• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wann impfen und entwurmen?

Diskutiere wann impfen und entwurmen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Katze meiner Mutter ist inzwischen 16, war immer Freigänger (heißt konnte rein und raus wie er wollte) hat fleissig Mäuse gefangen hin und...
  • wann impfen und entwurmen? Beitrag #21
Das würde mich mal interessieren: Du kennst Freigänger, die fleissige Mäusejäger sind, diese auch fressen, und sie haben keine Würmer?
Gehören sie Dir selbst?
Oder, falls nein, woher weißt Du so genau, daß sie keine Würmer haben?

Die Katze meiner Mutter ist inzwischen 16, war immer Freigänger (heißt konnte rein und raus wie er wollte) hat fleissig Mäuse gefangen hin und wieder auch mal einen Vogel.
Und wurde in seinen Leben einmal entwurmt (als er zu uns kam) entwurmt werden musste er danach nie, da er nie Würmer hatte.
Natürlich gibt es solche und solche Katzen.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #22
Madhatter, da haben wir ja schon ein Beispiel.:)
Ich meinte zwar eine andere Forine, aber das ist doch schon sehr interessant.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #23
Ich wollte nur sagen das Du nicht allein bist mit deinem Wissen um Wurm-freie Katzen ;)

Ich denke zwar, das die Wurmfreien Tierchen eher eine Ausnahme sind, aber profilaktisch alle halbe Jahre würde ich auf keinen Fall einer Katze eine Wurmkur verpassen.

Der alte Rex hätte natürlich auch sofort eine Wurmkur bekommen, wenn er denn mal Würmer bekommen hätte... hat er nur nie.. wer weiß vielleicht kommt es ja noch im Alter ;)

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #24
Ich wollte nur sagen das Du nicht allein bist mit deinem Wissen um Wurm-freie Katzen ;)

Das freut mich!!!:)

Ich denke zwar, das die Wurmfreien Tierchen eher eine Ausnahme sind, aber profilaktisch alle halbe Jahre würde ich auf keinen Fall einer Katze eine Wurmkur verpassen.

An so viele Ausnahmen, glaube ich gar nicht. Ich glaube wirklich das viel zu häufig unbedacht entwurmt wird. Eben weil der Tierarzt dazu rät.:)

Der alte Rex hätte natürlich auch sofort eine Wurmkur bekommen, wenn er denn mal Würmer bekommen hätte... hat er nur nie.. wer weiß vielleicht kommt es ja noch im Alter ;)

Siehste, meine Sternenkatzen Mona und Twiggy hatten auch nie Würmer. Sie waren allerdings Wohnungskatzen.

Aber auch sehr viele Wohnungskatzen werden noch viel zu oft entwurmt, ohne Kotprobe und vorallem ohne einen Hinweis auf Würmer.

Liebe Grüsse
Melanie

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #25
Mir war die "Sorglos-Günstig-Wurmkur" zu heftig.
Nach dem Motto: Immer mal rein mit der Chemie! Eine Kotprobe kann man sich sparen!

DAS habe ich nie empfohlen! Und wegen der paar Euronen würde ich auch niemals eine diagnostische Möglichkeit außer Acht lassen, wenn sie angezeigt ist. (Bei Wohnungskatzen IST sie angezeigt.)

Da mußt Du jemand anderen mit meinen....

Zuletzt bearbeitet:
  • wann impfen und entwurmen? Beitrag #26
Es ist eine Forine.
Ich werde sie bitten, sich hier dazu zu äussern.
Ja, ich habe ihre Kater kennenlernen dürfen.

*meld*
Also meine drei sind Freigänger und sehr erfolgreiche Jäger.
Entwurmt werden sie, wenn klare Anzeichen für Würmer da sind oder ich nach spätestens einem Jahr ein Kotprofil hab machen lassen. Meine Katze hat seit Jahren noch nie Probleme gehabt, die beiden Kater selten. Da mein einer Kater bei Wurmkuren und Impfungen immer extrem reagiert, versuche all das sehr niedrig und halten. Prohylaktisch entwurmen geht nicht. Die Mittel (Chemie pur) wird nur bei den erwachsenen Parasiten, nicht bei den Eiern, daher wird auch wenn, dann im Abstand von 2 Wochen 2 mal entwurmt. Da es bei Freigängern beinah unmöglich ist, das sie wurmfrei sind, wäre es eine Dauerbehandlung. Meine Tierarzt ist genau wie ich der Meinung, das man die Tiere nicht belasten sollte, wenn es nicht sein muß. So lang keine wirklichen Anzeichen, kommt der Katzenkörper auch mit Würmern klar. Wenn das natürlich der Fall ist, muss man behandeln. Bei mir wird das "Wurmopfer"^^ 2 mal entwurmt, die anderen einmal mit, auch der Hund.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #27
Dieses Posting spricht für sich.

Nirgendwo steht, daß die Katzen völlig wurmfrei sind und waren, so wie Yodetta es behauptet hatte.

Wenn Katzen Wurmglieder aus dem Po kriechen, MÜSSEN sie entwurmt werden. Genauso wie Katzen, die Würmer erbrechen.

Daß man Freigänger 100%ig wurmfrei bekommt, wage ich zu bezweifeln, aber solange es sich in einem verträglichen Rahmen hält, wird man damit leben müssen.
Üblicherweise arrangieren sich die Parasiten mit ihren Wirten, wollen zwar von ihnen ernährt werden, aber sie nicht umbringen.

Kommen aber andere Faktoren dazu, die eine Parasitenexplosion auslösen, MUSS Abhilfe geschaffen werden.

Yodetta, ich verstehe die Diskussion nicht. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen reinen Wohnungskatzen und Freigängern. Dies ist doch nicht so schwer zu akzeptieren?
Schliesslich ist es ein Fakt ;-)

Hierzu gibt es einen ebenfalls sehr interessanten Thread, den ich Interessierten gerne ans Herz legen möchte. Darin habe ich mich ebenfalls umfänglich und unmißverständlich geäußert.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #28
DAS habe ich nie empfohlen! Und wegen der paar Euronen würde ich auch niemals eine diagnostische Möglichkeit außer Acht lassen, wenn sie angezeigt ist. (Bei Wohnungskatzen IST sie angezeigt.)

Da mußt Du jemand anderen mit meinen....

Natürlich hast DU das nicht empfohlen.

Irgendwie verstehen wir uns nicht.

Ich habe auf das Posting reagiert, in dem stand, dass man sich so eine Kotprobe auch sparen könnte und lieber ohne Kotprobe entwurmen sollte....(sinngemäß)
Daraufhin hast DU meine Reaktion auf DIESES Posting reflektiert!
ICH allerdings habe das "sorglos entwurmen" reflektiert!

Dieses Posting spricht für sich.

Nirgendwo steht, daß die Katzen völlig wurmfrei sind und waren, so wie Yodetta es behauptet hatte.

Wenn Katzen Wurmglieder aus dem Po kriechen, MÜSSEN sie entwurmt werden. Genauso wie Katzen, die Würmer erbrechen.

Daß man Freigänger 100%ig wurmfrei bekommt, wage ich zu bezweifeln, aber solange es sich in einem verträglichen Rahmen hält, wird man damit leben müssen.
Üblicherweise arrangieren sich die Parasiten mit ihren Wirten, wollen zwar von ihnen ernährt werden, aber sie nicht umbringen.

Kommen aber andere Faktoren dazu, die eine Parasitenexplosion auslösen, MUSS Abhilfe geschaffen werden.

Yodetta, ich verstehe die Diskussion nicht. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen reinen Wohnungskatzen und Freigängern. Dies ist doch nicht so schwer zu akzeptieren?

Hierzu gibt es einen ebenfalls sehr interessanten Thread, den ich Interessierten gerne ans Herz legen möchte. Darin habe ich mich ebenfalls umfänglich und unmißverständlich geäußert.

Sag mal,
also DICH verstehe ich wirklich nicht.

Wo habe ich denn behauptet das die Kater wurmfrei sind und waren?

Ich habe geschrieben:
Hm, ich kenne Freigänger, die nicht prophylaktisch entwurmt werden und definitiv keine Würmer haben.
Aber das nur am Rande.
Und damit habe ich doch Recht.
Josie's Kater werden nicht prophylaktisch entwurmt. Punkt.;-)
Nur darauf wollte ich hinaus.
Ja, einer hatte mal Würmer und wurde entsprechend behandelt. Punkt.

Desweiteren habe ich geschrieben: Aber das nur am Rande.
Darauf hast Du aber direkt reagiert und wolltest von mir wissen welche Katzen das sind usw.
JETZT verstehst DU die Diskussion nicht?:shock:
Also ich wäre schon längst fertig gewesen, mit dem Diskutieren.

Das Katzen entwurmt werden müssen, wenn sie Würmer haben, habe ich auch geschrieben.;-)

Den Unterschied sehe ich eben nicht.;-) Das ist auch Fakt.
Haben die Katzen Würmer, werden sie entwurmt. Ob Freigänger oder Wohnungskatze.
Zuvor würde ICH aber immer den Kot untersuchen lassen und nicht prophylaktisch entwurmen.

Auf nichts anderes wollte ich hinaus.;-)
Und Josie hat genau das bestätigt.
Sie entwurmt wenn ihre Tiere nachweislich Würmer haben und eben nicht prophylaktisch!

Liebe Grüsse

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #29
Aha, Du meintest also prophylaktisch entwurmen. DAS geht nicht, das sollte jedem klar sein, der sich mit dem Thema mal auseinandergesetzt hat.

Wie ich hier und auch in dem anderen Thread schriebe, werden WK nur immer die adulten Stadien der Würmer erwischen. Daher muß nach 14 Tagen nochmal neu entwurmt werden, um die bis dato aus den Eiern wieder herangewachsenen nun ebenfalls adulten Stadien ebenfalls zu erwischen.

Irgendwie schreiben wir wohl wirklich aneinander vorbei.

Aber irgendwie meint auch jede das Gleiche, oder?

Friede?

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #30
Aha, Du meintest also prophylaktisch entwurmen. DAS geht nicht, das sollte jedem klar sein, der sich mit dem Thema mal auseinandergesetzt hat.

Um nichts anderes ging es mir die ganze Zeit und nur deshalb habe ich auf Kite's Post reagiert.
Die sich anscheinend nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Deshalb konnte ich Deinen Einwand auch nicht verstehen.

Wie ich hier und auch in dem anderen Thread schriebe, werden WK nur immer die adulten Stadien der Würmer erwischen. Daher muß nach 14 Tagen nochmal neu entwurmt werden, um die bis dato aus den Eiern wieder herangewachsenen nun ebenfalls adulten Stadien ebenfalls zu erwischen.

Irgendwie schreiben wir wohl wirklich aneinander vorbei.

Aber irgendwie meint auch jede das Gleiche, oder?

Ob Du jetzt wirklich das gleiche meinst, wie ich, weiß ich nicht genau.

Ich wollte grundsätzlich dazu raten, niemals eine Impfung und Wurmkur gleichzeitig machen zu lassen und das man ausserdem generell nur dann entwurmen sollte, wenn nachweislich Würmer vorhanden sind.
Eben nicht prophylaktisch entwurmen. Weder Wohnungskatze noch Freigänger.

Friede?

Ja, vertragen wir uns (wenn Du meiner Meinung bist:lol:)!

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #31
Nee, wenn Du meiner Meinung bist ;-)

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #32
Kinder, ich hab Feierabend für heute und der Kindergarten war heftig heut!;-) Also vertragt euch, egal wer welche Meinung hat, ihr meint eh das gleiche:).

Du meintest also prophylaktisch entwurmen. DAS geht nicht, das sollte jedem klar sein, der sich mit dem Thema mal auseinandergesetzt hat.

Sollte man von ausgehen, kann man aber nicht. Wie viele Katzenhalter halten sich an den Rat, Katzen, egal ob Freigänger oder Wohnungskatzen vierteljährlich zu entwurmen, wenn der Tierarzt den Rat gibt?!
Wenn sichtlicher Wurmbefall da ist, und das geht auch bei Wohnungskatzen(durch den Menschen reingetragen zB), muss entwurmt werden, klar. Aber sonst?

Eine vollständige Eliminierung der Wurminfektionen bei Katzen ist unmöglich. Die Entwicklungszyklen der Parasiten lassen sich nicht unterbinden, da über freilebende Katzen oder andere Wirte stets neue Parasitengenerationen nachwachsen. Auch die Bekämpfung eventueller Zwischenwirte ist kaum praktikabel und ökologisch nicht vertretbar. Die unschädliche Beseitigung von Katzenkot ist eine hygienische Maßnahme, die zumindest zu einer Erregerverdünnung führt.
Die Behandlung von Wurminfektionen beschränkt sich zumeist auf die in menschlicher Obhut gehaltenen Katzen. Die meisten Infektionen sind für Katzen eher harmlos, da sich bei intaktem Immunsystem ein Erreger-Wirt-Gleichgewicht einstellt.
Quelle: Wiki
nur mal so auf die Schnelle. Es gibt im Netz ne Menge aufschlußreiches zu lesen.........
Welchen Weg man letzlich geht, wird immer die Entscheidung jedes Einzelnen bleiben.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #33
Stop, Stop, Stop ^^
Ich hab die ganze Thematik rein objektiv aus finanzieller Sicht geschildert, wie es leider bei sehr vielen Katzenbesitzern der Fall ist und dann noch hinzugefügt, dass selbst viele TÄ zu dieser günstigen Variante raten. Das Spiegelt auf keinen Fall meine eigene Meinung wieder.
Ich selbst hab unsern großen dieses Jahr 3 Wochen vor Auffrischung zu meiner TÄ gebracht, auf Wurmbefall untersuchen lassen + normal einmal durchchecken lassen ob alles ok ist und dann keine Wurmkur gegeben weil er keine Würmer hatte :p Die Wurmkur die davor mal vorgesehen war liegt immer noch im Schrank ^^

Thema:

wann impfen und entwurmen?

wann impfen und entwurmen? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Erbrechen nach Wurmkur?: Hallo, ihr Lieben! Ich hab mal wieder ne Frage! :) Wir haben unsere beiden Katzis (ca. 1 Jahr und 15/16 Wo.) am 11.01. und am 13.01. impfen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten