. Und erst nach einem Jahr war sie so zutraulich, dass sie nicht mehr ständig auf der Flucht vor uns war. Sie ist allerdings auch eine sehr scheue Katze gewesen.

Dass die Katze wenig frisst ist nicht ungewöhnlich durch den Stress. Die Frage ist, wieviel frisst sie tatsächlich? Wenn sie gar nix frisst, wäre das gesundheitlich sehr bedenklich. Auf jeden Fall kann man der Katze helfen, indem man ihr das Futter anbietet, das sie vom Züchter schon kannte.

Kannst Du noch etwas mehr zu der Katze schreiben? Ist sie zwischenzeitlich kastriert? Wurde sie tierärztlich untersucht?

Nur weil sie beim Züchter Probleme mit den anderen Katzen (vermutlich auch alle unkastriert) hatte heißt das nicht, dass sie automatisch eine Einzelkatze ist. Es ist durchaus möglich, sie mit einer ebenfalls kastrierten Katze zu vergesellschaften. Und wenn sie nur in der Wohnung lebt, wäre das auch dringend zu empfehlen, da man Katzen nicht alleine halten sollte.

Die Katze braucht jetzt vor allem Zeit und Ruhe. Diese sollte ihr Deine Freundin auch geben. Sie abzugeben, weil sie sich schwer tut mit dem Eingewöhnen, wäre dem Tier gegenüber nicht fair.

Natürlich sollte die Katze gesundheitlich in einem guten Zustand sein, kastriert und geimpft. Und langfristig sollte sie, sofern sie Wohnungskatze bleibt, auch passende kätzische Gesellschaft bekommen. Und dann wird die Katze auch glücklich werden.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #8
Hallo Moni
irgendwie kam mir deine Beschreibung etwas bekannt vor ;-)
Meine Madavi ( ca. 3-4 Jahre ) kam als lt. Tierheim kratzbürstige, verschmuste Diva zu uns . Hat mich nicht gestört, ich fand sie gerade deswegen wertvol für ein schönes Zuhause bei uns. Nun lebt sie seit 1 Jahr hier. Immer noch etwas unsicher, manchmal ängstlich und doch schmsut sie gerne, aber mal bitte ja nicht zu lange. Ist aber für mich okay, sie hat genug Zeit, niemand drängt sie zu etwas zumal wir ja ihre Vorgeschichte nicht kennen. Gefressen wir auch nie viel so um die 120g Nassfutter, und paar Leckerlies. Ansonsten spielt sie nie, empfindet alles als Blöd und Bedrohung. Nach einem Feder-Angel wir gehauen :cry:. Jetzt haben wir ihr eine Kumpeline - auch aus dem Tierheim- dazu geholt. Fast gleiches Alter auch soweit lieb, aber eben nicht so ängstlich. Sie spielt gerne und immerhin ist Madavi dadurch etwas aufegetaut. Sie schaut öfter zu, spielt auch mal kurz wenn sie unbeobachtet ist :-D Rückgabe kam für mich nie Infrage, ist ja kein Kleid was ich bei nichtgefallen umtausche sondern ein Lebewesen was eben Zeit braucht wie eben Menschen auch.
Bitte geb ihr Zeit und beschäftige dich mit ihr und hol doch eine andere Katze dazu. Dann haben sie beide eine Chance und können evtl. Freunde werden.

LG und viel Glück

Eine zweite Katze dürfte nicht einfach werden. Wie gesagt, ist sie eine kleine Zicke, die gerne dominiert. Was, wenn meine Freundin jetzt eine zweite Katze dazuholt und die beiden sich nur beißen?

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #9
Die zweite Katze muss natürlich Charakterlich passend ausgesucht werden.
Woraus schließt ihr das sie gerne Dominiert?

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #10
Eine zweite Katze dürfte nicht einfach werden. Wie gesagt, ist sie eine kleine Zicke, die gerne dominiert. Was, wenn meine Freundin jetzt eine zweite Katze dazuholt und die beiden sich nur beißen?

Einen Versuch ist es aber Wert.
Die Katze will gut ausgesucht sein und man sollte es dann mit einer langsamen Zusammenführung versuchen.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #11
Die zweite Katze muss natürlich Charakterlich passend ausgesucht werden.
Woraus schließt ihr das sie gerne Dominiert?

Bei der früheren Besitzerin hat sie alle Katzen gejagt, als wolle sie ihre Menschen ganz für sich allein.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #12
Worher du weißt ob sie sich nicht beißen ? Ich sag mal so , ich wusste es ja bei der 2. Katze auch nicht. Und etwas knurren, fauchen oder raufen kann vorkommen, was bei mir aber zum Glück noch nicht der Fall war. Ein Versuch ist es aber doch wert, meinst du nicht ? Die Mühe sollte es doch wert sein. Frag mich mal was ich eine Furcht hatte ob es gut geht mit den beiden und ewig die Frage was, wenn nicht !? Glaub mir meine Madavi ist auch ne Zicke, immer noch besser als wenn du die Katze einfach abgibst ohne zu wissen wie es ausgangen wäre. Ja und wie schon erwähnt, je nach Vorgeschichte braucht es eben Zeit bis sich eine Katze eingewöhnt. Mit viel Liebe und Geduld sollte es aber machbar sein.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #13
Bei der früheren Besitzerin hat sie alle Katzen gejagt, als wolle sie ihre Menschen ganz für sich allein.

Bei den früheren Besitzern war sie auch unkastriert, Zuchttier, Mutter und gestresst. Das ist nicht vergleichbar mit einem ruhigen Zuhause, in dem zwei kastrierte Katzen zusammenleben.

Man sollte jetzt aber nicht blind eine 2. Katze holen, sondern die Katze erstmal beobachten und kennenlernen. Und dann gemäß ihres Charakters, der sich zeigen wird, wenn sie sich allmählich eingewöhnt, eine zweite kastrierte, gesunde, sozialisierte Katze dazuholen.

Die Katze ist einfach zu jung für Einzelhaltung, vorausgesetzt sie bekommt keinen Freigang.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #14
Das waren alles unkastrierte Katzen, es könnte durchaus mit dem Hormonstatus und der Anzahl er Katzen zu tun gehabt haben. Außerdem gibt es Katzen die keine anderen Katzen in der nähe ihres Wurfes dulden.
Das könnte sich also mit der Kastration durchaus geändert haben.

Mal unabhängig davon ob wirklich eine zweite Katze fehlt, was ich aber vermute. Wenn die Katze sich nicht eingewöhnt gibt es einen Missstand in der Haltung und der muss beseitigt werden.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #15
Rückgabe kam für mich nie Infrage, ist ja kein Kleid was ich bei nichtgefallen umtausche [...]

Sixty, du hast mich gerade voll geschockt :shock:. Ich habe gelesen: "ist ja kein Kind..." und hab mich gefragt, wie du so mit deinen Kindern umgehst :mrgreen:. Sorry fürs OT, dass musste ich mal loswerde , was so ein Verleser manchmal für Auswirkungen hat.

4 Wochen sind gar nix. Manche Katzen brauchen einfach länger. Mit einem bestimmten Alter haben sie ja schon gute oder weniger gute Erfahrungen gesammelt, das prägt. Ein Umzug in ein neues Heim ist zudem mit Stress verbunden. Auch die Trächtigkeit und das Aufziehen der Kitten war für sie sehr stressig. Sie muss sich von dem allen jetzt erstmal erholen. Das geht nicht auf Knopfdruck oder von heute auf morgen.

Meine Luna hat gut 6 Monate gebraucht, bis sie sich eingelebt hat. Und sie kam noch als Kitten zu mir. Und erst nach einem Jahr war sie so zutraulich, dass sie nicht mehr ständig auf der Flucht vor uns war. Sie ist allerdings auch eine sehr scheue Katze gewesen.

Dass die Katze wenig frisst ist nicht ungewöhnlich durch den Stress. Die Frage ist, wieviel frisst sie tatsächlich? Wenn sie gar nix frisst, wäre das gesundheitlich sehr bedenklich. Auf jeden Fall kann man der Katze helfen, indem man ihr das Futter anbietet, das sie vom Züchter schon kannte.

Kannst Du noch etwas mehr zu der Katze schreiben? Ist sie zwischenzeitlich kastriert? Wurde sie tierärztlich untersucht?

Nur weil sie beim Züchter Probleme mit den anderen Katzen (vermutlich auch alle unkastriert) hatte heißt das nicht, dass sie automatisch eine Einzelkatze ist. Es ist durchaus möglich, sie mit einer ebenfalls kastrierten Katze zu vergesellschaften. Und wenn sie nur in der Wohnung lebt, wäre das auch dringend zu empfehlen, da man Katzen nicht alleine halten sollte.

Die Katze braucht jetzt vor allem Zeit und Ruhe. Diese sollte ihr Deine Freundin auch geben. Sie abzugeben, weil sie sich schwer tut mit dem Eingewöhnen, wäre dem Tier gegenüber nicht fair.

Natürlich sollte die Katze gesundheitlich in einem guten Zustand sein, kastriert und geimpft. Und langfristig sollte sie, sofern sie Wohnungskatze bleibt, auch passende kätzische Gesellschaft bekommen. Und dann wird die Katze auch glücklich werden.

Ansonsten hat dieser Beitrag meine Gedanken schon gut wiedergegeben. Magst du die Fragen mal beantworten?
- ist sie kastriert?
- war sie beim Tierarzt?
- wieviel genau frisst sie?
- wie genau verhält sie sich denn?
- wie alt waren denn die Kitten, als sie auszog?
- wie groß war die alte Gruppe und wieviel Platz hatten sie?

Gruß

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #16
Sixty, du hast mich gerade voll geschockt :shock:. Ich habe gelesen: "ist ja kein Kind..." und hab mich gefragt, wie du so mit deinen Kindern umgehst :mrgreen:. Sorry fürs OT, dass musste ich mal loswerde , was so ein Verleser manchmal für Auswirkungen hat.

Ansonsten hat dieser Beitrag meine Gedanken schon gut wiedergegeben. Magst du die Fragen mal beantworten?
- ist sie kastriert?
- war sie beim Tierarzt?
- wieviel genau frisst sie?
- wie genau verhält sie sich denn?
- wie alt waren denn die Kitten, als sie auszog?
- wie groß war die alte Gruppe und wieviel Platz hatten sie?

Gruß

Kastriert ist sie.
Sie wurde mit aktuellem Gesundheitszeugnis vom Tierarzt übergeben.
Bei einem Napf mit ca. 100 g Nassfutter lässt sie mindestens die Hälfte stehen, manchmal geht sie gar nicht dran.
Sie versteckt sich viel, wenn sie herauskommt ist sie antriebslos und spielt nicht, sieht alles um sich herum als Bedrohung und erschreckt. Dabei war sie an Tag das Selbstbewußtsein in Natur. Es ist, als würde sie etwas vermissen, was ihr anfangs noch nicht so auffiel und sich erst später immer mehr herauskristallisierte. Ich gehe daher auch davon aus, dass ihr der Umgang mit anderen Katzen fehlt. Sie ist auch reine Wohnungskatze.
Die Kitten waren abgabebereit, waren abgestillt und suchten sich ihre eigenen Ecken im Haus.
Wie groß die Gruppe war kann ich nicht sagen da ich nicht vor Ort war.

Werde meiner Freundin mal vorschlagen, eine Zweitkatze zu besorgen, wenn klarer wird, welche charakterlich zu der ihren passten könnte. Hoffentlich klappt das dann und es kommt nicht zusätzlich noch zu Unfrieden zwischen den Katzen.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #17
Wenn sie immerhin 50 gr am Tag packt, dann muss man sich erstmal keine Sorgen um Organschäden machen. Auf Dauer ist es natürlich zu wenig, aber im Stress fressen Katzen nunmal nicht viel. Der Appetit kommt wieder, wenn sie sich sicherer fühlt. Deine Freundin könnte hierfür Feliway an die Steckdose stecken, das sind nachgebaute Wohlfühlhormone der Katze. Sie können in Stresssituationen helfen.

Wichtig ist, dass Deine Freundin sie nicht bedrängt und die Katze Vertrauen fassen kann.

Und das mit dem Katzenkumpel ist wirklich ganz ganz wichtig, ich hoffe, Du kannst sie dafür begeistern.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #18

Hat sie das immer getan, oder nur während sie die Babys aufzog?, das wäre noch im normalen Bereich.

Sie versteckt sich viel, wenn sie herauskommt ist sie antriebslos und spielt nicht, sieht alles um sich herum als Bedrohung und erschreckt. Dabei war sie an Tag das Selbstbewußtsein in Natur. Es ist, als würde sie etwas vermissen, was ihr anfangs noch nicht so auffiel und sich erst später immer mehr herauskristallisierte. Ich gehe daher auch davon aus, dass ihr der Umgang mit anderen Katzen fehlt.

Wenn sie aus einer Gruppe kommt werden ihr die anderen sicher fehlen, aber ich würde nicht dazu raten bereits eine zweite Katze zu holen bevor sie das Zuhause nicht angenommen hat.
Unabhängig von Schreckhaftigkeit erkennt man das daran, das die Katze sich in der ganzen Wohnung bewegt, solange sie das nicht tut, betrachtet sie die Wohnung noch nicht als ihr Revier.

Wie sieht es denn mit ihren Babys aus, wäre davon eines zu bekommen?, noch dürfte da eine Erkennen möglich sein

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #19
Wie sieht es denn mit ihren Babys aus, wäre davon eines zu bekommen?, noch dürfte da eine Erkennen möglich sein

Na das würd ich aber nicht unbedingt empfehlen, das wäre doch dem Kitten gegenüber nicht gerecht oder?
Kitten sollen doch immer zu gleichaltrigen und da kann es doch auch passieren, das das Kitten der Mama irgentwann auf die Nerven geht.

• Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? Beitrag #20

@ Finny
hahaha :mrgreen: ja kenne ich auch was von hab auch schon mal etwas falsch gelesen. Nene, Kinder und Tiere sind bei mir save ;-) auch wenn ich selber keine Kinder habe.

Nicht das du jetzt liest .. "da ich keine kleider habe.... *bauchvorlachenhalte* :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt?

Kommt es vor, dass eine Katze sich nicht einlebt? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten