Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will
Diskutiere Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
mal ne Frage, vielleicht habt ihr einen Tip oder habt es schon erlebt:
Mein Kater sitzt seit ein paar Tagen vor der Haustür und miaut...
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #1
Hallo,
mal ne Frage, vielleicht habt ihr einen Tip oder habt es schon erlebt:
Mein Kater sitzt seit ein paar Tagen vor der Haustür und miaut, weil er raus will.
Es kam auch schon vor, dass wir nach Hause gekommen sind und er beim Tür öffnen sofort herausflitzt und ins Treppenhaus gerannt ist.
Ich weiß jetzt halt nicht ob er einfach nur neugierig auf das Treppenhaus ist oder raus will. Mich würde es grundsätzlich nicht stören ihn ab und zu ins Treppenhaus zu lassen, habe aber Angst das er dann nur noch miauend vor der Tür sitzt.
Rauslassen geht leider nicht wir wohnen im ersten Stock. ich habe halt das Gefühl das es ihm zu langweilig drinnen ist, er lässt sich momentan auch nicht zum Spielen oder Clickern animieren. Ansonsten macht er aber einen normalen Eindruck, frisst normal, rauft mit seinem Kumpel etc...
Leider haben wir auch noch keinen Balkon, aber Katzennetze an zwei Fenstern. Balkon kriegen wir in 1-2 Jahren. Ich bin mir auch nicht sicher ob er sich jetzt so verhält weil ich zur Zeit berufsbedingt (ich mache nebenbei den Handelsfachwirt) weniger Zeit für die Stinker habe.
Eine Überlegung war auch ihn mit Leine rauszulassen, habe aber da auch Angst das er nur noch raus will und ich kann ihnen grad keinen Freigang gewähren.
Hilfe :???:
Viele Grüße
-
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #2
Hallo,
mit der Leine solltest du wieder vergessen, dadurch kannst du das ganze nur verschlimmern.
Ist er alleine bei dir, oder hat er kätzische Gesellschaft?
Du es schonmal mit Fummelbrettern versucht, wenn du nicht da bist?
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #3
Nenee er ist natürlich nicht alleine, hat seinen Kumpel und sie verstehen sich supi.
Ok Leinenplan war wohl nix.
Fummelbrett hab ich auch, hab ich gestern mal rausgelegt mit dem Ergenis, das der Dundee alles rausgefummelt hat und Herby (der Gelangweilte) zugeschaut hat
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #4
Leinengang würde ich nicht anfangen, denn hast Du ein zusätzliches Problem. Nämlich mit dem Kater raus zu müssen, wann er will, Winter wie Sommer. Bei einem Tier das raus will erzeugt man mit Leinengang nur noch mehr Frust. Man zeigt ihm eine Welt, die er doch nie ganz erleben kann.
Scheitert der Freigang nur am 1. Stock oder gibt es noch andere Gründe? Wenn die Lage es nämlich zulassen würde könnte man sich ja was einfallen lassen, wie der Kater raus- und wieder reinkommt.
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #5
Hmm...Läuft er nach unten oder nach oben im Treppenhaus?
Meine versucht auch immermal raus zukommen u. läuft dann aber eine Etage höher, wo ne Katze wohnt...
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #6
Naja grundsätzlich wohnen wir in einer Seitenstr, wo zwar sehr viele Katzen sind, aber es wäre ok ihn rauszulassen. Was mach ich aber dann mitm Dundee? Dann ist er ja den ganzen Tag alleine. Mal angesehen davon das ich nicht weiss wie ich ihn rein und rauslassen soll, wir wohnen zur Miete. Und dann ist da auch noch die Angst das was passiert... Mit gesicherten Freigang hätte ich überhaupt keine Probleme dafür fehlt mir aber der Garten
er läuft nach oben. Oben is aber nichts mehr nur noch die Nachbarn unten
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #7
Du hast geschrieben das du in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit für die Katzen hast. Da würde ich dann eher auf langeweile tippen. Du solltest unbedingt wieder mehr Zeit für die Katzen einplanen.
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #8
ja muss ich wieder. hoffe es wird dann wieder besser.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #9
Hallo Arianna,
schön mal wieder von dir zu hören. Ich würde auch nicht mit der Leine rausgehen, ich hab das hier am Anfang auch gemacht, das Ende vom Lied: Ich habe jetzt zwei Freigänger. Was hier geht, wo ich jetzt wohne, aber was ist, wenn ich mal umziehen muss?
Ich denke, das schöne Wetter merken die Katzen auch und wollen gerne raus und wenn du weniger daheim bist, merken die Fellis das auch ganz schön. Ich werde nach einer Woche Urlaub hier ganz schön belagert :razz:.
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #10
Hi Katja,

Dank dir

Was macht das barfen?
ja nachdem ihr hier sagt lieber keile Leine, mache ich es dann doch nicht.
Hoffe wir erfahren im Herbst das wir schon nächstes jahr einen Balkon kriegen...
Heute Früh ist er auch ins Treppenhaus entwischt, hat ganz viel mit mir gequatscht (wenn ich ihn doch nur verstehen könnte :roll: ) und ist dann nach so 2 Minütchen wieder mit rein. Er geht aber komischerweise nur nach oben, statt nach unten.
Grüßle
-
-
Kater sitzt vor der Tür und miaut weil er raus will Beitrag #11
Hallo Arianna,
ja, ich barfe jetzt Hermine, aber nicht zu 100 Prozent, weil sie so gerne im Fummelbrett hantiert. Außerdem mag Schoko nur Barf mit easy barf und deshalb gibt es auch Nassfutter, wo Hermine dann schon mal mitfrisst. Aber Hermine hat ein tolles Fell und wenig Output und Schoko ist zur Selbstbarferin geworden. Hier ist ja ein Bauernhof mit vielen kleinen grauen Tieren nebenan.
Schöne Grüße nach Nürnberg.
Hast Du eigentlich schon gesehen, dass wir evtl. ein Treffen in Franken (Nürnberg) planen? Einmal haben wir uns schon getroffen, aber am Ende waren es nur Claudia und ich, war aber sehr, sehr nett.
Thema: