Garry jault Abends immer

Diskutiere Garry jault Abends immer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein Problem (Irgendwie klar oder? :-)) Mein Kater "Garry" jault seit ca. 1 Monat Abends immer. Der Kleine...
  • Garry jault Abends immer Beitrag #1
Tikisha

Tikisha

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe ein Problem (Irgendwie klar oder? :))

Mein Kater "Garry" jault seit ca. 1 Monat Abends immer.
Der Kleine ist knapp 2 Jahre alt und auch kastriert. Zum spielen hat er seine Mautzi und uns Dosenöffner.

Das jaulen geht Abends immer so ab ca. 21 - 22 Uhr los. Den ganzen Tag, gibt er kein Wort von sich, ist der verrückteste, liebste Kater der Welt aber Abends da wird er zur Heulboje. Urplötzlich steht er dann vor der Haustür und fängt an. Ich hab schon versucht ihm dann extra viel Aufmerksamkeit zugeben, also extra kuscheln, spielen oder mit leckerlis ablenken. Aber das bringt es auf dauer nicht. Dann hab ich auch das Gegenteil versucht, indem ich Ihn einfach mal aus schimpfe und "NEIN" zu ihm sagen, aber das bringt genau so wenig. Er läuft dann auch nicht durch die Wohnung und jault sonder bleibt an sich vor der Tür sitzen.

Mein Vermutung ist, dass er raus möchte. Liegt ja fast auf der Hand. Aber er kann nicht raus und er war auch noch nie draußen. Von Kitten alter an, sind beide Hauskatzen. Doch anscheinend, passt das meinen Garry nicht mehr. Ich kann ihn aber auch nicht raus lassen. Ich wohne im 1 Stock eines kleines Miethauses. Er hätte also keine Möglichkeit, wieder rein zu kommen wann er möchte. Vorallen laufen hier schon einige Katzen rum. Außerdem habe ich hinter dem Haus ca. 10km entfernt eine Hauptstraße u. keine 5km eine Nebenstraße die viel befahren ist. Da hätte ich viel zu große Angst, dass der Kleine unter die Räder kommt.

Meine Nächte sind seit 1 Monat ziemlich kurz. Ich arbeite von Zuhause aus und bin auch ungebunden von Arbeitszeiten. Doch einen normalen Schlafrhythmus habe ich nicht mehr. Was bislang geholfen hat, war das ich beide bei mir ins Arbeitszimmer einschließe. Was total bescheiden ist. Ich möchte doch meine Katzen nicht einsperren. Aber sobald er weg von der Haustür ist, ist Ruhe. Manchmal habe ich auch Nächte durch gemacht damit sie nicht alleine sind. Ich kann sie auch nicht alleine einsperren. Sobald ich sie einsperre für eine längere Zeit ohne mich, pinkeln sie los u. nicht ins Katzenklo. Und wie gesagt, das möchte ich auch nicht.

Selbstverständlich habe ich auch schon den Doc aufgesucht u. meinen Garry mal durch checken lassen. Aber wie nicht anders zu erwarten ist er Kerngesund. Und ich sag euch so ein All Round check ist nicht günstig...

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich bin sogar schon am überlegen meinen Kater abzugeben. An jemanden, der ihm den Auslauf geben kann. Denn meine Vermutung ist wirklich, dass er einfach nur raus will.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein Tipp o. habt selber sowas erlebt und wisst was zutun ist?

Vielen Dank

LG,
Tikiksha

(Ein kleines Bildchen von meinen beiden. Vordere ist der Kater und hinten die Katze.)

Anhänge

• IMG_6523.jpg
    IMG_6523.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • Garry jault Abends immer Beitrag #2
Ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht ein anderes Tier im Hausflur?

