• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Medikamenteneingabe

Diskutiere Medikamenteneingabe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben ja den Eugenio aufgenommen, der leider nicht ganz so gesund war, wie wir es annahmen. Zur Zeit kann mir meine Mutter...
  • Medikamenteneingabe Beitrag #1
Nachtschatten

Nachtschatten

Hallo ihr Lieben,

wir haben ja den Eugenio aufgenommen, der leider nicht ganz so gesund war, wie wir es annahmen. Zur Zeit kann mir meine Mutter noch helfen mit der Medikamenten-Eingabe .. aber es ist trotzdem jedesmal ein K(r)ampf und da der Eugenio immer mehr zu Kräften kommt wird es zusehens schwieriger.

Wir (ich) müssen ihm
- Ohrentropfen verabreichen und einmassieren
- Antibiotika-Tablette unterjubeln bzw in den Mund reinnieten (2x tgl)
- Wurm-Mittel ins Maul bekommen.

Im gegensatz zu unserem Erstkater frisst Eugenio die Tabletten nicht in Kombination mit Streichwurst oder Joghurt, er schleckt es auch nicht vom Finger (so nach dem Motto "na wenns denn sein muss"). Er lässt sich schwer halten für die Ohrentropfen.. und es hat bis jetzt trotz Hilfe noch kein einziges Mal geklappt ihm zuverlässlich über 70% der verschriebenen Dosis zu verabreichen. Vieles landet um das Maul herum, im T-Shirt, am Boden ... .

Auch übers Essen geben und ihn für die Zeit des Essens separieren hat nicht geklappt. Er hat das Essen nicht angerührt, erst als wir es wieder zurück ins Wohnzimmer gestellt haben.

Gibt es irgendwelche super-spezialgriffe .. oder andere Tipps, die man probieren könnte? Vor allem wenn ich das alleine machen muss?
Heute morgen hat er mich ja leicht blutig gebissen gehabt, als ichs mit dem Finger probiert hatte:-?

Vielen Dank schonmal,
Nachtschatten

• Medikamenteneingabe Beitrag #2
Wenn es gar nicht geht, kann man die Medikamente auch per Spritze geben.

Ich habe eine Art Tablettenschnipser. Damit geht es recht gut. Ein paar ml Wasser rein, Tablette vorne drauf und reingeschossen.

Meinen Kater muss ich dabei in ein Handtuch wickeln.

ImageUploadedByTapatalk1376992017.669964.jpg

Frag mal deinen Tierarzt danach. Das Teil hat keine 2€ gekostet

• Medikamenteneingabe Beitrag #3
In ein Handtuch wickeln und dann rittlings draufsetzen wie auf ein Pferd, das wäre die brachial-Methode, die häufig nach einigen Malen nicht mehr wirkt, weil die Mieze das Handtuch sieht und dabei schon flüchtet.

Besser wäre es, das Fellchen in einen Kennel zu setzen, den man von oben öffnen kann.
10 bis 20 min. drin sitzen lassen, bis es sich beruhigt hat.
Dann die Medis geben und wieder rauslassen.

AB gibts auch als Injektion, ist viel magen-darmverträglicher. Wer nicht selbst spritzen kann, könnte nach Absprache mit dem Doc Convenia geben lassen, dieses wirkt 10 bis 14 Tage, muß also häufig nur einmal gespritzt werden.
AB als Tablette gibts hier bei uns überhaupt nicht mehr.
Andere Möglichkeit wäre der Saft von Hexal, hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Zithromax, ist aber schwierig zu dosieren --> ganz genau rechnen!

• Medikamenteneingabe Beitrag #4
Danke für eure Tips!

Wenn es gar nicht geht, kann man die Medikamente auch per Spritze geben.

Ich habe eine Art Tablettenschnipser. Damit geht es recht gut. Ein paar ml Wasser rein, Tablette vorne drauf und reingeschossen.

Da wollte ich heute in der Apotheke nach einer Spritze fragen. Dann muss ich dem Kleinen wenigstens nicht mehr mit meinem Finger im Mund rumpulen.

AB gibts auch als Injektion, ist viel magen-darmverträglicher. Wer nicht selbst spritzen kann, könnte nach Absprache mit dem Doc Convenia geben lassen, dieses wirkt 10 bis 14 Tage, muß also häufig nur einmal gespritzt werden.
AB als Tablette gibts hier bei uns überhaupt nicht mehr.
Andere Möglichkeit wäre der Saft von Hexal, hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Zithromax, ist aber schwierig zu dosieren --> ganz genau rechnen!

Der Kleine bekommt AB bereits als Langzeitantibiotika injiziert, aber anscheinend braucht er noch zusätzlich eine kleine Menge so .. . Wir sollen Freitag in einer Woche auch nochmal kommen, um nochmals ein Langzeitantibiotika zu spritzen. Da hat er wohl eben laut Rechnung auch Convenia gespritzt. Die Tabletten nennen sich Ronaxan 100 und er bekomtm davon 1/8 Morgens und Abends.

Thema:

Medikamenteneingabe

Oben Unten