Neuer Weg

Diskutiere Neuer Weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, kaum angemeldet, spamme ich euch zu - Ich hoffe, ihr habt noch Geduld für mich. :oops: Wir haben wie schon erwähnt diese...
  • Neuer Weg Beitrag #1
A

Andidi

Hallo alle miteinander,

kaum angemeldet, spamme ich euch zu - Ich hoffe, ihr habt noch Geduld für mich. :oops:

Wir haben wie schon erwähnt diese Woche unseren Schatz Oscar verloren. Er war ein besonderes Kerlchen, immer voller Angst, ein rechter Einzelgänger, sehr auf uns fixiert. (Und wir auf ihn)
Er fehlt uns schrecklich.

Wir haben uns nun dafür entschieden, dass wir neue Mitbewohner suchen. Ist es pietätlos, dies so schnell zu tun? Sie sollen Oscar nicht ersetzen, das könnte keine Katze.

Hier einige unser Gründe, warum wir dies entschieden haben und auch so schnell umsetzen möchten:
* Wir lieben Katzen, besonders die eigentümlichen die man nicht so auf den ersten Blick versteht
* Wir konnten durch Oscar immer nur ein Katze, nur ihn haben. Er hatte solche Angst vor anderen Katzen, das ging nicht mal mit einem kleinen Kätzchen gut. Die Wohnung und alles andere bietet sich aber für mehr Katzen an, vor allem dank der Dachterrasse.
* Die Lücke, die er hinterlässt, ist gigantisch. Wir wollen ihn nicht ersetzen, das geht auch gar nicht. Aber wir hoffen, das durch neue Fellbündel wieder Leben in die Bude kommt und auch Ablenkung. Im Moment bringt einen jeder seiner Lieblingsplätze zum Weinen. Und das Bett, das wir einst nicht mit ihm teilen wollten, ist so leer ohne ihn. :cry:
* Wir haben uns auf der KSB-Seite in ein älteres Pärchen verguckt.
* Mein Partner steht vor einer OP (Routine, aber schonen ist angesagt für Wochen) - daher wollen wir das lieber jetzt als später machen. Er hat also dann die Zeit, die beiden optimal bei der Eingewöhnung zu begleiten. Und ihm tut es auch gut, glaube ich.
* Vor allem weil es so super passt mit den neuen Katzen. Wir haben sie heute besucht - es war Liebe auf den ersten Blick mit Leon. Feline ist schwieriger, aber sie braucht halt Zeit. Laut Aussage der Pflegestelle: Wenn sie euch nicht mögen würde, würdet ihr sie nicht sehen :)

Was denkt Ihr, gehen wir zu schnell vor? Wir trauern, aber zugleich sind wir schon auf der Suche und planen ... Es fühlt sich nicht falsch an, eher wie eine Mischung aus Trauer und Hoffnung.

Aber wie sind Eure Erfahrungen damit?

Und wie können wir die Wohnung, die ja total "seine" Wohnung war, für die beiden neuen vorbereiten? Es soll ja ihr Zuhause sein.

Liebe Grüße, Andidi

• Neuer Weg

Anzeige

• Neuer Weg Beitrag #2
In meinen Augen wäre es nicht pietätlos. Der Zeitpunkt für eine oder zwei neue Kätzchen ist richtig wenn ihr bereit seit.

• Neuer Weg Beitrag #3
Wir haben uns nun dafür entschieden, dass wir neue Mitbewohner suchen. Ist es pietätlos, dies so schnell zu tun? Sie sollen Oscar nicht ersetzen, das könnte keine Katze.

Ich finde es nicht pietätlos. Aber jeder geht halt mit seiner Trauer anders um. Ich habe auch immer recht schnell nach dem Verlust eines geliebten Tieres ein neues gesucht.

Nicht das ich es "gebraucht" hätte, aber ich wollte halt so schnell wie möglich einer anderen armen Seele ein Zuhause geben, wenn hier wieder ein Plätzchen frei wurde. Ich muss dazu sagen: meine Katzen kommen alle vom Tierschutz und ich kann da einfach nicht wegsehen...

Aber wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr seid noch nicht soweit, dann lasst Eure Trauer zu.

Mein herzlichstes Beileid übrigens zu dem Verlust von Eurem Oscar!:sad:

• Neuer Weg Beitrag #4
...
Nicht das ich es "gebraucht" hätte, aber ich wollte halt so schnell wie möglich einer anderen armen Seele ein Zuhause geben, wenn hier wieder ein Plätzchen frei wurde. Ich muss dazu sagen: meine Katzen kommen alle vom Tierschutz und ich kann da einfach nicht wegsehen...

Das ist auch mein Gefühl, warum warten, wenn es da draußen so viele Tiere in Heimen und Pflegestellen gibt?

Ich finde es nicht pietätlos. Aber jeder geht halt mit seiner Trauer anders um. Ich habe auch immer recht schnell nach dem Verlust eines geliebten Tieres ein neues gesucht.
... Aber wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr seid noch nicht soweit, dann lasst Eure Trauer zu.

Wir sind da verschieden. Für mich ist es leider nicht die erste Sternenkatze, deswegen weiß ich: Es war ein Fehler beim letzten Mal Jahre zu warten. Also, nur so für mich persönlich gesprochen.
Mein Freund verliert gerade zum ersten Mal ein "Haustier" und ist am Boden zerstört. Er wollte keine neuen Katzen so schnell, ist aber mir zuliebe mit zur Pflegestelle gekommen. Und nun ist er neu verliebt und will es doch.

Wollt Ihr mal das Profil der beiden beim KSB sehen?

Mein herzlichstes Beileid übrigens zu dem Verlust von Eurem Oscar!:sad:

Danke, das ist lieb von Dir.

• Neuer Weg Beitrag #6
Kommt sofort:
etwas weiter unten auf der Seite. In ihn sind wir ganz verliebt und er war schon total verschmust, sie braucht mehr Zeit zum Auftauen.

Auch Wicki und Sunny haben wir uns angeschaut, aber da der rote Schatz schon 17 Jahre ist, habe ich zuviel Angst, dass er sehr bald zur Sternenkatze wird und ich das so kurz nach Oscar nicht verkrafte. Und mit Sunny hatte ich nicht so einen guten Draht.

Wir schlafen heute nochmal drüber, um ganz sicher zu sein.

• Neuer Weg Beitrag #7
Ach, guck. 2 vom Katzenschutzbund Köln!:smile: Und dazu solche süßen!:smile:

Meine Möhrchen, Minki und Mütze kommen übrigens auch daher.:mrgreen:

• Neuer Weg Beitrag #8
Zunächst einmal mein Beileid.
Nein, es ist nicht pietätlos. Wenn ihr "reif" für ein neues Tier seid, gebt ihm ein Zuhause. Schöne Tiere die zwei potentiell auserwählten. Das Leben ist zu kurz für langes Warten, besonders das unserer Haustiere. Bei mir zog nach dem Tod eines geliebten Tieres immer recht schnell ein neues ein. Für mich, aber vor allem für das verbliebene Tier.

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter.

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Ich wünsche euch, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Weg Beitrag #9
Nein es ist nicht pietätlos sich nach einer neuen Katze umzuschauen.
Oscar ist in eurem Herzen , Erinnerungen und Gedanken.
Er wird immer ein Teil von euch sein.
Eher ehrt ihr ihn indem ihr seinen Platz nun für 2 neue arme Geschöpfe vergebt.
Er ist im Regenbogenland und hat jetzt keine Probleme mehr.
Es würde ihn bestimmt freuen zu sehen das neue Katzen ihm folgen , geliebt zu werden wie er und eines Tages dann zu ihm zu stoßen.
Es ist ein freier Platz durch ihn erstanden.
Laßt ihn nicht leer bleiben sondern erfüllt diesen wieder mit Leben.

• Neuer Weg Beitrag #10
Es wäre doch schade, wenn ein wunderbarer Platz für zwei arme Wesen vom Tierschutz unnötig lang leer bliebe. Das wäre sicher auch in Oscars Sinn, dass Ihr die beiden aufnehmt.
Die sind übrigens sehr süß und niedlich.

• Neuer Weg Beitrag #11
Guten Morgen,

Ich finde es schön, das ihr gleich 2 älteren Stubentigern ein neues zu Hause geben wollt.
Meistens haben die ja nun geringere Chancen auf ein gutes neues zu Hause.

Berichte doch bitte, wie es weiter geht und ob ihr die 2 Süßen nehmt:smile:.

• Neuer Weg Beitrag #12
Dem stimme ich auch zu. Ich persönlich brauchte immer etwas Abstand zum verarbeiten meiner Trauer, aber das kann jeder nur selbst entscheiden. Süße Schmusebacken, die sicher lieber heute als morgen bei euch sein möchten.
Viel Freude mit den Zweien! :lol:

• Neuer Weg Beitrag #13
Euer Oscar würde es ganz toll von Euch finden, wenn Ihr diesen beiden armen Kerlchen ein neues Zuhause gebt. Das ist gar nicht pietätlos.

Ich finde es toll, dass Ihr Euch dafür entschieden habt und kann es nur unterstützen.

Euren Oscar kann nichts und niemand ersetzen, und er wird immer in Eurem Herzen weiterleben. Aber sein warmes Plätzchen bei Euch im Haus und sein Tellerchen, die dürfen nun von anderen Katzen genutzt werden - das wäre sehr in seinem Sinne, da bin ich mir sicher.

• Neuer Weg Beitrag #14
Huhu,

tut mir leid um Euren Oscar.:-(

Am 12.06.2012 mussten wir unseren Shanks gehen lassen. Er war schon lange krank und für uns stand immer fest, dass wir wieder eine Katze haben möchten. Was soll ich sagen wir sind am nächsten Tag ins Tierheim gefahren (nur gucken, nicht anfassen) und haben direkt einen Kater mitgenommen.

Uns wurde von mehreren Seiten vorgeworfen pietätlos zu sein. Aber Rocky war niemals als Ersatz für Shanks gedacht. Er half uns den Schmerz und die Leere erträglich zu machen.

Ansonsten möchte ich mich walks-with-cats und auch Neryz anschließen. Das zitierte "Testament einer Katze" hat uns in unserem Entschluss bestärkt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Weg Beitrag #15
Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen.

Und dazu noch ein Knuddeln für alle, die sich in einer ähnlichen Situation befinden!

Wir haben heute noch einmal lange miteinander gesprochen und uns endgültig entschieden:
Wir holen Leon und Feline in unser Haus und Herz. Einige Skeptiker raten zu jungen Katzen, damit wir nicht so schnell wieder Abschied nehmen müssen - aber ein paar Jahre mit solchen Persönlichkeiten sind auch viel wert.

Der KSB weiß schon Bescheid, Ende der der Woche kommen die "Neuen" zur Hauseroberung.

Nebenbei: Wenn jemand in Köln ein Pärchen sucht, Wicki und Sammy sind auch einfach bezaubernd!

Bis zum Einzug von Feline und Leon stehen uns noch arbeitsreiche Tage bevor, aber ich freue mich schon sehr auf die beiden.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten :)

Einen schönen Sonntag noch,

Eure Andidi

• Neuer Weg Beitrag #16
super,

ich freue mich für alle Beteiligten:lol:

• Neuer Weg Beitrag #17
Na dann, viel Spaß miteinander.

• Neuer Weg Beitrag #18
....ich wünsche viele gemeinsame Kuschelstunden.:mrgreen:

LG

• Neuer Weg Beitrag #19
Das freut mich sehr.....:razz: für euch und vor Allem....für die beiden Mietzis....:p

• Neuer Weg Beitrag #20
Sie kommen!

Ihr Lieben,

es gibt Nachrichten: Unsere Newbies (oder in dem Fall Oldies) haben am Mittwoch ihren Termin beim Tierarzt.
Sie werden noch einmal komplett gecheckt, damit wir wirklich alles richtig machen.

Das heisst, sie kommen am Donnerstag abend an! *hibbelgrinshibbel*

Habt Ihr Tipps? Wie mache ich ihnen die Eingewöhnung am leichtesten?

Thema:

Neuer Weg

Neuer Weg - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten