Diskutiere fremder Notfall im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hatte gerade einen Anruf
Ragdollkatze, 2,5 Jahre alt, hat nach der Geburt von Kitten (Anf. Juli) plötzlich einen Nierenschaden.
Nieren sind klein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
fremder Notfall Beitrag #1
hatte gerade einen Anruf
Ragdollkatze, 2,5 Jahre alt, hat nach der Geburt von Kitten (Anf. Juli) plötzlich einen Nierenschaden.
Nieren sind klein und hart
Nierenwerte sind nicht besonders auffällig
Kreatinin gut im Referenzbereich
Harnstoff aber erhöht
Tumore oder Zystennieren hat der Tierarzt, aufgrund von Ultraschall ausgeschlossen
Katze frisst seit 2 Wochen nicht mehr selbst
Katze bekommt Infusionen, Reconvalescence Tonikum und Futter + Wasser über Pipette
hat angeblich noch kein Gewicht verloren
Kitten werden nicht mehr gesäugt
Habe gefragt, ob die Katze etwas gegen Übelkeit bekommt
Nein!
Habe der Frau geraten, den Tierarzt auf ein Mittel gegen Übelkeit / evtl. Säureblocker anzusprechen
Futter erhöht stellen
Noch jemand ne Idee???
-
-
fremder Notfall Beitrag #2
keiner????
auch die Züchter nicht?
Kann es durch Trächtigkeit und Geburt zu Nierenschädigungen kommen?
-
-
fremder Notfall Beitrag #3
Huhu fuzzy,
nein ich habe leider überhaupt keine Idee. Bitte bestellt nur den Dösenöffnern der armen Katze, dass hier Daumen und Pfötchen gedrückt sind.
Tut mir unendlich leid.
LG
-
-
fremder Notfall Beitrag #4
Tiere erstmal gut hydrieren und dabei genau auf Ein und Ausfuhr achten (das was an Wasser-Gewicht reingeht muss wieder am Tag rauskommen!). Was heisst "klein und hart" - ist das ein Tastbefund oder ein ultraschall? Wenn es Ultraschall ist, ist damit Verkleinerung gemeint oder Normalbefund? Wenn kein Ultraschall gemacht ist, bitte machen und Befund durchgeben. Bin morgen abend wieder hier.
-
-
fremder Notfall Beitrag #5
Ultraschall und Tastbefund
Niere ist verkleinert und verhärtet
Danke
-
-
fremder Notfall Beitrag #6
beidseits gleichermassen? ->entzündlich (Glomerulnephritis!) Bluthochdruck
einseitig->Gefässprozess (Ultraschall der Gefässe), Druck durch Schwangersschaft oder anderes auf die Gefässe (Ultraschall bauch)
-
-
fremder Notfall Beitrag #7
Wurden nur die Nierenwerte überprüft oder ein großes Blutbild gemacht? Vielleicht liegt was ganz anderes im Argen.
Säureblocker, gedehntes Jaaa. Bestimmt bildet sich vermehrt Magensäure durch das wenige/nicht Fressen. Und evtl. noch einige Tage mit einem Appetitanreger unterstützen, damit die Maus selbständig wieder zum Fressen kommt. Manchmal reichen schon B-Vitamine, ansonsten würde ich mich nicht scheuen, den Tierarzt nach einem verschreibungspflichtigen Mittel zu fragen.
-
-
fremder Notfall Beitrag #8
ich tippe da -vor allem wegen der Appetitlosigkeit- auf ein beidseitiges Nierengeschehen, dass auf eine schwere Grunderkrankung zurückzuführen ist, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Entzündungsprozess beinhaltet, der auch die Nieren betrifft.
-
-
fremder Notfall Beitrag #9
also:
eine Niere ist verschrumpelt und höckerig
die andere Niere ist ein bisschen kleiner(als vorher) und höckerig
Entzündungswerte waren leicht erhöht und sie hatte Fieber
Fieber jetzt keines mehr
sie hat wohl gestern, nach den MCP-Tropfen, ein bissel was gefressen und selbst Wasser getrunken
und ist auf den Kratzbaum hoch geturnt.
danke, dass ihr euch so eine Mühe macht.
die Mieze hat gleich wieder einen Tierarzt - Termin für Infusionen
da spricht die Besitzerin auch die Geschichte mit Druck durch die Schwangerschaft usw. an
-
-
fremder Notfall Beitrag #10
Es handelt sich also um eine beide Seiten betreffende vernarbende Erkrankung der Niere, die also schon länger besteht. Also länger als die Schwangerschaft.
Hm. Das kann ein chronischer Entzündungsprozess der Nieren sein. Da denke ich an die
Pyelonephritis und die
Glomerulonephritis. Ich habe einen unschönen Begriff für Dich: "
idiopathische interstitielle Nephritis"
Oder eine
generelle Entzündung, die irgend anders sitzt und die Nieren mitbetrifft.
Aber auch
hoher Blutdruck.
Oder eine
Erkrankung, die von den ableitenden Harnwegen (unterhalb der Blase) kommt.
Die fünf Sachen solltet ihr weiter abklären.
hab noch was:
http://vetbook.org/wiki/cat/index.php/Interstitial_nephritis
Therapie in Kurzform:
die des chronischen Nierenversagens. Steroide haben Leberschädigende Wirkungen bei Katzen und sollten unter Vorsicht eingesetzt werden.
-
-
fremder Notfall Beitrag #11
Nein, angeblich war die Katze vor der Schwangerschaft (wurde dafür extra untersucht) kerngesund
-
-
fremder Notfall Beitrag #12
das ist schwer zu glauben.
Ich würde mal schauen, ob es alte Ultraschallfotos der Niere gibt.
Hochentzündlich, ansonsten ein Zebra: Niereninfarkte bei Rhytmusstörung?
-
-
fremder Notfall Beitrag #13
ansonsten ein Zebra: Niereninfarkte bei Rhytmusstörung?
also laut Besitzerin wurde sie extra vorher untersucht - mehr kann ich dazu leider nicht sagen
Zebra?
habe ihr den Link Niereninfarkte jetzt auch geschickt
Danke dir für deine Mühe
-
-
fremder Notfall Beitrag #14
Zebra nennt man etwas in unseren Breitengraden bzw. unter gewöhnlicher Berücksichtigung der Stochastik (*gg*) selten auftretendes ;-)
-
-
fremder Notfall Beitrag #15
Leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus und kann auch nicht weiter helfen.
Das einzige was mir dazu einfällt, gerade wegen dem fressen, sind die Zähne und allgemein der Mund- und Rachenraum.
Also ob da wirklich alles in Ordnung ist.
Wenn sie wirklich wieder selbstständig etwas frisst, dann auf jeden Fall (auch wenn sie von sich aus trinkt) immer etwas Wasser mit zum NF reinmischen.
-
-
fremder Notfall Beitrag #16
Leider musste die kleine Mieze gestern erlöst werden
Habe die Halterin an eine sehr gute Tierärztin verwiesen.
Freitag war sie dort
Die Nieren wurden punktiert und leider stellte sich heraus, dass sie auf beiden Seiten doch Krebs hat
die Kleine durfte gestern, im Kreise ihrer Familie, zuhause einschlafen:-

-

-(
gute Reise kleine Lea
-
-
fremder Notfall Beitrag #17
beidseitiges Nierenkarzinom?:shock:
Das ist sehr tragisch. Wie alt sind denn die Kitten jetzt?
-
-
fremder Notfall Beitrag #18
Auf Wunsch der TE und weil das Kätzchen verstorben ist, schließe ich den Thread an dieser Stelle.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
fremder Notfall