• Garry jault Abends immer Beitrag #3
Hallo Schattenkatze,

nein, indem Haus sind die Katzen alleine. Keine weitere Tiere wohnen hier.
LG,
Tiki

• Garry jault Abends immer Beitrag #4
Hi Tikisha,

schwierig dir da was zu raten.
Einsperren oder schimpfen wird zu 100% nichts bringen, im Gegenteil dadurch kann es noch schlimmer werden, wenn Garry das Vertrauen in dich verliert.

Du hast nach dem Foto zu urteilen ein sehr gutes Katzenteam, also würde ich auch niemals ans Abgeben denken, was soll denn deine Katze dann denken?

Ich denke, dass intensive Beschäftigung am Abend der richtige Weg ist.
Entweder Garry so auspowern, dass er die Tür vergisst oder alternativ mit Clickertraining anfangen.
Das Clickern ist eine sehr gute, aber auch sehr zeitintensive Möglichkeit eine unausgelastete Katze zu beschäftigen und ein wenig am Verhalten drehen zu können.

Weitere Möglichkeit: Gibt es in deinem Mietshaus womöglich eine rollige Katze?
Auch kastrierte Kater können noch auf Pheremone reagieren.
--
Ok wurde schon beantwortet.
Habt ihr einen Balkon, auf den Garry darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Garry jault Abends immer Beitrag #5
Hallo Geek,

das Abgeben, wäre auch eine schreckliche Lösung. Aber man geht ja jeden Gedanken durch.
Die beiden komme super mit einander aus. Wie ein altes Ehepaar. :-D

Das Clickertraining hört sich interessant an. Danke für den Tipp. Da werde ich mich auf jeden Fall mal rein lesen. Wäre viell. eine gute Beschäftigung für Ihn. Garry ist nämlich nicht auf den Kopf gefallen. Ich beschäftige mich am Tage immer mit beiden gleich viel. Also es gibt immer ne "Spielezeit". Grade eben, weil ich von Zuhause mir die Zeit auch mal nehmen kann.

Nein, wir haben leider keinen Balkon (nie wieder eine Wohnung ohne :twisted:).
Da hätte man ja dann viell. mit einem Katzenetz oder so arbeiten können aber das ist mir hier verwehrt.

Unter meinen Arbeitszimmer gränzt ein Wintergarten von meinen Vermieter. Wenn ich das Fenster aufmache, könnte Garry auf den Wintergarten springen und die Luft genießen. Aber die Angst ist groß, dass er einen Satz nach unten macht. Den er ist springfreudig. Höhen machen ihm keine Angst.

LG,
Tiki

• Garry jault Abends immer Beitrag #6
Hallöchen Katzenfreunde,

kurzes Backup zu meinen Kater. Ich mache jetzt das Clicker Training mit Ihm u. meiner Mautzi jeden Tag. Solange bis se keine lusten mehr haben. Desweiteren habe ich versucht mit Katzengeschirr u. Katzenleine zuarbeiten. Das Clicker Training hat auf jeden Fall schon etwas gebracht. Er ist am Abend nicht mehr so "nervös". Das mit der Katzeleine bzw. ihn daran "zuführen" bringt auch was. Unter meinem Arbeitszimmer, ist der Wintergarten von meinen Vermieter. Also mache ich Abends immer das Fenster auf, Leine meinen Garry an und lasse ihn auf dem Wintergarten spazieren. Eben solange, bis er wieder von alleine rein kommt. Das ist meist so nach 10min. Dann hüpft er zurück durchs Fenster und bekommt ne Belohnung. Nach der kleinen Runde auf dem Dach, ist er ruhig. Legt sich hin und ich kann auch ordentlich schlafen.

Also beides in Komination klappt wohl super. Wenn er an der Leine ist, lass ich ihn viel Freiraum. Ziehe nicht dran oder so. Er soll dennoch selber bestimmen können. Ich will ihn aber nicht ohne laufen lassen.

Liebe Grüße
Tiki

Thema:

Garry jault Abends immer

Garry jault Abends immer - Ähnliche Themen

Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten