Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde

Diskutiere Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, heute wurde Ivy kastriert-hatte berichtet in Katzenbiss. Nun leckt sie sich am Bauch-habt Ihr eine Lösung-habe leider kein...
  • Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo ihr lieben,
heute wurde Ivy kastriert-hatte berichtet in Katzenbiss.
Nun leckt sie sich am Bauch-habt Ihr eine Lösung-habe leider kein Kragen mitbekommen und Pflaster hat sie nicht drauf-hatte schon versucht was zu basteln, aber 1. hält es nicht und 2. wollte sie wieder beißen-sie ist noch ziemlich verärgert von der OP.

Danke im Voraus für Eure Hilfe, werde natürlich Morgen Vormittag sofort Kragen besorgen-TÄ hatte nur Blauspray drauf gemacht.

LG

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #2
Cari wurde ja am 1.8. kastriert und es gab auch keinen Kragen oder Pflaster. Ich hab einen Baby-Body benutzt (vorher vorsichtshalber besorgt), andere haben auch schon einen "Schlauch-Body" aus einem Baumwollstrumpf / -hose gefertig.

Bei Cari sah das so aus....

Anhänge

• DSC06006.jpg
    DSC06006.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 18
  • Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #3
ich hab meinen nen body aus einer alten stulpe gemacht. das hielt ganz gut. geht auch mit großen strümpfen oder wollstrumpfhosen.
ImageUploadedByTapatalk1377292000.768653.jpg

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #4
Ich habe für Lucy damals einen Kniestrumpf meines Mannes verwendet (ungetragen natürlich) . Den ersten Teil abgeschnitten und dann vier Löcher rein. (Sah aber nicht so schick aus wie die Lösung von IceVajal, das muss ich zugeben)

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #5
Ich habe für Lucy damals einen Kniestrumpf meines Mannes verwendet (ungetragen natürlich) . Den ersten Teil abgeschnitten und dann vier Löcher rein. (Sah aber nicht so schick aus wie die Lösung von IceVajal, das muss ich zugeben)

Ich hatte ein Doppelpack, aber bei dem anderen hätte man den Aufdruck so auch nicht gesehen, weil sie ihren Bauch nicht gezeigt hätte. Da steht drauf: "Play with cat" :lol:

Der Body lies sich auch gut anziehen, da die wie ein Jäckchen waren, also über dem Bauch doppelt geknöpft und dann halt unten durch - da musste ich nur ein Loch für den Schwanz reinschneiden. Allerdings mußte ich den unten rum nicht zu machen, war nicht nötig. :mrgreen:

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #6
Hi, Ihr lieben,
die Idee mit dem Strumpf oder einer Strumpfhose aus Baumwolle hatte ich auch-sind aber nicht dehnbar genug gewesen-zudem versucht sie zu beißen-hatte ja während der Narkoseeinleitung schon einen Biss ab bekommen und mußte noch zum Arzt.
Sie ist noch ziemlich pissig von der OP.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #7
Hi, Ihr lieben,
die Idee mit dem Strumpf oder einer Strumpfhose aus Baumwolle hatte ich auch-sind aber nicht dehnbar genug gewesen-zudem versucht sie zu beißen-hatte ja während der Narkoseeinleitung schon einen Biss ab bekommen und mußte noch zum Arzt.
Sie ist noch ziemlich pissig von der OP.

LG

Kann man denn nicht den Tierarzt mal anrufen und um einen Kragen bitten? Meiner ist immer zu erreichen und es ist ja echt ein Notfall. Toll sind ja auch diese Mondkrägen, da kann die Katze normal mit laufen, trinken und fressen und haut nicht überall gegen, die hat meiner oder er hat auch spezielle Bodies da.

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #8
Hi, Ihr lieben,
die Idee mit dem Strumpf oder einer Strumpfhose aus Baumwolle hatte ich auch-sind aber nicht dehnbar genug gewesen

hast Du eine Leggins im Kleiderschrank?, dann nimm das untere Ende davon, es sollte dehnbar genug sein.
Vier Löcher für die Pfoten reinschneiden, und am oberen und unteren Ende Bändchen annähen, die man vom unten über den Rücken verknoten kann

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #9
Mal ne ganz dumme Frage. Hab zum ersten Mal eine Katze, sonst nur Kater. Wenn dann die Kastra ansteht und ich ihr einen Body bastel, wie ist das mit dem Po freilassen? Rollt das nicht nach oben, so daß die Wunde frei ist? Und/Oder in welcher Höhe ist den die Wunde überhaupt? Sorry, aber bei Katern stellt sich dieses Prob ja nicht. ;-)

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #10
Hallöchen!

Ich habe eine blickdichte Nylonstrumpfhose genommen, zwei Löcher für die Vorderbeine rein und den Rest einfach runter über den Bauch gezogen. Das zieht sich nicht wieder hoch, dank der gut genährten Kittenbäuche :mrgreen:

Aber schau mal selbst:
pic44744.jpg

LG
SEL

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #11
Mal ne ganz dumme Frage. Hab zum ersten Mal eine Katze, sonst nur Kater. Wenn dann die Kastra ansteht und ich ihr einen Body bastel, wie ist das mit dem Po freilassen? Rollt das nicht nach oben, so daß die Wunde frei ist? Und/Oder in welcher Höhe ist den die Wunde überhaupt? Sorry, aber bei Katern stellt sich dieses Prob ja nicht. ;-)

Bei mir war die Wunde nicht frei und hat sich auch nicht nach oben gerollt (der Bauch hält das schon fest)
Der Po war bei mir dann schon frei ansonsten kann Madam ja nicht auf die Toilette gehen.

Eine Möglichkeit wäre auch sich einen Katzenbody ( ) zu bestellen. Das hat eine Freundin von mir gemacht.
Mir war das nur einfach zu teuer, dafür dass ihn meine Katze (hoffentlich) nur einmal braucht.

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #12
Moin,
@Sky Eyes Lara, wie süß ist das Bild denn ?

Hatte gestern noch Microfaser Strümpfe gefunden, die schön dehnbar sind-das Problem war einfach, das sie so vergrätzt war von der OP-sonnst die liebste Katze.

Es war nicht möglich ihr den Strumpf anzuziehen-sie knurrte und wollte wieder beißen.

Die Naht hab ich mir angeschaut heute Vormittag-sieht gut aus-sie leckt auch kaum noch.

Mir war aber aufgefallen, das die TÄ das OP Feld ganz wenig rasiert hat, mußte echt mich durch die Haare wühlen, bzw. Haare beiseite.
Weiß nicht, ob das so von der Hygiene okay ist-oder ob es so gewollt ist, das vielleicht die Haare vor lecken schützen sollen-ist eine Maine Coon.
Okay, der Schnitt wird heutzutage eh so klein wie möglich gehalten, nur kenne ich es so, das man das OP Feld doch großzügig von Haaren frei hält.

Und eine Frage: Tierarzt Helferin sagte, es werden nur die Eierstöcke raus genommen-Gebärmutter bleibt drin.
Dachte, man nimmt alles raus-oder ?
Sie sagte, nur bei Veränderungen würde man dann diese mit raus nehmen und es gibt auch wohl keine Probleme, wenn sie drin bleibt.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #13
Moin,
@Sky Eyes Lara, wie süß ist das Bild denn ?

Hatte gestern noch Microfaser Strümpfe gefunden, die schön dehnbar sind-das Problem war einfach, das sie so vergrätzt war von der OP-sonnst die liebste Katze.

Es war nicht möglich ihr den Strumpf anzuziehen-sie knurrte und wollte wieder beißen.

Die Naht hab ich mir angeschaut heute Vormittag-sieht gut aus-sie leckt auch kaum noch.

Mir war aber aufgefallen, das die TÄ das OP Feld ganz wenig rasiert hat, mußte echt mich durch die Haare wühlen, bzw. Haare beiseite.
Weiß nicht, ob das so von der Hygiene okay ist-oder ob es so gewollt ist, das vielleicht die Haare vor lecken schützen sollen-ist eine Maine Coon.
Okay, der Schnitt wird heutzutage eh so klein wie möglich gehalten, nur kenne ich es so, das man das OP Feld doch großzügig von Haaren frei hält.

Und eine Frage: Tierarzt Helferin sagte, es werden nur die Eierstöcke raus genommen-Gebärmutter bleibt drin.
Dachte, man nimmt alles raus-oder ?
Sie sagte, nur bei Veränderungen würde man dann diese mit raus nehmen und es gibt auch wohl keine Probleme, wenn sie drin bleibt.

LG

Hallo,

ich habe bisher zwar vorwiegend Kurzhaarkatzen gehalten, aber ich kenne es auch so, dass das FEld um den Schnitt sehr grosszügig von Haaren entfernt wird. Und es kommt mir komisch vor, dass nur die Eierstöcke entfernt worden sind:shock:. Alle meine Tierärzte (habe schon in verschiedenen Teilen Deutschlands gewohnt), haben IMMER Eierstücke und Gebärmutter entfernt. Fand es schon komisch, dass der Tierarzt Dir nicht gleich einen Kragen (es gibt ja auch einen Mondkragen oder einen Body beim Tierarzt zu kaufen, allerdings nicht bei jedem) mitgegeben hat. Das war immer Voraussetzung bei all meinen Tierärzten. Da würde ich lieber nochmal nachfragen.

LG

Hallo,

ich habe bisher zwar vorwiegend Kurzhaarkatzen gehalten, aber ich kenne es auch so, dass das FEld um den Schnitt sehr grosszügig von Haaren entfernt wird. Und es kommt mir komisch vor, dass nur die Eierstöcke entfernt worden sind:shock:. Alle meine Tierärzte (habe schon in verschiedenen Teilen Deutschlands gewohnt), haben IMMER Eierstücke und Gebärmutter entfernt. Fand es schon komisch, dass der Tierarzt Dir nicht gleich einen Kragen (es gibt ja auch einen Mondkragen oder einen Body beim Tierarzt zu kaufen, allerdings nicht bei jedem) mitgegeben hat. Das war immer Voraussetzung bei all meinen Tierärzten. Da würde ich lieber nochmal nachfragen.

LG

Ich meine natürlich EIERSTÖCKE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #14
Hm, Eierstücke hätte aber auch was (sorry) ;-)

Nein, die Gebärmutter wird nicht mit rausgenommen solange keine Erkrankung oder sonstiger Anlass vorliegt. Die "verkümmert" dann quasi von selbst (zumindest machen das hier alle! TÄ so).
Dass so wenig rasiert wurde ist schon seltsam.

Normal brauchen Katzen weder Kragen noch Body. Etwas für den Notfall dazuhaben macht aber auf jeden Fall Sinn.
Anfangs dachte ich auch, meine Katze leckt. Sie hat aber lediglich den "häßlichen Geruch" rings um die Naht gesäubert.

• Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde Beitrag #15
Hi Leute,
sie wird ja auch noch antibiotisch abgedeckt und Morgen müssen wir eh zur Kontrolle, dann schneide ich es auf jeden Fall an, wegen der Rasur.
Wollte mir heute wieder die Wunde anschauen-muß echt die Haare beiseite wühlen-konnte nichts sehen alleine.
Halten, wühlen und gucken geht nicht alleine-zudem knurrt sie.

LG

Thema:

Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde

Hilfe-Katze leckt an Kastrationswunde - Ähnliche Themen

Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Brauche Hilfe!!: Hallo unser Kater geb.2007 Freigänger, wurde vor zwei Jahren schwer verletzt. Wie es dazu kam weiß man nich genau, entweder wurde er angefahren...
Oben Unten