Hallo
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder besser gesagt dazu bei tragen , dass ich die richtige Entscheidung treffe.
Aber kurz zu mir . Ich werde in 4 Wochen 30 , bin verheiratet seid einem Jahr ,lebe derzeit in einer 75 qm Wohnung mit 2 großen Balkonen und wir bauen zur Zeit Haus. Einzug ist im Dezember diesen Jahres geplant. Ich habe seid dem ich denken kann mit Katzen zu tun und ich liebe Katzen über alles. Zuhause bei meinen Eltern hatten wir 20 Jahre eine Katze sie war Freigänger . Als ich ausgezogen bin wollte ich natürlich nicht auf Katzen verzichten und habe mir 2 Kitten weiblich geholt .Diese waren bei mir reine Wohnungskatzen allerdings mit großem gesicherten Balkon. Ich hatte jedenfalls große Probleme die Katzen wurden unsauber , die eine hat ständig versucht trotz Katzennetz auf dem Balkon aus zu büchsen. Trotzdem hätte ich sie wegen diesen Sachen nie abgegeben.Ich habe immer mein Möglichstes versucht die Probleme in den Griff zu bekommen.
Von einen Tag auf den anderen mußte ich aus der Wohnung raus (Eigenbedarf vom Vermieter). Ich bin dann wieder bei meinen Eltern untergekommen mit meinen 2 Mäusen. Sie waren dann 3 Jahre alt. Und was soll ich sagen alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst und die Katzen waren wie ausgewechselt. Das ständige in die Wohnung pinkeln war weg und der Freigang tat den beiden richtig richtig gut . Ich habe dann wieder eine Wohnung gefunden und habe mich entschlossen meine Katzen bei meinen Eltern zu lassen (ich besuche sie sehr häufig) da ich mir nicht mehr vorstellen konnte sie wieder nur als reine Wohnungskatzen zu halten.
Naja seit dem habe ich keine eigene Katze mehr gehabt da mich die Haltung von reinen Wohnungskatzen geprägt hat ( ich will hier niemanden zu nahe treten aber für mich selber habe ich entschlossen dass ich meiner Katze Freigang gewähren will ).Sorry für die lange Vorgeschichte aber meine Erfahrungen tragen zu meinem jetzigen Problem bei nur dass ihr wisst woher die Bedenken kommen !
Wie oben schon gesagt mein größter Wunsch wieder eine eigene Katze .Ich habe immer gesagt wenn wir in unserem Haus wohnen mit Garten (ist eine Neubausiedlung sehr ruhig, viele junge Familien, absolut tierlieb und bei uns in der Straße sind auch einige süße Katzen zu finden ) dann kommt wieder eine Katze ins Haus :lol:.
Jetzt sind es noch 4 Monate bis zum Einzug und ich habe bei einer Pflegestelle einen so netten wunderschönen und tollen Kater kennengelernt. Er ist jetzt 8 Wochen alt und bleibt auf jeden Fall noch 4 Wochen bei der Mutter und bei seinen Geschwistern früher geben sie die Kätzchen nicht ab (was ich auch für super vernünftig halte ).Seine Geschwister sind alle schon vermittelt nur er ist noch übrig . Und jetzt mein Problem.Ich habe mich total verliebt in den kleinen und bin am überlegen ob ich ihn nehmen soll. Sie wollen ihn mitte /ende September abgeben .
Jetzt kommt mein Zwiespalt.
Soll ich ihn nehmen oder nicht ?Ich habe Angst dass es für ihn schlecht ist wenn ich ihn hole :sad:
Es würde so ablaufen dass er bis zum Umzug dann bei uns in der Wohnung lebt wir würden uns auch sehr viel mit ihm beschäftigen .In der Zeit würde ich ihn dann noch kastrieren lassen . Und im Dezember würde er mit uns umziehen , wobei der Umzug auch Katzenfreundlich gestaltet werden würde . Im Haus würde ich ihn dann langsam daran gewöhnen , dass er raus darf wenn er das möchte (das Tempo bestimmt er). Naja und dann sollte er als Freigänger bei uns hoffentlich ewig leben
Kann man diese Situation einem kleinen Kätzchen zu muten ??? Ich bin hin und her gerissen .
Ich habe Angst davor dass es zuviel ist für ihn dass dann psychische Probleme auftreten verbunden mit Unsauberkeit etc. etc.
Ich habe mit der Frau von der Pflegestelle geredet und die meint das wäre ja alles kein Problem . Die war super nett versteht mich nicht falsch aber ich weiß nicht was ich davon halten soll weil es mir vorkommt das sie die Kitten vielleicht nur los haben ( sie haben derzeit 12 Katzen zu vermitteln ) wollen .
Ich habe mir jetzt schon überlegt ob ich sie frage , ob der kleine bis Dezember bei ihr bleiben kann .In der Zeit soll sie ihn kastrieren lassen das würde ich dann auch bezahlen und im Dezember könnten wir ihn gleich ins Haus holen .
Aber ich glaube sie spielt nicht mit zum einen hält sie nichts davon ihn so früh kastrieren zu lassen (sie hat zu mir gesagt vor 9 Monaten soll ich ihn nicht kastrieren lassen sonst wüsse er nicht was er eigentlich genau ist :???::???::???

da wiederum hätte ich dann Angst dass er sich so Sachen wie markieren und so schon angewöhnt hat (weil ja auch so viele Katzen da leben ) und ich das dann nie wieder ganz aus ihm raus kriege.Und zum anderen wollen sie die Katzen ja unbedingt bis Mitte/Ende September los werden wegen Platzmangel
Dann denke ich wieder ich würde ihm wirklich ein so gutes zuhause auf Lebzeiten bieten und wenn ich ihn nicht nehme dann gibt sie ihn jemand anderen und der macht sich nicht so viele Gedanken wie ich und hält ihn vielleicht ALLEINE als Wohnungskatze für immer !!!!!!
Wie ihr seht so viele Gedanken ! Aber ich denke ihr wisst was zur Zeit in mir vorgeht ! Ich würde mich so freuen wenn ihr mir bei meinem Gedanken Chaos helfen würdet und mir vielleicht bei der Entscheidung helft !!!
Vielen vielen Dank schon mal
Eure Nicole