Qual der Wahl bei der Zweitkatze

Diskutiere Qual der Wahl bei der Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen eine Zweitkatze zu uns zu nehmen. Leider kommen wir bei aller Abwägung zu keinem...
  • Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #1
Tequila17

Tequila17

Hallo,

nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen eine Zweitkatze zu uns zu nehmen.

Leider kommen wir bei aller Abwägung zu keinem Entschluss. Vllt. könnt ihr uns bei der
Entscheidung ein wenig hilfreich sein oder habt Erfahrungen und könnt uns einen Rat geben.

Unsere Katze ist 1 Jahr alt, weiblich, kastriert, Freigängerin, lieb und sensibel.

Zur Wahl stehen folgende Tiere aus dem Tierschutz bzw. Tierheim:

1. ein 2 - 3-jähriger Kater, ruhiges Wesen, lieb, stammt aus einer Beschlagnahmung, leider
weiß man nichts über seine Vorgeschichte.

2. eine weibliche Katze, 3/4 Jahr alt, sehr zutraulich und verschmust, sollte angeblich erschlagen
werden, wurde gerettet und kam zu einer Pflegestelle, wo sich sich sehr positiv zeigt.

3. ein Katzenwelpe, weiblich, ca. 8 Wochen alt, die Mutterkatze lag tot am Straßenrand.

Es ist so schwer zu sagen wer die richtige Ergänzung zu unserer Katze wäre.
Jemand sagte mir gestern, als Freigängerin bräuchte sie keine Gesellschaftskatze.
Was meint ihr?

Liebe Grüße

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #2
Och, der Trend zur Zweitkatze ist ungebrochen. Auch wenn sie Freigängerin ist, kann eine Kumpeline zum Zuhausekuscheln nicht schlecht sein.

Ich würde auf den Charakter achten, der ihrem ähnlich sein sollte. Zudem würde ich ne ähnliche Altersklasse präferieren. Und ansonsten auf Dein Bauchgefühl hören.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #3
3. Würde ich ausschließen, da die Mietzen ähnlich Alter haben sollten.
Zudem spielen Kitten anders, als erwachsene Katzen.

1. und 2. Solltest du abwägen, wer vom Charakter besser passt.

Schön das du noch eine Fellnase aufnimmst:smile:

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #4
Nummer drei würde ich gleich ausschließen, bei einem so kleinen Kitten kann man den Charakter noch nicht einschätzen.
Bei Nummer eins und zwei würde ich denn oder die empfehlen der/die von der Art zu spielen besser passt.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #5
Ich würde die 2. weibliche Katze, 3/4 Jahr alt auswählen, wenn sie vom Wesen her nicht zu forsch und frech drauf ist.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #6
Tja, was heißt forsch?

Sie kam direkt auf uns zu, sprang von einem Schoß zum anderen und ließ sich kraulen.

Unsere eigene Katze lässt sich hingegen nicht gerne auf den Schoß nehmen, sie nimmt ein paar
Streicheleinheiten lieber im Vorbeigehen mit.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #7
Wie würde das Spielverhalten passen?

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #8
das kann ich schwer beurteilen. unsere spielt nicht viel, wahrscheinlich weil sie sich draußen sehr
austoben kann.
zuhause schläft sie viel und genießt den Service.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #9
das kann ich schwer beurteilen. unsere spielt nicht viel, wahrscheinlich weil sie sich draußen sehr
austoben kann.
zuhause schläft sie viel und genießt den Service.
Hm, dann ist es schwer zu sagen, aber würde ich auch nicht unbedingt zu dem raten der gerne spielt.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #10
Tja, was heißt forsch?

Mit forsch meine ich gegenüber anderen Katzen.
Da du deine Katze als lieb und sensibel beschreibst, könnte ein kleines Energiebündel, das versucht ohne Angst den Willen durchzusetzen auch ohne es böse zu meinen, schon etwas zu viel für deine Kleine sein.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #11
der kleine Katzenwelpe ist in der gehaltenen Gruppe aber auch eher
zurückhaltend und ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #12
Weißt du ob u.wie der Kater spielt?

Vielleicht würde er doch eher passen, als ein Energiebündel

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #13
um die qual der wahl noch zu vergrößern...
tiffy oder pia würden super passen, sowohl vom alter, wie auch vom charakter her.
beide absolut sozial in der großen gruppe, nicht dominant, hundeverträglich.
pia etwas schüchtern, tiffy eine schmuserin. pia ca im mai 2012 geboren, tiffy auch geschätzt um den dreh....

beide katzen werden über die vermittelt.

Anhänge

• tiffy.JPG
    tiffy.JPG
    44 KB · Aufrufe: 6
  • pia.JPG
    pia.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #14
Sehr schön, dass ihr euch noch eine 2. Katze anschaffen wollt =)

Da eure Mieze ja Freigängerin is, wie sieht es denn bei den anderen in betracht kommenden Katzen aus? Sind das auch Freigänger?

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #15
@ anni1987
Ich habe keine Ahnung wie und ob der Kater spielt. Wahrscheinlich stammt er aus einem 1-Personen-Haushalt, der/die Besitzer/in konnte sich nicht mehr um das Tier kümmern.
Im Tierheim sitzt er leider alleine, so dass sein Spielverhalten nicht sichtbar ist.

@ bibi123
von dem Kater weiß man nichts, die 3/4-jährige Katze lebte bisher nur in einem eingezäunten Gartenbereich, hat also schon ein Stüchcken Freiheit geschnuppert.

@ Paule
Bring mich bitte nicht noch mehr durcheinander :), wir waren schon wiederholt im Tierheim und immer wieder gibt es neue Fellnasen, die ein Zuhause suchen.
Wir können aber leider nur noch eine aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #16
Hmm.. wenn deine Katze bis jetzt alleine gelebt hat, solltest du vielleicht darauf achten, das die 2. Katze sehr sozial ist.
Und damit würde ich denken, dass leider der Kater rausfällt, was sehr schade ist, aber du musst ja an das Wohl deiner Katze denken...

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #17
ich gönne jeder notnase ein tolles zuhause aber gerade wenn die maus bisher alleine war braucht sie eine super soziale kumpeline die die katzensprache gut kennt und ihr noch etwas beibringen kann. Solche katzen findet man eher in pflegestellen wo die katzen in einer großen gruppe leben und interagieren, und man dort einfach deutlich mehr über die katzen sagen werden kann als in einem tierheim.

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #18
Ebenso würde ich das eben mit dem Freigang beachten..
Die neue Fellnase sollte dann ja wahrscheinlich auch eine Freigängerin sein?!
Und ich würde nicht unbedigt eine Wohnungskatze (welche es schon längere Zeit auch ist) zu einer Freigängerkatze "umpolen"....

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #19
Guten Morgen,

Cathrin, du hast recht. Das Verhalten lässt sich auf Pflegestellen sehr viel besser beurteilen.

Ich habe jetzt schon so oft gehört, und auch gesehen, dass Katzen aus dem Tierheim zurückgegeben wurden, weil sie sich im neuen Heim völlig anders gezeigt haben wie im Tierheim (was ja auch verständlich ist).

Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie unsere "Neue" sein muss: weiblich, ca. 1 Jahr alt, gut sozialisiert und vor allem nicht dominant.

Gestern haben wir uns eine bildschöne Lady angesehen, aus einer Massentierhaltung herausgeholt. Sie war bereits vermittelt, kam aber wieder zurück, weil sie die neuen Besitzer angeblich für sich eingenommen hat und die Erstkatze (behindert) dabei irgendwie zu kurz kam. Auch wäre sie an die Tapeten gegangen.

In der Beschreibung wird sie als Energiebündel dargestellt, dass ständig beschmust werden will. Die Dame der Pflegestelle sagt aber, dass sich die Katze bei ihr völlig "normal" zeigt.

Wir hätten sie gestern am liebsten mitgenommen, aber nun bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch zu "selbstbewusst" für unsere Maus ist. Wenn ich ihr Verhalten uns gegenüber betrachte, stelle ich fest, dass unsere Katze niemals derart auf fremde Menschen reagieren würde. Sie wäre verhaltener, würde erst beobachten und sich dann zaghaft nähern.
Die Katze von gestern wirkte so auf mich "ach toll, da kommen Menschen, da hol ich mir mal gleich ne Portion Streicheleinheiten ab".
Wenn ich sie mit menschlichen Worten charakterisieren müsste, dann würde ich sagen, sie ist unbekümmert, naiv und sehr vertrauensvoll.

Heute rufe ich die Dame von der Pflegestelle an und weiß nicht was richtig ist. Manchmal denke ich auch, dieses Verhalten würde unserer Katze vielleicht sogar gut tun.
Oder aber sie würde sich zurückziehen weil sie eben vorsichtiger und zurückhaltender ist.

Es ist so verdammt schwer zu entscheiden....

• Qual der Wahl bei der Zweitkatze Beitrag #20
das ist wirklich schwer. man freut sich ja über eine schmusekatze aber wie war das verhalten im anderen zuhause ?
was genau hat sie gemacht?
vielleicht klappt es in der pflegestelle besser weil die katzen dort fremde wechselnde katzen kennen und dementsprechend selbstbewußt auftreten?
mobbt sie vielleicht eher die zurückhaltenden katzen die sich nicht wehren würden?
klar kann es immer sein, das die maus selber nix falsch gemacht hat und die leute nur keine lust mehr auf diese katze hatten und ihr , um sie zurück geben zu können, probleme andichten.

nur ist es weder für die katze noch für euch gut, wenn ihr es versucht und es klappt auch nicht.
dafür muß man aber sehr genau ergründen, was in der stelle das wirkliche problem war und ob es geschickter wäre diese katze eher zu einer etwas selbstbewußteren katze zu vermitteln.
dabei ist es dann natürlich wichtig das der vermittler auch in der lage ist zu wissen wozu seine katzen passen und das auch ernst nimmt....

Thema:

Qual der Wahl bei der Zweitkatze

Qual der Wahl bei der Zweitkatze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten