Futter für empfindliches Kitten

Diskutiere Futter für empfindliches Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich bin neu in der Katzenhaltung und etwas überfordert mit dem riesen Angebot an Katzennahrung. Mein kleiner Kater (Siantra) ist nun 12...
  • Futter für empfindliches Kitten Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Hallo!

Ich bin neu in der Katzenhaltung und etwas überfordert mit dem riesen Angebot an Katzennahrung.

Mein kleiner Kater (Siantra) ist nun 12 Wochen alt. Und ich bin etwas beunruhigt. Erst hatte er Durchfall. Nach ein bisschen Diätnahrung (gekochtes Huhn) wurde es schon besser. Aber der Kot ist immernoch sehr weich. (Was natürlich auch Konsequenzen hat, da er leider öfter rein latscht beim Klogang). :-(

Ich füttere sowohl Trocken als auch Nassfutter.

Ich habe auf Anraten einer Freundin (vom Fach) das Select Gold Trockenfutter besorgt. Es ist laut Verpackung extra für empfindliche Verdauung geeignet.
(Hier der Link: ) .

Mich macht allerdings stutzig, dass so ein hoher Anteil an Reis drin ist (über 17%), da ich gelesen habe, Getreide sei überflüssig im Futter. :!::?:

Beim Nassfutter bin ich erstmal bei Royal Canin Kitten gelandet. Möchte aber evtl auf Select Gold umsteigen, weil die Inhaltsstoffe ganz gut aussehen.
(Hier der Link: [showUid]=160&tx_uhproducts_pi1[lcid]=2&tx_uhproducts_pi1[ftid]=2&tx_uhproducts_pi1[bid]=1&cHash=744c581f4b6fdda73a1bff4f30aee8c8)

Als ich zur Impfung beim Tierarzt war meinte der, ich solle mir nicht zu große Sorgen machen und falls es nicht besser wird mal Proben zur Untersuchung vorbei bringen. Geimpft und entwurmt ist er.

Ich weiss echt nicht weiter... Mein Hund bekam 12 Jahre lang (rückblickend) kein besonders hochwertiges Futter und es gab nie Probleme. Und jetzt stehe ich als Neuling in dieser riesen Katzenfutter-Abteilung und versuche einfach nur das Richtige zu finden. :-?

Vielleicht habt Ihr ja mal ähnliches "durchgemacht" und habt eine Empfehlung?

Danke schon mal!

• Futter für empfindliches Kitten Beitrag #2
Kitten mit Weichpups ist nicht ungewöhnlich.

Futter mit Getreide macht deswegen Probleme, weil Katzen Fleischfresser sind.
Erst wenn Fleisch im Magen ankommt, wird Magensäure gebildet und das Futter verdaut.
Getreide kann nicht richtig verdaut wird, liegt zu lange in Magen und Darm, führt daher zu Blähungen und Durchfall, stört die Darmflora und kann dazu führen, dass sich Parasiten oder Bakterien im Darm einnisten.

Also kein Futter mit Getreide!
In manchen Futtersorten wird Getreide als Ballaststoff verwendet, aber das sollte nicht mehr als 5% betragen, besser ist eigentlich kein Getreide.

Trockenfutter ist dazu noch für die Ernährung einer Katze gar nicht gut. Siehe oben, eine Katze ist ein Fleischfresser.
In Trockenfutter ist meist zu viel Getreide, minderwertige Füllstoffe oder gar Zucker. Dazu enthält es für das Wüstentier Katze, dass Feuchtigkeit über ihre Beutetiere aufnimmt, viel zu wenig Feuchtigkeit. Das kann zu einer Überbelastung von Blase, Nieren und Bauchspeicheldrüse führen.
Auch befinden sich im Trockenfutter keine hochwertigen Proteine, die die Katzen für ihren Zellstoffwechsel benötigen, was zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen kann.

Gleiches gilt auch für minderwertiges Nassfutter, wie z.B. das Futter von Royal Canin.

Ich habe gute Erfahrung mit wirklich gutem Nassfutter wie z.B. Granatapet und CatzFinefoods gemacht.
Schau doch mal bei und .

Außerdem gibt es hier noch den Fred , bei dem wirst du auch einige Tipps finden.

Thema:

Futter für empfindliches Kitten

Futter für empfindliches Kitten - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Katze zu dünn? immer weicher Kot. Ist das Futter zu einseitig: Hallo zusammen, ich starte das mal unter "Allgemeine Ernährung bin aber nicht sicher ob das so richtig ist. seit September haben wir zwei Katzen...
Oben Unten