Zusammenführung im neuen Haus

Diskutiere Zusammenführung im neuen Haus im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps! In nächster Zeit ist mein Haus fertig renoviert und ich kann endlich einziehen. Ich möchte dann gerne zwei...
  • Zusammenführung im neuen Haus Beitrag #1
M

Millijilly

Hallo,
ich brauche mal ein paar Tipps!
In nächster Zeit ist mein Haus fertig renoviert und ich kann endlich einziehen. Ich möchte dann gerne zwei Katzen zu mir nehmen. Heute habe ich mir eine Katze von einem Bekannten angeschaut. Ganz liebe und süße Katze. Diese Katze würde ich gerne zu mir nehmen. Sie ist ca 1 Jahr alt und wurde vor ein paar Monaten kastriert. Jetzt mag die andere "meine" Katze nicht mehr und deswegen soll sie lieber in ein anderes Heim wo sie wieder akzeptiert wird. Sie ist wahrscheinlich ein Mix aus Maincoon oder Perser.
Ich würde aber gerne noch eine zweite Katze haben.
Wie gehe ich jetzt vor? Soll ich beide Katzen gleichzeitig z.B. im Wohnzimmer rauslassen oder erst eine Katze kaufen sich einleben lassen und dann die zweite kaufen? Oder die eine im Wohnzimmer sich eingewöhnen und die andere in der Küche sich eingewöhnen lassen und dann zusammenführen? Habe jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört...
Ist es egal ob es zwei Katzen oder eine Katze und ein Kater ist? Wahrscheinlich sollten die beiden fast gleichalt sein bzw. gleich verspielt oder gleich nicht verspielt sein, stimmt's? Sollte die andere Katze/Kater auch kastriert sein?
Habe von einem Hormonstecker gehört, werde mir den bis dahin kaufen..soll ja beruhigend auf die Katzen wirken?!
Bitte gibt mir ein paar Tipps! Möchte keine Fehler machen die sich vermeiden lassen!
Danke!

• Zusammenführung im neuen Haus Beitrag #2
Hallöchen!

Na du hast viele Fragen :-D GUT SO das du dich vorher informierst!!

Also ein paar grundsätzliche Dinge:

Katzen nie in Einzelhaltung! 2 sind also prima :mrgreen:

Katze und Katze verstehen sich oft besser da Kater einen anderen Spieltrieb haben. Die raufen gerne, was Katzen oft nicht sooo gerne tun. Und ja, sollte kastriert sein.

Charakter: sollte ähnlich sein, wobei dominant + dominant ein Problem werden könnte.

Vergesellschaftung: das dauert bei jeder Katze unterschiedlich lang. Bei Kitten geht es meist schnell. Bei erwachsenen Tieren kann das Wochen oder Monate dauern.
Fauchen und hin hauen sind am Anfang ganz normal. Bitte nicht einmischen!!!
Erst dazwischen gehen wenn die Fellfetzen fliegen und Blut fließt.

Stecker: ja, solltest du einen nehmen. Alleine deshalb weil die Katzen in ein neues Zuhause kommen. Ich hatte immer den Feliway.

So, es gibt 2 Möglichkeiten der Zusammenführung.

1) Du hast sie Anfangs getrennt. Dann rubbelst du sie mal mit einem Handtuch gegenseitig ab damit sie den Geruch des anderen kennen. Dann kannst du mal die Zimmer tauschen. Und dann lässt du sie zusammen. Diese Methode habe ich nie angewendet sondern:
2) du lässt sie gleich zusammen. Du solltest sie dann aber nicht mehr trennen, da das die Zusammenführung unterbricht.

Bei dir kommt jetzt noch dazu, beide gleichzeitig oder nicht?

Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile.
Wenn du die 1 jährige zuerst nimmst, kannst du sie besser kennen lernen und dann entscheiden welcher Typ gut zu ihr passen würde.
ABER, das kann dir vielleicht auch schon der jetzige Besitzer sagen. Immerhin ist sie jetzt schon Gesellschaft gewöhnt, es könnte sie verwirren auf einmal alleine zu sein.
Wenn sie schon bei dir wohnt und du dir dann eine 2 Katze holst, ist die Neue ein Eindringling im Revier.
Kommen beide Gleichzeitig, enddecken sie ihre neue Welt gemeinsam.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet?:oops:

Thema:

Zusammenführung im neuen Haus

Zusammenführung im neuen Haus - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten