böser Vermieter!

Diskutiere böser Vermieter! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ich denke man sollte zwischen messis und leuten unterscheiden die einfach nur ein katzennetz anbringen wollen. klar haben vermieter rechte aber...
  • böser Vermieter! Beitrag #41
Vermieter haben auch Rechte und das ist auch gut so. Ich habe durchaus Verständnis dafür, denn ich habe schon Wohnungen gesehen, nachdem da Katzen-/Hundehalter aus gezogen sind :shock: :roll: ... Nicht jeder Tierhalter macht regelmäßig Katzenklos sauber :-( und meist bleiben die Vermieter auf den (z.T. SEHR hohen) Renovierungskosten sitzen.

Und auch, wenn sich der Vermieter hätte erst mal schlau machen sollen, hat das nichts mit "Probleme schaffen", das WEG ist da eindeutig.

ich denke man sollte zwischen messis und leuten unterscheiden die einfach nur ein katzennetz anbringen wollen. klar haben vermieter rechte aber rechte haben und kleinlich sein sind zweierlei dinge

gruß
fly

• böser Vermieter! Beitrag #42
Was willst du als Vermieter denn machen, wenn die WEG einen entsprechenden Beschluss getätigt hat :a050:? Klar, er hätte die Zusage nicht leichtfertig machen sollen, aber er ist nun mal an Vorgaben gebunden, das hat mit 'kleinlich sein' in einem Wohneigentumskomplex wenig zu tun.

• böser Vermieter! Beitrag #43
ich denke man sollte zwischen messis und leuten unterscheiden die einfach nur ein katzennetz anbringen wollen. klar haben vermieter rechte aber rechte haben und kleinlich sein sind zweierlei dinge

gruß
fly

Aber das nützt ja nun leider nix. Die TE ist ja nun offensichtlich an so einen "kleinlichen" Vermieter geraten. (Und davon gibts ne Menge, wie ich von meiner Wohnungssuche weiß).

Ich würde eventuell auch eine Art "Katzenabteil" bis zum Geländer auf dem Balkon einrichten, wenn man absolut nichts sehen darf.

Ist zwar nicht so dolle für die Katzen, weil sie ja gerne erhöht sitzen und Vögel beobachten etc., aber immer noch besser, als gar kein Frischluftplätzchen.

• böser Vermieter! Beitrag #44
Aber das nützt ja nun leider nix. Die TE ist ja nun offensichtlich an so einen "kleinlichen" Vermieter geraten. (Und davon gibts ne Menge, wie ich von meiner Wohnungssuche weiß). [...]
Noch mal, damit da keine Missverständnisse entstehen, das ist nichts, was sich der Vermieter 'aussuchen' oder selber entscheiden kann, sofern es sich um eine WEG mit entsprechendem Beschluss handelt.

• böser Vermieter! Beitrag #45
Noch mal, damit da keine Missverständnisse entstehen, das ist nichts, was sich der Vermieter 'aussuchen' oder selber entscheiden kann, sofern es sich um eine WEG mit entsprechendem Beschluss handelt.

Gut, dass Du das nochmal klarstellst! Ich meinte ja auch "private" Vermieter.

Ein Katzennetz kann ja sogar in einer Eigentümergemeinschaft für erhebliche Probleme sorgen und verweigert werden.

• böser Vermieter! Beitrag #46
Gut, dass Du das nochmal klarstellst! Ich meinte ja auch "private" Vermieter. [...]
Naja, viele WEG setzen sich auch aus 'privaten' Vermietern zusammen und um einen solchen handelt es sich ja hier im Fall - jemanden, der innerhalb eines Komplexes eine Wohnung vermietet hat - und damit ist er an die Regeln der Gemeinschaft gebunden.

[...] Ein Katzennetz kann ja sogar in einer Eigentümergemeinschaft für erhebliche Probleme sorgen und verweigert werden.
Wieso 'sogar'?

Und genau um einen solchen Fall geht es ja hier :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • böser Vermieter! Beitrag #47
Ich habe ein Netz angebracht, dass nach Bedarf wie ein Vorhang zur Seite geschoben werden kann.

Schau dich trotzdem mal um, ob nicht doch irgendwo Netze angebracht sind.
Als ich hier eingezogen bin, wunderte ich mich auch erst mal warum ich nachfragen muss bezüglich Katzensicherung. Denn, obwohl man es nicht sofort sah, haben mich andre drauf aufmerksam gemacht, dass einige Leute doch ein Katzennetz am Balkon haben.

Ich habe eine Eigentumswohnung und kenne die Problematik.

• böser Vermieter! Beitrag #48
Wieso 'sogar'?

Und genau um einen solchen Fall geht es ja hier :wink:.

Ich habe das anders verstanden (oder was überlesen, kann natürlich auch sein!)

Da stand:

Mein Vermieter hat mich gerade angerufen und gesagt, dass ich das Katzennetz abnehmen soll, es störe das Hausbild.

Anscheinend geht es hier also nicht um Eigentumswohnungen, wo die Eigentümerschaft darüber entscheiden muss, sondern um eine Mietwohnung. Oder sehe ich das falsch?

Deshalb schrieb ich das "sogar". Ich habe schon von Fällen gelesen und gehört, wo sich eine Eigentümergemeinschaft (nicht Vermieter!) vehement gegen ein Katzennetz gesperrt hat und es wieder abgebaut werden musste.:shock:

• böser Vermieter! Beitrag #49
Schau mal hier:

[...] Aber in der Hausordnung steht auch, dass man das einheitliche Hausbild nicht stören soll und Regeln sind halt Regeln. [...]
doch, habe Gesprächszeugen, aber wenn sich die Mieteigentümer beschweren, kann ich halt nichts machen. Ist ein 60 Parteien Haus. Übrigens hat niemand anders Katzennetze, obwohl ich weiß, dass ein paar Leute hier Katzen halten (aber vllt haben die um ihre Mietzen keine Angst).

• böser Vermieter! Beitrag #50
Danke! Das hatte ich jetzt tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. :oops:

Aber demnach ist ja der Vermieter offensichtlich der Eigentümer, der seine Wohnung vermietet und er hat demnach auch ein Mitspracherecht bei den Eigentümerversammlungen.

Mich wundert, dass in einem einem 60!!:shock:parteien-Haus ALLE gegen ein Katzennetz sind.:shock:

• böser Vermieter! Beitrag #51
Es langt, wenn die Mehrheit der Vermieter dagegen ist.

• böser Vermieter! Beitrag #52
Aber demnach ist ja der Vermieter offensichtlich der Eigentümer, der seine Wohnung vermietet und er hat demnach auch ein Mitspracherecht bei den Eigentümerversammlungen.

Mich wundert, dass in einem einem 60!!:shock:parteien-Haus ALLE gegen ein Katzennetz sind.:shock:
Wie saurier schon erwähnte, zählt die Mehrheit. Es müssen sich dabei auch gar nicht alle zu Wort melden.
Wenn z.B. nur 30 Parteien dazu ihre Meinung abgeben, und von den 30 vierundzwanzig gegen ein Netz sind, dann ist das die Mehrheit.
Was die restlichen 30 Parteien drüber denken, die sich nicht oder neutral an der Abstimmung beteiligt haben, spielt dabei keine Rolle.

Wir sind hier auch viele Parteien mit sowohl Eigentums- wie auch Mietwohnungen.
Damit meine Stimme zählt, habe ich schon meinen Nachbarn in der Mietwohnung nebenan angeboten meine Stimme für ihre Intressen abzugeben (bei Dingen, wo mir egal sind und ich neutral gestimmt hätte).

• böser Vermieter! Beitrag #53
Googel doch mal nach PanoCat, die fast unsichtbare Balkonsicherung. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

• böser Vermieter! Beitrag #54
Googel doch mal nach PanoCat, die fast unsichtbare Balkonsicherung. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Naja, wenn es einen entsprechenden Beschluss gibt, bezieht der sich i.d.R. nicht speziell auf Katzennetze, sondern auf alles, was über Brüstungshöhe ist, würde so eine Lösung also auch ausschließen, zumal ich di, die ich jetzt gesehen habe, ganz schön niedrig finde (aber vielleicht gibt es die auch in höher?). Wenn ich bedenke, dass meine z.B. mal eben auf Türen und Fenster springen...

• böser Vermieter! Beitrag #55
Eine Bekannte wohnte mal ein paar Monate gezwungenermaßen in einem Haus, wo auch keine Katzennetze erlaubt waren. Aber Satellitenschüsseln mit teilweise abenteuerlichen Verkabelungen hingen fast an jedem Balkon.:roll:

Ist manchmal schon seltsam, was erlaubt ist und was nicht...:-?

• böser Vermieter! Beitrag #56
Eine Bekannte wohnte mal ein paar Monate gezwungenermaßen in einem Haus, wo auch keine Katzennetze erlaubt waren. Aber Satellitenschüsseln mit teilweise abenteuerlichen Verkabelungen hingen fast an jedem Balkon.:roll:

Ist manchmal schon seltsam, was erlaubt ist und was nicht...:-?

Die müssen bei Menschen mit ausländischem Hintergrund erlaubt werden, da diese ein Anrecht darauf haben, Nachrichten in Landessprache zu hören/empfangen oder so etwas in der Art.

• böser Vermieter! Beitrag #57
Wer als Vermieter die hässlichen Satellitenschüsseln vermeiden will, hat nur eine Möglichkeit....

Das Nachbarhaus neben unserer alten Wohnung sah aus wie das Hauptquartier der CIA - gruselig..Minibalkone, aber Riesen-Schüsseln......

Thema:

böser Vermieter!

Oben Unten