Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen?

Diskutiere Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ... guten Tag Brauche bitte einmal Unterstützung. Seit Bonny bei uns ist habe ich mich hier im Forum über Ernährung, wohlgemerkt richtige...
  • Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #1
13shadow13

13shadow13

Hallo ... guten Tag
Brauche bitte einmal Unterstützung. Seit Bonny bei uns ist habe ich mich hier im Forum über Ernährung, wohlgemerkt richtige Ernährung, versucht schlau zu machen. Jetzt hat mein Dickerchen (Shadow) auch davon provitieren können. Er fraß vorher nur Royal Canin Satiety und von Hills Metabolic. Er hat auch schon über 2 kg Gewicht verloren, aber leider auch viel Lebensfreude etc. Darum ist auch Bonny eingezogen. Jetzt bekommt er seit ca. 3 Wochen Wildcat Trockenfutter und Diätfutter so ca. 50/50 und er frisst jetzt auch schon abends,wenn ich komme, eine halbe Dose Schmusy Thunfisch pur in Jelly oder ein halbes Schächen Animonda vom Feinsten mit Pute. Ausserdem auch ein oder zwei Mäulchen von Bonnys Futter von der Pfotenliebe. Den restlichen Abend frisst er leider noch Trockenfutter. (so ungefähr 1-2 Stunden Später) Jetzt habe ich aber gelesen, dass Trockenfutter eine andere Verweildauer im Magen hat und ich ihm keinen Gefallen damit tue. Aber ich will ihn auch nicht hungern lassen. Er hat am Anfang auch etwas entgiftet, Schuppen, Durchfall, etc. Aber jetzt geht es ihm schon viel besser, sein Fell fängt an zu glänzen wie Lack und er rennt Bonny sogar schon hinterher. Was kann ich jetzt am besten für ihn tun?

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #2

will sagen: lies dich da mal ein bisschen ein, was erfahrene Katzenbesitzer zur Fertigprodukt-Ernährung sagen.

Wenn Du danach Deine Fragen anders formulierst :mrgreen: das Thema ist von mir abboniert.
Antwort kommt. Versprochen. ;-)

(abonniert natürlich):roll:

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #3
Ohh.. vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon gedacht: irgend etwas mache ich falsch, dass mir keiner antwortet. Ich blicke durch die ganze Aufteilung noch nicht so durch...:oops:

Aber ich habe schon ganz viel hier gelesen, auch, wenn ich manches nicht verstehe...

Bis jetzt haben aber Shadow und Bonny schon davon profitieren dürfen. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen das Spezialtrockenfutter vom Tierarzt schlecht für meinen Kater ist! Er ist leider so dick geworden, weil ich immer für meine zwei anderen kranken Katzen Futter stehen haben musste (diabetiker und herzkrank). Nun sind sie erlöst und ich kann mich seit Anfang Januar voll auf Shadow konzentrieren. Darum habe ich auch Ende Juni eine 15 Monate alte Katzendame von der Katzenhilfe aufgenommen. Bonny hat billiges Aldi und Lidl Futter bekommen. Aber sie hatte am Anfang, weil sie gerade ganz stark entwurmt wurde, schlimmen Durchfall. So bin ich auch hier im Forum auf der Suche nach Hilfe gelandet.

Ich habe meinen Trockenfutter Fanatiker jetzt schon so weit, dass er am Nachmittag etwas Schmusy, Animonda Beutel nur mit Hähnchenfleisch/Käse oder Animonda vom Feinsten Huhn frisst. Ich weiß, es ist kein so gutes Futter. Für Bonny habe ich die Futterumstellung auf Real Nature, Pfotenliebe und den Rest von Shadows Schmusy/Hähnchen, schon geschafft. Es geht ihr jetzt richtig gut und die beiden verstehen sich auch gut. Jetzt will ich mal Testpakete von Catz Finefood, GranataPets, Grau und Macs bestellen.
Entschuldigung... ich schweife schon wieder ab.

Meine Frage jetzt: Wenn ich am Morgen so 15gr Wildcat Futter und noch 10 gr RC/Hills ihm gebe (muß leider noch mischen, da er sonst Wildcatfutter nicht pur frißt) und dann erst, wenn ich von der Arbeit komme, ein Nassfutter, wann kann ich dann wieder Trockenfutter füttern? Denn nach spätestens 1-2 Stunden jammert er und zickt rum. Wenn ich dann wieder Nassfutter hinstelle - kann es leider nicht stehen lassen wegen Fressmaschine Bonny - will er es nicht mehr fressen. Habe es auch schon mit besprühen und mischen mit winzigen Portionen versucht. Er weint richtig... Er hat jetzt 8,4 kg Gewicht und ich weiß nicht ob ich ihn auch einmal etwas hungern lassen kann.

Für eine Antwort bin ich dankbar. Ich hoffe jetzt mich richtig ausgedrückt zu haben.

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #4
Du, meine eine Katze tendiert auch zu Übergewicht. Auch mit hochwertigem Futter.
Ich habe die Erfahrung gemacht (ich mein mich wirklich selbst), dass der Killer jeder Diät Hunger ist. Sobald ein Tier (auch ich Tier) also hungrig ist, wird es sich nämlich förmlich 'die Wampe voll' schlagen um vorzusorgen für die Notzeit.

Ich bin daher übergegangen, dass sich die Katzen immer und jederzeit -ausserhalb unserer zu bestimmten Zeiten festgesetzen 2 Mahlzeiten pro Tag- etwas anfordern dürfen.

Das gibt es dann nicht sofort, sondern meistens brödle ich erstmal meinen Küchenhaushalt vor mich hin und die Kleinen müssen 20 min dabei zugucken. Für Warten ohne Drängeln gibt es dann grosses Lob und nach dem Essen sogar nochmal Nachtisch (einen Teelöffel Sahne, ein Krümelchen Butter, eine Fingerspitze Leberwurst, ein Stückchen rohes Rindfleisch...) inclusive grossem Lob. Auch Appetit auf Essenkochen wird so bedient. Es gibt immer etwas ab, wenn etwas leckeres dabei ist. AAaber, siehe da: sie akzeptieren auch, wenn mal nix dabei ist. Ich zeige ihnen dann das "Menschenessen" (die Aubergine, den Reis...) und sie erkennen, dass da nix zu holen ist. Inzwischen ist dadurch sogar auch mal eine Fleischmahlzeit (gegen kleines Bestechungsgeld, wie z.b. Sahne) auch nur für Dosine bestimmt. Ohne Diskussion.

Damit ist das Essen eine Erfüllung eines (und nicht nur eines einzigen) Bedürfnisses- Kein unerreichbarer, viel zu seltener Lustgewinn, um den sie bei mir kämpfen müssen.

Das genügt auch noch nicht ganz. ;-)
Wenn ich merke, die Kerle "specken", trainiere ich sie. Am liebsten mit einer sausenden Federangel oder Schnüren. Bis sie nicht mehr können und hecheln, Luft schnappen, sich wieder beruhigen, und dann nochmal, und nochmal, bis ich zwei Müde glückliche Jäger habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #5
. AAaber, siehe da: sie akzeptieren auch, wenn mal nix dabei ist. Ich zeige ihnen dann das "Menschenessen" (die Aubergine, den Reis...) und sie erkennen, dass da nix zu holen ist.

Kenne ich.:mrgreen: Ich sage dann immer noch dazu: "alle, alle, nix für Euch".

Und alle drehen beleidigt ab:lol:

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #6
Training für die Katzen finde ich super!:lol: Könnte ich für mich auch gebrauchen...

Der Tierarzt hat bei der genauen Untersuchung zur Diät mir auch einige Sporttipps gegeben. Übrigens gibt es immer so im März/April jeden Jahres von Hills einen 20,00 Euro Gutschein für den Tierarzt zur Untersuchung . Kann jeder einfach auf der Homepage von Hills beantragen, oder wie ich, sich einfach einmal registrieren und dann bekommt man den Hinweis jedes Jahr zugeschickt.Dann nur noch ausdrucken und Termin beim Tierarzt. Auch Futtergutscheine (10 - 20 Euro)bekommt man dann immer wieder mal. Bei RC auch eintragen und es gibt immer Futter und Spielzeug alle paar Monate umsonst. Wie jetzt eine 400 gr Packung RC British Shorthair + Maus. Große Kroketten! Super zum werfen!

Ich habe immer nach Feierabend mit Shadow gespielt und geschmust und er hat es geliebt. Jetzt, wenn ich mit ihm spielen möchte, kommt immer Bonny und mischt sofort mit. Ganz der gutmütige Gentlemen zieht Shadow sich dann leider zurück und schmollt. Einmal habe ich dann versucht Bonny müde zu spielen, um anschließend mit Shadow weiter machen zu können. Das ging aber nach hinten los. Er hat den ganzen Abend nur geschmollt! Aber Bonny hat sich sehr über die viele Aufmerksamkeit gefreut. Bonny ist ja ein Wildfang der Katzenhilfe. Sie war ihr ganzes Leben lang nur im Zwinger. Sie ist eine kleine zierliche unheimlich dankbare Katze und sie vergöttert Shadow richtig. Ständig gibt sie Köpfchen bringt ihr Spielzeug zu ihm und stupst ihn vorsichtig an. Er sieht dann immer ganz gelangweilt aus und manchmal hält er den Kopf dann ganz hoch. Nur kein Küßchen scheint er zu meinen. Er ist jetzt nicht mehr so auf mich fixiert (bin ein wenig traurig darüber). Aber für meinen Dickerchen nur das Beste:p

Vielen Dank für die Antworten. Shadow hat leider noch nie rohes Fleisch gefressen. Gekochtes oder gebratenes schon eher mal ein oder zwei Häppchen.

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #7
Übrigens gibt es immer so im März/April jeden Jahres von Hills einen 20,00 Euro Gutschein für den Tierarzt zur Untersuchung . Kann jeder einfach auf der Homepage von Hills beantragen, oder wie ich, sich einfach einmal registrieren und dann bekommt man den Hinweis jedes Jahr zugeschickt.Dann nur noch ausdrucken und Termin beim Tierarzt. Auch Futtergutscheine (10 - 20 Euro)bekommt man dann immer wieder mal. Bei RC auch eintragen und es gibt immer Futter und Spielzeug alle paar Monate umsonst. Wie jetzt eine 400 gr Packung RC British Shorthair + Maus. Große Kroketten! Super zum werfen!
dankeschön für den Tip. Die RC Maus wird hier geliebt.

Ich habe immer nach Feierabend mit Shadow gespielt und geschmust und er hat es geliebt. Jetzt, wenn ich mit ihm spielen möchte, kommt immer Bonny und mischt sofort mit. Ganz der gutmütige Gentlemen zieht Shadow sich dann leider zurück und schmollt. Einmal habe ich dann versucht Bonny müde zu spielen, um anschließend mit Shadow weiter machen zu können. Das ging aber nach hinten los. Er hat den ganzen Abend nur geschmollt! Aber Bonny hat sich sehr über die viele Aufmerksamkeit gefreut.

Ich habe hier ja Gross und Klein. Der Kleine muss immer zugucken, ginge es nach dem Grossen. Ich interveniere da und nehme das Schmollen des Grossen in Kauf.

Grosses Lob, wenn der Grosse den Kleinen lässt. Klar ist das Kleinkrieg, aber -auch unter Einsatz des Clickers- läuft das -nach einem Jahr Übung *ächz*- inzwischen -fast- in geregelten Bahnen. :roll:

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #8
Tauchen deine Katzen ihr Spielzeug auch immer im Wasser unter? Bonny macht das immer und am Anfang habe ich gedacht, sie ist unsauber, weil es auch so komische Flecken gibt, die leicht riechen.

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #9
Eine interessante Tötungsmethode für Mäuse. Nee, :mrgreen: hab ich noch nie bei einer Katze gesehen. Aber sicher sehr effektiv. Und sauber! *hihi*
Bestimmt im Rudel abgegucktes, weitervermitteltes Verhalten (so wie Schwalben voneinander das Nesterbauen lernen).

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #10
Also grundsätzlich heißt es, dass man so vier bis fünf Stunden rechnen muss, bis der Magen wieder leer ist. Hängt natürlich von Futterart- und -menge ab.
Wie lange man zwischen verschiedenen Futterarten warten muss hängt im wesentlichen davon ab, ob Katz es verträgt. Manche haben kein Problem damit "alles durcheinander zu fressen", manche würgen sofort (meine Freigänger kommen auch nicht und sagen: Du, ich hatte grade Maus, ich darf jetzt kein Futter haben ;-) ).

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #12
Vielen Dank ... Shadow hat keinerlei Probleme erst etwas Schmusy mit Wasser verrührt und danach Trockenfutter zu fressen. Ich versuche immer mehr Nassfutter mit der Zeit. Schmusy ist ja kein Alleinfutter, reicht es trotzdem, wenn er auch Trockenfutter bis zur Umstellung auf ein gutes Futter bekommt? Ich habe mir auch Taurin gekauft und mische 1 Messerspitze mit dem Wasser zu seinem Schmusy oder mal etwas Hähnchen von Animonda.

• Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? Beitrag #13
...also, ich habe mich bereits in diversen Privatstudien wochenlang mangelernährt und lebe immer noch (Gummibärchen, Chips, Tiefkühlpizza, Pommes und Co.).
Dieses Konzept finde ich daher nicht allzu toxisch :cool:

Thema:

Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen?

Wie lange bleibt Trockenfutter im Magen? - Ähnliche Themen

Einfach "nur" Stress...?: Hallo ihr lieben Foris. Heute muss ich euch leider mit einer doofen Sache "belästigen" - aber ich mache mir einfach solche Sorgen ... Wir sind...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten