Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-)

Diskutiere Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, seit letztem Freitag, 23.August 2013 wohnt nun der neue Katzenkumpel Tiger bei uns. Wir haben schon eine Katzendame, Flöckchen...
  • Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #1
Candle

Candle

Hallo ihr lieben,

seit letztem Freitag, 23.August 2013 wohnt nun der neue Katzenkumpel Tiger bei uns.
Wir haben schon eine Katzendame, Flöckchen heißt sie u ist ca. 3 jahre alt und da ich ab 1.9 wieder in Vollzeit arbeiten gehe, haben wir den Tiger aufgenommen.

Er ist am Freitag direkt aus seiner Box rausgekommen. Die haben sich Freitagabend einmal gejagt (er sie und sie hat geschrien als ob er sie töten würde).
Samstag haben sie sich zwei mal gejagt bzw wieder er sie.
Und gestern hab ich mit ihm gespielt u sie lag friedlich aufm Stuhl unterm Esstisch u wie aus dem Nichts springt tiger auf den Tisch und greift sie von oben an, dabei hat sie sich eine Macke im Gesicht von ihm gefangen :-(

Beide fressen, trinken und gehen auch auf die Katzenklos.

Seit seiner Attacke gestern (die ich nach wie vor nicht verstehen kann), ist sie nun unter der Couch u kommt auch nicht hervor.

Vorhin kam sie kurz drunter hervor weil Tiger oben war (wir haben eine Wohnung über 2 Etagen) und hat bissl gefressen u dann kam er direkt wieder an und sie ist wieder zurück unter die Couch.

Nun liegt sie da immernoch u er liegt auf der Couch neben mir. Ich bin mir noch nicht sicher ob das alles eine gute Idee ist, wenn er sie noch öfters angreift muss er wohl wieder ausziehen, meine Nerven halten das nicht aus und ich hab Angst um meine kleine Flocke. Ich will nicht das er sie jetzt immer attakiert :-(

Tiger kommt aus einer Pflegestelle aus Wuppertal und ist ca. 5 Jahre alt und war dort mit 4 anderen Katzen zusammen. Er hat hier jetzt erst mal viel langeweile, da er sich mit unserer ja "ich hoffe nur- noch- nicht" versteht.

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #2
Huhu, autsch... ok, sie versteckt sich gerade... aber ich denk die Maus ist gerade etwas überfordert. Indem Fall seit ihr mit der Hau Ruck Methode vorgegangen....

Hast du das Gefühl er will spielen und Raufen?( Vielleicht war die Kombi Katze Kater indem Fall doch nicht so glücklich:???: )

Ich bin zwar kein Experte und hab auch erst eine VG hinter mir, aber vielleicht solltet ihr nochmal von vorne anfangen... die zwei durch nen Gittertür trennen?

Ansonsten schenck deiner Katze ganz viel Aufmerksamkeit , sodass sie sich nicht abgeschoben fühlt.

Denk es werden sich hier noch mehr Leute melden die mehr Ahnung von VGs haben, ich bin da auch noch Anfänger.

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #3
Huhu, autsch... ok, sie versteckt sich gerade... aber ich denk die Maus ist gerade etwas überfordert. Indem Fall seit ihr mit der Hau Ruck Methode vorgegangen....

Hast du das Gefühl er will spielen und Raufen?( Vielleicht war die Kombi Katze Kater indem Fall doch nicht so glücklich:???: )

Ich bin zwar kein Experte und hab auch erst eine VG hinter mir, aber vielleicht solltet ihr nochmal von vorne anfangen... die zwei durch nen Gittertür trennen?

Ansonsten schenck deiner Katze ganz viel Aufmerksamkeit , sodass sie sich nicht abgeschoben fühlt.

Denk es werden sich hier noch mehr Leute melden die mehr Ahnung von VGs haben, ich bin da auch noch Anfänger.

Jetzt ist sie gerade dann doch mal unter der Couch vorgekommen und hat sich auf den Stuhl unterm Esszimmertisch gelegt u er ging wieder auf den Tisch, aber ich bin (ja ich weiß das ich es nicht soll) dazwischen gegangen (aber auch weil er nicht auf den Tisch soll, so oder so). Er ist dann wegen mir auch vom Tisch runter u hat unsere dann in Ruhe gelassen.

Dann hab ich etwas mit ihm gespielt u es ging Telefon, dann hat er in der zeit sich ihr wieder genähert (aber nichts gemacht, sie hat nur geknurrt).

Hab jetzt gerade mal weiter mit ihm gespielt u nun frisst er u sie liegt noch aufm Stuhl.

Ich muss gleich gegen 16 Uhr los u bin dann bis heut Abend unterwegs ich hoffe die beiden sind in der zeit friedlich.

Die Frau wo er herkommt meinte, das wären Revierkämpfe und ich muss da jetzt durch. Hab nur angst um meine kleine :-(

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #4
Jetzt ist sie gerade dann doch mal unter der Couch vorgekommen und hat sich auf den Stuhl unterm Esszimmertisch gelegt u er ging wieder auf den Tisch, aber ich bin (ja ich weiß das ich es nicht soll) dazwischen gegangen (aber auch weil er nicht auf den Tisch soll, so oder so). Er ist dann wegen mir auch vom Tisch runter u hat unsere dann in Ruhe gelassen.

Dann hab ich etwas mit ihm gespielt u es ging Telefon, dann hat er in der zeit sich ihr wieder genähert (aber nichts gemacht, sie hat nur geknurrt).

Hab jetzt gerade mal weiter mit ihm gespielt u nun frisst er u sie liegt noch aufm Stuhl.

Ich muss gleich gegen 16 Uhr los u bin dann bis heut Abend unterwegs ich hoffe die beiden sind in der zeit friedlich.

Die Frau wo er herkommt meinte, das wären Revierkämpfe und ich muss da jetzt durch. Hab nur angst um meine kleine :-(

Na das hört sich ja nun gar nicht soo schlecht an. Lass die zwei mal machen, ist vielleicht gar nicht schlecht wenn du heute mal weg musst;-)

Deine Kleine wird sich schon wehren können wenns ihr zu viel wird. Das dauert nun einfach ein bisschen, so lang sie sich nicht ineinander vebeissen ( und das machen sie ja NICHT) ist doch alles gut. Versuche einfach relaxed zu bleiben.

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #5
Na das hört sich ja nun gar nicht soo schlecht an. Lass die zwei mal machen, ist vielleicht gar nicht schlecht wenn du heute mal weg musst;-)

Deine Kleine wird sich schon wehren können wenns ihr zu viel wird. Das dauert nun einfach ein bisschen, so lang sie sich nicht ineinander vebeissen ( und das machen sie ja NICHT) ist doch alles gut. Versuche einfach relaxed zu bleiben.

Also als wir gestern spät abends nach Hause kamen, war unsere wieder unter der Couch und er lief in der Wohnung rum...

Sie ist heut morgen nach oben gekommen, aber er hat sie wieder gejagt, sie saß verängstigt auf der Fensterbank oben. Ich hatte das Gefühl, dass sie, wo sie diesmal gejagt wurde, weniger geschrieen hat...

Aktuell sitzt sie nun unten auf ihrem Kratzbaum u er liegt oben u schläft. Gebissen haben sie sich GOTT SEI DANK nicht, bis jetzt hat sie ne Macke von ihm auf der Nase u ihm fehlt etwas fell hinterm rechten Ohr...

Also meint ihr das kann noch klappen mit den beiden?? Er sucht ja auch immer ihre Nähe u sie faucht ihn dann an... Er ist halt ein Katzenhaushalt mit vielen Katzen gewohnt u ich denke er hat auch langeweile von 4 Mit Katzenkumpels auf 1 und mit der versteht er sich noch nicht.

Kann es auch spieltrieb sein das er sie jagt u das garnicht böse meint??

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #6
Also als wir gestern spät abends nach Hause kamen, war unsere wieder unter der Couch und er lief in der Wohnung rum...

Sie ist heut morgen nach oben gekommen, aber er hat sie wieder gejagt, sie saß verängstigt auf der Fensterbank oben. Ich hatte das Gefühl, dass sie, wo sie diesmal gejagt wurde, weniger geschrieen hat...

Aktuell sitzt sie nun unten auf ihrem Kratzbaum u er liegt oben u schläft. Gebissen haben sie sich GOTT SEI DANK nicht, bis jetzt hat sie ne Macke von ihm auf der Nase u ihm fehlt etwas fell hinterm rechten Ohr...

Also meint ihr das kann noch klappen mit den beiden?? Er sucht ja auch immer ihre Nähe u sie faucht ihn dann an... Er ist halt ein Katzenhaushalt mit vielen Katzen gewohnt u ich denke er hat auch langeweile von 4 Mit Katzenkumpels auf 1 und mit der versteht er sich noch nicht.

Kann es auch spieltrieb sein das er sie jagt u das garnicht böse meint??

Für mich hört es sich an, als ob er spielen, raufen möchte. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Mal warten bis sich hier noch jemand meldet mit mehr Ahnung, bin ja selber Katzenanfänger;-)

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #7
Für mich hört es sich an, als ob er spielen, raufen möchte. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Mal warten bis sich hier noch jemand meldet mit mehr Ahnung, bin ja selber Katzenanfänger;-)

Also morgen ist Tiger eine Woche bei uns. Aktueller Status, unsere Flocke versteckt sich weiterhin nur noch unter der Couch oder ist ganz oben auf ihrem Kratzbaum (nun seit gestern nachmittag u war nicht einmal unten) Sie frisst nicht, trinkt nicht u geht auch nichts aufs Klo.

Wenn Sie anstalten macht vom Baum zu kommen rennt Tiger sofort auf sie los, dann springt sie wieder sofort auf ihren Kratzbaum zurück und faucht ihn an und vorhin haben sie sich gegenseitig geprangt :-(

Ich denke er will nur mit ihr spielen, aber er lässt ihr auch keine Chance, sobald sie sich bewegt rennt er auf sie zu :-( Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll...

Habt ihr noch Ratschläge für mich?

Am Anfang haben wir ihr bissl Futter vor die Nase gelegt, aber wir sehen das nicht ein, das jetzt immer so zu machen denn wir denken dass sie dann nie von alleine runterkommen wird. Was tun????

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #8
Hi Candle,

der Status nach einer Woche klingt für mich ehrlich gesagt sehr schlecht.
Tiger läßt deiner Flocke offensichtlich überhaut keine Chance sich an ihn zu gewöhnen.
Wahrscheinlich ist es gar nicht böse gemeint und er ist so ein ruppiges Verhalten von früher gewohnt.
Deine Flocke kann das aber definitiv nicht ab und schafft es nicht dem etwas Wirkungsvolles entgegenzusetzen.

Einer der wenigen Fälle, in denen ich mich für Flocke entscheiden würde, und Tiger zurück in die Pflegestelle geben würde.
Bei einer Katze, die nur unter der Couch oder auf dem Kratzbaum haust, nicht mehr frisst und sich auch nicht mehr auf das Klo traut, lässt das nur noch den Schluss zu, dass die Zusammenführung gescheitert ist.
Auch das passiert manchmal, egal wie sich die Dosis bemühen.

Ich würde jetzt Flocke ein/zwei Monate Ruhe gönnen und es wieder probieren.
Was man mitnehmen kann ist, das ein forscher Raufbold-Kater der komplett falsche Partner ist.
Für Flocke wäre eine soziale junge Katzendame passend, vom Character her eher schüchtern und zurückhaltend.

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #9
Hi Candle,

der Status nach einer Woche klingt für mich ehrlich gesagt sehr schlecht.
Tiger läßt deiner Flocke offensichtlich überhaut keine Chance sich an ihn zu gewöhnen.
Wahrscheinlich ist es gar nicht böse gemeint und er ist so ein ruppiges Verhalten von früher gewohnt.
Deine Flocke kann das aber definitiv nicht ab und schafft es nicht dem etwas Wirkungsvolles entgegenzusetzen.

Einer der wenigen Fälle, in denen ich mich für Flocke entscheiden würde, und Tiger zurück in die Pflegestelle geben würde.
Bei einer Katze, die nur unter der Couch oder auf dem Kratzbaum haust, nicht mehr frisst und sich auch nicht mehr auf das Klo traut, lässt das nur noch den Schluss zu, dass die Zusammenführung gescheitert ist.
Auch das passiert manchmal, egal wie sich die Dosis bemühen.

Ich würde jetzt Flocke ein/zwei Monate Ruhe gönnen und es wieder probieren.
Was man mitnehmen kann ist, das ein forscher Raufbold-Kater der komplett falsche Partner ist.
Für Flocke wäre eine soziale junge Katzendame passend, vom Character her eher schüchtern und zurückhaltend.

Hallo Geek und hallo an den Rest,

also ich aktualisiere den Status dann nochmal, Tiger ist seit gestern nun 3 Wochen bei uns und es ist "nichts" besser geworden. Flöckchen war bis gestern Abend 5 Tage nur im Arbeitszimmer auf dem Kratzbaum ( wir haben einen zweiten angeschafft, dass nun auf jeder Etage ein Kratzi steht), sie ist nun wieder nur auf dem Kratzbaum unten im Wohnzimmer u frisst kaum u hat vorhin auf die Couch geschissen :-(

Ich hatte vor ein paar tagen mit der Dame telefoniert, von der Pflegestelle wo wir Tiger her haben. Sie meinte wir sollen Feliway anschaffen, was haltet ihr davon? Macht das noch Sinn?? Oder sollte man Tiger lieber wieder "ausziehen lassen"?

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #10
... Sie meinte wir sollen Feliway anschaffen, was haltet ihr davon? Macht das noch Sinn?? Oder sollte man Tiger lieber wieder "ausziehen lassen"?

Ich würde es jetzt beenden. Die beiden passen einfach nicht, Feliway mag gegen Ängste und Aggressionen helfen, aber macht aus einen ruppigen Kater keinen sensiblen Schmusetiger.

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #11
Ich würde es jetzt beenden. Die beiden passen einfach nicht, Feliway mag gegen Ängste und Aggressionen helfen, aber macht aus einen ruppigen Kater keinen sensiblen Schmusetiger.

Das ist echt alles eine "sorry" riesen scheiße, Tiger hat Schmuseabitur, er hat sich vom ersten Tag an mega wohl bei uns gefühlt u wir haben ihn natürlich schon in unser Herz geschlossen.

Seht ihr garkeine Möglichkeit dass es klappen kann?

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #12
Hmm, mal überlegen:
Tiger ist ein ruppiger Kater, der gerne seine Kräfte misst und raufen/toben will.
Flocke ist eine Dame, die mit dem Kater komplett überfordert ist, nicht weiß wie sie Tiger's Verhalten unterbinden kann und sich deshalb aus Angst/Verzweiflung komplett zurückzieht und auf die Couch kackt.

Wenn sich nichts ändert, wird sich Flocke noch mehr aufgeben, noch unsauberer werden, noch weniger essen, sich noch mehr verstecken.
Vielleicht könnte Clickertraining ihr Selbstvertrauen stärken, allerdings ist die Situation denkbar schlecht damit zu beginnen. Dazu müßtet ihr die beiden wohl über längere Zeit getrennt halten, dann Flocke wiederaufbauen und dann eine langsame Zusammenführung starten.

Eine weitere Chance (wenn auch nur eine kleine) würde ich nur darin sehen, indem ihr die Katzenmannschaft vergrößert.
Eine Raufkumpan zu Tiger dazu, damit der die Energien abbauen kann?
Eine Schmusekatze zu Flöckchen als Verstärkung gegen Tiger?
Beides zusammen?
Wie reagiert Flocke auf einen weiteren Eindringling?

Wie ich das sehe, muss sich für Flocke etwas ändern, damit sie wieder normal und entspannt leben kann.

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #13
  • Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #14
Hmm, mal überlegen:
Tiger ist ein ruppiger Kater, der gerne seine Kräfte misst und raufen/toben will.
Flocke ist eine Dame, die mit dem Kater komplett überfordert ist, nicht weiß wie sie Tiger's Verhalten unterbinden kann und sich deshalb aus Angst/Verzweiflung komplett zurückzieht und auf die Couch kackt.

Wenn sich nichts ändert, wird sich Flocke noch mehr aufgeben, noch unsauberer werden, noch weniger essen, sich noch mehr verstecken.
Vielleicht könnte Clickertraining ihr Selbstvertrauen stärken, allerdings ist die Situation denkbar schlecht damit zu beginnen. Dazu müßtet ihr die beiden wohl über längere Zeit getrennt halten, dann Flocke wiederaufbauen und dann eine langsame Zusammenführung starten.

Eine weitere Chance (wenn auch nur eine kleine) würde ich nur darin sehen, indem ihr die Katzenmannschaft vergrößert.
Eine Raufkumpan zu Tiger dazu, damit der die Energien abbauen kann?
Eine Schmusekatze zu Flöckchen als Verstärkung gegen Tiger?
Beides zusammen?
Wie reagiert Flocke auf einen weiteren Eindringling?

Wie ich das sehe, muss sich für Flocke etwas ändern, damit sie wieder normal und entspannt leben kann.

Tiger ist weder ein ruppiger Kater,noch ein Kater der nur raufen will.
Er hat sich sogar von unserem kleinen bellinchen ins Boxhorn jagen lassen,weil er da Respekt vor hatte.
Ich bin die Frau,die tiger 8 Wochen als Pflegi hatte

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #15
Ich sehe es genauso wie Geek, Tiger hat mit Sicherheit keine bösen Absichten, es ist in meinen Augen typisches Katerverhalten. Die Situation ist sehr unglücklich gewählt. Auch ich sehe nur eine Möglichkeit, das du für Tiger noch einen Raufkumpel holst.

Guck mal hier, hier ist alles sehr gut erklärt:

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #16
Es wurde ein Katzenpartner für eine sehr dominante Katze gesucht.Ein Kater,der gerne spielt,aber auch einstecken kann.
Aufgrund das Aussage,das die Katze sehr dominant ist,haben wir Tiger ausgewählt.Er lebte hier mit Kitty,unsere Katzenchefin im Haus,und mit unseren 3 anderen sehr friedlich zusammen.Tiger hatte akzeptiert,das Kitty Chefin ist.Mit unserer kleinen Bella hat er sehr gerne gespielt,war niemals dominant oder ruppig ihr gegenüber.Und mit Edy unserem kater hat er auch getobt.
Ich habe inzwischen aber leider den Eindruck,das Flocke,Tigers neue Partnerin,in keinster Weise dominant ist.Die Katze wurde vollkommen falsch eingeschätzt.Und das ist jetzt leider das Resultat.:cry:

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #17
Und mit Edy unserem kater hat er auch getobt.

Und das ist der Kern der Sache, wenn deine Mädels keine Lust auf ihn hatten, konnte er seine Katerspielchen mit einem Kater ausleben.

Niemand hier macht dir einen Vorwurf, es geht hier doch nur darum für alle Beteiligten eine gute, akzeptabele Lösung zu finden wo sich alle bei wohlfühlen. ;-)

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #18
Also aktueller Stand:

Flöckchen "haust" nach wie vor nur auf dem Kratzbaum, sie frisst u trinkt kaum noch (und das bisschen auch nur wenn wir ihr was auf den baum stellen), das Katzenklo steht nun mittlerweile direkt neben dem Kratzbaum (da geht sie wacker drauf wenn Tiger oben ist - haben eine wohnung über 2. etagen), ansonsten macht sie auf die Couch ihr Geschäft.

Sobald sie nur eine Etage vom Kratzbaum nach unten geht, rast Tiger sofort zu ihr hin u sie springt direkt wieder zurück auf die oberste Etage u faucht ihn dann an.

Tiger meint es ganz sicher nicht böse, mein Mann u ich gehen davon aus, das er nur mit ihr spielen will, jedoch wäre es super wenn er nicht immer zu ihr hinrennen würde u sie doch wenigstens mal in Ruhe vom Baum lassen kommen würde.

Ändern kann man das aber nicht oder?

So wie es jetzt gerade ist, ist es kein erträglicher Zustand, für keinen von uns. Weder für Flöckchen, nur für Tiger u auch nicht für meinen Mann u mich. :-(

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #19
Hi Candle,

jetzt eine Frage:
Habt ihr in den 26 Tagen irgendetwas aktiv probiert?
Feliway? räumliche Trennung? Clickertraining?
Die Zeit heilt zwar viele Wunden, aber anscheinend hier nicht.

• Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) Beitrag #20
Hi Candle,

jetzt eine Frage:
Habt ihr in den 26 Tagen irgendetwas aktiv probiert?
Feliway? räumliche Trennung? Clickertraining?
Die Zeit heilt zwar viele Wunden, aber anscheinend hier nicht.

Hallo Geek,

ja die räumliche Trennung. Feliway werden wir nächste Woche auch noch anschaffen, so oder so.

Aber wir haben uns entschieden, die Vergesellschaftung zu beenden.

Die beiden haben sich am Donnerstag nur gefetzt, haben beide Verletzungen davon getragen (Kratzer im Gesicht) und wir musste unsere Donnerstag ins Schlafzimmer nehmen, weil Tiger auf sie eingeprankt hat u unsere nur noch verschüchtert u verängstigt war u gezittert hat :-(

Für Tiger tut uns das total Leid und hoffe schnell ein schönes neues zuhause für ihn zu finden.

Thema:

Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-)

Seit Freitag 23.08.2013 sind wir nun zu viert- Willkommen Tiger :-) - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten