Hilfe beim Futter

Diskutiere Hilfe beim Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Leute..... Ich weiss nicht ob das hier richtig gepostet ist aber ich brauch mal eure hilfe.... Also mein Kater hat ne Getreideallergie...
  • Hilfe beim Futter Beitrag #1
M

Mona3753

Hi Leute.....

Ich weiss nicht ob das hier richtig gepostet ist aber ich brauch mal eure hilfe.... Also mein Kater hat ne Getreideallergie.... Deshalb bin ich angefangen Bozita zu füttern auf anraten einer Freundin.... Aber da ich nur einen Kater hab und diese Tetra Packs nicht an einem Tag verfüttern kann bin ich nun auf Lux die 400 gramm Dosen vom Aldi umgestiegen.... Mir sagte man das die auch getreidefrei sind und ich habs ja hier auch schonmal gelesen.... Andere sagen das Lux oft ihre retzeptur ändert und man nie genau weiss was drin ist.... Ich hab dann nochmal genau drauf geschaut und ich find da nix von Getreide.... Eine bekannte sagte jetzt zu mir das es wohl bei Penny auch ein Nassfutter gibt das getreidefrei is und zwar Bianca..... Kennt das jemand von Euch??? Und is das Lux nun getreidefrei oder nicht??

DANKE schonmal im vorraus :-D

• Hilfe beim Futter Beitrag #2
Hallo Mona,

Katzen sollten generell kein Getreide bekommen, denn sie sind ja schließlich Fleischfresser. Getreide ist auf lange Sicht schädlich.
Ich bin auch noch ein Neuling in Sachen Katzenfutter bzw. generell Katzen, aber habe hier im Forum sehr viel über gutes Futter gelesen und achte seitdem immer auf die Inhaltsstoffe.
LUX von aldi soll gut sein, ich selbst habe es aber noch nicht gefüttert. Ich kaufe vorwiegend Futter von Fressnapf - Animonda oder Miamor in Dosen oder RealNature.
Normalerweise müssen die Inhaltsstoffe auf den Katzenfutterdosen komplett aufgeführt werden. Wenn du also nichts von Getreide liest (auch Rübenschnitzel, Reis, etc. ist pflanzlich!), dann dürfte auch kein Getreide drin sein.
Allerdings lass dich lieber von den "alten Hasen" hier aus dem Forum beraten oder lies hier dieses Thema: .
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich deinen Kater zu BARFen, da hast du selbst die komplette Übersicht, was drin ist. Da gibts viele Tipps!

• Hilfe beim Futter Beitrag #3
Danke erstmal das du überhaupt geantwortet hast.... Ne von Rübenschnitzel und reis steht da auch nichts drauf.... Ja ich bin auch neuling was Katzen betrifft.... Aber ich finde es gut wenn man hier in Forum hilfe bekommt.... Bin mal gespannt ob hier jemand dieses Bianca vom Penny kennt.... Ich persönlich hab da noch nie was von gehört... :-D:-D:-D

• Hilfe beim Futter Beitrag #4
Ich würde dir empfehlen ganz weg von diesen ganzen Supermarktsorten zu gehen die du bisher gefüttert hast. Da weiß man nie was drin ist.
Ich würde dir Nassfutter wie Macs oder Real Nature zu verfüttern.

• Hilfe beim Futter Beitrag #5
Bin mal gespannt ob hier jemand dieses Bianca vom Penny kennt.... Ich persönlich hab da noch nie was von gehört... :-D:-D:-D

Das BIANCA vom Penny und das LUX vom Aldi stammen vom SELBEN HERSTELLER! Also dürfte es -genauso wie das Lux- kein Getreide beinhalten.

Was aber eine getreidefreie Ernährung allgemein angeht: Schau Dich mal bei Sandras Tieroase um, dort wird beim Nassfutter sehr auf die Inhaltsstoffe geachtet.

Es gibt getreidefreie Futtermarken wie das Mac's, Amora, Landfleisch und Leonardo (Achtung: Leonardo ist teilweise nur Ergänzungsfutter) bzw. Ropocat (Achtung: nur die Sensitiv-Sorten sind "sortenrein", alle anderen Sorten beruhen auf einem hohen Rindanteil im Futter) und auch Animonda Carny (Achtung: auch hier fast immer 70% Rind-Anteil), diese Marken sind preislich in einem guten Bereich.

Wer es etwas "großzügiger" handhaben kann, der ist mit Grau, Granata Pet, Cats Finefood oder Terra Felis gut beraten.

Ansonsten ist bei gewünschter GETREIDEFREIER Fütterung nur noch das Barfen eine Alternative. ;-) Und das Barfen liegt kostentechnisch nicht viel höher als ein gutes Nassfutter ... der Aufwand bei reiner Selfmade-Versorgung ist zwar etwas höher, aber mit 2-3 Stunden Futter-Zubereitung im Monat für 5-7 hungrige Mäulchen sehr vertretbar. Und nur so weiß ich definitiv 100%ig, was im Futter drin ist! :idea:

• Hilfe beim Futter Beitrag #6
Hi Leute.....

Ich weiss nicht ob das hier richtig gepostet ist aber ich brauch mal eure hilfe.... Also mein Kater hat ne Getreideallergie.... Deshalb bin ich angefangen Bozita zu füttern auf anraten einer Freundin.... Aber da ich nur einen Kater hab und diese Tetra Packs nicht an einem Tag verfüttern kann

die tetrapacks halten im kühlschrank 2 tage ;).
ich verfüttere die auch an meinen kater und hält sich prima. musst dir also keine gedanken machen das es schlecht wird.

• Hilfe beim Futter Beitrag #7
Getreidefreiheit ist nicht alles.
Ich achte z.B. auch auf die "tierischen Nebenerzeugnisse". Darin kann man nämlich eine ganze Menge reinpacken, was nicht immer Qualität hat. Guckst du .

Katzen benötigen hochwertige tierische Proteine, die man aber nicht in Hufen, Borsten, Federn, Sehnen, Knorpel usw findet. Das ist Billigmüll, der der Katze überhaupt nichts nutzt.
Der Preis und die Fütterungsempfehlung ist ein Indiz.
Und wenn ich sehe, dass meine Katzen mal eben 400 g LUX zum Frühstück verspachteln statt wie üblich 200 g von den hochwertigen Marken. Das Zeug macht nicht richtig satt und auch noch dick.
Häufig bekommen Katzen von diesen Kram auch Durchfall.

Und wenn man sich fragt, woher die Preisunterschiede kommen: unter anderem daher. (Von dem Müll, den die Supermarkt-Marken-Hersteller sonst noch hinzufügen).
In den hochwertigen Marken finden sich statt dessen dort Mägen, Herzen, Lunge, usw.

Eigentlich ist es tatsächlich gut, den Kater zu barfen, wenn er schon auf Getreide allergisch reagiert.

• Hilfe beim Futter Beitrag #8
Mittlerweile bin ich auch immer mehr der Meinung, dass die eigene Futterherstellung, sei es BARFEN oder aber auch gekochtes Fleisch usw. die beste Wahl ist seine Katze zu ernähren. Bei den billigen Herstellern weiß man meistens nicht was im Futter ist, da es nur aufs minimalste deklariert wird und die hochwertigen Futterhersteller müssen natürlich einen entsprechenden Preis nehmen.

• Hilfe beim Futter Beitrag #9
Wobei roh definitiv besser ist als gekochtes Fleisch!
Beim Kochen werden die Aminosäureketten der hochwertigen Proteine zerstört, so dass sie für die Katze nicht so nutzbar sind.
Was übrigens auch wieder für die teuren Marken spricht, denn je hochwertiger die verwendeten Rohstoffe, desto weniger muss erhitzt werden und desto besser die Proteine.

• Hilfe beim Futter Beitrag #10
Ja das stimmt, wenn man alles tot kocht, dann zerstört man zu viel. ist ja bei menschlichem Essen nicht anders. Aber zumindest weiss man was man den Tieren auftischt.
Auch das Futter für unsere Kaninchen kaufen wir nie fertig gemischt bzw abgepackt. Wir stellen es immer selbst zusammen aus verschiedenen Kräutern, Gräser usw und mischen es dann in einer großen Tonne (natürlich nicht das Feuchtfutter :-D )

• Hilfe beim Futter Beitrag #11
ich würde dir auch raten, die billigsorten aus dem supermarkt nicht mehr zu holen..
da sind ja meist nur 4 % "fleisch" drinnen (oft tierische nebenerzeugnisse..) ich füttere zb cats finefood, grau (800g dose), granatapet alles von zooplus bestellt. ich füttere derzeit am tag eine 300-400 g dose auf zwei 3-4 monate alte kitten.

ich finde es richt nicht so stark und es sieht auch nach fleisch aus, und nicht nach gepressten würfeln auf was weiß ich was :D

liebe grüße

• Hilfe beim Futter Beitrag #13
Zu den ganzen 4% Geschichten vielleicht hier noch ein interessanter Link:

ja, genau das habe ich auch schon gehört.. traurig, dass man so viel geld macht..
ich finde aufjedenfall, dass eine katze gutes Nassfutter bekommen sollte, auf keinen fall ein billigfutter was nur aus müll besteht.

hatte ja gute sorten schon aufgelistet (habe von 2en erst vor kurzem erfahren :D ) und man soll auch min. 3 marken füttern, nich immer nur die eine marke sondern mehrere.

am anfang sehen die preise teuer aus, doch wenn man sich mal ausrechnet, wie weit man damit kommt, dann ist es wieder ok so. zb gra die 800 g dose, das kilo fast 4 euro, wobei die 600 g dose schon fast bei 6 euro pro kilo steht..

liebe grüße

Thema:

Hilfe beim Futter

Hilfe beim Futter - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Allergie: Guten Morgen, ich war gestern mit meinem Kater beim TA, weil er sich ja so am Hals kratzt... meine schlimmste Befürchtung scheint wahr zu werden...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten