böser Vermieter!

Diskutiere böser Vermieter! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab mal meinen Paps gefragt, der Anwalt ist und ganz zufällig auf Mietrecht spezialisiert ist :mrgreen: Leider schlechte Nachrichten: Zwar...
  • böser Vermieter! Beitrag #21
Ich hab mal meinen Paps gefragt, der Anwalt ist und ganz zufällig auf Mietrecht spezialisiert ist :mrgreen:
Leider schlechte Nachrichten:
Zwar muss dir der Vermieter einen Beweis zeigen, dass das Gebäudebild nicht gestört werden darf, aber das wird er ohne Probleme machen können. Außerdem ist es ein ziemlich schwammiger Ausdruck, der in alle möglichen Richtungen ausgelegt werden kann. Vor Gericht würdest du Probleme damit bekommen, deine Sichtweise durchzuboxen.
Dass du Zeugen hattest als er dir sagte, dass ein Netz kein Prob ist, ist leider nicht wirklich von Bedeutung. Da es sich um einen Zusammenschluss von Mietern handelt, hätte er dir alleine diese Auskunft nicht geben dürfen. Ergo kann er sich also darauf berufen, unwissend gehandelt zu haben. Im besten Fall wäre vor Gericht eine geringe Mietminderung drin, die aber mit Sicherheit von den Prozesskosten stark übertroffen werden würde - es würde sich nicht lohnen.
Er rät, es mit ein wenig weiblichem Charme beim Vermieter zu versuchen. Ihm ein transparenteres Netz schmackhaft zu machen und ihn darum zu bitten, mit seinen Vermieterkollegen darüber zu reden. Mehr wirst du nicht tun können, sorry :-(

• böser Vermieter! Beitrag #22
Der Balkon geht doch "nach hinten" raus, wo nur Wiesen und Bäume sind, so wie ich es auf dem Foto erkennen kann. Wie kann denn da von einer Störung der Fassade die Rede sein?:shock: Das Netz sieht doch kein Mensch..

• böser Vermieter! Beitrag #23
Das ist wirklich echt mega lieb, dass ihr alle euch solche Gedanken macht. Aber wegen der Eigentümergemeinschaft ist das echt aussichtslos da irgendwie mit Anwalt zu drohen, zumal ich hier auch wohnen bleiben möchte ;)
Ich werd das jetzt noch mal mit meiner Idee versuchen, bei Bedarf das Netz hochziehen zu können und wenn dann noch Beschwerden kommen, werd ich nach ner neuen Wohnung suchen müssen. Wohne hier an ner befahrenen Straße und wenn meine Katzen vom Balkon fliehen würden, würd ich mir wahrscheinlich vor Angst in die Hose machen ....

Die Idee mit dem "Transparenten" Netz ist ja ganz nett, das habe ich aber tatsächlich sogar im Schrank.
Das hatte ich als erstes dran, aber das ist so unglaublich sichtbar, man konnte gar nicht nach draußen durchgucken, das hat sehr gestört. Daher hab ich mir extra das dunklere gekauft und bin mit dem sehr zufrieden.

lg ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn noch einer Ideen zur Befestigung hat bitte schreiben ;)

• böser Vermieter! Beitrag #24
Vermeintlich transparente Netze sieht man sehr viel deutlicher als schwarze oder grüne - so jedenfalls meine Erfahrung.

• böser Vermieter! Beitrag #25
Vermeintlich transparente Netze sieht man sehr viel deutlicher als schwarze oder grüne - so jedenfalls meine Erfahrung.

Meine auch.

Aber was nützt es, wenn der Vermieter "überhaupt kein" Netz dulden will:-?

Auf Dauer wird man wohl leider in so einer Wohnung nicht glücklich, wenn man Katzen hat...

• böser Vermieter! Beitrag #26
In welcher Etage wohnst Du denn? Ich bin in der 3. Etage aufgewachsen mit Katze und Balkon. Netze kannte man (ich) damals nicht. Es ist nie was passiert. Ich hatte später auch Katzen in der gleichen Situation. Auch nie was passiert.
Was wäre, wenn du innen Balkonkastenhalter mit Kästen anbringst? Da könnten die Mäuse dann drin sitzen und rausschauen. Wenn sie alt genug sind, sind sie auch schlau genug, nicht runter zu fallen.

• böser Vermieter! Beitrag #27
In welcher Etage wohnst Du denn? Ich bin in der 3. Etage aufgewachsen mit Katze und Balkon. Netze kannte man (ich) damals nicht. Es ist nie was passiert. Ich hatte später auch Katzen in der gleichen Situation. Auch nie was passiert.
Was wäre, wenn du innen Balkonkastenhalter mit Kästen anbringst? Da könnten die Mäuse dann drin sitzen und rausschauen. Wenn sie alt genug sind, sind sie auch schlau genug, nicht runter zu fallen.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? :shock: Man kann nie garantieren das die Katze nicht mal durch einen Vogel, Fliege oder sonstw as so abgelenkt ist das sie unvorsichtig wird.

• böser Vermieter! Beitrag #28

Sorry, das wusste ich nicht. Unsere Tiger brauchten kein Netz, weil sie ja Freigänger waren und über den Balkon raus und wieder reinkamen. Mit Netzen hab ich also leider keine Erfahrung, hab halt gegoogelt und fand das eigtl ganz nett.

Schau mal, hab gerade über die Suchfunktion folgenden Thread zum Thema Befestigungen entdeckt:

Vielleicht ist da ja was dabei? Darfst du bohren und die Löcher dann bei Auszug mit weißem Kitt dicht machen? So hab ich das in meinem Zimmer gemacht, als ich ein Bild abgehängt hab, um die unschönen Löcher wegzubekommen. Wenn du den richtigen Kitt nimmst und nur kleine Löcher bohrst, dann sieht man das später fast gar nicht mehr.

• böser Vermieter! Beitrag #29

Also das wäre doch ein wenig zu Riskant, denn auch ältere Katzen könnten von irgendwas abgelenkt werden und dann runterfallen, auch wenn Katzen nicht blöd sind, wäre es wirklich zu riskant, und das geländer müsst nur mal nass sein oder eis drauf sein und die beiden würden ausrutschen und runterknallen, ist ja auch nicht sinn und zweck.

Ich würde mal mit dem Vermieter reden, ob es genehm wäre, wenn du ab und zu mal ein Netz anbringen würdest, also mal für 1-2std, damit die Tiger raus können und es danach sofort wieder abgenommen wird, erklär ihm das mit dem Flaschenzug wie du es vorhast ohne das die Mauern darunter leiden müssen! Denn für 1-2std glaube ich nicht das es stören würde! :)

• böser Vermieter! Beitrag #30
Hallo!
Ich wohne zwar nur im 1. OG, es geht mir aber nicht darum, dass die Katzen "runterfallen" könnten, weil die sich dabei ja nix tun würden, es geht mir darum, dass sie dann weg sind ;)
Sind ja Maine Coons, die ja auch gerne aus Gärten geklaut werden, da muss man schon aufpassen. Dazu noch die befahrene Straße,....

• böser Vermieter! Beitrag #31
Meinst Du, er hat auch was gegen Plexi-Scheiben?
Ich bin ein Ideen-Meister. Meine Idee: Blumenkästen innen. An die Kästen Winkel (von unten und eine Seite hoch) anschrauben und an diese Winkel Plexiglasscheiben. Beides gibt´s in jeder Größe. Ist erst mal nur eine Grund-Idee und ausbaufähig.
Man kann die Plexiglasscheiben auch kleiner halten und oben Löcher rein. In diese Löcher ein Netz einfädeln, welches dann an der Hauswand ggü der Brüstung festgemacht wird. Leider könnt Ihr dann den Balkon nicht mehr nutzen aber ist ja an der Wand abnehmbar.
Wie gesagt, alles nur Grund-Ideen und verbesserbar.

• böser Vermieter! Beitrag #32
Die Idee mit den Plexiglas-Scheiben finde ich gut. Eine Bekannte hat mal ihren Balkon so "zugemacht". Allerdings nicht wegen Katzen, sondern weil sie den Balkon zum Überwintern ihrer unzähligen Pflanzen und als Wintergarten nutzen wollte.
Die Scheiben lassen sich bei ihr auch schieben, so dass sie im Sommer einen ganz normalen offenen Balkon hat.
Diese Lösung war allerdings nicht gerade preiswert.:-?

Andere Frage: hat der Vermieter auch etwas gegen "Pflanzenrankhilfen", "Blumengitter" oder sowas in der Art? Manchmal macht allein der Name das ganze schon sympathischer...;-)
Und wenn Ihr dann tatsächlich ein paar hübsche Kletterpflanzen (es tun auch künstliche) durch das Netz ranken lasst, habt Ihr dort eben eine Rankhilfe:cool:

Allerdings liest es sich für mich leider so, als ob oberhalb der Brüstung überhaupt nichts zu sehen sein darf. :sad: Dann wirds schwierig.

• böser Vermieter! Beitrag #33
Wenn es einen WEG-Beschluss gibt, bedeutet der i.d.R., dass jegliche Veränderung der Fassade nicht erlaubt ist, also auch keine Rankhilfen oder Plexiglas. Und wer seinen Balkon wirklich (wintergartenmäßig) 'umbauen' will, braucht dazu eine Baugenehmigung, soweit mir bekannt ist.

• böser Vermieter! Beitrag #34
Und wer seinen Balkon wirklich (wintergartenmäßig) 'umbauen' will, braucht dazu eine Baugenehmigung, soweit mir bekannt ist.

Das kann durchaus sein, das weiß ich leider nicht. :-?
Meine Bekannte wohnt in einer Eigentumswohnung, sie muss also keinen Vermieter fragen. Und die Eigentümergemeinschaft hat die Baumaßnahme damals zum Glück genehmigt.

• böser Vermieter! Beitrag #35
Hallo,

ich finde deinen Vermieter ganz schön eingeschränkt und spießig in seinem Kopf. Das klingt sehr deutsch - bürokratisch. Probleme schaffen wo keine sind. Für so einen Vermieter habe ich kein Verständnis!!

GRuss

• böser Vermieter! Beitrag #36
Hallo,

ich finde deinen Vermieter ganz schön eingeschränkt und spießig in seinem Kopf. Das klingt sehr deutsch - bürokratisch. Probleme schaffen wo keine sind. Für so einen Vermieter habe ich kein Verständnis!!

GRuss

Vermieter haben auch Rechte und das ist auch gut so. Ich habe durchaus Verständnis dafür, denn ich habe schon Wohnungen gesehen, nachdem da Katzen-/Hundehalter aus gezogen sind :shock: :roll: ... Nicht jeder Tierhalter macht regelmäßig Katzenklos sauber :-( und meist bleiben die Vermieter auf den (z.T. SEHR hohen) Renovierungskosten sitzen.

Und auch, wenn sich der Vermieter hätte erst mal schlau machen sollen, hat das nichts mit "Probleme schaffen", das WEG ist da eindeutig.

• böser Vermieter! Beitrag #37
ich habe schon Wohnungen gesehen, nachdem da Katzen-/Hundehalter aus gezogen sind :shock: :roll: ... Nicht jeder Tierhalter macht regelmäßig Katzenklos sauber :-(

So eine Wohnung, bzw. kleines Haus, habe ich auch schon gesehen. Mein Bruder ist vor Jahren mal in "sowas" eingezogen.

Wir mussten damals sämtliche Laminatfußböden rausreißen, weil dort Katzen- und Hundeurin (und anscheinend auch schlimmeres) eingesickert war.

Es hat gestunken wie Bolle:shock:.

Aber das Haus war halt ein "Schnäppchen" und die Miete billig, da haben wir mit ca. 8 Leuten 2 Wochen lang alles renoviert.

Der Vermieter war übrigens ein Grieche, der hat das alles ganz locker gesehen.
Zitat: "wem nicht gefählt, der braucht nix mieten":mrgreen:

Hier in meiner Wohnung waren übrigens 2 Wände bis fast unter die Decke total zerkratzt. Die Vormieterin hatte 2 Katzen, aber so wie es hier aussah, offensichtlich keinen einzigen Kratzbaum...

Zuletzt bearbeitet:
  • böser Vermieter! Beitrag #38

Also da kenn ich schon einige Beispiele - die brauchen ja auch nur mal einem Schmetterling nachjagen und schon ist es passiert.

• böser Vermieter! Beitrag #39
Also da kenn ich schon einige Beispiele - die brauchen ja auch nur mal einem Schmetterling nachjagen und schon ist es passiert.

...oder sie turnen auf dem Balkongeländer rum, was gerade vom Regen glitschig ist.
Da reicht ein falscher Tritt.:?
Ich finde es völlig verantwortungslos, Katzen auf einen ungesicherten Balkon zu lassen.

Auch wenn es bisher "immer" gut gegangen ist.

• böser Vermieter! Beitrag #40
...oder sie turnen auf dem Balkongeländer rum, was gerade vom Regen glitschig ist.
Da reicht ein falscher Tritt.:?
Ich finde es völlig verantwortungslos, Katzen auf einen ungesicherten Balkon zu lassen.

Auch wenn es bisher "immer" gut gegangen ist.

Ebenso.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, innerhalb des Balkons eine katzensichere Zone zu basteln? Also eine Art "Abteil", das man von außen nicht so sieht?

Thema:

böser Vermieter!

Oben Unten