CATWALKS - Inspiration ;-)

Diskutiere CATWALKS - Inspiration ;-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Wollte mal Fragen wie eure Catwalks an der Wand so gestaltet habt :-D? Ich finde die fertigen Modelle die man so kaufen kann...
  • CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallöchen!

Wollte mal Fragen wie eure Catwalks an der Wand so gestaltet habt :-D?

Ich finde die fertigen Modelle die man so kaufen kann irgendwie echt teuer :shock:.
100,- für nicht mal 1 m an der Wand...

Was gibt´s für Alternativen?

Ich manchmal einfach so unkreativ :oops:

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #2
Hallo,

hab dir mal ein Bild von meiner Wand mit angehangen. 2 Kratzbäume von Kirstins, eine Wandhängematte und 2 Wandbettchen, auch von Kistins. Das Brett ist aus dem Baumarkt. :-D Ich weiß aber nicht was es gekostet hat.

Ich habe nach und nach alles gekauft, ist zwar zusammen auch nicht billig gewesen, aber ich bin handwerklich ne Null und es sollte auch gut aussehen.

lg Juli

Anhänge

• Dez. 12 212.jpg
    Dez. 12 212.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 75
  • CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #3
Wenn man bei Coogle: Katzen Catwalk
eingibt und dann die Bilderergebnisse anschaut, dann hat man eine ganze Latte voll von inspirationen, wie man einen Catwalk realisieren kann und auch pfiffige Variationen, die nicht viel kosten.

Das Problem ist natürlich, das wir hier die Möglichkeiten nicht kennen, dein Wohnreicht hergibt, um ein idealen Vorschlag zu machen, den du umsetzen kannst.

Vielleicht bist du ja schon selber auf die Idee mit Google gekommen, aber ich wollte nur sicherheitshalber die Möglichkeit vorschlagen.

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #4
Schaut echt toll aus! :) :)

Sag mal, wie nehmen deine denn diese Hängemulde unter der Hängematte an?

Wir haben Catwalk Kratzbäume, aber vielleicht passt das dort auch drauf.

War gerade auf Kristins Seite. Ich find die Wandliegen net :-(. Entweder bin ich blind oder es liegt am kleinen Display vom Handy ;-)

Bei petfun hab ich auch catwalks gefunden (günstiger) aber die gehen bis 15 kg. Da hab ich schon Bammel wenn die Coonies drauf herum toben!

Ich werd mal meinen Mann drangsalieren wegen selber bauen, der kann das :-D

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #5
Schaut echt toll aus! :) :)

Sag mal, wie nehmen deine denn diese Hängemulde unter der Hängematte an?

Wir haben Catwalk Kratzbäume, aber vielleicht passt das dort auch drauf.

War gerade auf Kristins Seite. Ich find die Wandliegen net :-(. Entweder bin ich blind oder es liegt am kleinen Display vom Handy ;-)

Bei petfun hab ich auch catwalks gefunden (günstiger) aber die gehen bis 15 kg. Da hab ich schon Bammel wenn die Coonies drauf herum toben!

Ich werd mal meinen Mann drangsalieren wegen selber bauen, der kann das :-D

Hallöchen.,

die Hängemulde unter der Hängematte haben meiune am meisten als Kitten geliebt, jetzt liegt das Tessa manchmal drin, aber auch nicht so häufig. Ich wollte die einfach dazu haben, find die optisch einfach toll. Müsste du Kirstins mal fragen, die Wandbettchen waren damals, bei mir auch nicht auf die Hp, ich habs und per Telefon bestellt. Ich müsste lügen, glaube aber zw 70 und 80 euro kam eine.

Ja ich hab die auch gesehen bei Petfun, die waren mir auch nicht tragfähig genug, zumal ja manchmal auch 2 zusammen draufsitzen, oder drüber gehen. Wenn dein Mann handwerklich begabt ist, dann ist das optimal, schaut mal in einem Gartenfachmarkt, da gibt es solche Blumenumrandungen (fürs beet) das haben manche im Freigehege als eine Art Hängebrücke genommen. (ich weiß nicht wie die dinger direkt heißen)

Ansonsten einfach paar Bretter an die Wand, bisschen Stoff drantackern, damit die Cats nicht abrutschen (das hab ich nicht, weil ich eben so unbegabt bin) und dann an die Wand damit. Mit bisschen geschickt kann man da richtig was zaubern :lol: (wenn man nicht Juli heißt, zumindest :lol: )

lg Juli

EDIT: schau mal bei Catwalk auf die Seite, die sind zwar sau teuer, aber vielleiocht kannst du dir da auch Ideen holen?

Zuletzt bearbeitet:
  • CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #6
Wenn man bei Coogle: Katzen Catwalk
eingibt und dann die Bilderergebnisse anschaut, dann hat man eine ganze Latte voll von inspirationen, wie man einen Catwalk realisieren kann und auch pfiffige Variationen, die nicht viel kosten.

Das Problem ist natürlich, das wir hier die Möglichkeiten nicht kennen, dein Wohnreicht hergibt, um ein idealen Vorschlag zu machen, den du umsetzen kannst.

Vielleicht bist du ja schon selber auf die Idee mit Google gekommen, aber ich wollte nur sicherheitshalber die Möglichkeit vorschlagen.

Jetzt hab ich doch glatt deinen Beitrag übersehen :shock:.
Ja, gegooglet hab ich natürlich schon :-D! Ich suche auch schon wie eine Blöde alle möglichen Seiten ab.

Wegen unserem Wohnreich:
Also ich würde gerne im Schlafzimmer was machen. Im Wohnzimmer stehen schon 2 große Catwalk Bäume. Da möchte ich nix anderes dazu geben weil bei uns alles farblich abgestimmt ist.

Das ganze soll über dem Bett sein. Leicht zum raufgehen, da unser MC Kater bisschen Troubles beim Springen hat. Ich dachte da eben an einen Catwalk wo er leicht rauf kommt (so schräg vom Boden weg). Oben dann die Liegeflächen.
Irgendwie so in der Art :mrgreen:.

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #8
Hallo.
ich habe mir hier und auch im Internet schon ganz viele tolle Ideen angesehen ,denn wir würden
unseren 3Mäusen sowas auch gerne bieten.
Doch leider haben wir echt blöde wände.entweder Rigips oder beton.Das anbringen von Bildern oder wanduhren ist schon problematisch.
haben den ein anderen versuch gestartet und nun haben wir Krater in den wänden und das Brett hält trotzdem nicht.
habt ihr vielleicht Tipps ?

LG

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #9
Hi!

Betonwände sind doch optimal!! Haben wir auch. Du braucht halt einen guten Bohrer (wir haben eine Hilti). Und natürlich die passenden Dübel.

Bei Gips gibt es spezielle Spreizdübel. Die verankern sich quasi im Hohlraum. Wir haben so einen 20kg Spiegel an der Wand montiert.

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #10
Ich hab hier dieses Brett als Catwalk über der Heizung. Gleichzeitig übrigens als Heizungssicherung, weil Mütze 2 mal mit einer Kralle in dem Gitter hängengeblieben war:-o

Im Winter wird das Brett allerdings meistens als "Catsleep" genutzt, wie man sieht:mrgreen:

15605125yp.jpg

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #11
Das ist ja cool! Zwei Fliegen mit einer Klappe (im Winter zumindest!) :mrgreen:

Aber leidet da nicht deine Heizleistung drunter? Die soll man doch nicht abdecken oder?

In der alten Wohnung war Kiara auch nicht runter zu kriegen vom Heizkörper.
Jetzt haben wir Fußbodenheizung. Bin gespannt, ich vermute sie wird im Winter auf den warmen Fliesen im Bad pennen ;-)

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #12
Ich habe alte Regalbretter und Laminatpanelen vom Sperrmüll geholt die passend von einem Freund zusägen/absägen lassen wobei das meiste schon ohne Korrektur gepasst hat und da dann billige Kuscheldecken draufgetackert. Das ganze hab ich dann mit Regalwinkeln an der Wand befestigt. Sind auch Bilder bei dem obigen Link dabei.
Als aufstieg hab ich bei einer Seite den KB genommen, bei einer anderen Seite den Schrank mit in den Catwalk integriert der dadurch als Aufstieg mit dient und bei der anderen Seite dann Kratztonne und den Rest bis nach oben mit kleineren Brettern die ich so wie eine Treppe versetzt angebracht habe. Es gibt aber auch z.B. die Möglichkeit eine Säule mit Sisal zu umwickeln und die dann zwischen Boden und Decke vor dem Catwalk zu montieren das die Katzen sich nach oben krallen können.

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #13
Aber leidet da nicht deine Heizleistung drunter? Die soll man doch nicht abdecken oder?

Die Heizung ist ja nicht ganz abgedeckt. Zwischen Brett und Heizung sind noch ca. 20 cm Platz, so dass die Luft zirkulieren kann. Das Brett ist mit Winkeln angebracht. Sieht man auf dem Foto nicht so gut.;-)

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #14
Wir haben auch im Kinderzimmer unserer Tochter, einen Heizkörper an einer Wand, also nicht unter den Fenstern. Ursprünglich war dort, warum auch immer eine Fensterbank aus Stein in die Mauer eingesetzt. Im WInter hatten wir immer Probleme mit den beiden kalten Aussenecken des Zimmers. Sie wurden feucht und schimmelten leicht. Dann habe ich das Steinbrett herausgenommen und seitdem wird das Zimmer gleichmäpiger warm und die Ecken bleiben trocken. So eine Abdeckung über der Heizung ist immer sehr schlecht für die Zirkulation und damit für die Heizleistung. Bahalte das in den kalten Monaten lieber im Auge ;-)

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #15
So eine Abdeckung über der Heizung ist immer sehr schlecht für die Zirkulation und damit für die Heizleistung. Bahalte das in den kalten Monaten lieber im Auge ;-)

Hab ich schon 2 Winter lang gemacht;-). Keine Sorge, die Luft zirkuliert und ich hab hier keine horrende Heizkostennachzahlung;-)

Das Brett liegt ja nicht direkt auf dem Gitter, sondern da ist 20 cm Platz.

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #16
Ich habe auch ein Steinbrett direkt über der Heizung (also auch mit ca. 20cm Abstand). Das ist überhaupt kein Problem also nicht das ich was bemerkt hätte.
Auf das Brett hab ich einen dickeren Schal gelegt und es wird im Winter auch gern genutzt:mrgreen:

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #17
Ich habe alte Regalbretter und Laminatpanelen vom Sperrmüll geholt die passend von einem Freund zusägen/absägen lassen wobei das meiste schon ohne Korrektur gepasst hat und da dann billige Kuscheldecken draufgetackert. Das ganze hab ich dann mit Regalwinkeln an der Wand befestigt. Sind auch Bilder bei dem obigen Link dabei.
Als aufstieg hab ich bei einer Seite den KB genommen, bei einer anderen Seite den Schrank mit in den Catwalk integriert der dadurch als Aufstieg mit dient und bei der anderen Seite dann Kratztonne und den Rest bis nach oben mit kleineren Brettern die ich so wie eine Treppe versetzt angebracht habe. Es gibt aber auch z.B. die Möglichkeit eine Säule mit Sisal zu umwickeln und die dann zwischen Boden und Decke vor dem Catwalk zu montieren das die Katzen sich nach oben krallen können.

BOA das war sicher viel Arbeit!

Ich muss das ganze etwas behindertengerecht gestalten. Der Kater hat leider ziemlich sicher HD und ich baue jetzt schon so, dass er nicht viel springen muss. Also Catwalks die vom Boden schräg nach oben gehen, damit er sich leicht tut.

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #18
  • CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #19
Ja so in der Art :-D. Nur das es direkt an der Wand festgemacht werden soll.

Ich habe jetzt mal 1 m Catwalk bei Petfun bestellt. Eine Liegefläche habe ich noch daheim herum liegen. Das werde ich jetzt mal probieren. Und wenn das klappt, dann bau ich weiter :mrgreen:.

Der Catwalk ist nur bis 15 kg, was bei 2 MC eventuell zu wenig sein könnte. Aber mein Mann ist ein klasse Handwerker und hat gesagt, er macht es bomben fest das sogar ein Auto drauf fahren kann *schmunzel*

• CATWALKS - Inspiration ;-) Beitrag #20
Ja in dem Fall würde ich auch entweder wie auf dem Bild so eine Hühnerleiter machen oder das Brett mit Sisal bzw. Teppich betackern oder -kleben. Allerdings solltest du darauf achten das das ganze nicht zu Schräg wird denn das ist für die Katze dann auch nicht leicht hoch und vor allem runter zu kommen.

Du könntest es auch machen wie ich mit dem Treppenprinzip nur eben dann ganz niedrige Stufen also mehr Brette als man sonnst dafür nehmen würde nehmen. Schräges Brett währe wenn Platz da ist aber vermutlich um einiges schneller anzubringen.

Thema:

CATWALKS - Inspiration ;-)

CATWALKS - Inspiration ;-) - Ähnliche Themen

Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Androskatzen - Kalenderaktion 2025: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender in den vergangenen Jahren so viel Interesse weckten, möchte ich...
Oben Unten