• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe- Verbrennung

Diskutiere Hilfe- Verbrennung im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Meine Lily hat sich irgendwie (ich kann es mir echt nicht erklären!) die Pfote verbrannt. An der hinteren linken Pfote ist ein Ballen ganz...
  • Hilfe- Verbrennung Beitrag #1
P

purpurchen

Hallo

Meine Lily hat sich irgendwie (ich kann es mir echt nicht erklären!) die Pfote verbrannt.
An der hinteren linken Pfote ist ein Ballen ganz rot.

Normalerweise würde ich ab zum Tierarzt, aber wir sind vor vier Tagen umgezogen und es war ein stundenlanger (!) Kampf, sie in die Transportbox zu bekommen. Das kann ich heute echt nur im absoluten Notfall machen, da sie noch sauer ist. Außerdem hasst sie Tierärzte und ist dann immer total gestresst.

Gibt es eine Salbe die ich benutzen kann?
Bei Menschen würde man ja Arnica oder Ringelblumen- Salbe benutzen...

Oder muss ich den Kampf aufnehmen und mit ihr zu einem Tierarzt? :c020:

Ich bin ganz durcheinander und habe es erst gerade beim streicheln gesehen, sie zeigt es also gar nicht. :sad:

Ich kann die Wunde leider nicht näher beschreiben, da mir bei jeglichen Verletzungen sofort schlecht wird. Es scheint aber nicht offen zu sein.

Erbitte hilfreiche Ratschläge,
purpurchen

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #2
Ich würde dringend versuchen, den Tierarzt noch zu erreichen und es mit ihm besprechen. Geeignete Mittel kenne ich außer kolloidalem Silber leider nicht.

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #3
woher weißt du, dass es eine Verbrennung ist?

kann es auch ein Stich sein?

Eine Entzündung durch Fremdkörper?

da du selbst nicht in der Lage bist, die Geschichte genau unter die Lupe zu nehmen, würde ich dir dringend zu einem Tierarzt - besuch raten

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #4
Ich nehm immer Ringelblumensalbe bei meinen Fellnasen. Aber beobachten und wenn morgen nicht besser ist ansehen lassen ist schon nötig. Wenn Du hast, Ringelbblumensalbe drauf. Immer wieder, weil es den meisten gut schmeckt.

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #5
Was mir noch einfiel ist dass vorsichtig kühlen sicherlich gut wäre (also z.B. ein Tuch mit kaltem Wasser um die Pfote).
Aber wenn Du nicht sicher bist was es ist wär Tierarzt halt schon besser.

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #6
Danke für die Antworten!

Ich habe es mir doch nochmal genauer angeschaut und es scheint wirklich eine Verbrennung zu sein. Denn ihre Ballen sind eigentlich braun, an der Stelle ist die Haut aber ab. Deshalb tippe ich auf Verbrennung.

Ich versuche es heute mal mit Ringelblumensalbe von Weleda sowie Kühlung durch Wasser (das hat schon geklappt) und überlege mir schonmal, wie ich morgen zu einem Tierarzt komme bzw. wie ich sie in die Box kriege, wenn es nicht besser aussieht.

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #7
wenn es tatsächlich eine Verbrennung ist, muss diese unbedingt, schnellstens behandelt werden und die Katze ein gutes Schmerzmittel bekommen

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #8
Ich habe es mir doch nochmal genauer angeschaut und es scheint wirklich eine Verbrennung zu sein. Denn ihre Ballen sind eigentlich braun, an der Stelle ist die Haut aber ab. Deshalb tippe ich auf Verbrennung.

dann doch ab zum Tierarzt, denn Brandwunden sind hoch infektiös, evtl. muss die Pfote verbunden werden

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #9
Vielleicht gibt es bei Dir einen Tier-Rettungsdienst, der ins Haus kommt?

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #10
Also ich war mit Lily beim Tierarzt, sie hat die Wunde mit einer Lösung gereinigt und sie sich genau angeguckt. Es ist keine Verbrennung, sondern eine Schnittwunde, denn die Wundränder sind glatt und die Wunde ist sehr regelmäßig. Wie das passiert ist weiß ich nicht.
Naja, dann kam eine Wundsalbe und Silberspray drauf.
Ich habe mir auf Anweisung jetzt Jodsalbe in der Apotheke gekauft.

Die Tierarzt meinte aber, dass die Wunde gut aussieht und nicht "offen" ist.

Heute ist sie auch nicht mehr so rot und die braune oberste Hautschicht (ich nenne sie Elefantenhaut) wächst schon wieder zu.

(Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann, aber ich habe keine Ahnung von Medizin und kann mir Wunden nicht genau angucken)

Vielleicht gibt es bei Dir einen Tier-Rettungsdienst, der ins Haus kommt?

In Krefeld leider nicht und der Notdienst arbeitet auch nur bis 18 Uhr :roll:

Ich freue mich schon, wenn ich wieder in Essen bin. Dort gibt es eine 24 Std. Klinik und einen Rettungswagen.

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #11
Na GsD, nix schlimmes.

Bezügl. Tiernotdienst: Ich wohne so ländlich, da kann ich von sowas nur träumen! Ich muss 27 km fahren, bis ich bei meinem Tierarzt bin. :sad:

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #12
Als mein Marlo letzte Woche krank war, bin ich 43 km (eine Strecke) gefahren zum Notdienst. Wenn mein Tier krank ist, muß das wohl sein.

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #13
Als mein Marlo letzte Woche krank war, bin ich 43 km (eine Strecke) gefahren zum Notdienst. Wenn mein Tier krank ist, muß das wohl sein.

Natürlich, wenn ein Notfall ist.
Ich bin auch schon mit dem Taxi gefahren zum Tierarzt, weil ich kein Auto habe.

Da Lily aber weder hinkte noch andere Auffälligkeiten zeigte (ich konnte/kann die Wunde anfassen ohne das sie sich irgendwie regt) und alle Tierarzt in der Umgebung geschlossen hatten, habe ich bis zum nächsten Morgen gewartet. Wenn sie gehinkt hätte oder die Wunde "offen" oder blutig gewesen wäre, hätte ich gar nicht erst hier nachgefragt...

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #14
Du hast aber gefragt und auch von Verbrennung geschrieben. Auch, daß du es nicht genau weißt. Sollten alles nur Hilfen sein mit dem Tierarzt.

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #15
Gute Besserung für Lily! :)

• Hilfe- Verbrennung Beitrag #16
Gute Besserung.

Nochmal zu Verbrennung:
da sollte man als allererstes Kühlen ohne Ende ... mindestens 45 Minuten lang, um die Hitze rauszuziehen.
Danach Wunde begutachten. Wenn es keine große Verbrennung ist, reines Aloe Vera drauf und die Wunde mit einem Brandschutztuch abdecken. Der Katze einen 'Strumpf' anziehen und sie nicht rauslassen und ihre Bewegungsfreiheit wenn möglich auf einen kleinen Raum beschränken.

Der Katze kann zur Unterstützung Traumeel für Katzen Tabletten 2x1/2 pro Tag eingegeben werden. cDiese Traumeel gehören in jede Katzen Notfallapotheke.

Es ist wichtig, dass eine Brandwunde niemals mit Fett in Verbindung kommt - leider ist Ringelblumensalbe in aller Regel auf Fettbasis, also ist sie sehr ungeeignet.

Die Wunde gut beobachten und 3x täglich die Aloe drauf. Man kann sie zusätzlich vor dem Auftragen noch im Kühlschrank kühlen.

Sollte die Wunde nach 2 Tagen sich nicht bessern, ab zum Tierarzt.

Thema:

Hilfe- Verbrennung

Hilfe- Verbrennung - Ähnliche Themen

Kasimir - Mein Pflegekater: Einige von euch werden sich noch an Kasimir erinnern, den Gunda und ein paar andere Tierschützerinnen in einem ganz furchtbaren Zustand...
Oben Unten