Hallöchen!
Na du hast viele Fragen :-D GUT SO das du dich vorher informierst!!
Also ein paar grundsätzliche Dinge:
Katzen nie in Einzelhaltung! 2 sind also prima :mrgreen:
Katze und Katze verstehen sich oft besser da Kater einen anderen Spieltrieb haben. Die raufen gerne, was Katzen oft nicht sooo gerne tun. Und ja, sollte kastriert sein.
Charakter: sollte ähnlich sein, wobei dominant + dominant ein Problem werden könnte.
Vergesellschaftung: das dauert bei jeder Katze unterschiedlich lang. Bei Kitten geht es meist schnell. Bei erwachsenen Tieren kann das Wochen oder Monate dauern.
Fauchen und hin hauen sind am Anfang ganz normal. Bitte nicht einmischen!!!
Erst dazwischen gehen wenn die Fellfetzen fliegen und Blut fließt.
Stecker: ja, solltest du einen nehmen. Alleine deshalb weil die Katzen in ein neues Zuhause kommen. Ich hatte immer den Feliway.
So, es gibt 2 Möglichkeiten der Zusammenführung.
1) Du hast sie Anfangs getrennt. Dann rubbelst du sie mal mit einem Handtuch gegenseitig ab damit sie den Geruch des anderen kennen. Dann kannst du mal die Zimmer tauschen. Und dann lässt du sie zusammen. Diese Methode habe ich nie angewendet sondern:
2) du lässt sie gleich zusammen. Du solltest sie dann aber nicht mehr trennen, da das die Zusammenführung unterbricht.
Bei dir kommt jetzt noch dazu, beide gleichzeitig oder nicht?
Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile.
Wenn du die 1 jährige zuerst nimmst, kannst du sie besser kennen lernen und dann entscheiden welcher Typ gut zu ihr passen würde.
ABER, das kann dir vielleicht auch schon der jetzige Besitzer sagen. Immerhin ist sie jetzt schon Gesellschaft gewöhnt, es könnte sie verwirren auf einmal alleine zu sein.
Wenn sie schon bei dir wohnt und du dir dann eine 2 Katze holst, ist die Neue ein Eindringling im Revier.
Kommen beide Gleichzeitig, enddecken sie ihre neue Welt gemeinsam.
Ich hoffe ich habe alles beantwortet?