• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfotenverband zu fest?

Diskutiere Pfotenverband zu fest? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir waren heute beim Tierarzt, da sich unser Katerchen gestern die rechte Hinterpfote verletzt hat. Wahrscheinlich ist er irgendwo...
  • Pfotenverband zu fest? Beitrag #1
Lilyth

Lilyth

Hallo,

wir waren heute beim Tierarzt, da sich unser Katerchen gestern die rechte Hinterpfote verletzt hat.
Wahrscheinlich ist er irgendwo hängengeblieben, jedenfalls sind die beiden mittleren Krallen total zerfetzt und man sieht das blanke Fleisch an 2 "Fingern".

Der Tierarzt hat gesagt, man müsse die Krallen nicht ziehen, da sie von alleine abfallen werden und hat das Ganze mit Jod desinfiziert. Danach hat er eine Kompresse mit einem antibakteriellen Gel und einen Pfotenverband darum angelegt.
Kaum war er fertig, schüttelt der Kater heftig das Bein und der Verband flog quer durch den Raum.
Der Tierarzt meinte, ok, er hätte den Verband wahrscheinlich zu locker gemacht und hat einen neuen angelegt.
Watte, Mull und Klebeband hat er normal locker drumgewickelt, aber oben am Abschluss hat er ziemlich fest nochmal Klebeband drumgewickelt, natürlich damit der Verband nicht gleich wieder abfällt.

Jetzt meine Frage: Kann es nicht sein, dass der Verband vielleicht jetzt zu fest ist? Der Kater hat seit heute morgen nicht mehr geschlafen, schüttelt ständig das Bein und leckt wie verrückt immer an der Stelle, wo der Verband anfängt bzw dort, wo der Tierarzt das Klebeband nochmal ganz fest drumgewickelt hat. - Oder ist das normal?
Woran würde ich denn merken, dass vielleicht die Blutzufuhr eingeschränkt ist? Gestern Abend hat er nämlich noch trotz Verletzung geschlafen, hat nur ab und zu ganz leicht mit dem Bein gezuckt.

Hat jemand von euch schonmal einen Pfotenverband bei einer Katze gehabt und war dieser auch so "bombenfest" oder sollte der nicht ein bischen beweglich sein, also ein kleines bischen Luft am Abschluss dazwischen sein?

Mache mir Sorgen...

Am Samstag sollen wir zum Verbandwechsel kommen.

VLG Lilyth

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #2
Ich kann die Verletzung nicht einschätzen, aber wenn sich mein Kater so benehmen würde, wäre ich sofort nochmal bei Tierarzt, besser einer Tierklinik oder hätte den Notdienst gerufen.

Alternativ würde ich jetzt sofort eine Schere nehmen und zumindest das feste Klebeband durchtrennen.
Natürlich kann ein Verband zu fest sitzen und die Blutzufuhr unterbrechen.

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #3
Also du meinst, dieses ständige Lecken und Schütteln des Beines machen nicht alle Katzen, wenn sie einen Verband umhaben?
Ohje..

Wir haben jetzt auch versucht das obere Klebeband zu lösen, aber das ist unmöglich, er lässt da keinen länger ran. Erst recht nicht mit der Schere, Strampelalarm...

Meine Überlegung war, dass ja evtl das bein direkt oberhalb des Verbandes geschwollen sein müsste wenn es zu fest ist, das merke ich aber nicht. Und auch venn man unten den Verband anfasst, ist er warm, also durchblutet..? Ich weiss es nicht.

Wie halten denn ansonsten lockerere Verbände? Die müssten doch die Katzen dann immer sofort abmachen.

Ich werde morgen früh direkt beim Tierarzt anrufen und nachfragen, evtl dann auch sofort vorbeifahren.
Naja, immerhin hat er eben auch mal für ne Stunde geschlafen...

Hilfe, während ich hier gepostet habe, hat es der Kater tatsächlich geschafft, den Verband abzumachen...

Jetzt leckt er natürlich an der blanken Wunde herum...

Dann müssen wir wohl morgen früh direkt hin..

Der Kater ist jetzt sichtlich entspannter ohne den Verband, schnurrt plötzlich wieder und tretelt.. :)

Mal sehen was der Tierarzt morgen sagt, weil bringt ja recht wenig morgen wieder nen Verband draufzumachen wenn er sogar diesen "bombenfesten" abbekommen hat... evtl Halskrause?

Kennt sich jemand mit Pfoten- bzw Krallenverletzungen aus? Würde es evtl auch reichen, mehrmals am Tag mit Blauspray o.ä. zu desinfizieren, ohne Verband? Die Verletzung ist auch recht heftig, liegen halt 2 "Finger" ohne "Nägel" blank...

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #4
Mein Kater bekam auch mal einen Pfotenverband vom Tierarzt, der leckte auch ständig daran obwohl der nicht sehr fest sass. Das merkte man daran dass der Verband dann nach 30 Minuten Schütteln endlich abflog. Da es keine große Wunde war habe ich den Verband abgelassen und die Wunde nur mehrmals täglich mit Milosan behandelt, ist gut verheilt. Also der Verband wird die Katze generell schon nerven.

achso, die Pfote meines Katers war schon ziemlich angeschwollen, so dass er AB bekommen hat. Freigang war natürlich gestrichen.

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #5
Kennt sich jemand mit Pfoten- bzw Krallenverletzungen aus? Würde es evtl auch reichen, mehrmals am Tag mit Blauspray o.ä. zu desinfizieren, ohne Verband? Die Verletzung ist auch recht heftig, liegen halt 2 "Finger" ohne "Nägel" blank...
ich denke, das ist jetzt eh gegessen (im wahrsten Sinne des Wortes): in der Wunde sind jetzt alle Keime die sich in Katers Munhöhle befinden. Desinfektion hilft da nicht mehr.

Ihr müsst gemeinsam einen Weg finden, dass der Verband in Zukunft sitzt und der Kater ihn nicht mehr abbekommt.
Dazu muss dieser straff sein. "Stören" gilt nicht, ein straffer Verband stört.
Du musst aber aufpassen, dass nichts schnürt. Darauf solltest Du die Pfote kontrollieren, wenigsens viermal täglich -ist sie OK/der Verband zu eng, eine Entzündung aufflammend:
  • warm/kalt?
  • normal gross/geschwollen?
  • Ballenhaut rosig/Haut blass, blau, gerötet?
Wer gesund sein will, muss leiden, auch die Katz...vielleicht hilft auch Clickern und Leckerlies?

Sei getrost: wie bei uns Menschen sind die Arme und Beine sehr keimtapfer. Aaber: Ballenhaut bei Katzen heilt nur seeehr langsam.

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #6
Hallo und danke für die Antworten.
Habe heute beim Tierarzt angerufen und der meinte auch, dass man da nichts draufmachen muss, wahrscheinlich, wie du schon sagtest, weil es sowieso abgeleckt werden würde.

Er meinte, wir sollen morgen nochmal kommen und er würde die Wunde kontrollieren und einen neuen Verband draufmachen.

Ich glaube aber, dass das keine gute Idee ist.
Der Kater wird wieder unendlich leiden, sowohl beim Tierarzt, wo ihn 3 Leute festhalten mussten für den Verband, als auch nachher wieder, wenn er den "Klotz am Bein" hat und er wieder viel Kraft aufwenden wird, um diesen zu entfernen - dass er es wieder schaffen wird, egal wie stramm der ist, da bin ich mir auch ziemlich sicher...
Und Stress ist für eine Heilung auch wirklich nicht gut..

Die "Wunde" ist und war auch nicht richtig offen, dh. es blutet(e) nichts. Und ich glaube 2 Tage sind sowieso ein zu kurzer Abstand um zu gucken, ob sich da was entzündet. Da ich selber eine medizinische Ausbildung habe, werde ich die Pfote bis Montag selbst kontrollieren und wenn sich da nichts entzündet und eine Heilung sichtbar wird, werde ich wohl nicht mehr zum Tierarzt.

Dieser meinte es würde ca 2 Wochen dauern bis sich die Pfote regeneriert hat.

Viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfotenverband zu fest? Beitrag #7
na hej, dann halte es einfach im Auge. Wenn es schwillt oder eitert, ab zum Tierarzt. Auch eine Granulationsheilung mit Narbe ist OK.

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #8
Ja, dann gehe ich natürlich sofort hin.

Ich hoffe auch, dass die Krallen wieder normal nachwachsen und die "Wurzel" nicht beschädigt wurde...

VLG

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #9
ich habe mehr Bedenken, falls es Probleme mit dem Ballen (dem fellfreien Teil der Pfote) geben sollte...das heilt so schlecht..

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #10
Hallo nochmal,
falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, wollte ich noch schreiben, wie es mit der Pfote ausgegangen ist.

Am Freitag abend, nachdem ich beschlossen hatte, die Wunde übers Wochenende erstmal zu beobachten, ist mir plötzlich aufgefallen, dass die Pfote richtig stinkt... Es war zwar kein Eiter zu sehen, aber der Geruch war schon richtig übel.

Wir sind dann doch noch am Samstag zum Tierarzt gefahren. Die Ärztin hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und war (zum Glück!) meiner Meinung, dass ein neuer Verband nichts bringen würde.

Der Kater sollte dann in der Wohnung bleiben, bis alles wieder verheilt ist. Das funktionierte auch erstaunlich gut, scheinbar wusste er, dass das keine so gute Idee sei mit der Verletzung, jedenfalls hielt sich der Katzenjammer vor der Tür in Grenzen...

Die Pfote hörte dann nach ein, zwei Tagen auf zu riechen.

Nach ungefähr einer Woche fing das Jaulen vor der Tür wieder in gewohnter Lautstärke und Beharrlichkeit an, und siehe da - die Wunde war ganz gut verheilt ;-)
Jetzt, ca 4 Wochen später sind die Krallen und die Lederhaut einwandfrei nachgewachsen und er kaut mittlerweile wieder herzhaft an seinen Fußnägeln... :p

• Pfotenverband zu fest? Beitrag #11
:mrgreen: Schön, daß Du hier weiter berichtet hast und Danke für die Gänsehaut, weil ich wieder an das Geräusch von gestern abend denken muß - wir haben hier nämlich auch so Nägelknacker.

Thema:

Pfotenverband zu fest?

Oben Unten