Was kann ich tun ? verzweifle

Diskutiere Was kann ich tun ? verzweifle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, wir haben seit etwa 5 wochen einen Kater der um die 3 Monate alt ist. anfänglich hatte er eine starke Darminfektion und musste tagelang...
  • Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #1
C

Chocoletta

hallo, wir haben seit etwa 5 wochen einen Kater der um die 3 Monate alt ist. anfänglich hatte er eine starke Darminfektion und musste tagelang eingesperrt werden. jetzt geht es im wieder besser und wir haben das Problem das er ständig wegläuft immer wieder zu verschiedenen Freunden unserer Kinder, so als würde er sie suchen dabei verirrt er sich gerne. Ist er zuhause und wir schliessen unsere terassentüre, sei es weil wir nicht wollen das er raus geht oder weil es einfach nur zu kalt ist, fängt er an aus Protest überall seine Häufchen zu hinterlassen. Wir haben noch zwei andere Katzen mit denen es keine Probleme gibt, das Problem ist jedoch ich bin schwanger und kann mir das nicht länger antun. was kann ich dagegen machen ?

• Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #2
Willkommen im Forum. Schön, dass Du fragst. :razz:

Ich hab aber direkt ein paar Rückfragen, bevor ich was raten kann:

• Ganz wichtig: Wart ihr beim Tierarzt und habt schon Stuhl untersuchen lassen? (wenn nicht, bitte morgen hingehen und frische Stuhlprobe dort abgeben):!:
  • Habt Ihr ein Katzenklo und war die Katze bisher auf diesem Klo stubenrein?
  • Wie geht es der Katze körperlich (ausser den Haufen)?
  • Wie alt und wie schwer ist die Katze?
  • Welche Stellung nimmt die Katze in Eurem Dreierrudel ein? (Geschlecht, Status in der Rangfolge, Verstehen der Katzen untereinander)

P.S: Protest gibt es nicht, allenfalls Erkrankung oder Unwohlsein oder Revierprobleme. ;-)

• Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #3
hallo, danke für die rasche reaktion,

-wir waren beim Tierarzt und er wurde entwurmt und hat infusionen, spritzen und tabletten bekommen,

- wie haben ein Katzenklo, und wenn die Terassentüre offen ist und die kinder zuhause geht er auch brav auf dieses, sobald er merkt das die türe zu ist wird überall ein häufchen hinterlassen.

- Der Katze geht es körperlich gut, ist aktiv, schmusebedürftig und hat ein gesundes Fell

- er ist ca 3 Monate alt und ein Kater mit ca 1 Kg.

- die andren zwei sind je 1 jahr alt und je ein männchen und ein weibchen. anfänglich gab es beim füttern rivaitäten und sie sind sich aus dem weg gegangen ... mittlerweile fressen sie aus einer schüssel und spielen auch miteinander nur schlafen tun sie nicht miteinanderm was die zwei grossen schon tun. dominanz wäre uns von keiner der drei katzen aufgefallen, ausser anfänglich beim füttern war der kleinere der dominatere.

Ich finde es sehr seltsam das er brav aufs katzenklo geht wenn die kinder daheim und die tür offen sind. wenn die kinder da sind und die türe zu dann liegen auch überall haufen. sind die kinder weg is er auch weg und verirrt sich meist ...

Ich seh dahinter einfach keine logik, und mein mann auch nicht.

• Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #4
Wie lange habt ihr ihn denn im Haus gehalten, bis er Freigang bekam? Vielleicht ist ihm noch nicht so richtig klar, wo er zu Hause sein soll.

• Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #5
hallo, danke für die rasche reaktion,
ehrlich gesagt habe ich gewartet, ob sich irgend wer anderes mal hier im Forum bemüht...Fehlanzeige... ;-) Vielleicht aber später, meistens brauchts hier nen Anstoss...:mrgreen:
er ist ca 3 Monate alt und ein Kater mit ca 1 Kg.
das ist hier die wichtigste Info. Habt Ihr ihn schon lange?
Kitten sollten nämlich frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, um sie hinreichend zu sozialisieren.
Ich finde es sehr seltsam das er brav aufs katzenklo geht wenn die kinder daheim und die tür offen sind. wenn die kinder da sind und die türe zu dann liegen auch überall haufen. sind die kinder weg is er auch weg und verirrt sich meist ... Ich seh dahinter einfach keine logik, und mein mann auch nicht.
Ich aber schon: die Katze ist sauber, wenn sie im Vertrauten sicher ist. Für sie heisst das: Kinder daheim und Türe nach draussen immer möglich zu passieren.
- Der Katze geht es körperlich gut, ist aktiv, schmusebedürftig und hat ein gesundes Fell
und das ist das Wichtigste! :razz: gut.
-wir waren beim Tierarzt und er wurde entwurmt und hat infusionen, spritzen und tabletten bekommen,
das ist schon mal gut. Aber bitte macht eine Stuhlprobe am Montag. Wie lange ist denn die Wurmkur her und was ist gegeben worden? Manchmal irritieren diese Mittel nämlich ganz schön den Darm, da macht sich ein Anhalten der Wurst im Stress ziemlich schwer...
Was füttert Ihr denn?

• Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #6
was ich noch sehr wichtig fände:

bitte keine unkastrierten Tiere in den Freigang lassen.

außerdem sagt man, dass ein neues Tier mind. 6-8 Wochen im Haus gehalten werden soll, bevor es Freigang bekommt.

In dieser Zeit merkt sich die Katze die Umgebungsgeräusche und Gerüche und findet so auch wieder nachhause.

3 Monate 0= 12 Wochen
-5 Wochen

also habt ihr den armen Kerl viel zu früh genommen.

Kitten sollten mind. bis zur 12 ten Woche mit Geschwistern und Mutter aufwachsen

bitte in nächster Zeit unbedingt drin lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #7
Hallo,
da kann ich fuzzy nur zustimmen.
Ein so junges Tier hat draußen nichts verloren. Es ist verspielt, unbedarft. Die Gefahren sind zu groß: Autos, ältere und somit stärkere Katzen, Hunde, Menschen, ... Nur zum Vergleich: mein erwachsener Kater hat um die 6 Kilo, die Kätzin kommt auf gut 3 Kilo. Da ist dein Kitten chancenlos.
Sobald dein Katerchen geschlechtsreif ist, wird er herumstromern. Weit. Sehr weit. Wenn du nicht gerade am Ende der Welt wohnst, trifft das noch immer unerfahrene Tierchen sehr bald auf Straßen. Den Rest überlasse ich deiner Vorstellungskraft.

Bitte sorge dafür, dass der Kater bis nach der Kastration (Alter 5-6 Monate) und möglichst bis zum Frühjahr im Hause bleibt. Das würde seine Überlebenschancen drastisch erhöhen.

Und zur Unsauberkeit: Du hast ein Kitten. Eine Möglichkeit, die Situation zu entkrampfen und dem Tierchen Auslauf an frischer Luft zu gönnen, wäre eine gesicherte Terrasse oder ein gesicherter Balkon, wenn ihr oder eure Kinder zu Hause seid. Hilfreich könnte auch sein, einige Katzenklos mehr aufzustellen.

• Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #8
wie gehts Euch?

• Was kann ich tun ? verzweifle Beitrag #9
hallo, wir haben seit etwa 5 wochen einen Kater der um die 3 Monate alt ist.

Sei mir nicht böse, wenn ich kein Wort glaube. Ihr habt also damals einen 6-7 Wochen alten Kater aufgenommen, der nun ständig (als Baby!) zu irgendwelchen Freunden von deinen Kindern rennt?

Nie im Leben...

Du bist schwanger und willst Dir das nicht länger "antun", wie Du schreibst. Also erübrigt sich ja schon alles weitere. Gib den kleinen in ein liebevolles Zuhause ab.

Ansonsten haben so junge und dazu unkastrierte Katzen draussen nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was kann ich tun ? verzweifle

Was kann ich tun ? verzweifle - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Sporadische Zerstörungswut: Hallo, nun mal kurz zu meinem "Problem". Mein Kater Fridolin hat auch eine recht bewegte Vorgeschichte, die ich unbedingt kurz zusammenfassen...
Oben Unten